Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

Meine akkustische Erfahrung mit dem EP8:


  • Umfrageteilnehmer
    96
Also, ihr könnt mir ja alles mögliche erzählen, aber wenn ich normal 80 - 90 Umdrehungen trete und dann an einem technischen Teilstück auf Nähmaschine (geschätzt 110 - 120er Kadenz) schalte, ganz so wie ich das von meinem Brose gewohnt bin, dann ist die Unterstützung des EP8 nicht mehr spürbar.
Komisch, kann ich bei mir nicht sagen. Es ist ein leichter Einbruch zu spüren, aber ich habe es letztens extra getestet. Habe den Motor auch bei 117 U/min noch ordentlich gemerkt.
 
Ich finde das wirklich interessant. Dein Motor scheint echt ein Problem zu haben. Mein EP8 und auch der E8000
reagieren gerade in diesen Situationen so schnell, daß ich dies als die absolute Stärke der Shimano Motore sehe…

Wir beide müssen echt mal zusammen fahren und zwischendurch mal die Räder tauschen.
Ist bei meinem Torque auch so. Der Motor ist bei entsprechender Einstellung über die App sehr flott da.
 
Wenn man als Fahrer darauf trainiert ist, durch höhere Kadenz die Gesamtleistung zu erhöhen, reagiert der Motor mit Minderleistung, weil bei höherer Kadenz auch das eigene Drehmoment abnimmt und der Motor das Drehmoment anhand der progressiven Drehmomentkennlinie überproportional reduziert.

Das ist jetzt vielleicht kein "Einbruch", aber es fühlt sich unnatürlich an. Man kann das vermeiden, indem man bereits vorausschauend eine konstant hohe Kadenz fährt. Ich will das auch nicht positiv oder negativ werten, man muss sich halt anpassen.

also ich weiß ja nicht was daran negativ ist.
Ich als "hauptsächlich Bio-fahrer" finde das Verhalten von dem EP8 (RS) echt gut.
Wenn man etwas Trainiert ist, fährt man meist mit höheren Trittfrequenzen Ä(ich für mein Teil pendel mich, egal ob Gravel oder MTB im schnitt bei 80-90 U/min ein).
Das ist dann auch genau der Bereich, wo der Motor seine volle Power bringt - und genau da find ich sie auch sehr Sinnvoll.
Wenn ich einen Technischen Uphill habe, und "dosiert" üben ein hinderniss muss, find ich es eher störend, wenn der Motor bei der kleinsten Kurbelbewegung vollgas unterstützt. Da fahr ich dann eher da hin, wo ich nicht hin will :D

Aber dafür kann man die Unterstützugsstufen ja auch in der App Konfigurieren ;-) Mann muss ja nicht alles so lassen, wie es ausgeliefert wird.

Und dazu sie ja noch gesagt: Zum glück kann jeder Fahren was er will ;-) Man wird ja nicht gezwungen, dass man nen EP8 Fahren muss :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein EP8 im Rotwild ist viel leiser wie der EP8 im Spectral vom Kollegen. Beides Carbon Rahmen. Klappern finde ich auch nicht so schlimm. Der Bosch CX3 war da auch nicht anders.
 
Mein EP8 am Stevens E-Inception 8.7AM klappert metallisch unter Last sowie im Leerlauf deutlich lauter, als das Freilaufgeräusch der Shimano Kassette. Das ist extrem nervig!
Die Aussage von Shimano Deutschland :... "das sei techn. Bedingt und somit als Stand der Technik hinzunehmen...", empfinde ich als Bullshit!!!
Anderen EP8 Benutzern geht es ähnlich.
Ich hoffe Shimano ist gewillt, dieses Problem zu beheben. Und bitte innerhalb meiner Garantie Zeit!!! An sonsten ist der Motor und somit wohl auch leider das ansonsten erstklassige Bike Geschichte für mich!
Betrifft EP8 Klappern am Stevens E-Inception
Ich habe heute durch Zufall festgestellt, daß das Achsspanntoul am Hinterrad, kleiner Hebel mit Inbus, sehr deutlich und laut klappert!!! Das Geräusch überträgt sich hinterhältig über den Resonanzeffect des Carbons der Hinterrad Schwinnge auf den Bereich der Motor Aufhängung. Somit wird dort das nervige "Motor klappern" auch unter Last verortet.
Fazit nach Entfernung des Acksspanntouls: kein Motorklappern unter Last! Auch auf Faust großem Schotter und Wurzeln nicht!
Dezentes klappern der Motor Rollenfreiläufe im Leerlauf sind hörbar, werden aber durch die Fahrgeräusche überdeckt und kaum noch wahrgenommen!! Das ist mein Eindruck!!!
Ich bin glücklich, diese Störquelle gefunden zu haben. Mit der Geräusch Kulisse kann ich leben. Mein Frust mit der vorherigen Situation hatte mich ernsthaft dazu bewogen das E-Incepton zu verkaufen.

