Kryptotal

Liest du das, was ich schreibe?

Ich habe was von Kräften in Längsrichtung geschrieben, du schreibst was von Kurvenfahren.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass mein Motor den Reifen von der Felge zieht.
Ich habe lediglich geschrieben, dass durch die Motorunterstützung die Kräfte auf den Reifen in Längsrichtung deutlich höher sind.
klar tu ich das, aber das was du schreibt, geht ja eher richtung Grip im Antrieb / Uphill, wegs dem motor wirst du dir keine stollen abreisen oder die karkasse zerstören. Sonst würden ja den ganzen Leuten mit den billo schwalbe pellen ja die stollen um die ohren fliegen.
Und wenns wieder um den grip geht, sind wir wieder bei dem Punkt: Kauf was du für dein einsatzzweck brauchst - vollkommen wumpe ob extra ebike pelle oder net.
 
Hinten 1.5, sehe ich nicht als zu wenig an. Dafür fahre ich schließlich tubeless und Enduro-Karkassen.
Wenn du nicht so viel wiegst wie eine Elfe ist das definitiv zu wenig. Es sei den du fährst kein Enduro, dann hättest du den falschen Reifen erwischt. Wahrscheinlich wollte der Reifen einfach nur Selbstmord machen, damit er nicht weiter von dir misshandelt wird.
 
Wenn du nicht so viel wiegst wie eine Elfe ist das definitiv zu wenig. Es sei den du fährst kein Enduro, dann hättest du den falschen Reifen erwischt. Wahrscheinlich wollte der Reifen einfach nur Selbstmord machen, damit er nicht weiter von dir misshandelt wird.
Ich wiege in etwa so viel wie zehn Elfen und fahre vorne 1,5 und hinten 1,7 bar. Du bist bestimmt einer der mit zweieinhalb bar durch die Gegend rumpelt....
 
Also vom Bremsen kommt es jedenfalls nicht.



Offensichtlich sind die Einwirkungen auf den Reifen durch den Vortrieb/Antrieb für die vorliegenden Verschleißerscheinungen in Summe maßgebend. Wie @MatschAufBike geschrieben hat.
Hätte ich auch vermutet.


Wenn man den Reifen mit dem von Conti angegebenen Mindestdruck fährt, hält er bestimmt deutlich länger.
Wenn man weniger Druck fahren will, muss man eben Kompromisse eingehen und Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Wäre so mein grober Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was sagt dieses Pamphlet für dich aus ?

Hier ein super Auszug,
Ein “E-Bike mit dicken Reifen”, in Fachkreisen auch bekannt als Fatbike, ist immer ein Hingucker. Nach einem kurzen Hype waren diese außergewöhnlichen Fahrräder fast schon wieder weg vom Fenster, der gewaltige Rollwiderstand machte die Bio-Versionen einfach uninteressant.
offensichtlich verfasst von Oma Puvogel.

Dieser Unsinn wird dann in Foren -wie diesem- gelesen und anschließend als User-Erkenntnis weiterverbreitet.
Kein Wunder also, wenn solche Fäden -wie hier- gesponnen werden.
 
Und, was sagt dieses Pamphlet für dich aus ?

Hier ein super Auszug,
Ein “E-Bike mit dicken Reifen”, in Fachkreisen auch bekannt als Fatbike, ist immer ein Hingucker. Nach einem kurzen Hype waren diese außergewöhnlichen Fahrräder fast schon wieder weg vom Fenster, der gewaltige Rollwiderstand machte die Bio-Versionen einfach uninteressant.
Hat er nicht unrecht.
Mit ordentlicher Bereifung vernab von Jumbo Jim tritt man sich mit einem FAT Bike einen Wolf. Hatte auch mal eins, Canyon Dude.

Damals wars geil mit so einer Schwabbelmasse rumzufahren.
Möchte ich das nochmal?
Nein Danke!

Aber es gibt wie fast überall Leute die an irgendwelchen Trends verkrampft festhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch mal rechnen lassen, mit realistischen werten, nicht fantasie oder wunschdenken

Bildschirmfoto 2024-04-05 um 14.28.23.png


so weit entfernt war der Schwalbe Vertreter nicht ....
 
das ist aber halt extrem abhängig davon wie du den untergrund auswählst. stell mal auf gemischt und wechselhaft schon landest bei identischem gewicht und dimensionen bei 1,9 und 1,7
 
Zurück
Oben