Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

Meine akkustische Erfahrung mit dem EP8:


  • Umfrageteilnehmer
    96

eVent

Bekanntes Mitglied
+++ACHTUNG zu dem nachfolgenden Post gibt es die Lösung mit Post Nr. 113 präsentiert, hat lange gedauert +++

Mein EP8 klappert! Nicht nur das auch vom Bosch Gen 4 bekannte (leisere) geklapper ohne pedalieren (Freilauf), sondern auch bergauf z.B. einen ansteigenden Feldweg. Auf der Straße fällt das selbstverständlich nicht ins Gewicht, im Gelände dafür umso mehr.

Mein EP8 klackert! Jedesmal wenn der Kraftschluss hergestellt wird und jedesmal wenn er wieder endet.


Also nach allen Vorschusslorbeeren muss ich sagen, er kann fast nix besser als z.B. der Brose Drive S Alu, ist nicht leiser als dieser, dafür spürbar schwächer, klappert laut und ist weniger harmonisch. Rein hardwareseitig eine Enttäuschung (die App ist gut) zumal, und das finde ich ganz wesentlich, eine erhebliche Zeitdifferenz zwischen beiden Konzepten liegt. Broses Entwicklung liegt schon 4 Jahre zurück. Da muss ich mehr erwarten könne!

Aktuell ist er ausgebaut, bei Shimano, seit einer Woche und harrt seiner Bewertung. Viel Hoffnung hat man mir nicht gemacht. Der Radhersteller spricht schon vom Stand der Technik und leistet damit hinterhältig Schützenhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geebeefox

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich kann dir schon mal sagen, das meiner beim Antreten oder Beim Treten nicht klappert. Lediglich beim Wechsel in den Freilauf ist ein einzelnes Klack zu hören. Bei Abfahrten in rauherem Gelände ohne Last klappert er definitiv. Mich stört es allerdings nicht sonderlich, da ist der Freilauf vom Hinterrad deutlich lauter.
Ich glaub das hat aber auch viel mit persönlichem Empfinden zu tun. Meine leicht tickenden Bremsen stören mich da gefühlt mehr, ist aber ein anderes Thema, würde jetzt OT werden.

So wie dein Motor beim Pedalieren hört er sich meiner jedenfalls nicht an. Mit der Geräuschkulisse hätte ich mich auch nicht angefreundet.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geebeefox

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir klappert da auch nichts. Das einzige das ich höre ist ein leises Summen ähnlich einem RC Car einfach sehr viel leiser. Auf einem ruppigen Trail ohne zu treten klappert schon ab und an etwas, kann ich aber nicht wirklich zwischen Kette und Motor unterscheiden. Fahre ich mit meinem Kumpel mit Bosch Motor den Berg hoch kann ich nur seinen Motor hören der EP8 geht da völlig unter.
 
Doch es klappert gewaltig.
Wenn man richtige Trails fährt, für die das ED 8.7 mit seiner Gabel und dem Dämpfer ausgelegt ist und nicht nur befestigte Waldwege entlang rollt, dann hat man schon eine mächtige Geräuschentwicklung.
Neulich stand unten am Trailende eine Gruppe von ca. 10 Bikern, die mich freundlich lächelnd gegrüßt hat bei der Vorbeifahrt. Ich war mir nicht sicher ob das mitleidiges Lächeln war.

Mir ist völlig unverständlich wie der Hersteller Shimano und Stevens als Bikehersteller das ableugnen können und als State of the Art darstellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir klapperts auch gewaltig, wenn ich nicht trete und die Pistenbeschaffenheit von einer Billardplatte abweicht. Ein- und Ausrasten des Freilaufs erzeugt auch ein deutlich vernehmliches „Klack“.

Unter etwas Last wird der EP8 auch sofort lauter. Wobei das ja relativ ist, meiner ist auf jeden Fall deutlich wahrnehmbarer als mein Brose Smag und der ist auch nicht wirklich leise.

Insgesamt ist der Motor für sich genommen eine herbe Ernüchterung.

Klackernde Grüße,
KalleAnka
 
Das es bim EP8 so starke Unterschiede bei der Geräuschkulisse gibt finde ich irgendwie auch bedenklich. Seit wann habt ihr eure den schon im Einsatz und wie viele km haben die den schon runter?

Mein EP8 wurde mir im Januar eingebaut und durch sehr viel Schnee in diesem Winter habe ich erst etwa 500km runter
 
Wie seht Ihr das im Vergleich zum Bosch CX4 ?
Ein Freund ist sich unschlüssig, ob er ein Bike mit Shimano oder Bosch nehmen soll.
Der Bosch klappert auch, aber auch nicht lauter bei meinem Bike als die Kette.
 
Wie seht Ihr das im Vergleich zum Bosch CX4 ?
Ein Freund ist sich unschlüssig, ob er ein Bike mit Shimano oder Bosch nehmen soll.
Der Bosch klappert auch, aber auch nicht lauter bei meinem Bike als die Kette.
Kommt immer drauf an, welche Ansprüche man hat. Ob mein bosch Motor klappert oder nicht, weiß ich gar nicht, ich fahre Fahrrad und suche nicht nach Geräuschen. Habe 1500km jetzt drauf.
Da klappert immer mal ein bißchen was, Kette, freilauf motor?usw. Wer weiß da schon, wad da genau klappert. Im Gelände beschäftige ich mich mehr damit möglichst eine gute line zu finden, als ob das bike irgendwelche Geräusche macht....
 
Im Gelände beschäftige ich mich mehr damit möglichst eine gute line zu finden, als ob das bike irgendwelche Geräusche macht....
Das mache ich auf ausgewaschenen und ausgefahrenen Trails oder auf Wurzelpisten möglichst ja auch. Man bekommt aber die Geräuschkulisse, die das Bike erzeugt, deutlich mit. Da muss man nicht explizit darauf achten.

Bei mir kann ich sagen, Geräusche um Klassen ärger als beim (Bio) Enduro/Freerider. Das ist nicht weg zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du ein EP8 im Gelände schon gefahren?
Muss ich?

Mehr Technik am bike heißt nicht nur mehr Gewicht und mehr geld, sondern auch mehr Geräuschquellen.

Der Kompromiss, das man mehr geld für das ebike ausgibt, als für ein vergleichbares Bio, ist lediglich die Motorunterstützung.

Irgendwo muss man auch Abstriche machen....
 
Bin regelmäßig mit einem Kumpel auf einem Merida unterwegs und habe noch nie ein Klappern wahrgenommen, höre auch kein Summen.
Kann es daran liegen wie der EP8 eingebaut ist? Merida wirbt auch mit einer geräuschdämpfenden Konstruktion.
 
Mein erster EP8 hat nach 1000 km immer weniger geklappert. Bei 1800 km war er mit fehler E010 defekt... Mein neuer klappert wieder etwas im Downhill wobei mich das nicht stört.
 
Gleich nach dem Umbau auf den EP8 hatte ich auch ein Klappern aber da war es nur eine Schraube der Plastikabdeckung des Motors die nicht sauber angezogen war. Mit nem Torx richtig angezogen und Ruhe ist eingekehrt,
 
Zurück
Oben