Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

Meine akkustische Erfahrung mit dem EP8:


  • Umfrageteilnehmer
    96
Also bei meinem Orbea Rise (EP8 RS) hört man auch n klappern, wenn man auf Downhills unterwegs ist. Sprich, wenn man kein Zug kauf der Kett hat.
Hört sich an wie ein "klappernder" Seilzug im Rahmen.
Ich denke, dass es vermutlich von dem Freilauf im Motor kommt. Leider kommt man da ja nicht ran, um ne Packung Fett rein zu drücken.
 
Sehr interessant, bei meinem Rise (36er/DPX2) nehme ich es anders war. Gestern einen etwas verblockten S3 Trail gefahren und das klappern war unüberhörbar.

Bei glatterem Untergrund wäre es mir nicht störender aufgefallen. Tendenziell eher weniger weil ja auch weniger Erschütterungen.
Ich kenne das nur bei glatten, ausgewaschenen Böden ohne loses Geröll.
Meine Hometrails haben alle mehr oder weniger Geroll oder zumindest "lauten" Waldboden wo es ständig knackst, da fällt mir das klappern glücklicherweise nie auf.

Klar, kein klappern wäre immer besser. Aber mich interessiert es so wenig, dass ich davon niemals meine Kaufentscheidung abhängig machen würde. Ich fand den Mahle des Levo SL im Gesamten beispielsweise deutlich unangenehmer von der Gesamtgeräuschkulisse, obwohl der bergab bzw. im Freilauf flüsterleise ist.
 
Ob traurig, Schande, inkompetent und Stand der Technik oder nicht. Fakten sind Fakten. Und ein Fakt ist auch, dass das klappern den einen stört und den anderen nicht. Das konnte hier ja jeder lesen. Ich fahre ein Merida eone forty mit EP8, also kein Bike das 10k kostet und auch keins für 3k. Wenn ich so einen Betrag ausgebe versuche ich vorher Informationen zu sammeln zum Produkt. Klar war für mich im Vorfeld der Bestellung, dass der EP8 auf entsprechendem Terrain Klappergeräusche macht. Diese Infos habe allerdings nicht vom Händler sondern aus dem Net oder aus bereits erfolgten Tests. Wenn ich so was lese entscheide ich - ok für mich oder ist nichts für mich. Wer sich nicht informiert, trotzdem kauft oder nur auf den Verkäufer hört braucht sich da nicht zu beschweren, alles andere ist falsche Erwartungshaltung. Ich habe mich also für das "Klappern" entschieden weil die Bike/Motor Kombi andere für mich wichtige Punkte mitbringt.
Jetzt zum "Klapperverlauf" bei meinem Bike:
Bis 100km - ganz leichtes klappern ausschließlich im Trail
Bis 200km - etwas mehr klappern ausschließlich im Trail (entspricht noch dem was ich erwartet hatte)
Bis 300km - neben dem klappern treten beim Anfahren Klappergeräuche (eher klacken) auf
Bis 500km - klappern tritt bereits früher auf (nicht lauter), also auch bei Feldwegen (für mich jetzt grenzwertig)
Fazit:
Im normalen Tourenbetrieb ist der Motor sehr leise bei toller Performance. Im Trail oder im Bikepark stört mich das klappern nicht so weil es viele andere Geräusche drum rum gibt (Steine, Züge, Kette...).
Generell verändert sich die Situation in Bezug auf die Laufleistung - da habe ich aktuell noch viel Luft nach oben, bin mal gespannt.
Abschließend bin ich von einem überzeugt. Die subjektive Wahrnehmung des Geräusches hängt nicht nicht nur mit dem Motor zusammmen sondern mit der Applikation des Antriebs im Rad und somit auch mit dem Radhersteller zusammen. Darin unterscheiden sich die einzelnen Marken die den EP8 verbauen. Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht.
 
Selbst fahre ich (noch) den CX3 kenne aber den EP8 vom Kollegen (Tourqe, Spectral/Neuron). Den seine Räder klappern genauso viel/wenig wie mein CX3.
Persönlich muss ich mich auch eher aufs fahren Konzentrieren als auf irgendwas was vll. ein wenig klappert.
Ich freu mich wenn ich mein neues Rad bekomme mit EP8. Der scheint auch besser zu halten wie die Brose.
 
So ungefähr hört sich das Stevens ED8.7 mit EP8 über einen Wurzelteppich mit Steps von ca. 25cm Höhe an.
(Lautstärke möglicherweise zurückregeln)
Habs mal extra aufgenommen mit Kamera, weil beim Fahren kann man sich nicht so drauf konzentrieren.
Ist mir leider nicht gelungen das "hohle"?? Nebengeräusch rauszufiltern.


