von 29 Zoll auf Mullet umgebaut, und immer noch 25km/h auf dem Kiox 400C

Lauratalrider

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mein Pivot Shuttle AM auf Mullet umgebaut und anschliesend eine Probefahrt gemacht.

Jetzt verstehe ich nicht warum der Bosch Gen5 trotzdem noch 25km/h läuft ?
Da ich der Anzeige im Kiox 400C nicht getraut habe, fuhr ich auf gedadener Straße mit dem GPS Gerät zur kontrolle in der Hand.

Kann mir jemand sagen ob ich mir den Weg zum Händler jetzt sparen kann, oder ob ich dort trotzdem die Software anpassen muss ?

Freundliche Grüße
Lauratalrider

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: von 29 Zoll auf Mullet umgebaut, und immer noch 25km/h auf dem Kiox 400C
Hallo zusammen, ich habe mein Pivot Shuttle AM auf Mullet umgebaut und anschliesend eine Probefahrt gemacht.

Jetzt verstehe ich nicht warum der Bosch Gen5 trotzdem noch 25km/h läuft ?
Da ich der Anzeige im Kiox 400C nicht getraut habe, fuhr ich auf gedadener Straße mit dem GPS Gerät zur kontrolle in der Hand.

Kann mir jemand sagen ob ich mir den Weg zum Händler jetzt sparen kann, oder ob ich dort trotzdem die Software anpassen muss ?

Freundliche Grüße
Lauratalrider
Zeigt das GPS Gerät auch 25km/h?

Ich habe mal wo gelesen das die Sensorik vom Motor auf die jeweilige Randgröße optimiert ist....aber ob man das wirklich spürt? 🤷‍♂️

Bekomme mein AM am WE und fahre erst mal full 29, hab aber schon ein 27,5er Hinterrad hier liegen. Hab schon das Shuttle LT und mag das kleine HR, besonders im Steilen.

Könntest du gravierende Unterschiede beim Fahrverhalten feststellen?

die Geschwindigkeit wird aus der Drehzahl ermittelt. Bei kleinerem Umfang hat das 27,5er dann eine höhere Drehzahl sprich die Geschwindigkeit ist in echt geringer als ermittelt. Bei Bosch kann das der Händler glaube ich umprogrammieren. Bei TQ zB geht das nicht

die Geschwindigkeit wird aus der Drehzahl ermittelt. Bei kleinerem Umfang hat das 27,5er dann eine höhere Drehzahl sprich die Geschwindigkeit ist in echt geringer als ermittelt. Bei Bosch kann das der Händler glaube ich umprogrammieren. Bei TQ zB geht das nicht

Ähm doch, der Händler hat mein Fuel+ mit TQ HPR60 Motor auf 650b hinten angepasst.

Moin,
@Lauratalrider
bei 29 Zoll wird im Motor der Radumfang meistens auf ca. 2300mm eingestellt, beim 27,5er auf ca. 2200mm.
Nimmt man jetzt den 27,5er bei eingestellten 2300mm, sind das rein Rechnerisch, bei 25 Km/h, etwas über
1 Km/h Unterschied.
Wenn dann dein 29er abgefahren, mit wenig Luftdruck und der 27,5er neu, mit mehr Luftdruck ist (Reifenbreite spielt da auch noch mit), bist du vielleicht bei 0,5 Km/h Unterschied oder weniger, also auf dem Display kaum ablesbar und bei GPS müsstest du dann hohe Genauigkeit haben und auf ebener Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren.
Schau doch in der App, was Programmiert ist, gewissen Bereich kannst du doch selber ändern, mehr kann der Händler mit Diagnose auch nicht. Den anderen Radumfang für die tatsächliche Abschaltgeschwindigkeit kann nur der Hersteller oder Bosch selber. Der Händler kann nur über Diagnose ein Änderung bei Bosch anfragen aber ob die das ohne Herstellerfreigabe machen, glaube ich nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt das GPS Gerät auch 25km/h?

Ich habe mal wo gelesen das die Sensorik vom Motor auf die jeweilige Randgröße optimiert ist....aber ob man das wirklich spürt? 🤷‍♂️

Bekomme mein AM am WE und fahre erst mal full 29, hab aber schon ein 27,5er Hinterrad hier liegen. Hab schon das Shuttle LT und mag das kleine HR, besonders im Steilen.

Könntest du gravierende Unterschiede beim Fahrverhalten feststellen?
Hallo Mike,
ich fahre Rahmengröße S bei 169cm, und mit dem kleinen Hinterrad habe ich spürbar ein leichteres vorderrad.

