Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

Meine akkustische Erfahrung mit dem EP8:


  • Umfrageteilnehmer
    96
+++ACHTUNG zu dem nachfolgenden Post gibt es die Lösung mit Post Nr. 113 präsentiert, hat lange gedauert +++

Mein EP8 klappert! Nicht nur das auch vom Bosch Gen 4 bekannte (leisere) geklapper ohne pedalieren (Freilauf), sondern auch bergauf z.B. einen ansteigenden Feldweg. Auf der Straße fällt das selbstverständlich nicht ins Gewicht, im Gelände dafür umso mehr.

Mein EP8 klackert! Jedesmal wenn der Kraftschluss hergestellt wird und jedesmal wenn er wieder endet.


Also nach allen Vorschusslorbeeren muss ich sagen, er kann fast nix besser als z.B. der Brose Drive S Alu, ist nicht leiser als dieser, dafür spürbar schwächer, klappert laut und ist weniger harmonisch. Rein hardwareseitig eine Enttäuschung (die App ist gut) zumal, und das finde ich ganz wesentlich, eine erhebliche Zeitdifferenz zwischen beiden Konzepten liegt. Broses Entwicklung liegt schon 4 Jahre zurück. Da muss ich mehr erwarten könne!

Aktuell ist er ausgebaut, bei Shimano, seit einer Woche und harrt seiner Bewertung. Viel Hoffnung hat man mir nicht gemacht. Der Radhersteller spricht schon vom Stand der Technik und leistet damit hinterhältig Schützenhilfe.
 

Anzeige

Re: Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?
Wie seht Ihr das im Vergleich zum Bosch CX4 ?
Ein Freund ist sich unschlüssig, ob er ein Bike mit Shimano oder Bosch nehmen soll.
Der Bosch klappert auch, aber auch nicht lauter bei meinem Bike als die Kette.
Also ich hab mir jetzt, zu dem EP8, den Bosch in einem Orbea Wild FS aufgesattelt. Hab mich 3 Jahre dagegen gewehrt, aber nachdem mir der Brose im 3. Rad nun mehrfach verreckt ist, war das keine Option mehr.
Also der Bosch klingt unter Fahrt nur etwas lauter bzgl. des Betriebsgeräusches, diese ist jedoch unangenehmer als das des EP8. Ich vergleiche es mit einer Stechmücke, die einem i.d.R. in Sommernächten den Schlaf raubt. Im Carbonrahmen mehr als in Alu. Die Frequenz des EP8 ist angenehmer, dafür ist der Motor insgesamt rappelig, deutliches Klackern beim Kraftschuß und auch dem Entkoppeln, dazu Scheppern auf ruppeligem Untergrund beim Rollen. Das Freilaufklappern ist bei meinem Bosch eigentlich nicht wahrnehmbar. Der Motor wirkt stramm zusammengeschraubt, kraftvoll und akkustisch im Alurahmen gut erträglich. Er soll ja auch noch etwas leiser werden im Laufe des Betriebs.
Der EP8 entäuscht in doppelter Hinsicht: Um ihn leiser im Betriebsgeräusch zu machen, lassen die Ingenieure in dafür im Kraftschluß Klackern und Klappern im Rollen, das ist keine Fortentwicklung. Zudem muss man sich vor Augen führen, es galt, ein Jahr NACH Bosch, diesem Parolie zu bieten.
Nach dieser Zeit, mit dem sichtbaren Anforderungsprofil des Platzhirschs Bosch, kann man den Versuch von Shimano mit dem EP8 nur als Panne bezeichnen. Was nicht heist, dass mir der Motor gar keinen Spaß macht, aber vom Bosch kann er sich, trotz neuestem Datums, weiterhin eine dicke Scheibe abschneiden.
 
und wenn du mit Zeiten bzw. Release-Dates argumentierst: ist der 2022er Bosch dann leiser geworden? ;-)
Nein, das war aber auch weder versucht, noch angekündigt, noch behauptet. Lt. Bosch hat sich an dem Motor (hardwareseits) gar nichts verändert. Deshalb ist auch keine Geräuschreduzierung zu erwarten. Somit bleibt Shimano (jetzt nach dem Jamaha PW X:relievedface: der neueste Motor am Markt mit den trotzdem schlechtesten Eigenschaften (Bosch/Brose/Shimano) in der Summe, aus meiner Sicht.
 
Und klingt in jedem Rad anders, in meinem Cube AT und im Orbea Wild FS Alu
war er bei mir extrem leise.

In meinem R+M Superdelite finde ich ihn ziemlich laut und kein Vergleich mit den anderen Bikes.

Da gibts beim Bosch echt ne starke Range in Punkto Geräusche.
Stimmt. In einem Carbon Trek Rail war er so laut, dass ich die Probefahrt schnell beendet hatte.
 
Ja, aber anhand der Geräusche, bedingt durch den ruckartigen Kraftschlußkontakt bewegliche Teile bzw. Zahnräder, einen geringeren Verschleiß abzuleiten, geht grundsätzlich an der Realität vorbei.
Das muss sich bei mir erst noch zeigen, meinen ersten Brose hat er schon im Sack! Und ruckartigen Kraftschluss kann ich bei mir nicht feststellen. Er klackert halt ohne Last.
 
Das muss sich bei mir erst noch zeigen, meinen ersten Brose hat er schon im Sack! Und ruckartigen Kraftschluss kann ich bei mir nicht feststellen. Er klackert halt ohne Last.
Echt??? Wenn Du anfährst kein KLACK, wenn Du stopst kein KLACK? Das KLACK meinte ich mit ruckartiger Kraftschluss, nicht das, was die Software steuert. Wenn halt im Getriebe, zwischen den Zahnrädern, Luft ist bis zum Kraftschluss, kann das meiner Meinung nach nicht langlebig sein.
 
Zurück
Oben