 
Ich habe nun mit meinem EP8 ca 1200km runter und das Klackern des Freilauf stört mich eigentlich überhaupt nicht. In letzter Zeit ist bei mir aber ein richtig nerviges helles Scheppern aufgetaucht und das nicht nur auf ruppigen Trails ohne Last auf der Kette sondern immer wenn es ein bisschen uneben wurde, auch mit Last auf der Kette. Erst dachte ich das sich vielleicht ein Kabel im Rahmen gelöst hat aber nach einer genaueren Inspektion hat sich herausgestellt das sich die Schrauben beider Motorabdeckungen ein bisschen gelöst haben. Hab nun alles wieder festgeschraubt aber Test ob es wirklich verschwunden ist bleibt steht noch aus das es hier wieder wie aus Eimern schüttet.
 
So ungefähr hört sich das Stevens ED8.7 mit EP8 über einen Wurzelteppich mit Steps von ca. 25cm Höhe an.
Ja so in etwa kenne ich das auch beim Rise und es ist wohl sehr subjektiv ob es einen stört oder nicht.
Zu sagen, man wäre aber beim Fahren so gefordert dass man auf S1 Trails eh nichts mitbekommt sollte man evtl. etwas langsamer fahren bis die eigene Technik mit der unter einem mitkommt. Es gibt ja auch andere Dinge und Lebewesen auf die man auf Wegen aufpassen sollte.

Unabhängig davon, kommt bei euch auch immer mal wieder der Fehler W10300 bzgl. Sensorinitialisierung? Nachdem ich beim letzten mal in der App gesehen habe dass ich etliche dieser Fehler hatte, habe gelesen dass das ein häufiges Problem bei den Vorgängern gewesen sein dürfte, wenn man das System einschaltet während man einen Fuß am Pedal hat. Beim EP8 sollte das angeblich nicht mehr in der Form vorkommen.
Das blöde ist halt dass man mit leichten e-MTB schon mal ohne Motor startet und den dann irgendwann dazu schaltet. Das muss ich mir wohl abgewöhnen. Das Resultat ist nämlich eine wesentlich geringere Leistung. Ohne Display hab ich halt auf verdacht aus und wieder eingeschalten und meist hat es dann auch gepasst. Ohne zu wissen warum ;)
 
Ja so in etwa kenne ich das auch beim Rise und es ist wohl sehr subjektiv ob es einen stört oder nicht.
Zu sagen, man wäre aber beim Fahren so gefordert dass man auf S1 Trails eh nichts mitbekommt sollte man evtl. etwas langsamer fahren bis die eigene Technik mit der unter einem mitkommt. Es gibt ja auch andere Dinge und Lebewesen auf die man auf Wegen aufpassen sollte.
????????
Bitte nicht Sinn verdrehen oder was zudichten.
ich schrieb: Habs mal extra aufgenommen mit Kamera, weil beim Fahren kann man sich nicht so drauf konzentrieren.

Will damit sagen, ich kann die Herkunft von diversen Geräuschen bestimmt nicht immer während des Fahrens lokalisieren. Mir kams auf die Wurzeln und Steps an, da hört man die Geräusche am besten. Ob S1 oder S3 spielt keine Rolle.

Vlt. ist es auch Akku schlagen mit oder ohne Deckel. Oder Kettenschlag? Denke aber eben nicht.
Wenn es bei Deinem Rise auch so ähnlich klingt liegt die Vermutung der Geräuschquelle im Antrieb recht nahe.
Darum gings mir. Dann kann ich mir den gleichen Versuch ohne Akku und Deckel sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
????????
Bitte nicht Sinn verdrehen oder was zudichten.
ich schrieb: Habs mal extra aufgenommen mit Kamera, weil beim Fahren kann man sich nicht so drauf konzentrieren.

du warst auch nicht gemeint ;) das ging eher an die Fraktion denen das klappern praktisch gar nicht auffällt beim fahren und da zählst du ja offensichtlich nicht dazu.

Und nein ich tue mir auch immer schwer beim fahren festzustellen wo etwas knarzt. Man wird mit der Zeit nur besser im raten.

Es wird bei dir, wie bei mir und wie bei den meisten anderen das konstruktionsbedingte Klackern beim auskuppeln des Motors sein das sich dann je nach Rahmen etwas anders anhören wird.
Dem vernehmen nach scheinen Carbon Rahmen tendenziell etwas lauter zu sein. In Wirklichkeit wirds dran liegen durch welche Hohlräume der Schall verstärkt wird bzw. wie der Schall dort hin kommt. Würde mich nicht wundern wenn man in einem ersten Ansatz mal versuchen wird eine bessere akustische Trennung zwischen Motor und Rahmen zu erreichen.
Kannst ja mal versuchen den Motor runter zu nehmen und etwas hitzebeständigen Schaumstoff in die angrenzenden Rohre zu stopfen.
Weg gehn wirds damit natürlich nicht und auch der Körperschall wird sich immer noch in den Rahmen übertragen aber versuchen kann mans ja.