In Kurven merke ich nur wenig unterschied, jedoch beim springen und Bunnyhop geht das Rad wesentlich einfacher in die Luft ;-)

Grüße

Moin,
@Lauratalrider
bei 29 Zoll wird im Motor der Radumfang meistens auf ca. 2300mm eingestellt, beim 27,5er auf ca. 2200mm.
Nimmt man jetzt den 27,5er bei eingestellten 2300mm, sind das rein Rechnerisch, bei 25 Km/h, etwas über
1 Km/h Unterschied.
Wenn dann dein 29er abgefahren, mit wenig Luftdruck und der 27,5er neu, mit mehr Luftdruck ist (Reifenbreite spielt da auch noch mit), bist du vielleicht bei 0,5 Km/h Unterschied oder weniger, also auf dem Display kaum ablesbar und bei GPS müsstest du dann hohe Genauigkeit haben und auf ebener Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren.
Schau doch in der App, was Programmiert ist, gewissen Bereich kannst du doch selber ändern, mehr kann der Händler mit Diagnose auch nicht. Den anderen Radumfang für die tatsächliche Abschaltgeschwindigkeit kann nur der Hersteller oder Bosch selber. Der Händler kann nur über Diagnose ein Änderung bei Bosch anfragen aber ob die das ohne Herstellerfreigabe machen, glaube ich nicht.

Gruß
Hallo Mattes,
danke für die Berechnung ;-) somit lässt sich das ja über GPS bei 0.5 km/h langsamer fast nicht feststellen.
Den Radumpfang läst sich in der App großzügig einstellen 2166 - 2394

Danke für die Info

Grüße

Merci. Ich meinte eher, ob du .IT dem kleinen HR und ohne Anpassung durch den Händler bei der Unterstützung im Uphill einen Unterschied merkst.

Hast du den Flip Chip auf High gestellt?

Merci. Ich meinte eher, ob du .IT dem kleinen HR und ohne Anpassung durch den Händler bei der Unterstützung im Uphill einen Unterschied merkst.

Hast du den Flip Chip auf High gestellt?
Hallo Mike,
das Hinterrad spricht etwas schneller an beim Druck auf das Pedal, jedoch ist das in der App ja zum anpassen.
Der Flip Chip ist auf High, sonnst ist die kiste zu tief.

Das AM macht richtig laune ;-) ich musste nur noch von einen Token mehr (jetzt 4)und ein Band in den RS SuperDeluxe montieren, und das bei 80kg Fahrer Gewicht.

Moin,
ist so nicht ganz richtig. Der Händler kann per Diagnose nur das ändern, was jeder in der App auch ändern kann.
Es sind zwei unterschiedliche Radgrößen, einmal die, die man in gewissem Rahmen ändern kann, entweder selber in der App oder der Händler per Diagnose und die, für die Abregelgeschwindigkeit.
Die man selber ändern kann, ist für die Geschwindigkeitsanzeige im Display, das die relativ genau ist und ja, damit auch für die Entfernung.
Die für die Abregelgeschwindigkeit kann auch der Händler nicht ändern, nur bei großer Abweichung zur Abregelung (wenn zb. schon bei 21 Km/h abgeregelt wird), kann über Diagnose ein "Antrag" gestellt werden, das Bosch das ändert.

Gruß

Bosch kann das der Händler glaube ich umprogrammieren.
Der Händler kann nur über Diagnose ein Änderung bei Bosch anfragen aber ob die das ohne Herstellerfreigabe machen, glaube ich nicht.
kann über Diagnose ein "Antrag" gestellt werden, das Bosch das ändert.
Weder Bosch noch der Händler machen/können das. Der Händler kann aber über das Bosch Portal eine Änderungsanfrage an den Hersteller senden. Dafür benötigt er das Bike, da die Anfrage mit der Rad-ID verknüpft ist. Der Hersteller stellt dann, wenn er will, neue Container-Dateien unter der Anfragenummer im Bosch Portal bereit, die der Händler dann unter seiner Anfragenummer herunterladen und auf dieses spezielle Rad laden kann.

Weder Bosch noch der Händler machen/können das. Der Händler kann aber über das Bosch Portal eine Änderungsanfrage an den Hersteller senden. Dafür benötigt er das Bike, da die Anfrage mit der Rad-ID verknüpft ist. Der Hersteller stellt dann, wenn er will, neue Container-Dateien unter der Anfragenummer im Bosch Portal bereit, die der Händler dann unter seiner Anfragenummer herunterladen und auf dieses spezielle Rad laden kann.
Danke für die Details 👍

Passt in meine Welt - der Händler kann das. Privat wird da nix gehen außer dass zwielichtig was in der Firmware aufgemacht wird

Hä? Sorry aber ich verstehe nicht was der Händler ändern kann und warum das
Ausser der ungenauen Geschwindigkeitsanzeige und der etwas niedrigeren Endgeschwindigkeit beim Wechsel von 29" auf 27,5" habe ich keine Berichte gefunden das es von der Sensorik her schlechter anfühlt wenn NICHT umgestellt wird. Oder hat das jemand tatsächliche Praxiserfahrung aus erster Hand?

Und: was passiert wenn ich mit einem kleinen HR zum Händler gehe, er das umstellt und ich dann unterwegs ieder ein 29er reinstecke? Geht der Hobel dann schneller?

Und: was passiert wenn ich mit einem kleinen HR zum Händler gehe, er das umstellt und ich dann unterwegs ieder ein 29er reinstecke? Geht der Hobel dann schneller?
Ja, minimal genau wie anders herum. Deshalb kann das nur über einen Händler und Bosch und den Hersteller gemacht werden. Damit sind sie mit mehreren Zeugen abgesichert, daß du Schuld bist, wenn du dann ein 29“ verbaust und erwischt wirst. Die meisten Hersteller werden das aus deinem genannten Grund aber eh nicht tun.

Zurück