Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

Meine akkustische Erfahrung mit dem EP8:


  • Umfrageteilnehmer
    96
Ich fahre auch ein Stevens E Inception und mein EP8 hört sich ähnlich an wie der vom Verfasser, sehr störend !
Mein EP8 am Stevens E-Inception 8.7AM klappert metallisch unter Last sowie im Leerlauf deutlich lauter, als das Freilaufgeräusch der Shimano Kassette. Das ist extrem nervig!
Die Aussage von Shimano Deutschland :... "das sei techn. Bedingt und somit als Stand der Technik hinzunehmen...", empfinde ich als Bullshit!!!
Anderen EP8 Benutzern geht es ähnlich.
Ich hoffe Shimano ist gewillt, dieses Problem zu beheben. Und bitte innerhalb meiner Garantie Zeit!!! An sonsten ist der Motor und somit wohl auch leider das ansonsten erstklassige Bike Geschichte für mich!
 
Auch meine Worte an den Händler, aber mangelnde Kompetenz wird durch Shimano einfach durch „Stand der Technik“ substituiert.
um es mal etwas überspitzt zuforumlieren:

da dürfte gar nichts klappern denn dass es beim MTB Vibrationen gibt ist nicht neu und dass Klappern egal ob von Kabelzügen oder Bremsbelägen die Kunden nicht glücklich macht eben so wenig. Bei letzterem hat Shimano ja auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Es klingt halt nicht besonderns wertig wenn man mit einem 10k Rad am Trail klingt wie wenn man mit einem Hollandrad auf dem selben unterwegs wäre und der Kettenschutz, Kotflügel und sonstn noch was runklackern.

Man könnte durchaus davon ausgehen, dass das auch schon bis zu Shimano vorgedrungen ist.

Wie man das verteidigen kann ist mir unklar. Zu sagen das war eh in einigen Foren schon so oft Thema ist halt für 90% der Biker die diese nicht lesen auch keine Hilfe.

Dazu kommt, dass man mit der Project App zwar zwei Profile konfigurieren kann. Diese dann aber in der Ride App nicht wechseln kann. Möglich dass das mittlerweile behoben wurde. Mir wurde auch gestern gesagt, dass es wohl ein Firmwareupdate für die alten Displays gibt damit das nun möglich ist (nachdem man offenbar mehr Motoren als dazu passende Displays ausliefern konnte).

Ja die Zeiten sind auch für Hersteller schwierig aber dass man eine Funktion, die Orbea in der Garmin App implementiert hat in der eigenen App ein Jahr nach Vorstellung des Motors noch nicht anbieten konnte liegt nicht an den Lieferketten sondern an der Shimano Entwicklung.
 
Nochmal!
Ich denke auch, dass es möglich sein muss einen möglichst leisen Motor bauen. Die Entwicklung wurde aber von uns selbst bzw von der sogenannten Fachpresse angeschoben, wo ja einer vom anderen abschreibt.
Dem e8 wurde ja angedichtet, dass er nicht vollständig entkoppelt was in der Härte der Kritik und ohne jeden messtechnischen Beweis völlig unangebracht war. Es gab keinen Test ohne entsprechenden Hinweis.
Nun hat Shimano die o,x Watt Freilaufleistung auf o,ox Watt mit einem entsprechenden Rollenfreilauf runter gebrachte. Das größere Laufspiel beim Entkoppeln führt dann bei Erschütterungen zu dem bekannten Geräusch.
Ich habe noch den e8 und fahre manchmal.ungewollt nach einer Pause ohne Motor los. Ohne es auch bei fehlenden stärkeren Anstiege zu merken bis die Freundin dann irgendwann von hinten fragt: "Ist dein Motor aus?"
Über 25 entkoppelt der Motor ja auch. Wer mir erzählen will, dass er dann den im einstelligen Wattbereich liegende Entlopplungsverlust bemerkt, wenn er mit über 150 W an der Kurbel aktiv ist, der sollte mal wirklich überlegen was er da bemerkt.
Für viele gilt: Selber Schuld!
Die jetztige Klapperkampagne erinnert mich stark an die vorherige Entkopplungskampagne, leider.
Dass es ein Geräusch am ep8 gibt war von Anfang an bekannt. Wer sich also solch einen Motor kauft obwohl er Greäusche am eMTB hasst und dann rum jammert, da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist m.M.n. etwas zu selbstherrlich und hart. Ehrlich gesagt.
Du weisst schon, dass seit geraumer Zeit Bikes ungesehen per Vorbestellung über ein halbes Jahr und länger gekauft werden? Es ist aktuell nicht die Zeit für private Sonderwünsche.
Und wenn Du den EP8 noch nicht gehört hast und gefahren bist, fehlt Dir (am besten beim ersten persönlichen Ebike) jedwede Vergleichsmöglichkeit.
Extrem ausgedrückt: Nimm oder ein anderer in der 10er Reihe tut es.
Man kann ja ein halbes Jahr warten und dann das Bike zurückgeben, wenn man halt nicht unbedingt fahren will.
 
