Light eMTB: Orbea Rise oder warten?

Du wirst sicher zufrieden sein mit dem Gerät. Achte auch darauf, was in den beiden hinterlegten Fahrmodi gespeichert ist. Ich hab mir heute die Werte auf meine Bedürfnisse angepasst. Mit den voreingestellten Werten war ich überhaupt nicht zufrieden aber jetzt passt alles. Ist über die App E-TUBE PROJEKT einzustellen.
Das habe ich beim Testrad auch direkt ausprobiert mit der App. Habe Profil 2 ausgewählt und auch dort den Eco Modus minimal stärker gemacht weil er mir zu schwach war und Trail zu stark.
 

Anzeige

Re: Light eMTB: Orbea Rise oder warten?
@power
Wie hast du dein Rise mit SRAM GX Eagle AXS bestückt?
Welche 4-Kolben Bremse, SRAM Magura MT7?
Was hat die Sonderbestückung gekostet und wo hast du diese bestellt (auf der Orbea HP geht das offensichtlich nicht)?
Hast du die Carbon oder AL Version (ich würde die AL Version bevorzugen)?

Sollte es tatsächlich möglich sein, dass ich ein Rise H 30 (Al-Version) mit SRAM GX Eagle AXS Bestückung zu einem halbwegs vernünftigen Preis kriege würde ich wahrscheinlich zuschlagen...
Obwohl natürlich noch die Speisung des GX AXS Akkus über den Haupt-Akku nochmals ein tolles Feature wäre...
(Vielleicht doch warten????

Gruss
Solosigi
 
Fahre sei 12Monaten ein Rise M10.

3200km damit gefahren, super Rad! Das Gewicht macht sich so positiv bemerkbar! Super Handling, ein Top Rad!
zwischen 50km bis 109km je Akku, bis zu 800hm suf einer 72km Tour.

würde ich wieder kaufen!

Kann Dir nur voll Recht geben, obwohl ich bei nicht ganz 1800 km nen neuen Motor bekam - aber das war ja eine Shimano-Sache und wurde innerhalb 8 Arbeitstagen behoben.

Die "RS-Einstellungen" finde ich top.
Mehr Kraft und Leistung brauche ich nicht - weniger wäre aber nix für mich.
Auch die Akkus sind bisher völlig unauffällig.

Die optische Integration vom EP8 gefällt mir sehr gut, obwohl das mit dem neuen Fazua oder TQ noch besser machbar wäre, aber die müssen sich zunächst mal beweisen, um mich wirklich zu interessieren - trotz der einen oder anderen auch interessanten Neuvorstellung ist das Rise immer noch mein Traumbike 😍

Auch meinerseits ne eindeutige Kaufempfehlung 👍
 
@power
Wie hast du dein Rise mit SRAM GX Eagle AXS bestückt?
Welche 4-Kolben Bremse, SRAM Magura MT7?
Was hat die Sonderbestückung gekostet und wo hast du diese bestellt (auf der Orbea HP geht das offensichtlich nicht)?
Hast du die Carbon oder AL Version (ich würde die AL Version bevorzugen)?

Sollte es tatsächlich möglich sein, dass ich ein Rise H 30 (Al-Version) mit SRAM GX Eagle AXS Bestückung zu einem halbwegs vernünftigen Preis kriege würde ich wahrscheinlich zuschlagen...
Obwohl natürlich noch die Speisung des GX AXS Akkus über den Haupt-Akku nochmals ein tolles Feature wäre...
(Vielleicht doch warten????

Gruss
Solosigi
Hallo Solosigi

Ich hab momentan nur das Schaltwerk von SRAM, alles andere (Kette, Kassette, vorderes Ritzel) ist noch von Shimano. Passt aber alles zusammen. Wenn diese Teile von Shimano verschlissen sind, wird auf SRAM gewechselt.
Die Bremsen sind von Shimano ( XTR BR - M9120)
Ich hab das Alu-Rad, genauer das Rise H30.
Gekostet hat das Bike um € 1000,-- mehr als der Listenpreis und mein Händler hat alles in seiner Werkstätte montiert.
Aufpreispflichtig waren der Zusatzakku, Bremsen, Pirelli Reifen und Schaltwerk.
Im Winter bekomme ich noch eine Beleuchtung vorne, die mit dem Akku gespeist wird.

 
Moin....ich finde ja die Rise Modelle echt richtig spannend und gefallen auch. Leider finde ich keine Erklärung zwischen den Rise H und Rise M Modellen, wo ist denn da der Unterschied ?
 
