Levo Comp S5 oder S6

gerki86

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich war heute im Bikeshop und saß auf einem Levo Comp Alloy S5 2022 und bin eine kleine Runde gedreht.
Grundsätzlich ist das Rad top und ich fühlte mich wohl, aber eine 5 minütige Testrunde ist natürlich nur bedingt aussagekräftig.
Ich bin ca. 1,97 m groß, wiege ca. 105 kg und man sagt mir, dass meine Beine verhältnismäßig länger sind als mein Oberkörper :D.

Einige Tage zuvor war ich auf einem Levo Comp Alloy XL 2021 unterwegs.
In der Theorie entspricht das 2021 XL ja dem 2022 S5, korrekt?

Hat Specialized 2022 sozusagen mit dem 2022 S6 größere Bikes auf den Markt gebracht?

Ich bin aktuell am hin und herschwanken ob ich zugreife oder ob ein S6 die bessere Wahl wäre.
Geht man rein nach der Specialized Vorgabe, wird die S5 bis zu einer Größe von 1,93 m empfohlen.

Was denkt ihr?

Lg Martin
 

Anzeige

Re: Levo Comp S5 oder S6
Hallo, würde die Frage nochmal aufgreifen da ich auch zwischen S5 und S6 schwanke.
Zu mir. Bin 195cm groß, Schrittlänge ist 89cm und Schienenbein bis Knöchel sind 44,5cm. Also bin ich Sitzriese und habe im Verhältnis sehr kurze Beine. Zudem bin ich leicht für meine Größe mit knapp 90kg. Laut der Größentabelle ist es klar das S6. Mit dem Retül Rechner auf der Specialized Seite wird mir bei 44,5cm Schienenbein noch S5 angegeben. Das S5 bin ich gestern probegefahren. Super Bike, wendig und flink: hat Spaß gemacht. Der Lenker kam mir etwas tief vor und vielleicht auch etwas kurz aber da bin ich mir nicht sicher. Daher habe ich Angst das ich auf längeren Touren keine Komfortable Sitzposition habe. Bei den 15 Minuten Probe aber kein Problem. Das S6 kann ich leider nicht Probe fahren da in keinem Shop im Umkreis verfügbar. Also nur online. Würde ich auf dem S6 aufrechter, komfortabler sitzen oder nur gestreckter? Wäre für Anmerkungen und Meinungen dankbar. Besten Dank euch!
 
Also ich bin 1,97m groß mit 98 cm SL. Habe mir ein S6 Levo Comp 2022 geholt. S5 wäre mir definitiv zu klein gewesen. Mit deiner SL solltest du eigentlich keinerlei Probleme mit Sattelüberhöhung haben. Den längeren Reach kannst du aber brauchen.
 
Danke Dude,
Ja bei deiner SL auf jeden Fall S6. Ich werde wahrscheinlich das S5 nehmen und einen anderen etwas längeren und steileren Vorbau nachrüsten. Was meinst du mit Sattelüberhöhung?
 
Oh sorry
Hmh da passen beide
Wobei du ja einen langen Oberkörper hast , da brauchst du schon den Reach vom S6
Die Sattelrohre sind ja eh sehr kurz. Ich gehe davon aus das das S6 dann perfekt ist.
Kaum Sattelüberhöhung und die Stütze kann schön weit rein, damit du bei den Abfahrten keinen Sattel im weg hast
Denkst du man kann den Reach mit einem anderem Vorbau und Lenker ausgleichen? Ich würde das S5 zu einem sehr guten Preis bekommen. Ein S6 leider nur zu normalen Konditionen.
 
Ich hänge mich mal hier rein, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist.
Ich bin 1,89 (zur Musterung noch 1,90m 😉) mit Schrittlänge 91cm.
Habe zurzeit noch ein Scott Spark Biobike in XL und als Rennrad ein Trek Domane in RH60.
Beim Rahmenrechner bin ich genau zwischen S5 und S6.
Der eine Bikeshop sagt S5 - der andere S6.
Nächste Woche kann ich mal ein S5 Probefahren - beim S6 wird das schwierig.
Ich will damit nicht in den Bikepark und Tricks/ Sprünge machen - es wird aber ausschließlich im Mittelgebirge abseits der Straße bewegt. Für Straße und Schotter habe ich andere Räder.
Freue mich über Antworten.
 
Ich bin 1,89 (zur Musterung noch 1,90m 😉) mit Schrittlänge 91cm.
Habe zurzeit noch ein Scott Spark Biobike in XL und als Rennrad ein Trek Domane in RH60.
Beim Rahmenrechner bin ich genau zwischen S5 und S6.
Der eine Bikeshop sagt S5 - der andere S6.
Nächste Woche kann ich mal ein S5 Probefahren - beim S6 wird das schwierig.
Ich will damit nicht in den Bikepark und Tricks/ Sprünge machen - es wird aber ausschließlich im Mittelgebirge abseits der Straße bewegt. Für Straße und Schotter habe ich andere Räder.
Freue mich über Antworten.

Ich habe genau dein Profil - 1,90m mit SL 91 cm, älteres Cube AMS 125 in 22", Radon Slide AM von 2014 in 22", Velotraum Tourenrad mit VT-900 Rahmen in XXL, RR Canyon älteres Model mit RH 60 cm ( etwas klein, durch Vorbau angepasst ). Nur meine Musterung liegt höchstwahrscheinlich schon länger zurück, das ist rund 40 Jahre her :cool:

Habe mit jetzt ein Turbo Levo Comp Alloy in S6 zugelegt, passt mir gut. Ich fahre aber auch gerne größere Rahmen, ist vielleicht nicht ganz so agil in engen Trails und Serpentinen, muss man halt mit leben. Ich fahre auch keine Bikeparks / Sprünge, aber ansonsten alles was geht hier in meiner Umgebung.

LG Tofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für S5.

Fahre bei 185/90 ein S4. Auf langen Touren mit der Frau könnte es auch mal länger sein, aber auf dem Trail finde ich es super.

Edit: Nochmal gelesen. Für gemütliches Radeln auf Forststraßen vielleicht doch eher S6.
 
Danke - ich sehe schon: probieren geht über studieren.
Mit etwas Glück kann ich mich auch auf ein S6 setzen und dann mal sehe.
Ein Trek Rail (Gen 4) in XL werde ich auch mal versuchen.

Trails sollen schon häufig gefahren werden aber eben keine Bikeparks.
 
Zurück
Oben