Levo Comp S5 oder S6

So, probieren hat geklappt:
Das S6 ist für meinen Geschmack zu groß. Man sitzt recht komfortabel gestreckt ohne viel Überhöhung und könnte so gut 100km Straße kurbeln.
Das S5 wiederum ist doch schon ziemlich kompakt - kurz und ordentliche Überhöhung mit Kopf mehr im Nacken… Fühlt sich sehr ähnlich zu meinem 10 Jahre alten Radon ZR Race in 20 Zoll an. Irgendwie etwas zu klein aber ich fahre es immer noch so gern, weil so schön beherrschbar ist.
Das Trek Rail ist wie erwartet genau dazwischen aber ansonsten nicht mein Traumrad.
Mit einem 60-70mm Vorbau, etwas mehr Spacer (1cm war noch Luft) und zur Not einem 35mm Riser müsste man da einiges entschärfen können, ohne die Geo komplett zu verbiegen - oder?
 

Anzeige

Re: Levo Comp S5 oder S6
So, probieren hat geklappt:
Das S6 ist für meinen Geschmack zu groß. Man sitzt recht komfortabel gestreckt ohne viel Überhöhung und könnte so gut 100km Straße kurbeln.
Das S5 wiederum ist doch schon ziemlich kompakt - kurz und ordentliche Überhöhung mit Kopf mehr im Nacken… Fühlt sich sehr ähnlich zu meinem 10 Jahre alten Radon ZR Race in 20 Zoll an. Irgendwie etwas zu klein aber ich fahre es immer noch so gern, weil so schön beherrschbar ist.
Das Trek Rail ist wie erwartet genau dazwischen aber ansonsten nicht mein Traumrad.
Mit einem 60-70mm Vorbau, etwas mehr Spacer (1cm war noch Luft) und zur Not einem 35mm Riser müsste man da einiges entschärfen können, ohne die Geo komplett zu verbiegen - oder?
Kommt mir bekannt vor, (bei mir eben S4 vs S5)
Das S5 hat sich ein bisschen "schiffig"/lang/unhandlich angefühlt, das S4 könnte von der Front ein kleines bisschen höher sein,
Aber auch auf langen Touren >50km ist nir bisher nichts negativ aufgefallen.
Ich hab ewig rum getan wegen der Größe und sogar nach dem Kauf bin ich nochmal zum Laden um nochmal das S5 Probe zu fahren. Bin beim S4 geblieben.

Der Witz war, dass das S5 vom Stack her gerade mal 1cm höher ist als das S4. So viel macht das von der Überhöhung her also auch nicht aus.
Ich hab einen Lenker mit 10mm mehr Rise montiert, weiß immer noch nicht, ob sich das gelohnt hat.
Wenn du den Spacer runter setzt, wird der Reach ein bisschen kürzer.

Wie gesagt, auf der Ebene könnte ich gut das S5 fahren, auf dem Trail bin ich immer super happy. Wobei ich auch kein S5 auf dem Trail gefahren bin. Ach fuck. immer schwierig.
 
Ich würde auch das kleinere mit Riser anpassen. Die neueren Geometrien bei Speci sind ja nicht mehr so hecklastig, bei den alten musste man sich bergauf immer nach vorne strecken, da habe ich dann keins von beiden (L/XL) genommen, sondern was anderes in L und mit Lenker gestreckt.
 
Kommt mir bekannt vor, (bei mir eben S4 vs S5)
Das S5 hat sich ein bisschen "schiffig"/lang/unhandlich angefühlt, das S4 könnte von der Front ein kleines bisschen höher sein,
Aber auch auf langen Touren >50km ist nir bisher nichts negativ aufgefallen.
Ich hab ewig rum getan wegen der Größe und sogar nach dem Kauf bin ich nochmal zum Laden um nochmal das S5 Probe zu fahren. Bin beim S4 geblieben.

Der Witz war, dass das S5 vom Stack her gerade mal 1cm höher ist als das S4. So viel macht das von der Überhöhung her also auch nicht aus.
Ich hab einen Lenker mit 10mm mehr Rise montiert, weiß immer noch nicht, ob sich das gelohnt hat.
Wenn du den Spacer runter setzt, wird der Reach ein bisschen kürzer.

Wie gesagt, auf der Ebene könnte ich gut das S5 fahren, auf dem Trail bin ich immer super happy. Wobei ich auch kein S5 auf dem Trail gefahren bin. Ach fuck. immer schwierig.

„Schiffig“ trifft mein Gefühl beim S6. Bin deut näher beim S5 - daher sollten kleine Anpassungen genügen.
Wobei man ich erstmal ein paar Touren in Werkseinstellung eine Chance geben würde.
Dann weiß man auch genauer, was einen ggfs. stört.
Ein etwas längerer Vorbau könnte ja auch etwas mehr Druck aufs Vorderrad bringen.
 