Ich habe den ep8 schon mehrfach gefahren und mein Freund mit diesem ep8 fährt regelmäßig mit mir.
Ehrlich gesagt, ist es so ähnlich wie früher, wenn die Kette etwas gegen die Kettenstrebe geschlagen ist.
Bin seit 20 Jahren MTBiker und fahre heute noch mehr MTB ohne e als mit.
Mich stört es überhaupt nicht.
Ob jemand, der Shimano als unfähig kritisiert zu selbstherrlich ist oder ob ich das bin hängt immer vom Standpunkt ab und soll jeder gerne für sich entscheiden.
Ich bin dann mal wieder selbstherrlich und sage:" Wenn ich leise fahren will, dann nehme ich mein MTB und lass das e auf dem Haken hängen."
 
Zuletzt bearbeitet:
also warum Shimano das so gelöst hat wird hier niemand wirklich sagen können und werden vermutlich nicht einmal die Vertreter wissen. Man kann aber schon davon ausgehen dass es einen gewissen Zeitdruck gab, der dann wohl auch ein Grund gewesen sein könnte dass man schon bevor die Motoren bei den Kunden waren den ersten großen Rückruf hatte.

Das hat Shimano wohl auch gut abgewickelt.

Ich finde es daher nicht unplausibel anzunehmen, dass hier (noch) ein Shortcut genommen wurde, weil man einfach mit der Entwicklung und dem Testen nicht mehr zu Rande kam. Und ein nicht ausliefern des EP8 in dem Modelljahr stand sicherlich nie zur Diskussion.

Wenn man dann hergeht und quasi der Fachpresse und anderen die Schuld gibt, weil man etwas verlangt hat was eh keiner braucht verdreht man die eig. Ursache. Keiner hat Shimano zu diesem Entwicklungsschritt gezwungen und nur weil etwas entkoppelt ist muss es nicht zwangsweise klappern sondern kann z.B. arretiert werden. Die nächste Version des EP8 wird dann wohl weniger klappern.

Für mich bleibt das Klappern für ein premium Produkt definitiv nicht Stand der Technik. Es kommt sicher auch drauf an was man fährt. Auf Murmelbahnen wird das nicht so auffallen wie wenn man auf seiner Feierabendrunde regelmäßig über Wurzelfelder rattert.
Ich fahre auch 90% ohne e und ich werde das klappern überleben. Es ist halt nur kein besonderes Aushängeschild für Shimano denn die wenigsten werden die Schuld an dem Geklapper wo anders suchen. Die allerwenigstens haben auch den direkten Vergleich wenn man sich bewusst macht, dass man in solchen Foren überwiegend auf überdurchschnittlich Interessierte trifft. Man überlege nur mal wie viele Mitglieder bzw. Leser die div. Foren haben und welche Stückzahlen an Rädern verkauft werden, da gibts schon einen ordentlichen Gap.
 
Wenn man dann hergeht und quasi der Fachpresse und anderen die Schuld gibt, weil man etwas verlangt hat was eh keiner braucht verdreht man die eig. Ursache. Keiner hat Shimano zu diesem Entwicklungsschritt gezwungen und nur weil etwas entkoppelt ist muss es nicht zwangsweise klappern sondern kann z.B. arretiert werden. Die nächste Version des EP8 wird dann wohl weniger klappern.
Du bist Konstrukteur mit Erfahrung in dem Bereich und weißt wie man einen doppelten Freilauf zum Entkoppeln von Motor und Tretkurbel arretiert??? Das Ding soll dann ja auch noch bei kleinsten Abmessungen zuverlässig arbeiten.
Eventuell suchen die bei Shimano noch jemand mit der Expertise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Welle magnetisieren?

Würde mich nicht wundern wenn im nächsten Modelljahr die Geräusche verschwinden.
Das Nachbessern ist auch im Automotive Sektor nicht unüblich.
Ich für meinen Teil warte das ganz ruhig ab.
 
