Kinder-E-Bikes – Tipp vom Osterha(a)sen: Gebt den Kindern ein E-Bike!

Kinder-E-Bikes – Tipp vom Osterha(a)sen: Gebt den Kindern ein E-Bike!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDMvdGl0ZWwta2luZGVyLWUtYmlrZS1uZXUuanBn.jpg
Auch Kinder wollen elektrisch Fahren und dabei, ebenso wie Mutti und Vati, einfach nur ihren Spaß haben. In diesem Artikel haben möchten wir einen Überblick über E-Bikes für Kinder geben und haben 10 Modelle cooler Kinder-E-Bikes aufgelistet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kinder-E-Bikes – Tipp vom Osterha(a)sen: Gebt den Kindern ein E-Bike!
 
Ich kann die Pro Argumente völlig verstehen. Aber mir selbst kommt bei der Thematik immer folgender Vergleich.
Ich hab mir zu Studienzeiten immer ein paar Euro dazuverdient, indem ich Kinder- und Jugendgruppen geleitet habe. In der Regal waren das natürlich eher benachteiligte Kids.

Als wir eines Tages den hiesigen Freizeitpark besuchten, fing es damit an, dass man sich in den Freizeitparks Bändchen kaufen konnte, mit denen man die Wartezeit vor den einzelnen Attraktionen verkürzen oder gar eliminieren konnte.
Den Kindern in einem solch spielerischen Umfeld wie einem Freizeitpark erklären zu müssen, dass man sich überall mit Geld Privilegien kaufen kann und reiche Menschen einfach mehr Wert sind, als andere, tat enorm weh.

Ähnlich sehe ich das mit E-Bikes für Kinder. Auch wenn die Pro´s wirklich nachvollziehbar sind, halte ich persönlich nichts von dieser Privilegierung anderen Kindern gegenüber. Mal sehen ob ich das noch so sehe, wenn meine Kids in dem Alter sind, selbst zu fahren, aber Bauchschmerzen hätte ich bei einem solchen kauf definitiv.
Du musst dir keine Gedanken machen. Meine Kinder sind ohne eMTB aufgewachsen und mit großer Begeisterung zu Fuß und mit dem Bike Outdoor unterwegs. Ich glaube nicht, dass sie jemals draußen etwas vermisst haben. Bei den Kidis in der Freeride-Gruppe gibt es diesen Wunsch auch nicht obwohl sie unermüdlich ihre Bikes den Berg hinauf schieben für einen neuen run.
 

Anzeige

Re: Kinder-E-Bikes – Tipp vom Osterha(a)sen: Gebt den Kindern ein E-Bike!
Hast du mtbekomnen, dass wir hier über eMTB für Kinder reden x'D
1: Lies bitte nochmal nach, wenn Deine Lachtränen getrocknet sind.
Man könnte hier einen Zusammenhang zum Kinder eMTB konstruieren, die Formulierung lässt aber auch einen anderen Schluß zu.
Dass es sich hier um einen Kinder-E-MTB-Fred handelt, kann man vernachlässigen, dazu ist hier schon viel zu viel themenfremdes Zeug gequatscht worden.

2: Was genau lässt sich an meinem Text nicht automatisch auch auf Kinder eMTBs übertragen?
Mein Sohn und ich trainieren regelmäßig auf einer BMX Bahn in unserer Nähe.
Naturgemäß geht so eine Bahn bergab. Mein Sohn fährt diese Bahn sicher sechs bis sieben Mal häufiger ab, als die anderen Kinder, weil er viel schneller wieder oben ist.
In Summe schwitzt er genau so viel, wie die anderen Kinder, aber sein Lerneffekt ist höher. Ist dieser Transfer in Ordnung für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn fährt diese Bahn sicher sechs bis sieben Mal häufiger ab, als die anderen Kinder, weil er viel schneller wieder oben ist.
Und zu Hause erzählt er dann ganz stolz, wie er diese anderen Lumpenkinder nass gemacht hat, während er die Auster mit dem goldenen Messer öffnet ;)

Sorry, der soll nicht so böse gemeint sein, wie er da steht, aber ich konnte ihn mir nicht verkneifen ;)
 
Und zu Hause erzählt er dann ganz stolz, wie er diese anderen Lumpenkinder nass gemacht hat, während er die Auster mit dem goldenen Messer öffnet ;)

Sorry, der soll nicht so böse gemeint sein, wie er da steht, aber ich konnte ihn mir nicht verkneifen ;)
Alles gut 😅
Ich habe das mit meiner Lendenfrucht schon durchexerziert.
Wenn er einen auf dicke Hose macht, kommt das eBike weg.
Das war anfänglich ein ziemliches Hin und Her zwischen abgeschlossenem Gartenhaus und (für ihn) offener Garage, aber er hat es gelernt.
Wenn er heute darauf angesprochen wird, dann gibt er gerne Auskunft, aber ohne die restlichen Ausschmückungen infantiler Prahlerei.
 
Ich glaube einige hier haben ein so schlechtes Gewissen dass sie ihren kleinen Kindern einEBike gekauft haben dass sie es bis aufs Blut verteidigen müssen

dafür gibt es aber gar keinen Grund
Wenn das für euch und eure Kinder gut funktioniert ist doch alles gut
 
das siehst du falsch, die sind im alter ganz harte Knochen weil sie schon mit 6 Jahren Gewalttouren mit ihren Eltern fahren können, dank ebike
 
Ich sehe das so.Wenn beide Eltern E-Bike fahren, sollte das Kind auch ein haben.
Was bringen denn Familientouren, wenn der Sprössling nicht mit kommt.
Dann muss man alle paar Meter stehen bleiben.
Über die Preise der Kinder E-Bikes lässt sich natürlich Streiten.
 
ganz normal, das eine sind Erwachsene und das andere Kinder und die sind nun mal anders und nicht so leistungsfähig wie Erwachsene, was ja auch gut so ist, schon immer so war und hoffentlich auch so bleibt
 
Ich sehe das so.Wenn beide Eltern E-Bike fahren, sollte das Kind auch ein haben.
Was bringen denn Familientouren, wenn der Sprössling nicht mit kommt.
Dann muss man alle paar Meter stehen bleiben.
Über die Preise der Kinder E-Bikes lässt sich natürlich Streiten.
bloß nicht in mtb-foren über preise streiten, da wirst du gleich als armer neidischer Schlucker angemacht:)
 
Wiederholung: wer als Eltern mit Trittunterstützung fährt und seine Kinder hinterherkeuchen lässt, dann vielleicht noch genervt ist, dass sie so lange brauchen....Fall fürs Jugendamt.

Jeder normale Vater, mich eingeschlossen, rammelt nicht auf sog. Trails oder fährt 40 km mit seinen Kindern, die in einem Alter sind, in dem sie gerade begreifen, wie die Gangschaltung optimal funktioniert.
 
Wiederholung: wer als Eltern mit Trittunterstützung fährt und seine Kinder hinterherkeuchen lässt, dann vielleicht noch genervt ist, dass sie so lange brauchen....Fall fürs Jugendamt.
Soweit ich weiss, lässt sich die Unterstützung abschalten. Falscher Ehrgeiz, zu glauben, Kinder sollten tunlichst mit den Eltern "mithalten" müssen. Und das in jeglicher Beziehung.


Jeder normale Vater, mich eingeschlossen, rammelt nicht auf sog. Trails oder fährt 40 km mit seinen Kindern, die in einem Alter sind, in dem sie gerade begreifen, wie die Gangschaltung optimal funktioniert.
Bravo, endlich mal ein Papi, der nicht stolz posten muss, wie cool sein Nachwuchs doch mit dem (E)Bike ist. 👏
 
Hier gibt es zu viel Vorurteile und pauschalisierungen hier. Man sollte nicht vergessen: hier wird oft von Kindern gesprochen und dann wird von der Altersklasse 3- 17 Jahre, jungen wie Mädchen, dick oder dünn alle in einen Topf geworfen. So läuft das nicht, jedes Kind ist unterschiedlich, dass müssten sogar selbst die kinderlose (die lautesten "unverantwortlich" schreier) checken. Jedes Alter ist unterschiedlich, jedes Individuum verschieden.Was für das eine Kind gut und förderlich ist mag für ein anderes Kind unverantwortlich sein, eine pauschalbehauptung a la "Kinder werden dick" ist für den Müll. Kinder sind keine homogene Masse, sondern lauter unterschiedliche Charaktere. Gerade für übergewichtige Kinder seh ich beim ebike Potential sie für Bewegung zu motivieren, blöd ist nur wenn einer ein dickes Kind mit viel Freude auf den ebike sieht denkt er, wie viele hier: der ist vom ebike fett geworden. Blöd glotzen, neidisch sein, mit den Finger auf den anderen zeigen und irgendwie madig machen. Deutsches spiesbürgertum in seiner perfidesten Art, der sogenannte kinderhasser, der dies zwar nie zugeben wird, sich aber immer wieder zu Wort zum Thema Erziehung meldet. Dann wird der besorgte gespielt und Eltern wird ein schlechtes Gewissen eingeredet.
Ehrlich gesagt kenne ich kein übergewichtiges ebikendes Kind. Auch keinen Jugendlichen. Dafür kenn ich einen 10jährigen der aufgrund Chemotherapie zu schwach für ein normales Fahrrad ist. Das ebike ermöglicht ihm ein wenig Normalität in in seinem Leben. Dann kenn ich natürlich auch meine Kinder: mein 7jähriger ist weder dick noch körperlich gehandicapt. Er hat trotzdem viel spass bei gemeinsamen Touren. Und das sind keine gewalttouren, wo er Papa hinterherhechelt, das sind Genießer und entdeckertouren.
Der sozialpolitische Punkt von wegen Neid der anderen kinder: dann müssten wir alle mit dem gleichen Rad fahren, willkommen Sozialismus! Meine Devise: Freunde sind nicht neidisch, auf alle anderen kann man verzichten. Und jeder hat was (muss ja nicht materiell sein) mit dem er angeben kann und auch darf (das gehört zur Entwicklung).
 
Zurück
Oben