Der Vollständigkeit halber: mich stört es nicht, weil es mich ablenken würde oder weil ich angst um die Haltbarkeit habe. Auch die abfälligen Blicke dass da jemand nicht aus eigener Kraft fährt ertrage ich - ist ja nur ab und zu. Aber dass dann auch noch das 9k Rad von kritischen Wegemitbenutzern als Klapperkiste wahrgenommen wird ist schon bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens bin ich neben einem Rocky Mountain hergefahren, dessen Antrieb ja gemeinhin als sehr laut gilt. Ich habe erst was gehört, als ich selber nicht mehr getreten habe. Jetzt mach ich mich mal zur Kaserne auf und fahr neben einem Leopard 2 her……..
 
Bin regelmäßig mit einem Kumpel auf einem Merida unterwegs und habe noch nie ein Klappern wahrgenommen, höre auch kein Summen.
Kann es daran liegen wie der EP8 eingebaut ist? Merida wirbt auch mit einer geräuschdämpfenden Konstruktion.

Dann fahrt ihr anscheinend nur auf glatten Oberflächen.


Mag sein, dass Merida den Motor noch mal etwas besser dämpft, so dass er nicht zu viele Geräusche auf den Rahmen überträgt (sieht man auch in dem Video mit diesem Moosgummi, oder was das ist), aber das Klappern, von dem hier alle sprechen, kommt vom Freilauf. Dieses Klappern kann die beste Integration des Motors im Rahmen nicht eliminieren.

Das ist halt der wieder kleineren Baugröße geschuldet. Frage ist nur, ob das auf Dauer schadet, oder nicht?!

Bei meinem Canyon Torque:ON 8 höre ich es auf jeden Fall auch, wenn es mal leicht ruppiger wird, ohne dass ich damit bisher Trails gefahren bin, da das Bike noch neu ist und ich bisher noch nicht dazu gekommen bin.

Dennoch denke ich auch, dass es auf dem Trail nicht so enorm stören wird, da ja da alles am Bike arbeitet und mehr oder weniger Geräusche macht.

Vorher hatte ich allerdings ein 2018er Ghost Hybride Kato FS S3.9 mit dem E8000. Dieser hat mich 7000km durch Touren und ruppige Trails gebracht und funktioniert immer noch einwandfrei. In den über 2 Jahren hatte ich nicht ein Problem mit dem Motor, nicht mal eine Fehlermeldung. Der war damals bei Veröffentlichung 2016 schon enorm klein und leicht und hat nicht solche Geräusche gemacht. Der klappert bis heute nicht und tatsächlich ist auch das Klacken, wenn die Unterstützung startet/aufhört deutlich weniger zu vernehmen, als beim jetzigen EP8.

Am Ende muss ich mal schauen, wie sich das Geräusch auf Trails bemerkbar macht. Bisher stört es mich gar nicht und wenn die Haltbarkeit nicht darunter leidet, kann ich super damit leben.

Im Großen und Ganzen und verglichen zum E8000 in meinem Ghost, würde ich aber nicht von einer Verbesserung sprechen. Der Motor sieht super aus und ist sehr gut in meinem Canyon und auch vielen anderen Bikes integriert, aber das konnte der E8000 nicht wirklich schlechter.

Dass der EP8 von der Unterstützung nicht so "aggressiv" ist, was manch einer als "schwächer" bezeichnet, ist tatsächlich von Shimano so gewollt, da er so "natürlicher" unterstützt und dadurch besser dosierbar ist, was gerade auf technischen Uphills deutlich helfen sollte. Mit meinem E8000 hat da das Hitnerrad doch auch mal realtiv leicht durchgedreht.

Also bisher bin ich mit dem EP8 sehr zufrieden, aber er gibt mir keinen Wow-Effekt.
 
Man merkt es meiner Meinung nach. Allerdings hatte ich den Boost Modus meines E8000 immer nur auf Medium stehen. Was man merkt ist aber, dass der EP8 auch im Boost weicher, aber dennoch sehr kraftvoll antritt. Von der Leistung her, fand ich den E8000 aber ebenso mehr als ausreichend.