Ich bin jetzt schon einige Touren in den Bergen gefahren, die ich auch mit dem Vorgängerbike gefahren bin und deshalb gut vergleichen kann.
Das Vorgängerbike war ein Cube StereoHybrid 160 TM, also auch ein hochwertiges Rad.

Es war mir aber zu unhandlich. Die ca. 26kg Gewicht waren mir einfach zu viel. Obwohl es technisch nie was zu meckern gab. Die Magura MT7 war super, ebenso die Sram Schaltung. Den Ferderweg (170/160) hab ich nie voll ausgenützt. Reichweite mit dem 625Wh Akku war ebenfalls nie ein Problem. Mit meiner Fahrweise waren 1300 Höhenmeter machbar, da hatte ich sogar noch 25-30 % Reserve.

Was ich am Orbea Rise so schätze ist die Agilität und die Leichtigkeit. Kurvenfahren, Reaktion in brenzligen Situationen ( meist Fahrfehler oder auch Unachtsamkeit anderer Verkehrsteilnehmer) sind wesentlich besser zu meistern als mit dem Cube.
Die Bremsen sind in etwa gleichwertig und die elektrtische Schaltung möchte ich ebenfalls nicht mehr missen. Besonders zu erwähnen ist auch die Möglichkeit, den Motor via APP perfekt auf meine Bedürfnisse abzustimmen.
Ich bin voll überzeugt von dem Bike und wenn ich mir die Preise der Mitbewerber anschaue, kann ich ebenfalls nur zufrieden sein.
Die Reichweite ist ebenfalls herausragend. 1300 Höhenmeter und ca. 30-35% Restreichweite sind bei mir Standart, es würden sich also 1500 Höhenmeter ausgehen. Das reicht mir vollkommen.

Ich kann das Bike jedenfalls nur empfehlen !
 
Ich grab mal dieses Thema hier wieder aus, es gibt demnächst zwar vom Rise das Modelljahr 2023, allerdings sind die Restbestände des 2022er teils recht attraktiv.
Ist das Unterrohr beim Alu-Rahmen eigentlich genau so schlank oder etwas breiter als das Carbon?
Das H15 ist etwas besser ausgestattet als das M20, abgesehen vom größeren Akku. Allerdings mit rund 3 kg mehr auf den Rippen, immer noch weit entfernt von anderen 25kg eBikes, aber das Gewicht ist der Hauptgrund weshalb ich kein eMTB nutze. Auch die übertriebene Leistung (85Nm) und das störende Surren, sprechen dagegen. Das Rise könnte eine gute option sein, hatte leider noch keine Möglichkeit es Probe zu fahren.
Alternativ wäre ein Fazua Ride 60 Bike, z.B. das Focus Jam² SL....
Jetzt zuschlagen oder doch lieber warten.
~5000 Euro sind nicht wenig, die Fazua Bikes kosten mindestens 2000 Euro mehr.
 
Ich warte auf 2025!
Da soll lt. internen Informationen CUBE mit einem neuen, etwas abgespeckten, Bosch Antriebssystem (Motor, Akku, Range Extender, ...) auf den Markt kommen. Das Gewicht soll dabei angeblich, je nach Ausstattung, bei angestrebten 15-18kg liegen. Und preislich war CUBE ja schon immer recht Konsumenten freundlich...
So lange kann ich warten.
Da fahre ich halt inzwischen mit meinen Agree, Nuraod oder Stereo Hyprid 620-er...
 
Ich warte auf 2025!
Da soll lt. internen Informationen CUBE mit einem neuen, etwas abgespeckten, Bosch Antriebssystem (Motor, Akku, Range Extender, ...) auf den Markt kommen. Das Gewicht soll dabei angeblich, je nach Ausstattung, bei angestrebten 15-18kg liegen. Und preislich war CUBE ja schon immer recht Konsumenten freundlich...
So lange kann ich warten.
Da fahre ich halt inzwischen mit meinen Agree, Nuraod oder Stereo Hyprid 620-er...
Ich denke das dann auch Cube die Preise zum Segment anpassen wird. Bis 2025 kann ja noch viel passieren.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für ein Rise M10 MY 23 entschieden und baue es teils auf M-Team um, da dies nicht lieferbar ist. Warten kann man immer und dann darf man eigentlich nie etwas kaufen... Lieber kaufen, Spass haben damit und sich freuen. Wenn es dann etwas anderes, besseres gibt: das alte verkaufen und das bessere anschaffen.
 
Zurück
Oben