Es würde mich sehr interessieren, ob auch andere E-Incepton Fahrer ähnliche Erfahrungen machen könnten. Vielleicht kann mein Tipp hilfreich sein.

Übrigens, weder Stevens noch meiner Werkstatt ist die Ursache für diese Geräuschkulisse aufgefallen.
 
Magst ein Foto davon machen? Ist interessant zu wissen

IMG_20210910_190014.jpg
 
Hallo Jochen, danke nochmal für diesen Tip. Ich habe Deine Erfahrung/ das Video wie besprochen bei FB in die Stevens Gruppe gestellt. Nach meinem heutigen Ausritt war auch Ruhe. Hurra
 
+++ACHTUNG zu dem nachfolgenden Post gibt es die Lösung mit Post Nr. 113 präsentiert, hat lange gedauert +++

Mein EP8 klappert! Nicht nur das auch vom Bosch Gen 4 bekannte (leisere) geklapper ohne pedalieren (Freilauf), sondern auch bergauf z.B. einen ansteigenden Feldweg. Auf der Straße fällt das selbstverständlich nicht ins Gewicht, im Gelände dafür umso mehr.

Mein EP8 klackert! Jedesmal wenn der Kraftschluss hergestellt wird und jedesmal wenn er wieder endet.

omegle website chat roulette
Also nach allen Vorschusslorbeeren muss ich sagen, er kann fast nix besser als z.B. der Brose Drive S Alu, ist nicht leiser als dieser, dafür spürbar schwächer, klappert laut und ist weniger harmonisch. Rein hardwareseitig eine Enttäuschung (die App ist gut) zumal, und das finde ich ganz wesentlich, eine erhebliche Zeitdifferenz zwischen beiden Konzepten liegt. Broses Entwicklung liegt schon 4 Jahre zurück. Da muss ich mehr erwarten könne!

Aktuell ist er ausgebaut, bei Shimano, seit einer Woche und harrt seiner Bewertung. Viel Hoffnung hat man mir nicht gemacht. Der Radhersteller spricht schon vom Stand der Technik und leistet damit hinterhältig Schützenhilfe.
Wie seht Ihr das im Vergleich zum Bosch CX4 ?
Ein Freund ist sich unschlüssig, ob er ein Bike mit Shimano oder Bosch nehmen soll.
Der Bosch klappert auch, aber auch nicht lauter bei meinem Bike als die Kette.
 
Ein Hallo in die Runde.

Ich besitze seit 2 Wochen ein Centurion No Pogo F860i und bin soweit zufrieden mit dem Bike.
Nur habe ich ein sehr unangenehmes klappern und weiß nicht ob es dies ist von dem hier alle sprechen.
Das Klappern scheint vom Motor zu kommen und ist sofort hörbar sobald der Weg etwas uneben wird. Ob ich pedaliere oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Ich hänge euch mal 2 Videos an, vielleicht könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • InShot_20211007_102633005.mp4
    4,6 MB
  • InShot_20211007_102545293.mp4
    14,5 MB
Ein Hallo in die Runde.

Ich besitze seit 2 Wochen ein Centurion No Pogo F860i und bin soweit zufrieden mit dem Bike.
Nur habe ich ein sehr unangenehmes klappern und weiß nicht ob es dies ist von dem hier alle sprechen.
Das Klappern scheint vom Motor zu kommen und ist sofort hörbar sobald der Weg etwas uneben wird. Ob ich pedaliere oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Ich hänge euch mal 2 Videos an, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Schau mal nach der Kassette ob die lose ist.
Das war bei mir der Fall und es klapperte ordentlich.
Allerdings beim E8000
 
jedoch bestätigen Ausnahmen wie immer die Regel und so kann ich bei meinem, zugegebenermassen noch sehr frischen, Rad sagen dass nach bisher erst 3 größeren Ausfahrten nichts übermäßig klappert und beim nebeneinanderfahren, im Vergleich zum Bosch, der Shimano zwar anders klingt aber nicht lauter sondern eher leiser ist. Kann sich aber auch noch ändern da viele ja schreiben ihr EP8 wäre mit der Zeit lauter geworden. Ich hatte auch die Bedenken und wollte schon zu Bosch wechseln bin aber aufgrund der, für mein persönliches Empfinden, natürlicheren Unterstützung doch bei Shimano geblieben.
 
im Vergleich zum Bosch, der Shimano zwar anders klingt aber nicht lauter sondern eher leiser ist. Kann sich aber auch noch ändern da viele ja schreiben ihr EP8 wäre mit der Zeit lauter geworden. Ich hatte auch die Bedenken und wollte schon zu Bosch wechseln bin aber aufgrund der, für mein persönliches Empfinden, natürlicheren Unterstützung doch bei Shimano geblieben.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ach dazu, das er mit der Zeit lauter geworden ist. Aber nur das Klappern.
 
Zurück
Oben