Entscheidungshilfe Levo Comp S4 oder S5?

LemonLipstick

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte euch um eure Meinung und Erfahrungen bitten.

Bin kurz davor ein Levo Comp zu kaufen und bin mir bezüglich der Größe unsicher. Kann mich nicht entscheiden ob ich bei meiner Körpergröße 183cm Größe S4 oder S5 nehmen soll.

Bin beide Bikes probegefahren und habe Fotos mit der richtig eingestellten Sattelhöhe gemacht.

Auf dem S4 fühle ich mich sehr wohl allerdings ist die Sattelüberhöhung schon enorm.

Auf dem S5 ist die Sattelüberhöhung nicht so extrem was das Bike bequemer macht, allerdings kommt mir das Bike am Oberrohr zulange vor. Das könnte ich mit einem kürzeren 35mm Vorbau etwas ausgleichen.

Meine Fahrweise ist sportlich. Einsatzgebiet verspielte Trails aber auch Waldwege und schnellere Trails.

Wie ist eure Meinung, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

C3964977-C3FC-4D54-8F28-2EE3EE5DC8AB.jpeg


0215196B-AE2E-4C01-8D4A-E7E1483AA319.jpeg
 
Hallo zusammen,
ich möchte euch um eure Meinung und Erfahrungen bitten.

Bin kurz davor ein Levo Comp zu kaufen und bin mir bezüglich der Größe unsicher. Kann mich nicht entscheiden ob ich bei meiner Körpergröße 183cm Größe S4 oder S5 nehmen soll.

Bin beide Bikes probegefahren und habe Fotos mit der richtig eingestellten Sattelhöhe gemacht.

Auf dem S4 fühle ich mich sehr wohl allerdings ist die Sattelüberhöhung schon enorm.

Auf dem S5 ist die Sattelüberhöhung nicht so extrem was das Bike bequemer macht, allerdings kommt mir das Bike am Oberrohr zulange vor. Das könnte ich mit einem kürzeren 35mm Vorbau etwas ausgleichen.

Meine Fahrweise ist sportlich. Einsatzgebiet verspielte Trails aber auch Waldwege und schnellere Trails.

Wie ist eure Meinung, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Anhang anzeigen 55496

Anhang anzeigen 55495

Hab ich auch überlegt. Vor allem wegen der Sattelüberhöhung. Das S5 ist aber vorne nur 1cm höher!

Das Bild im Ständer verfälscht den Eindruck natürlich. Bei mir sind Griffe und Sattel auf gleicher Höhe, vom Boden gemessen.

Ich bin 1,85 SL 90 und wollte aber keinen Reach von 500 und hab nach langem Hin und Her das S4 genommen. Beim Strecke machen hab ich am Anfang manchmal gedacht, es könnte ruhig länger sein, aber auf dem Trail und bergab wäre es mir dann zu lang - und da macht da macht das S4 richtig Spaß und darauf liegt auch mein Hauptaugenmerk.

Ich hab jetzt mal einen 40mm-Riserlenker montiert, der Unterschied zum Originallenker ist aber überschaubar.

Es gibt noch einen anderen Thread zur Rahmengröße des Levo 22.
Da gibt's alle Varianten. Kleine Leute, die große Rahmen fahren und große Leute, die von S4 auf S3 gewechselt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich möchte euch um eure Meinung und Erfahrungen bitten.

Bin kurz davor ein Levo Comp zu kaufen und bin mir bezüglich der Größe unsicher. Kann mich nicht entscheiden ob ich bei meiner Körpergröße 183cm Größe S4 oder S5 nehmen soll.

Bin beide Bikes probegefahren und habe Fotos mit der richtig eingestellten Sattelhöhe gemacht.

Auf dem S4 fühle ich mich sehr wohl allerdings ist die Sattelüberhöhung schon enorm.

Auf dem S5 ist die Sattelüberhöhung nicht so extrem was das Bike bequemer macht, allerdings kommt mir das Bike am Oberrohr zulange vor. Das könnte ich mit einem kürzeren 35mm Vorbau etwas ausgleichen.

Meine Fahrweise ist sportlich. Einsatzgebiet verspielte Trails aber auch Waldwege und schnellere Trails.

Wie ist eure Meinung, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Anhang anzeigen 55496

Anhang anzeigen 55495
Es kommt auch immer auf die Körperproportionen an. Ich bin 1,81cm mit 88cm Schrittlänge und habe auch relativ lange Arme. Mir passt das S4 perfekt. Klar habe ich auch eine Sattelüberhöhung, kann dadurch aber auch eine 210er Oneup Sattelstütze fahren. Was ich damit sagen will, mach deine Kaufentscheidung nicht von der Sattelüberhöhung abhängig. Am besten beide Größen mal fahren und dann entscheiden.
 
@fone @Polo1602 vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich wirklich durch die Optik der Sattelüberhöhung beeinflussen lassen statt das ich mich besser auf mein Gefühl am Bike verlasse.

Ich habe mir das Bike in S4 gekauft und es passt perfekt. Nach der ersten Probefahrt über 2h fühle ich mich sehr wohl. Das S5 wäre mir definitiv zu lange am Oberrohr.

Anbei ein Bild, vielleicht hilft es ja jemand weiter der vor der selben Entscheidung steht.

Körpergröße 182cm
Schrittlänge 86cm
Sattelhöhe Mitte Tretlager - Oberkante Sattel 78,5cm bei 160mm Kurbel

2B11C20F-3170-43E3-9176-9892F9F0A2DE.jpeg
 
ist die sattelhöhe nicht 2cm zu hoch eingestellt oder ist das nach persönlichen empfinden?

