Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

Meine akkustische Erfahrung mit dem EP8:


  • Umfrageteilnehmer
    97
Am Anfang war das Klappern nicht so stark, hat sich aber quasi weiterentwickelt. Was noch dazukam, und das wurde hier auch schon berichtet, ist ein "Klack" Geräusch beim Herstellen des Karftschlusses und dessen Beendigung. Dieses Thema kam bei mir erst nach einigen Kilometern dazu und ist auch nicht immer zu hören.
Das kann ich unterschreiben. Genauso war es bei mir auch. Die gute Nachricht ist, dass irgendwann das Klackern nicht mehr lauter wird, die schlechte, dass dafür der Motor an sich lauter geworden ist.

Beste Grüße,
KalleAnka, dessen EP8 nunmehr 2650km drauf hat.
 

Anzeige

Re: Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?
Kalle: wenn Dein EP8 bei hoher Kadenz einbricht ist ggf. ein tech. Problem vorhanden.
Das lässt sich natürlich nicht vollkommen ausschließen, andererseits bin ich nicht der Einzige, der das bemängelt. @HageBen hat schon mehrmals erklärt, warum dieses Verhalten auch logisch ist. Leider bin ich nicht so mit Forumssuchperformance gesegnet, finde das also nicht wieder.

Klackernde Grüße,
KalleAnka
 
Hey phantom,

hatte ich sogar schon gelesen. Naja, schauen wir mal. Aber das Klacken bei Kraftschluss und Beendigung desselben, ist bei mir schon die ganze Zeit vorhanden, mal lauter, mal leiser. Hatte ich beim E8000 auch, nur nicht ganz so laut.

Grüüüße.
Stefan
 
Wenn man als Fahrer darauf trainiert ist, durch höhere Kadenz die Gesamtleistung zu erhöhen, reagiert der Motor mit Minderleistung, weil bei höherer Kadenz auch das eigene Drehmoment abnimmt und der Motor das Drehmoment anhand der progressiven Drehmomentkennlinie überproportional reduziert.

Das ist jetzt vielleicht kein "Einbruch", aber es fühlt sich unnatürlich an. Man kann das vermeiden, indem man bereits vorausschauend eine konstant hohe Kadenz fährt. Ich will das auch nicht positiv oder negativ werten, man muss sich halt anpassen.
 
Das Klackern ist meiner Erfahrung nach übrigens extrem abhängig vom Untergrund: auf soften Flowtrails hört man praktisch nichts, bei größeren Stufen und Schlägen geht das Klacken unter, aber bei sehr grobkieseligen Wegen und aufgepumpten Reifen klappert es nervig wie Schrauben in der Dose.
 
Das mag soweit stimmen, allerdings sind die verschiedenen Motoren unterschiedlich abgestimmt und reagieren daher teils sehr unterschiedlich. Hier ging es jetzt um den Unterschied vom E8000 zum EP8. Aber der ist meiner Meinung nach nur gering. Beide schieben auch bei höheren Kadenzen noch gut an.
 
Das mag soweit stimmen, allerdings sind die verschiedenen Motoren unterschiedlich abgestimmt und reagieren daher teils sehr unterschiedlich. Hier ging es jetzt um den Unterschied vom E8000 zum EP8. Aber der ist meiner Meinung nach nur gering. Beide schieben auch bei höheren Kadenzen noch gut an.
Es gibt ein Problem welches die Kadenz begrenzt. Wenn sich bei hohem Drehmoment die Drehzahl erhöht, dann stößt die Regelung irgendwann an die Leistungsgrenze und dann geht natürlich das Drehmoment zurück.
Wenn also die Einstelung der maximalen Leistung nicht passt, dann gibt es diesen Effekt.
 
Das ist halt der wieder kleineren Baugröße geschuldet.
Nicht der Baugröße, sondern der Auslegung des Rollenfreilaufes. Weniger Widerstand, dafür mehr Weg bis zum Lock.
Also bisher bin ich mit dem EP8 sehr zufrieden, aber er gibt mir keinen Wow-Effekt.
So sehe ich das auch. War jetzt wieder ein paar mal mit dem E8000 unterwegs und finde die Abstimmung eigentlich besser. Lediglich das höhere Drehmoment im unteren TF Bereich finde ich beim EP8 besser.
Ich glaub wenn man vom E8000 zum EP8 wechselt merkt man das nicht. Anders wäre es evtl zu Bosch oder Yamaha.
Aber merkst due 15NM?
Ja, definitiv an verblockten Stellen.
Gefühlt war der E8000 FÜR MICH aber ein bisschen besser abgestimmt.
👍
Das würde ich reklamieren. Ich bin erst kürzlich eine entsprechend und mir gut bekannte Uphill Passage mit EP8 gefahren und konnten zum E8000 keine merklichen Unterschiede im Verhältnis hohe Kadenz/Leistung feststellen.
Bei mir auch nicht. Fühlt sich bei hoher TF gleich an.
weil bei höherer Kadenz auch das eigene Drehmoment abnimmt und der Motor das Drehmoment anhand der progressiven Drehmomentkennlinie überproportional reduziert.

Das ist jetzt vielleicht kein "Einbruch", aber es fühlt sich unnatürlich an.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Also, ihr könnt mir ja alles mögliche erzählen, aber wenn ich normal 80 - 90 Umdrehungen trete und dann an einem technischen Teilstück auf Nähmaschine (geschätzt 110 - 120er Kadenz) schalte, ganz so wie ich das von meinem Brose gewohnt bin, dann ist die Unterstützung des EP8 nicht mehr spürbar. Für mich ist das ein Einbruch und zudem großer Mist.

Unterrum ist es ganz genauso. Wenn ich im Steilen schalten muss und dazu Schub rausnehme, ich will ja krachende Schaltvorgänge vermeiden, dann muss ich erst mal ein 25kg Bio-Bike beschleunigen, bis ich wieder ein E-MTB habe.

Das und natürlich das Klackern, vom Akkuverbrauch will ich gar nicht erst anfangen, ist für mich vom Stand der Technik weit entfernt.

Ich will nicht behaupten, dass der Motor auf entsprechenden Strecken keinen Spass macht. Und sicherlich kann ein besser Techniker als ich sämtlich bemäkelten Mängel durch seine Fahrkünste komplett ausgleichen.

Für MICH ist er dem Brose im Fahrbetrieb meilenweit unterlegen. Aber wie schon mehrfach gesagt, vielleicht spielt er in Sachen Zuverlässigkeit ganz groß auf! Die Laufleistung meines ersten Brose hat er schon fast erreicht.

Klackernde Grüße,
KalleAnka

PS: Und ich will auch nicht behaupten, dass der EP8 im Vergleich mit dem E8000 keine Verbesserung darstellt. Nur hätte der neueste Motor auf dem Markt auch der Beste sein sollen, so meine insgesamt enttäuschte Erwartungshaltung. Und das Klackern hatte ich schon einkalkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (bisher nur EP8 gefahren) frage mich schon, ob alle die wie oben die Charakteristik des EP8 gegenüber E8000 oder gar Brose Motor bemängeln, sich damit ausreichend auseinandergesetzt haben bzw. Zeit investiert haben und ein persönlich passendes Setup erarbeitet haben. Rein an den Leistungsdaten kanns ja nicht liegen, dass manche derart unzufrieden mit dem EP8 sind. Kann es sein, dass nicht jeder sich mit Kadenzen >100 (wie oben zu lesen) anfreunden kann? Diese (für mich mittelfristig unnormale) Hochfrequenz mochte ich z. B. schon bei den Biobikes nicht.
 
Unterrum ist es ganz genauso. Wenn ich im Steilen schalten muss und dazu Schub rausnehme, ich will ja krachende Schaltvorgänge vermeiden, dann muss ich erst mal ein 25kg Bio-Bike beschleunigen, bis ich wieder ein E-MTB habe.
Ich finde das wirklich interessant. Dein Motor scheint echt ein Problem zu haben. Mein EP8 und auch der E8000
reagieren gerade in diesen Situationen so schnell, daß ich dies als die absolute Stärke der Shimano Motore sehe…

Wir beide müssen echt mal zusammen fahren und zwischendurch mal die Räder tauschen.
 
Also, ihr könnt mir ja alles mögliche erzählen, aber wenn ich normal 80 - 90 Umdrehungen trete und dann an einem technischen Teilstück auf Nähmaschine (geschätzt 110 - 120er Kadenz) schalte, ganz so wie ich das von meinem Brose gewohnt bin, dann ist die Unterstützung des EP8 nicht mehr spürbar. Für mich ist das ein Einbruch und zudem großer Mist.