Es kommt sicher auch drauf an was man fährt. Auf Murmelbahnen wird das nicht so auffallen wie wenn man auf seiner Feierabendrunde regelmäßig über Wurzelfelder rattert.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Auf stark verblockten Trails hab ich das Rattern noch nie aktiv wahrgenommen, da der Boden und die anderen Fahrradgeräusche lauter sind als das eigentliche klappern.

Auf den "Murmelbahnen" hingegen sind sowohl Boden, als auch Rad in der Regel relativ leise, wenn man dann über (Brems)wellen fährt, fällt das klappern auf. Gleiches gilt bei glatt gebügelten S0/1 "Trails", die oft eher an Feldwege erinnern, durchaus aber von vielen Personen gefahren werden.
Ich hab mein Rise bisher in so ziemlich jeder Lage getestet, von S0 bis Double Black im Bikepark und finde, desto härter der Trail, desto weniger hört man es. In meinem Anwendungsbereich höre ich eig nie was. Höchstes beim heimfahren.
 
Ich gönne jedem einen mauseleisen EP8 von Herzen, selbst gesehen (oder besser gehört) habe ich allerdings noch keinen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Genau das Gegenteil ist der Fall. Auf stark verblockten Trails hab ich das Rattern noch nie aktiv wahrgenommen, da der Boden und die anderen Fahrradgeräusche lauter sind als das eigentliche klappern.

Auf den "Murmelbahnen" hingegen sind sowohl Boden, als auch Rad in der Regel relativ leise, wenn man dann über (Brems)wellen fährt, fällt das klappern auf. Gleiches gilt bei glatt gebügelten S0/1 "Trails", die oft eher an Feldwege erinnern, durchaus aber von vielen Personen gefahren werden.
Ich hab mein Rise bisher in so ziemlich jeder Lage getestet, von S0 bis Double Black im Bikepark und finde, desto härter der Trail, desto weniger hört man es. In meinem Anwendungsbereich höre ich eig nie was. Höchstes beim heimfahren.
Sehr interessant, bei meinem Rise (36er/DPX2) nehme ich es anders war. Gestern einen etwas verblockten S3 Trail gefahren und das klappern war unüberhörbar.

Bei glatterem Untergrund wäre es mir nicht störender aufgefallen. Tendenziell eher weniger weil ja auch weniger Erschütterungen.
 
Dass es ein Geräusch am ep8 gibt war von Anfang an bekannt. Wer sich also solch einen Motor kauft obwohl er Greäusche am eMTB hasst und dann rum jammert, da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Es war wohl aus der Presse bekannt, dass er ohne Last klappert, allein im Außmaß scheint mir die schreibende Zunft in der Bewertung sehr zurückhaltend gewesen zu sein. Meiner Klappert allerdings auch unter Last und das war weder bekannt, noch ist es erklärbar, außer für Shimano. Dort sitzen offensichtlich nicht nur inkompetente Ingenieure, sondern auch phantasievolle Kundenbetreuer.
Und wer sich außgedacht haben soll, wir machen den Freilauf leichter und lassen dagegen das Teil ordentlich klappern, hat den Schuss schon zu Begin nicht gehört. Der Bosch hat ja die selben Probleme bzw. Rahmenbedingungen. Mir scheint es nur so, dass die Klapperkritik bei weitem nicht so ausgeprägt ist, zumal die Stückzahlen ja um einiges höher sind. Es geht also doch anders...
 
Also so Ende letzten Jahres war anfangs in der Presse pauschal noch nicht soviel von Klappern und der
Geräuschkulisse zu lesen. Bei Tests wurde dies gelindegesagt sehr kleingeredet oder ganz unterschlagen.
Auch hier (duck und weg).
Täusche ich mich oder werden die Geräusche hauptsächlich von den Stevens Fahrern? erwähnt. Von Bikes anderer Hersteller mit EP8 Motor (Merida, etc.) nehme ich subjektiv nicht soviel wahr.
Ich hab wieder etwas an den Fahrstufeneinstellungen gespielt und wage die These, dass ich jetzt bei meinen Einstellungen, in Verbindung mit meinem Kadenzbereich und meinem gewohntem Geläuf auf dem Trail, im Gegensatz zum Original Serien Setup weitaus weniger Geräusche im ECO und Trail Modus habe. Das war im Serien Setup ein ständiges Hin und Her von Kraftschluss und Freilauf, verbunden mit komischem Surren usw. Das ist aktuell bei meinen Einstellungen deutlichst weniger geworden.
Aktuell ECO: Lv 5, 60Nm, Lv 5 und TRAIL: Lv 5, 75Nm, Lv 5 und BOOST: Lv 10, 85Nm, Lv 4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben