Light-EMTBs

Das nicht aber liegt trotzdem Satt.
Weiß nicht ob ich mit dem 17kg G16 schneller im Downhill wäre ?
Letztendlich kommt es auf die Strecke an und die Kraft im Oberkörper und natürlich die persönliche Fahrtechnik.

Ich kenne jetzt persönlich zwei E-MTBler mit 24 kg Bikes, die sehr gut springen mit ihrem schweren Teil.

Ich habe mich bei beiden mal draufgesesetzt und bin eine Runde gefahren: Bleibe ich am Boden war das echt gut, beim Springen habe ich das Gewicht deutlich gemerkt.

D.h. beide Standpunkte sind vertretbar, es kommt halt drauf an☝️.
 
Letztendlich kommt es auf die Strecke an und die Kraft im Oberkörper und natürlich die persönliche Fahrtechnik.

Ich kenne jetzt persönlich zwei E-MTBler mit 24 kg Bikes, die sehr gut springen mit ihrem schweren Teil.

Ich habe mich bei beiden mal draufgesesetzt und bin eine Runde gefahren: Bleibe ich am Boden war das echt gut, beim Springen habe ich das Gewicht deutlich gemerkt.

D.h. beide Standpunkte sind vertretbar, es kommt halt drauf an☝️.
Wahrscheinlich liegt es daran das ich nicht mal mit nen leichten Bike ordentlich Springen kann. 🫣
 
Ich springe nicht, weil ich ohne Option auf einen Knochenbruch geboren wurde.
Was nicht zu fahren ist wird geschoben (bergauf) oder fallen gelassen (bergab).:p:p:p
 
Mittlerweile gibt es gefühlt bei Neuvorstellungen nur noch „Light“-eMTB.
Wechseln jetzt viele Full-Fahrer auf Light oder wird ein neues Kundenklientel damit erreicht?

Der Bosch SX wird ja sehr oft bei neuen Bikes verwendet.
Mir persönlich wäre dieser optisch aber zu sehr „Full“ und die Geräusche wären mir zu wenig „Light“.

Ich habe mit „Light“ (eZesty) angefangen, bin dann auf „Full“ und nun wieder auf „Light“ umgestiegen.

Heute, nach dem Wintereinbruch, werde ich mich mal wieder auf die Trails begeben.

IMG_1535.jpeg
 
Sehr schönes Bike. Das Gefühl habe ich auch. Aktuell gibts irgendwie nur noch Light EMTBs. Ich bin fürs neue Bike noch hin und hergerissen. Einerseits würde mir ein Bike mit Fazua 60 sehr reizen und für die meisten Strecken reichen. Aber manchmal braucht man doch mal volle Power. Wenn es wieder ein normales EMTB wird, dann auf jeden Fall kein Bosch mehr. Ich tendiere da eindeutig zum neuen Shimano, am liebsten mit DI Schaltung.
Ein Light EMTB mit Light Shimano Antrieb wäre mal was.
Aber insgesamt wird EMTB bei mir wieder weniger. Ich bin wieder mehr ohne Antrieb unterwegs. Das Fahrgefühl des leichten Bikes ist es mir wert und beim EMTB verkümmern einfach die Muskeln. Auch wenn man alles in Eco fährt. Gestern erst wieder gemerkt.
 
Wechseln jetzt viele Full-Fahrer auf Light oder wird ein neues Kundenklientel damit erreicht?
Ich denke mal, das ist eine nachvollziehbare Taktik der Hersteller, neue Kaufanreize zu schaffen und damit den Umsatz anzukurbeln. Der solvente Kunde denkt sich vielleicht, das probiere ich doch mal aus und kauft ein weiteres Bike. Was er vielleicht bei einem bereits vorhandenen Full EMTB nicht getan hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrgefühl des leichten Bikes ist es mir wert und beim EMTB verkümmern einfach die Muskeln. Auch wenn man alles in Eco fährt. Gestern erst wieder gemerkt.
Derzeit habe ich nur den Vergleich Bosch CX4 und TQ HPR 50, da ist der Unterschied beim direkten
Umsteigen wie vom Mofa auf ein Fahrrad.
Ich denke nicht, dass beim Fahren mit dem TQ die Muskeln verkümmern.

Das Scott Lumen fährt sich mehr Bio als E. Genau das wollte ich.
 
Der solvente Kunde denkt sich vielleicht, das probiere ich doch mal aus und kauft ein weiteres Bike. Was er vielleicht bei einem bereits vorhandenen Full EMTB nicht getan hätte.
Ob ich ein solventer Kunde bin, weiß ich jetzt nicht so genau, ansonsten passt diese Aussage ziemlich genau auf meine Person.

