Levo Turbo comp 2022 Gabelumbau

Kunettensepp

Neues Mitglied
Guten Morgen werte Radler,

ich möchte, da ich eine große Freude mit meinem Levo habe die FOX 36 Rythm gegen eine RockShox ZEB tauschen.
Ich weiss aber leider nicht welche ich bestellen soll... gut 29 Zoll ist mir klar, jedoch möchte ich den Federweg von 160mm(Fox) auf 180mm ZEB erhöhen .....

1. Frage geht das so einfach ? wieviel offset muss ich da kaufen um die GEOMETRIE nicht zu stark zu verändern ?
2. Was denkt ihr wieviel kann man für die 36er Fox Rythm verlangen ? die Gabel ist ja neu und in meinem Ausgelieferten Bike eingebaut ...

Danke und LG
 
Warum mehr Federweg?
Warum nicht auf ne Lyrik Ultimate wechseln z.B. die viel besser funktioniert und den Federweg dafür gleichlassen.

Preis für ne Gabel ist so ne Sache. Ist jetzt ja kein Top Modell die Fox. Und dann musst noch einen finden der genau die Gabel mit der Schaftlänge benötigt.
 
Warum mehr Federweg?
Warum nicht auf ne Lyrik Ultimate wechseln z.B. die viel besser funktioniert und den Federweg dafür gleichlassen.

Preis für ne Gabel ist so ne Sache. Ist jetzt ja kein Top Modell die Fox. Und dann musst noch einen finden der genau die Gabel mit der Schaftlänge benötigt.
eigentlich hast du ja recht, eventuell ne ZEB mit 160mm? da würde es ja auch 44mm offset geben ....hm...
 
Lange überlegt, ob ich was schreiben soll....

Fangen wir anders an...was erhoffst du dir von der ZEB?
Geht´s um die Optik oder um das "haben wollen" ....egal wie, in dem Fall bau dir hin was du haben willst und auf was du Bock hast.

Technisch gesehen bin ich der Meinung, das eine Rhythm für 90% der Fahrer absolut ausreichend ist. Vorausgesetzt man bewegt sich im "durchschnittlichen Gewichtsbereich" von 70-90kg, für den die Gabel "eigentlich" konzipiert ist.
Falls nein, macht es evtl. mehr Sinn die Kartusche umshimen zu lassen anstelle die Gabel zu tauschen. Es kann durchaus auch vorkommen, dass man auch an einer ZEB nochmal Hand anlegen muss...je nachdem wie groß der Verstellbereich der Dämpferkartusche ausfällt.
Kostentechnisch könntest du auch ne Grip2 Kartusche einbauen. Unter Umständen ist da der Verstellbereich größer. Kommt dann auch günstiger.

Den Unterschied von der "alten" Luftkammer zur eier EVOL Luftkammer oder bei RS zur DEBON AIR Feder werden die wenigsten merken.

Das ist ja das Problem bei den levos, die haben nen sehr kurzes Rohr und das passt so gut wie nie an andere Bikes.
Wenn du 300 für bekommst, ist ok

Beim GEN 3 hat sich das geändert. Liegt jetzt eigentlich im "normalen" Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau auf 180 ist nicht optimal.
Eine Erfahrung die ich selbst mal gemacht hab (120 auf 140). Zu sehr verändert sich die Geo. 160mm sind ja jetzt nicht wenig.
Ne schöne Zeb Ultimate bei Ebay Kleinanzeigen oder Bikemarkt geschossen ist doch was feines.
Hatte ich letztens mal für 600€ gesehen.
 
Zurück
Oben