So, nachdem ich das S5 „nur“ in der Alu Version fahren konnte, habe ich nun im weiteren Umkreis einen Händler gefunden, der die beiden präferierten Versionen Comp und Expert hat - jeweils 2022.

Die Expert Version würde unterm Strich 700 Euro mehr kosten 🧐.

So wie ich das sehe sind die einzigen Unterschiede:
  • Gabel 36 Rythm vs Float 38 Performance Elite
  • Dämpfer Fox Float X Performance vs Fox Float X2 Performance
  • Laufräder Irgendwas Alu vs Roval Traverse Alu mit DT Swiss 350 Naben
  • Lenker 6061 Alu vs 7050 Alu (wird ohnehin gegen Carbon getauscht)
  • Schaltung GX mechanisch vs X01 mechanisch aber beide mit GX Kassette (wird ohnehin gegen die X01 AXS von meinem Spark) getauscht.
Die Qualität der Comp Laufräder kann ich nicht einschätzen, DT Swiss 350 fahre ich auch bei meinen anderen MTBs und ein Laufradupgrade würde beim Com eventuell irgendwann mal anstehen.

Bleiben noch Gabel und Dämpfer. Da bin ich echt kein Experte - Ich möchte da auch nicht großartig mit Einstellungen experimentieren, feintunen etc.
Eventuell sind die 38er Rohre für meine knapp 100kg noch geeigneter?
Unterm Strich muss es einfach sorglos funktionieren und halten und nicht die letzten 10% rauskitzeln. Da hatte ich beim Spark mit Fox Fahrwerk und Dropper nicht so viel Glück, wohingegen Rockshox immer einfach lief - aber hier geht es ja zwangsläufig auf Fox…

Wie seht ihr die Comp und Expert Versionen denn im Vergleich (auch wenn es hier eigentlich um Größen geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich das S5 „nur“ in der Alu Version fahren konnte, habe ich nun im weiteren Umkreis einen Händler gefunden, der die beiden präferierten Versionen Comp und Expert hat - jeweils 2022.

Die Expert Version würde unterm Strich 700 Euro mehr kosten 🧐.

So wie ich das sehe sind die einzigen Unterschiede:
  • Gabel 36 Rythm vs Float 38 Performance Elite
  • Dämpfer Fox Float X Performance vs Fox Float X2 Performance
  • Laufräder Irgendwas Alu vs Roval Traverse Alu mit DT Swiss 350 Naben
  • Lenker 6061 Alu vs 7050 Alu (wird ohnehin gegen Carbon getauscht)
  • Schaltung GX mechanisch vs X01 mechanisch aber beide mit GX Kassette (wird ohnehin gegen die X01 AXS von meinem Spark) getauscht.
Die Qualität der Comp Laufräder kann ich nicht einschätzen, DT Swiss 350 fahre ich auch bei meinen anderen MTBs und ein Laufradupgrade würde beim Com eventuell irgendwann mal anstehen.

Bleiben noch Gabel und Dämpfer. Da bin ich echt kein Experte - Ich möchte da auch nicht großartig mit Einstellungen experimentieren, feintunen etc.
Eventuell sind die 38er Rohre für meine knapp 100kg noch geeigneter?
Unterm Strich muss es einfach sorglos funktionieren und halten und nicht die letzten 10% rauskitzeln. Da hatte ich beim Spark mit Fox Fahrwerk und Dropper nicht so viel Glück, wohingegen Rockshox immer einfach lief - aber hier geht es ja zwangsläufig auf Fox…

Wie seht ihr die Comp und Expert Versionen denn im Vergleich (auch wenn es hier eigentlich um Größen geht)
Weil ich gerade keine Lust habe zu arbeiten:

Klar, ist immer die Frage, was man selbst sowieso upgraded.

Die 38 steht dir bestimmt gut. Vor allem als Performance Elite. Das ist dann schon fast Highend.
ABER: Die 38 soll recht schwer einzustellen sein. 4 Versteller.

Die 36 Rythm ist zwar nicht sehr beliebt, ich find sie aber echt ok. (90kg)
Nichtsdestotrotz habe ich als alter Schnäppchenjäger und Gabelaustauscher schon eine ZEB Select Plus hier liegen... :rolleyes:

Die Comp-Laufräder sind vermutlich ein Upgrade wert. Bis jetzt halten sie einigermaßen, Vorderradnabe muckt bisserl, dreht sich aber noch, Ich denke nächstes Jahr kommen DTSwiss ran.

Lenker-Alu wäre mir wurscht.


Die Schaltung am Comp funktioniert bei mir tadellos, Schaltkomponenten interessieren mich aber nicht besonders. Nachdem es das X01-Schaltwerk am DH-Radl zerlegt hatte, bin ich jahrelang mit einem uralten, verbogenen X7-Schaltwerk rumgefahren, das im Kofferraum auf die Entsorgung gewartet hatte.