Ich fahre zu 70% sportlich orientiere Touren auf Rad- und Waldwegen. Bisher alles mit dem schweren Levo. Der Winter-Laufradsatz bring das Problem mit sich, dass die Reifen meist auf Asphalt deutlich schlechter Rollen und mehr Kraft kosten als beim Sommer-LRS.

Ich habe von Oktober 2020 bis Januar 2023 60.000 Euro ins Haus investiert. Dieses Jahr folgen nochmal ca. 5.000 Euro.

Für meinen Berufsstand wird in Bayern seit September 2023 auch Bike-Leasing angeboten. Ich habe mich im Portal angemeldet und mir das durchgerechnet. Ich kann mir aufgrund dieses Umstandes ein Zweit-Bike leisten, und die Konditionen fand ich auch überraschend gut.

Das Zweit-Bike muss etwas leichtes sein, welches dann dann vorwiegend für die Sport-Touren genutzt wird.

Zunächst war ich auf ein eGravel fixiert. Bei der Probefahrt kehrte aber etwas Ernüchterung ein:

https://www.emtb-news.de/forum/thre...r-im-e-gravel-bike-bereich.14925/#post-302275

Da ich an dem Bike für 3 Jahre festhänge, war mir das zunächst mal zu riskant ein Creo 2 zu anzuschaffen. Am Ende wäre es eine reine Sportmaschine gewesen, und eher kein Touren-Bike.

Die Suche nach einem eMTB Hardtail Light erwies sich als schwierig. Vor allem wenn man an die 16 kg rankommen möchte. Optisch sind für mich auch viele Hardtail eMTBs eine Katastrophe.

Über die bekannten Light-Motoren-Hersteller Fazua und TQ bin ich nicht fündig geworden.

Als ich über Bosch SX gesucht habe, bin ich auf das brandneue Bulls Sonic EVO SX 2 gestoßen. Optisch genau mein Ding und mit 17 kg auch vom Gewicht her in Ordnung.

Am Wochenende bin ich dann das Bulls Sonic Evo SX 1 Probe gefahren:

https://www.emtb-news.de/forum/thre...-leichter-als-tq-co.14195/page-16#post-304412

Das Bike ist genau mein Ding. Vom Bosch SX war ich positiv überrascht. Die Ausstattung vom großen Bruder SX 2 passt auch.

Dass ich Gr. M bevorzuge anstelle von Gr. 2 (nach Bulls-Tabelle) haben wir zwischenzeitlich rausgefunden. Ein paar Umbauten sind erforderlich:

>Dropper mindestens 150mm statt 125mm
>36er Kettenblatt
> Beleuchtung vorne auf Lupine umbauen statt MonkeyLink

Der Händler zickt noch ein wenig, weil er bei einer Extra-Bestellung + Leasing wohl nicht so gut verdient. Wenn ich das zu meinen Gunsten geklärt habe, werde ich das Sonic Evo SX 2 zeitnah bestellen.....oder mir einen anderen Händler suche müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich nur den Vergleich Bosch CX4 und TQ HPR 50, da ist der Unterschied beim direkten
Umsteigen wie vom Mofa auf ein Fahrrad.
Ich denke nicht, dass beim Fahren mit dem TQ die Muskeln verkümmern.

Das Scott Lumen fährt sich mehr Bio als E. Genau das wollte ich.
Dann kann ich meine Trainingsrunden aber auch weiterhin ohne Antrieb fahren. Für Touren im deutschen Mittelgebirge wäre mir der TQ dann schon wieder zu wenig. Ich werde eh nie nur mit einem Bike auskommen. Warum auch. Nur ein Full Power EMTB wird es nicht mehr bei mir.
 
Ich werde eh nie nur mit einem Bike auskommen. Warum auch.
Ich fahre erst seit einer Sprunggelenksverletzung vor 4 Jahren wieder Bike.

Wenn ich es mir leisten könnte, dann hätte ich wahrscheinlich 5 oder 6 Bikes hier stehen, einschl. einem oder zwei Bio-Bikes.

Die BikeYoke Dropper bei meinem Levo hat vor 2 Wochen gezickt und die X-Manic habe ich bisher nicht wieder zum Laufen gebracht. Der Service bei der BikeYoke dauert 3 Wochen.

Ich bin vor 2,5 Wochen das letzte mal gefahren. Wenn ich das Bike heute vom Service hole, dann fahre ich halt mit fixer Sattelstütze, bis die BikeYoke wieder da ist.

Genau in solchen Situationen ist ein Zweit-Bike von Vorteil.
 
Zurück
Oben