Unterrum ist es ganz genauso. Wenn ich im Steilen schalten muss und dazu Schub rausnehme, ich will ja krachende Schaltvorgänge vermeiden, dann muss ich erst mal ein 25kg Bio-Bike beschleunigen, bis ich wieder ein E-MTB habe.
Also ich bin ja mit meinem e8000 etwas offTopic

Aber das was Du beschreibst kenn ich auch nicht!

Und ich bin wirklich nicht Downhill (mag mein Körper nicht mehr) Sondern fast zu 90% Uphill oder eben viel Tour.

110+ Nähmaschine kenn ich gut... aber dieses von Dir beschriebene Verhalten hat mein e8000 absolut nicht, weder im Eco noch im Trail.

Im Boost find ich den e8000 nicht so dolle, da schiebt er an Stellen wo er lieber die Füße still halten sollte.

Von daher nehm ich Boost nur als Gewaltlösung wenn ich mich verheddert hab und einfach nur Hilfe brauch, weil ich mich wiedermal überschätzt hab. (Teils mit teuren Folgen) :weary:
 
Mir ist schleierhaft warum man auf einem "technischen Steilstück" im Nähmaschinenmodus unterwegs ist.
Technisch ist für mich: Wurzel- und Steinstufen, Geröll, rutschig oder schräg am Hang hoch.
Da braucht es variables Drehmoment, angepasste Pedalstellung und runden Tritt. Alles Eigenschaften, die sich mit hoher Trittfrequenz nicht umsetzen lassen. Ich kenne nur einen Biker, der auch viel Rennrad fährt, mit hoher Trittfreqrequenz wenn es steil wird.
Und..... er scheitert regelmäßig wenn es technisch wird - kann angeblich nicht anders.
 
Weil z.B. der alte E8000 zu wenig Drehmoment unten herum hatte. Deshalb ist der EP8 auch in Summe für mich der bessere Motor.
Sorry, was ist "unten herum"?
Meine Aussage kann doch nicht so mißverstanden werden.
Ich fahre einen E8000 und eine Kadenz von 70 - 80 liefert alles was ich brauche um auch im steilsten Anstieg mit technischem Anspruch zurecht zu kommen. OK, ich erreiche auch im Trail-Modus dort schon die maximale Lestung.
Einfache lange Anstiege fahre ich auch mit 90 - 100.
Boost brauch ich nur wenn ich mal im falschen Gang bin.
Ich will nicht Widersprechen, dass der EP8 einiges besser kann/könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, was ist "unten herum"?
Meine Aussage kann doch nicht so mißvertanden werden.
Alles d'accord 👍
Bin genau deiner Meinung. Lediglich unter 70U/min ist der EP8 stärker. Mit der Bergischen Truppe
war das immer gut spürbar, besonders, wenn vorne ein Yamaha oder Brose Fahrer mit 60U/min vor dir ist,
und der Shimano verhungert, weil die die Gänge bei der Geschwindigkeit ausgehen.

Normal reichen die 70-80 U/min, an extrem steilen Stücken geht es bei mir aber eher in Richtung 90-110 mit dem E8000.
 
vorallem ist das doch immer ein sehr persönliches Empfinden und fahren!

Hier im Forum versuchen wir zu beschreiben wie es sich anfühlt wenn man fährt. Öhem ich bin der festen Überzeugung, Menschen sind seeeehr unterschiedlich... und das Alter kommt auch noch dazu.

Ich komm von früher aus der Rennrad Ecke... ganz anderes Fahren wie jetzt mit dem eMTB... und ich will auch nicht mehr zurück!

Aber irgendwie um die Kurve zum EP8 noch zu bekommen... ich glaub so langsam der große Wurf isses dann doch nicht!

Hatte ich mir mehr von erhofft, denn das System von Shimano (e8000/EP8) als solches mit der Einstellbarkeit finde ich echt bombe!

Und da es ja hier ums Klappern geht, "mein" e8000 klappert nie (ok kaum Downhill), dafür jault er als würde er morgen sterben, tut er aber bisher nicht.
 
Nicht der Baugröße, sondern der Auslegung des Rollenfreilaufes. Weniger Widerstand, dafür mehr Weg bis zum Lock.
Soweit ich gelesen habe, hängt das ja direkt zusammen. Denn um den Motor noch kleiner zu machen und um den Widerstand zu verringern, wurde der Freilauf und auch die Position des Freilaufs geändert. Hatte ich irgendwo so gelesen.
 
Zurück
Oben