Leichte, nicht klappernde full-power ebikes mit entnehmbarem Akku

Propain Ekano 2 CF 2023 mit dem neuen SRAM Motor (Brose).
Ist mein aktueller Favorit.
Ich habe ja ein Propain Spindrift (ohne Motor) und der Pro10 Hinterbau ist super.
Der Rahmen ist recht leicht (3,5kg). Ich habe mal gerechnet, könnte man mit 20,5kg aufbauen, wenn man ordentlich Hand anlegt 😉.

IMG_6799.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leichte, nicht klappernde full-power ebikes mit entnehmbarem Akku
Ich liebe mein Rail, aber es Klappert. So wie alle Rails aus dem Freundeskreis. Der Boschmotor klappert. und nicht nur der Freilauf, auch das "antippen" des Motors durch die Erschütterungen ist hörbar. Mich störts nicht, aber das ist ja jeder unterschiedlich. Und so richtig leicht isses ja auch nicht.

Vllt. wäre das Ekano 2 CF ja was? Das kommt mit Sram Motor (war dasBrose?) und ist mit hochwertiger Ausstattung recht leicht. Propain bewirbt es als leise.
Ich kenne nur mein Rail. Billigstes Carbonmodell vom Herbst 2020.
Da klappert nix.
Aber Trek hatte Probleme mit dem Akkuschloss bei der Serie. Da musste der Händler nacharbeiten. Meiner machte das Sorgfältig.
Der Boschmotor summt elektrisch, hörbar, aber klappern tut nix. Gott sei Dank.
Und er ist etwas lauter wie die Boschmotoren meiner Mitradler in einem 2022 Cube und einem 2022 Billig Alu Bulls.
Grwicht. Mein Rail wiegt mit dem 630 Akku, Schwalbe MM und NN in Supertrail mit Tobolito Schläuchen so 23,5 kg. Das finde ich mehr als ordentlich.
 
Leise Biobikes sind seit den gedämpften Schaltwerken üblich. Und bei Rennen achten die Mechaniker da auch drauf.
Propain Ekano 2 CF 2023 mit dem neuen SRAM Motor (Brose).
Ist mein aktueller Favorit.
Ich habe ja ein Propain Spindrift (ohne Motor) und der Pro10 Hinterbau ist super.
Der Rahmen ist recht leicht (3,5kg). Ich habe mal gerechnet, könnte man mit 20,5kg aufbauen, wenn man ordentlich Hand anlegt 😉.

Anhang anzeigen 63732

Interessant. Die gewichte von Tests sind aber leider nicht so berauschend.
 
Zurück
Oben