Leichte, nicht klappernde full-power ebikes mit entnehmbarem Akku

Anzeige

Re: Leichte, nicht klappernde full-power ebikes mit entnehmbarem Akku
Ich liebe mein Rail, aber es Klappert. So wie alle Rails aus dem Freundeskreis. Der Boschmotor klappert. und nicht nur der Freilauf, auch das "antippen" des Motors durch die Erschütterungen ist hörbar. Mich störts nicht, aber das ist ja jeder unterschiedlich. Und so richtig leicht isses ja auch nicht.

Vllt. wäre das Ekano 2 CF ja was? Das kommt mit Sram Motor (war dasBrose?) und ist mit hochwertiger Ausstattung recht leicht. Propain bewirbt es als leise.
 
Trek rail mit bosch klappert auch wobei es bei dem das ich gefahren bin eher so ein klopfen war. Aber der Bosch klappert generell nicht so hell wie der ep8. Ist im Ransom auch wie gesagt erträglich bzw. meistens leise. Etwas schlimmer halt wie beim e8000 im conway ewme. Aber das ist mir meistens zu schwer.

Bergauf ist mir das Geräusch nicht so wichtig. Mich stört es halt vor allem im dh. Mal sehen. Optisch würde mir das wild am ehesten zusagen. Aber der entnehmbare Akku wäre halt schon wichtig. Wollte halt wissen ob ich abgesehen vom Speci was nicht auf dem Schirm habe.
 
Vielleicht muss ich Dich mal besuchen, das interessiert mich schon.....

Kannst du gerne mal machen, der Motor ist an Steilstücken echt ne Macht
und ich bin durch die Bank schon alles gefahren (auch den TQ) :)

Die Steuerung/Ansprechverhalten soll ja jetzt auch extrem verbessert worden sein
aber ich hab mich jetzt so dran gewöhnt das ich so weiterfahre. :biggrin:
 
Klappern, klappern. Ich höre immer "Klappern"! Fahrt ihr DH über Moos? Bei mir ist alles an Fahrgeräuschen lauter als ein EP8 Klappern.

Meine Frau fährt eine Focus Thron² mit dem Bosch Motor. Ich habe ein Orbea Rise H20 mit dem EP6. Das permanente Motorgeräusch des Bosch nervt mich deutlich mehr als jegliches Klappern. Vielleicht habe ich mit meinem Bike einfach nur Glück. Vielleicht fahre ich die falschen Trails. Ich habe kein Klappern, das mir NEGATIV auffallen würde. Ja es ist ein "typisches EP8 Geräusch" vom Motor her da. Dieses wird aber durch die normalen Fahrgeräusche überlagert. Nachdem die Dikussion in einem anderen Faden schon mal in die Richtung ging, habe ich auf den letzten beiden Touren besonders drauf geachtet. Störend wahrgenommen habe ich es nur auf einem ganz kurzen Stück, im DH auf einer Wiese mit weichem Boden.
 
Das Gerede mit Klappern kommt meist von Leuten, die selbst keins fahren.
Ich verstehe es auch absolut nicht. Ich habe ja den direkten Vergleich mit Brose, Bosch und Shimano.
Das letzte das ich im "Downhill" wahrnehme ist das Motorgeräusch. Alles drum rum ist lauter. Noch dazu habe ich ganz andere Sorgen als das Motorgeräusch. Ich bin da mit allem beschäftigt, außer auf das Motorgeräusch zu achten.

Im Uphill ist das wieder anders. Da ist der Shimano für mich auf einer Ebene mit Brose. Das Geräusch ist anders, aber gleich "laut" würde ich sagen. Überhaupt nicht störend.
Der Bosch dagegen ist in allen Belangen furchtbar, was die Geräuschkulisse angeht.
 
Das Gerede mit Klappern kommt meist von Leuten, die selbst keins fahren.
Ich verstehe es auch absolut nicht. Ich habe ja den direkten Vergleich mit Brose, Bosch und Shimano.
Das letzte das ich im "Downhill" wahrnehme ist das Motorgeräusch. Alles drum rum ist lauter. Noch dazu habe ich ganz andere Sorgen als das Motorgeräusch.
Keine Ahnung, was mit Deinen Ohren ist, aber ich höre das deutlich. Beispielsweise auf Bremswellen im Bikepark. Da ist das Geklacker derart grenzwertig, dass ich schon allen Ernstes gefragt worden bin, ob ich mein Bike nicht mal anständig zusammenschrauben wollte.
Und nein, außer dem Freilauf klappert nichts anderes.

Aber das Geräusch wird wohl von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich wahrgenommen. Wohl denen, die es nicht stört. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, was aber nicht heißt, dass ich nicht drauf verzichten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe ja eine Lösung gefunden.
Einfach immer treten. Bis ca. 72 Km/h (Rennenin Neustadt) kann ich immer Treten :cool:
 
Keine Ahnung, was mit Deinen Ohren ist, aber ich höre das deutlich. Beispielsweise auf Bremswellen im Bikepark. Da ist das Geklacker derart grenzwertig, dass ich schon allen Ernstes gefragt worden bin, ob ich mein Bike nicht mal anständig zusammenschrauben wollte.
Und nein, außer dem Freilauf klappert nichts anderes.

Dann hab ich und 4 weitere Shimano Bikes in meinem direkten Umfeld wohl Glück, oder du einfach nur Pech.
Das ist bei uns definitiv nicht so !
 
Dann hab ich und 4 weitere Shimano Bikes in meinem direkten Umfeld wohl Glück, oder du einfach nur Pech.
Das ist bei uns definitiv nicht so !
Ich will da nichts unterstellen und habe auch keine Erklärung, aber ich habe zwei Ep8 im Einsatz, die unterscheiden sich kaum im Geräusch. Und da ich quasi der Schrauber des Vertrauens für zahlreiche Freunde und Nachbarn bin, habe ich schon auf einer ganzen Reihe anderer Bikes mit Ep8 gesessen und das Klackern immer sofort im Ohr gehabt.

Wie schon gesagt, vielleicht wird das einfach nur unterschiedlich wahrgenommen. Was ich aber meine sagen zu können ist, dass es mit den gefahrenen Kilometern mehr wird.
 
5 Defekte Brose und nur klackernde Shimanos. Zu irgendwem warst Du wohl sehr, sehr böse ;)
Ich selbst hatte nur 4 Defekte, der 5. Motor läuft noch, aber meine Frau kann bei ihrem Bike mit 2 weiteren dienen, ist also auch schon bei Motor No. 3.

Aber was willst Du damit sagen? Du warst lieb, Deine Brose laufen seit jeher und Deine Ep8 klackern nicht?
Das würde mich in der Tat erschüttern.🙀
 
Leider sitzen bei mir die Flocken nicht so locker, sodass ich Dir nur von meinem bisher einzigen Ebike mit E8000 berichten kann ;)

Und da stört mich das Surren unter Last mehr als das Klackern im Downhill, wenn man überhaupt von stören sprechen kann.
 
Zurück
Oben