Der X2-Dämpfer 22/23 soll ja überdurchschnittlich viele Probleme machen. Wurde reihenweise ausgetauscht, zumindest liest man viel davon. Fox tauscht da offenbar sehr kulant aus. Die Hoffnung besteht, dass der 24er besser hält.

Plan beim Dämpfer wäre also den X2 kaputt zu fahren und in einen 24er X2 umtauschen zu lassen. Klingt irgendwie nicht so sexy. Ich weiß aber nicht, wie viele X2-Fahrer tatsächlich betroffen sind.
Ich komme mit dem Basis-Float X gut zurecht.

ICH würde die 38 bevorzugen, die besseren Laufräder mit DTSwiss Nabe und eigentlich auch den Dämpfer.
Wenn ich alles upgraden würde, wären 700€ leicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade keine Lust habe zu arbeiten:

Klar, ist immer die Frage, was man selbst sowieso upgraded.

Die 38 steht dir bestimmt gut. Vor allem als Performance Elite. Das ist dann schon fast Highend.
ABER: Die 38 soll recht schwer einzustellen sein. 4 Versteller.

Die 36 Rythm ist zwar nicht sehr beliebt, ich find sie aber echt ok. (90kg)
Nichtsdestotrotz habe ich als alter Schnäppchenjäger und Gabelaustauscher schon eine ZEB Select Plus hier liegen... :rolleyes:

Die Comp-Laufräder sind vermutlich ein Upgrade wert. Bis jetzt halten sie einigermaßen, Vorderradnabe muckt bisserl, dreht sich aber noch, Ich denke nächstes Jahr kommen DTSwiss ran.

Lenker-Alu wäre mir wurscht.


Die Schaltung am Comp funktioniert bei mir tadellos, Schaltkomponenten interessieren mich aber nicht besonders. Nachdem es das X01-Schaltwerk am DH-Radl zerlegt hatte, bin ich jahrelang mit einem uralten, verbogenen X7-Schaltwerk rumgefahren, das im Kofferraum auf die Entsorgung gewartet hatte.

Der X2-Dämpfer 22/23 soll ja überdurchschnittlich viele Probleme gemacht haben im Levo. Wurden reihenweise ausgetauscht. Fox tauscht da offenbar sehr kulant aus. Die Hoffnung besteht, dass der 24er besser hält.

Plan beim Dämpfer wäre also den X2 kaputt zu fahren und umtauschen zu lassen. Klingt irgendwie nicht so sexy. Ich weiß aber nicht, wie viele X2-Fahrer tatsächlich betroffen sind.

Ich komm selbst mit dem Basis-Float X gut zurecht.

Danke für deine Einschätzung - tatsächlich wäre die ZEB auch meine Wunschgabel - manchmal bei RCZ sehr günstig zu schießen.
Kompliziertes Einstellen schreckt mich schon etwas ab.
Laufräder hatte ich an die Newmen Evolution A.30 gedacht, die man für unter 500€ bekommt.
Bleibt noch der Dämpfer… der am Comp scheint ja in Erfahrungsberichten gut wegzukommen…
Macht dann wohl weniger Probleme als der X2?
Eventuell entscheidet dann am Ende auch die Leasing Obergrenze 😉
 
Danke für deine Einschätzung - tatsächlich wäre die ZEB auch meine Wunschgabel - manchmal bei RCZ sehr günstig zu schießen.
Kompliziertes Einstellen schreckt mich schon etwas ab.
Laufräder hatte ich an die Newmen Evolution A.30 gedacht, die man für unter 500€ bekommt.
Bleibt noch der Dämpfer… der am Comp scheint ja in Erfahrungsberichten gut wegzukommen…
Macht dann wohl weniger Probleme als der X2?
Eventuell entscheidet dann am Ende auch die Leasing Obergrenze 😉
Ja, meine ZEB ist von RCZ. ;) Dort warte ich auch auf ein Angebot für DTSwiss Laufräder.

Wenn du die 38 nicht willst, dann nimm das Comp.

Beim Float X habe ich noch von keinen Problemen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine ZEB ist von RCZ. ;) Dort warte ich auch auf ein Angebot für DTSwiss Laufräder.

Wenn du die 38 nicht willst, dann nimm das Comp.

Beim Float X habe ich noch von keinen Problemen gehört.
Entscheidung ist für das Comp gefallen.
Ich kann ein Rad ohnehin nie im Originalzustand lassen und dann zeigt sich im Betrieb, was man ändert.
So wie ich es sehe, passt der oft empfohlene Fox Mudguard XL nicht an die Rythm.
Was fährst du denn an der Rythm?
Hatte eventuell an das hier gedacht.
https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-trail-fender

Für hinten wird es wahrscheinlich der Mudhugger von lieb-speed in Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben