Levo Comp 2021 Federgabel Upgrade

Cube123

Neues Mitglied
Moin moin Leute


ich fahre im Moment ein 2021er Levo Comp mit dem Fox Fahrwerk. 36er Rythm 160mm…

ich habe die Möglichkeit günstig an eine neue Fox38 Grip2 170mm oder 180mm (e-bike version) zu kommen.
Da ich recht schwer bin (105kg) und auch viel in Bikeparks unterwegs bin, überlege ich dieses Upgrade durchzuführen…

Ich bin mir nur unsicher was die Geometrie betrifft, meint ihr 20mm mehr Federweg machen sich beim fahren bemerkbar ? Das Offset ändert sich dann auch von 51 auf 44. sollte ja aber aufgrund des mehr Federweg und der etwas anderen Geometrie zu vernachlässigen sein. Ich möchte aus dem Fahrrad kein Chopper machen.

Evtl hat ja jemand Erfahrungen mit solchen Upgrades :)

Vielen Dank für eure Antworten schon mal
 

Anzeige

Re: Levo Comp 2021 Federgabel Upgrade
Danke für deine Antwort:) aber das plus an Federweg würde ich willkommen heißen, mir ging es eher um neue fahreigenschaften in Hinblick auf die veränderte Geometrie
 
Ich hab von 150 auf 160 gewechselt, hätte nicht geglaubt dass sich das Bike derart anders (nicht unbedingt schlechtzer anfühlt).
Musste allerdings Spacer unterm Vorbei nehmen, und Lenker drehen da nun zuviel Backsweep.
Rechne es dir mal durch, 20mm würde ich aber nach meiner Erfahrung niemals in Betracht ziehen!
Offset blieb bei mir gleich.

https://www.bike-stats.de/
Hier bspw für das Jam² die Änderung bei 10mm:
1625916070089.png


Letzten Endes wirst du es aber probieren müssen, schwer hier ne Empfehlung auszusprechen.
Im Zweifel würd ich nun lieber bei dem gleichen Federweg bleiben.
 
Faustregel: +20mm FW = -1° LW. Ich denke, die 170er Fox verträgt's noch im Levo. Mehr harmoniert dann auch nicht mehr mit den 150mm am Heck. Wie @keiki schon erwähnte, Cockpit Setup an die veränderte Geo anpassen. Sollte es dennoch nicht harmonieren (was ich nicht denke), lässt sich auch an der 38 der FW durch Austausch des Airshafts anpassen. Ist allerdings ca. doppelt so teuer wie 36, also eher so €100.
 
Das sich die Geo ändert ist ja auch nur die halbe Wahrheit.
Gleichzeitig bringst du mehr Druck auf den hinterbau, heißt du musst den Druck im Dämpfer erhöhen und gleichzeitig dann auch vorne weniger Druck in der Gabel fahren.
Bringt Disbalance ins Fahrwerk.
Just saying 🤷‍♂️
 
Ich hab von 150 auf 160 gewechselt, hätte nicht geglaubt dass sich das Bike derart anders (nicht unbedingt schlechtzer anfühlt).
Musste allerdings Spacer unterm Vorbei nehmen, und Lenker drehen da nun zuviel Backsweep.
Rechne es dir mal durch, 20mm würde ich aber nach meiner Erfahrung niemals in Betracht ziehen!
Offset blieb bei mir gleich.

https://www.bike-stats.de/
Hier bspw für das Jam² die Änderung bei 10mm:
Anhang anzeigen 28548

Letzten Endes wirst du es aber probieren müssen, schwer hier ne Empfehlung auszusprechen.
Im Zweifel würd ich nun lieber bei dem gleichen Federweg bleiben.
10mm mehr Oberrohrlänge?
Versuche mal die Berechnung hier:

https://bikegeo.muha.cc
Ich habe mein Jam2 ebenfalls von 150mm auf 160mm, was letztlich nur vielleicht 6mm netto mehr sind, allzuviel gemerkt habe da nicht von.
Musste allerdings Spacer unterm Vorbei nehmen, und Lenker drehen da nun zuviel Backsweep.
Bei nur 6mm mehr an Höhe? Der Backsweep am Lenker ändert sich nicht.
 
10mm mehr Oberrohrlänge?
Versuche mal die Berechnung hier:

https://bikegeo.muha.cc
Ich habe mein Jam2 ebenfalls von 150mm auf 160mm, was letztlich nur vielleicht 6mm netto mehr sind, allzuviel gemerkt habe da nicht von.

Bei nur 6mm mehr an Höhe? Der Backsweep am Lenker ändert sich nicht.
Hab mir das gerade durchgelesen, hab ja auch auf 160mm erweitert. Seit dem habe ich Problemchen in den Händen, und gerade heute dachte ich: " Mann ein Dunst auf den Handgelenken"....das könnte schon hinhauen mit dem BS
 
" Mann ein Dunst auf den Handgelenken"....das könnte schon hinhauen mit dem BS
Überleg doch mal. Wenn du einen Lenker kaufst, dann hat er eine Länge, einen Rise, einen Upsweep und ein Backsweep. Und der ändert sich nicht, egal an welchem Rad oder welcher Geo du den fährst.
Und nur weil dein Rad vorne jetzt 6mm höher und ein oder zwei mm weniger Reach hat, bekommst du keine Probleme mit den Händen. Nimm mal einen Spacer raus und Probier es aus. Wenn du einen Spacer unter dem Lenker entfernst, hast du auch wieder minimal mehr Reach.
 
Überleg doch mal. Wenn du einen Lenker kaufst, dann hat er eine Länge, einen Rise, einen Upsweep und ein Backsweep. Und der ändert sich nicht, egal an welchem Rad oder welcher Geo du den fährst.
Und nur weil dein Rad vorne jetzt 6mm höher und ein oder zwei mm weniger Reach hat, bekommst du keine Probleme mit den Händen. Nimm mal einen Spacer raus und Probier es aus. Wenn du einen Spacer unter dem Lenker entfernst, hast du auch wieder minimal mehr Reach.
Ich weiß, aber das hätte der Beschreibung nach jetzt gut zusammen gepasst.
Übrigens: gut, dass du wieder da bist.
 
Danke.
Ich bin jahrelang einen Syntace Vector Carbon mit 10mm Rise und 12 Grad Backsweep gefahren. Das ging anfangs super, mit der Zeit aber stellten sich immer häufiger längere Phasen mit tauben Händen ein. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und besorgte mir einen anderen Lenker. Wurde dann ein Newmen mit 8 Grad Back- und Upsweep. Anschließend gab es keine Probleme mehr. Der Körper ändert sich. Was heute gepasst hat muss es morgen nicht mehr.
 
Zurück
Oben