Kiox Radumfang mit 29" Hans Dampf

Und genau mit diesen Rechnern kommen völlig unbrauchbare Werte zusammen und werden von den Herstellern gerne übernommen. Ohne den Luftdruck und das Gewicht ist das ein rein theoretischer Wert im unbelasteten Zustand.

Ein 27,5“ x 2.8 Reifen kommt damit auf 2275mm. In der Praxis, belastet, ist der Wert, je nach Luftdruck und Gewicht bei ca. 2100-2170mm.

Also einfach eine Markierung auf den reifen (z.B. Zahnpaste), zwei volle Umdrehungen auf dem Rad sitzend machen, auf dem Boden messen und durch 2 teilen.
 
Ich habe auch mal mit Markierung den genauen Umfang eingestellt. Danach immer noch eine Abweichung von 2km/h zum GPS.
Einfach try and error soweit runtergedreht bis es zur GPS Geschwindigkeit einigermaßen passt.
Gruss Christoph
 
ja...das Bosch System hat da scheinbar eine ganz eigene interne Umrechnung.
bei mir hat beim 27.5+ 2.8er 2130mm und bei 29 x2.6 ca. 2250mm zum GPS Tacho gepasst...
 
ich werde es einfach so lange runter setzen, bis die Unterstützung bei 25km/h aufhört. Danke
 
Beim Bosch nur bei sehr wenigen Herstellern, z.B. Nicolai. Die meisten Hersteller verwenden zu große Radumfänge bei denen zwar 27km/h angezeigt werden, nach Tacho Korrektur aber gerade mal 25km/h übrig bleiben.
 
Zurück
Oben