Bin heute mal 34km mit meinem Torque gefahren, unter anderen durch den Wald, über Wurzeln und das ziemlich schnell. Dabei hab ich auch mal kleinere Sprünge mitgenommen. Das Klappern hörte ich dabei teils gar nicht, oder nur relativ wenig. Erst mal nicht störend. Das muss ich aber beobachten, wenn ich mal mehrere Stunden auf dem Trail bin. Meiner macht aber auch nur Geräusche, wenn ich nicht trete und über ruppigere Untergründe rolle, oder springe.
 
Dass der EP8 von der Unterstützung nicht so "aggressiv" ist, was manch einer als "schwächer" bezeichnet, ist tatsächlich von Shimano so gewollt, da er so "natürlicher" unterstützt und dadurch besser dosierbar ist, was gerade auf technischen Uphills deutlich helfen sollte.
Genau dafür ist er nach meinem Empfinden beinahe unbrauchbar. Das nutzbare Drehzahlband ist kleiner als bei jedem anderen Motor, den ich je gefahren bin. Korrigiert man vor einem Hindernis die Pedalstellung, um nicht aufzusetzen, schiebt er nicht “von unten heraus“. Erhöht man die Kadenz vor einen technischen Steilstück, bricht die Leistung abrupt ein.

Sicherlich kann ein perfekter Techniker das kompensieren. Mich zwingt er aber weit öfter aus dem Sattel als mein Brose Smag.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Naja, das kommt wahrscheinlich immer sehr darauf an, wie man fährt und wo man fährt. Auch die Rahmengeometrie und die Position auf dem Fahrrad machen da was aus. Eventuell sind die Motoren, bzw. die Software, je nach Rad, auch etwas unterschiedlich?!

Ich habe meinen Boost Modus per App auf volle Kanne gestellt. Da reagiert er sehr flink und tritt sehr kräftig an. Auch ein Leistungseinbruch bei hoher Kadenz >100, konnte ich nicht feststellen. Gefühlt war der E8000 FÜR MICH aber ein bisschen besser abgestimmt. Allerdings bin ich den auch 7000 km gefahren. Mit meinem Torque habe ich erst 170 km runter. Ist vielleicht auch Gewohnheit.
Gestern im Wald bin ich ein steileren Berg hoch auf loserem Untergrund und das Ding hat krass angeschoben. Musste eigentlich nur mein Bein auf den Pedalen abstellen. Hatte mich gewundert, denn ich dachte, ich sei im Trail Modus. Hab dann gesehen, dass ich im Boost war, was diese Power erklärt hat. Mal sehen, ob mir auf Dauer noch etwas auffällt. Auch nach gestriger Ausfahrt bin ich bisher sehr zufrieden mit Bike und Motor.

Grüüüße.
Stefan
 
@Kalle und Stefan: Ich habe über die Jahre den Yamaha und den E8000 gefahren. Das sind zwei gegensätzliche Systeme. Der alte Yamaha schiebt bei niedriger Kadenz und bricht bei hoher Kadenz seine Unterstützung ab. Der E8000 ist umgekehrt abgestimmt und geht oben raus sehr gut. Jetzt habe ich mir ein Merida mit EP8 gekauft und auch hier im Thread schon darüber geschrieben (klappern). Zu Euren letzten beiden Beiträgen noch zwei Bemerkungen:
Kalle: wenn Dein EP8 bei hoher Kadenz einbricht ist ggf. ein tech. Problem vorhanden. Das würde ich reklamieren. Ich bin erst kürzlich eine entsprechend und mir gut bekannte Uphill Passage mit EP8 gefahren und konnten zum E8000 keine merklichen Unterschiede im Verhältnis hohe Kadenz/Leistung feststellen.
Stefan: #71 - Du hast aktuell 170km drauf. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt, z.B. bei 750km.
Abschließend bemerkt stört mich das Geräusch wenig. Bin mir aber bewusst, dass dies subjektiv zu werten ist.
 
Richtig, es ist subjektiv zu bewerten und auch teils unterschiedlich. Bei meinem Torque stört es mich aktuell, wie gesagt, auch nicht.
Wie kommst du jetzt auf 750km? Ist da bei dir was passiert?
Und ich finde auch, dass sich der EP8 bei hoher Kadenz sehr ähnlich verhält, wie der E8000.
 
Hi Stefan, bitte schau mal meinen Thread #71 an. Da habe ich mal aufgelistet wie sich das Klappern bei mir in Abhängigkeit zur Kilometerleistung entwickelt hat. Ich habe jetzt 900km drauf. Am Anfang war das Klappern nicht so stark, hat sich aber quasi weiterentwickelt. Was noch dazukam, und das wurde hier auch schon berichtet, ist ein "Klack" Geräusch beim Herstellen des Karftschlusses und dessen Beendigung. Dieses Thema kam bei mir erst nach einigen Kilometern dazu und ist auch nicht immer zu hören.
 
Zurück
Oben