Entscheidungshilfe Levo Comp S4 oder S5?

@fone @Polo1602 vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich wirklich durch die Optik der Sattelüberhöhung beeinflussen lassen statt das ich mich besser auf mein Gefühl am Bike verlasse.

Ich habe mir das Bike in S4 gekauft und es passt perfekt. Nach der ersten Probefahrt über 2h fühle ich mich sehr wohl. Das S5 wäre mir definitiv zu lange am Oberrohr.

Anbei ein Bild, vielleicht hilft es ja jemand weiter der vor der selben Entscheidung steht.

Körpergröße 182cm
Schrittlänge 86cm
Sattelhöhe Mitte Tretlager - Oberkante Sattel 78,5cm bei 160mm Kurbel

Anhang anzeigen 55531
Kommst du da im sitzen noch mit einem Fuß auf dem Boden an? Sieht komisch aus mit so hoch gezogenen satteltohr
 
Hab ich auch überlegt. Vor allem wegen der Sattelüberhöhung. Das S5 ist aber vorne nur 1cm höher!

Das Bild im Ständer verfälscht den Eindruck natürlich. Bei mir sind Griffe und Sattel auf gleicher Höhe, vom Boden gemessen.

Ich bin 1,85 SL 90 und wollte aber keinen Reach von 500 und hab nach langem Hin und Her das S4 genommen. Beim Strecke machen hab ich am Anfang manchmal gedacht, es könnte ruhig länger sein, aber auf dem Trail und bergab wäre es mir dann zu lang - und da macht da macht das S4 richtig Spaß und darauf liegt auch mein Hauptaugenmerk.

Ich hab jetzt mal einen 40mm-Riserlenker montiert, der Unterschied zum Originallenker ist aber überschaubar.

Es gibt noch einen anderen Thread zur Rahmengröße des Levo 22.
Da gibt's alle Varianten. Kleine Leute, die große Rahmen fahren und große Leute, die von S4 auf S3 gewechselt haben.
Ich hadere auch mit der Sattelüberhöhung beim S4. Bin 1,84 mit SL 89. Sitze gefühlsmäßig zu hoch und hatte auch an einen HighRise Lenker gedacht und erhoffe mir eine spürbare Verbesserung. Wie ist deine Erfahrung mit deinem 40mm-Lenker ? Welchen hast du genommen ?
Eine andere Alternative wäre, auf eine 170-er Gabel zu gehen. Aber das wäre ein größerer und teuerer Schritt.
Hat das jemand probiert ?
 
Wie ist deine Erfahrung mit deinem 40mm-Lenker ? Welchen hast du genommen ?
Eine andere Alternative wäre, auf eine 170-er Gabel zu gehen. Aber das wäre ein größerer und teuerer Schritt.
Hat das jemand probiert ?
Von den 10mm Federweg musst du noch 30% Sag abziehen.
Ich habe einen 48mm Rise Lenker von Reverse verbaut.
https://reverse-components.com/de/products/114
Oder von Bergtec Ride High Lenker 50mm oder von Spank Spoon 60mm

Levo S6 170mm
20231228_155338.jpg
 
Weniger gebückt. Druck auf den Händen ist m.M. kein riesen Unterschied. Da macht die horizontale Sitzpostion mehr aus. Am besten mal seitlich an eine Wand lehnen und mit den Fäusten auf den Lenker abstützen, um den Unterschied zu spüren. Da kannst du auch mal abschätzen ob dir ein SQLab Lenker mit mehr Backsweep zusagen würde.

Ist noch nicht ganz fertig. Beschriftung in Kupfer folgt noch.
 
Der Lenker sieht gut aus.
40mm Spank Spoon bringen nicht viel. Würde gleich auf 50 bzw. 48 gehen.

Der Druck ändert sich über die Rahmengrößen vermutlich kaum.
 
Danke für das Feedback.
Ich habe mir jetzt folgenden Lenker bestellt :
Ergotec Riser Bar 50 Ø 35 mm 780 mm Rise 50 mm 12° backsweep . Bin mal gespannt.
Ich habe ein Turbo Levo Comp Carbon 2022 mit Fox 36 Rhythm. Die Gabel funktioniert soweit auch gut. Längerfristig schiele ich auch zur FOX 38 und dem Fox Float X2. Aber vorher muss ich die Position auf dem Rad verbessern
 
Zum Glück bin ich nicht der einzige, dem das Levo vorne zu niedrig kommt. Falls noch nach dem Lenkerumbau etwas Höhe fehlt, kann ich den Vorbau Funn Equalizer empfehlen. Der hat 10Grad Rise und schaut trotzdem noch nach MTB aus.
 

Anhänge

  • IMG_3617.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 37
Zum Glück bin ich nicht der einzige, dem das Levo vorne zu niedrig kommt. Falls noch nach dem Lenkerumbau etwas Höhe fehlt, kann ich den Vorbau Funn Equalizer empfehlen. Der hat 10Grad Rise und schaut trotzdem noch nach MTB aus.
Guter Tipp! Danke!

Der Witz ist, dass das Levo im Vergleich zu anderen Bikes ja gar nicht besonders niedrig ist. Werden wir nur alt oder war das früher grundsätzlich anders/höher?

;)

Edit: Wie lang ist denn der Serienvorbau vom Levo?
Danke!
 
kann man mit so einem spacerturm+massiv viel rise überhaupt noch genug druck am vorderrad aufbauen um entsprechend grip zu haben? stell ich mir irgendwie schwierig vor in steilem gelände.
 
Bei meinem Turbo Levo Comp Carbon S4 habe ich alle Spacer unterm Lenker und das Bike klettert noch super. Ich hoffe, dass das Bike noch weitere 20mm Rise beim Lenker ohne größere Einbußen beim Klettern verträgt. Nach dem Test weiß ich mehr.
Der Original Lenker hat 30mm Rise und der Vorbau 40mm Länge.
 

Anhänge

  • Turbo Levo Comp Geo Tabelle.pdf
    110,8 KB · Aufrufe: 15
Beim Comp Alloy von 2022 stand/steht der Rise nicht dabei (bei Händlern hatte ich seinerzeit 25mm Rise gelesen), beim aktuellen Modell steht 30mm Rise. :daumen:
Könnte durchaus auch der gleiche Lenker sein.

Dafür unterscheidet sich beim Comp Alloy die Vorbaulänge bei S3 und S4. Aus 50mm in 2022 sind 40mm beim aktuellen Modell geworden.
Hab die anderen Modelle nicht verglichen.
 
Druck auf den Lenker ist doch eher ein Märchen. Wer stemmt schon über längere Zeit mehrere Kilo? Die Hauptlast geht auf die Pedalachse oder im Sitzen über den Sattel.
2. Reach und Stack wachsen nicht proportional. Ergo braucht ein grosser Fahrer mehr rise als ein kleiner.
 
Eine andere Alternative wäre, auf eine 170-er Gabel zu gehen. Aber das wäre ein größerer und teuerer Schritt.
Hat das jemand probiert ?
Ja. Fahre die Fox 38 mit 170er Airshaft. Der Einfluss auf die Sitzposition (Stichwort Sattelüberhöhung) scheint mir aber eher marginal. Natürlich verändert sich die Geo etwas, LW&SW leicht flacher, Reach leicht kürzer, Stack höher, BB minim höher. Habe das aber wegen der Bergab-Performance gemacht. Das Levo wird damit etwas dh-lastiger. Man muss aber schauen, dass man zusammen mit den Geo-Verstell-Optionen nicht übertreibt.
Zum Glück bin ich nicht der einzige, dem das Levo vorne zu niedrig kommt.

Der Witz ist, dass das Levo im Vergleich zu anderen Bikes ja gar nicht besonders niedrig ist.
Beidem stimme ich zu. Mein (nicht motorisiertes) Enduro hat mehr Reach und weniger Stack. Wegen 2° steilerem Sitzrohr ist das eff. Oberrohr aber nicht länger. Insgesamt klar sportlichere Position.
Aus mir nicht erklärlichen Gründen habe ich dennoch beim pedalieren mit dem Levo eher mal das Gefühl, der Lenker dürfte höher sein. Widersinnig, ich weiss.

Und aus irgendeinem Grund fühlt sich für mich das Levo bergab"grösser" an als es ist. Es fährt sich weniger natürlich als mein Enduro und ich muss bewusster die Front belasten für gescheiten Grip am Vorderrad. Es fährt sich daher athletischer und geht mehr auf die Arme. Theoretisch ist das S4 bei meinen 182cm Grösse und 86cm Schritt schon eher klein, aber bergab denke ich regelmäßig, S3 würde besser passen. Ich rede hier von steilen anspruchsvollen Trails. Vielleicht kämpfe ich da immer noch mit dem hohen Gewicht, sprich dass es sich deswegen nach viel Bike anfühlt. Sobald's schneller und einfacher wird, z.B. Finale Trails, ist das S4 hingegen easy zu fahren und nicht zu gross.

kann man mit so einem spacerturm+massiv viel rise überhaupt noch genug druck am vorderrad aufbauen um entsprechend grip zu haben? stell ich mir irgendwie schwierig vor in steilem gelände.

Druck auf den Lenker ist doch eher ein Märchen. Wer stemmt schon über längere Zeit mehrere Kilo?
Ich fahre den originalen Lenker, mit 35er Vorbau und 15mm Spacer. Höher würde mir der Druck am VR fehlen. Länger will ich nicht. Das funktioniert mit high BB und 0° Lenkschale und 170er Gabel. -1° Lenkwinkel habe ich ausprobiert, dann ist das VR definitiv zu weit vorne. Ohne aktiven Druck auf der Lenkung neigt das Bike zum untersteuern und wird mühsam zu fahren. Die Lenkwinkelverstellung hat großen Einfluss. Für mich würde eine so hohe Front nicht funktionieren. Aber die Voraussetzungen und Geschmäcker sind verschieden...
 
Zurück
Oben