Frage deshalb, bin 190cm, SL 86cm und bei mir wurde 76cm eingestellt und fühlt sich auch gut an.

Ps ist ein S5 Rahmen bei mir geworden
 
ist die sattelhöhe nicht 2cm zu hoch eingestellt oder ist das nach persönlichen empfinden?

Frage deshalb, bin 190cm, SL 86cm und bei mir wurde 76cm eingestellt und fühlt sich auch gut an.

Ps ist ein S5 Rahmen bei mir geworden
Ich fahre seit mehr als 20Jahren diese Sattelhöhe an all meinen Bikes. Soll jetzt nicht heißen das es richtig ist aber ich fühle mich sehr wohl. Hatte noch nie das Empfinden zu hoch zu sitzen.

Du kannst ja mal probieren den Sattel etwas höher zu stellen. Siehst eh gleich wie sich das anfühlt.
 
@fone @Polo1602 vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich wirklich durch die Optik der Sattelüberhöhung beeinflussen lassen statt das ich mich besser auf mein Gefühl am Bike verlasse.

Ich habe mir das Bike in S4 gekauft und es passt perfekt. Nach der ersten Probefahrt über 2h fühle ich mich sehr wohl. Das S5 wäre mir definitiv zu lange am Oberrohr.

Anbei ein Bild, vielleicht hilft es ja jemand weiter der vor der selben Entscheidung steht.

Körpergröße 182cm
Schrittlänge 86cm
Sattelhöhe Mitte Tretlager - Oberkante Sattel 78,5cm bei 160mm Kurbel

Anhang anzeigen 55531
Mit der kürzeren Kurbel kommt der Sattel ja eher etwas höher, als "normal".
Bei mir sieht es ungefähr so aus. (Könnte vielleicht noch ein bisschen raus.) Aber wie gesagt macht größere Rahmen bei der Sattelüberhöhung keinen echten Unterschied.




Eine 200er Stütze ist aber schon bestellt.

Und die Plastikscheibe am Hinterrad ist demontiert. Hab zwar keine Meinung dazu aber die war immer irgendwie lose und schief und hat geklappert - "Was klappert denn da am Rad? - Ah, nur das Plastik-Dingens. 👍"
 
Die Plastikscheiben habe ich mittlerweile auch schon eliminiert. Welche Geometrieeinstellungen (flipchip ) fährst du?
Guter Hinweis. An den Flipchip hab ich jetzt schon ein paar Tage nicht mehr gedacht.
Ich fahre noch die hohe Standardeinstellung. Ich hab schon vor, den mal auf "low" zu testen, beim Fahren hatte ich bisher aber noch nicht das Bedürfnis, irgendwas ändern zu wollen.
 
Ich kann jedem nur empfehlen mal mit dem Flip-Chip und der +1/-1°Steuersatzschale herumzuexperimentieren. Der Unterschied ist je nach Einsatzzweck bzw. Trails doch deutlich spürbar und das "Tuning" kostet nichts. ;-)
 
So hab meins heute geholt, voll gefreut natürlich. Hab gleich eine 35km Ausfahrt damit gemacht und merke kurz vor der Haustür das ich anscheinend niedriger sitze als beim Antritt der Fahrt.

Hab das Foto verglichen was ich gleich gemacht habe und da steht die stattelstütze höher als jetzt.

Irgendwie seltsam genau das was mich am Canyon neuron on gelangweilt hat, geht hier anscheinend gleich wieder los.

Werde es mal beobachten ansonsten gehts wieder ab in die Werkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meins heute geholt, voll gefreut natürlich. Hab gleich eine 35km Ausfahrt damit gemacht und merke kurz vor der Haustür das ich anscheinend niedriger sitze als beim Antritt der Fahrt.

Hab das Foto verglichen was gleich gemacht habe und da steht die stattelstütze höher als jetzt.

Irgendwie seltsam genau das was mich am Canyon neuron on gelangweilt hat, geht hier anscheinend gleich wieder los.

Werde es mal beobachten ansonsten gehts wieder ab in die Werkstatt
Die Sattelklemme ist also etwas zu locker?
 
Die Sattelklemme ist also etwas zu locker?
Ich vermute das evtl. Musste an einem Hindernis kurz abbremsen und gucken ob von hinten was kommt, dabei hab ich den Sattel mit meinen Schenkeln mitgedreht und solche „Kratzer/Schleifspuren“ habe ich gerade gefunden. Hab sie jetzt wieder höher eingestellt und markiert um zu sehen ob es nochmal passiert.
 
Ich vermute das evtl. Musste an einem Hindernis kurz abbremsen und gucken ob von hinten was kommt, dabei hab ich den Sattel mit meinen Schenkeln mitgedreht und solche „Kratzer/Schleifspuren“ habe ich gerade gefunden. Hab sie jetzt wieder höher eingestellt und markiert um zu sehen ob es nochmal passiert.
Wenn sich der Sattel verdreht ist nur die Sattelklemme am Rahmen zu locker. Einfach richtige Sattelhöhe einstellen und fester zuschrauben. Dann sollte das Peoblem gelöst sein.
 
Ich fahre seit mehr als 20Jahren diese Sattelhöhe an all meinen Bikes. Soll jetzt nicht heißen das es richtig ist aber ich fühle mich sehr wohl. Hatte noch nie das Empfinden zu hoch zu sitzen.

Du kannst ja mal probieren den Sattel etwas höher zu stellen. Siehst eh gleich wie sich das anfühlt.
Hab es mal auf 78cm gestellt, fährt sich tatsächlich gleich anders, die Höhe bleibt 👍🏻

Ps. Dem Bike steht dreck echt gut 😊
 

Anhänge

  • IMG_3214.jpeg
    IMG_3214.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben