Kinder-E-Bikes – Tipp vom Osterha(a)sen: Gebt den Kindern ein E-Bike!

Kinder-E-Bikes – Tipp vom Osterha(a)sen: Gebt den Kindern ein E-Bike!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDMvdGl0ZWwta2luZGVyLWUtYmlrZS1uZXUuanBn.jpg
Auch Kinder wollen elektrisch Fahren und dabei, ebenso wie Mutti und Vati, einfach nur ihren Spaß haben. In diesem Artikel haben möchten wir einen Überblick über E-Bikes für Kinder geben und haben 10 Modelle cooler Kinder-E-Bikes aufgelistet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kinder-E-Bikes – Tipp vom Osterha(a)sen: Gebt den Kindern ein E-Bike!
 

Anzeige

Re: Kinder-E-Bikes – Tipp vom Osterha(a)sen: Gebt den Kindern ein E-Bike!
Gerade erst entdeckt, den Thread. Und kann mich wieder mal nur wundern, über die extreme Verlogenheit unserer Welt. Jetzt sollen schon die Kleinsten unserer angeblich so hochengagierten Fridays For Future - Kids mit ressourcen-fressenden E-Bikes ausgerüstet werden ... ja gehts denn noch!? Ich bin Lehrer und sehe eine Generation, die ohnehin den Großteil ihrer Freizeit "wischend" vor irgendwelchen Bildschirmen verbringt. Und wenn es dann gelingt, sie mal kurz (die Sucht wird stärker sein) von ihren Geräten wegzubringen, muss das natürlich mit einem teuren E-Bike sein (dass man dann mangels Ersatz/Verschleißteilen sowieso nicht reparieren kann, falls mal was ist.) Und bloß nicht anstrengen ... bloß nicht zu viel Bewegung!
Dümmer und ärgerlicher geht`s eigentlich kaum noch.

Ganz ehrlich ... für mich (mit einem ziemlich ruinierten Knie) ist das E-Bike ein Segen (abgesehen von der Ersatzteil-Geschichte). Ich liebe das Teil und lasse dafür Moped und Auto stehen (letzteres wurde sogar abgeschafft) ... aber Leute ... ganz ehrlich - was gäbe ich drum, wenn ich das alles noch mit dem Bio-Bike bestreiten könnte. Die Kinder können das ... also lasst sie mit solchem Unsinn in Ruhe und nehmt die tatsächlich vorhandenen Probleme unserer Welt endlich mal ernst!
Und kommt nicht mit Argumenten wie: "nach der Chemotherapie zu schwach fürs normale Rad". Das sind Ausnahmefälle, um die es der Fahrradindustrie vermutlich eher nicht ging, als sie diese neue Einnahmequelle entdeckte. Nö ... Kinder auf dem E-Bike - das geht mal gar nicht 👎.
 
Junge, Junge... da ist aber Dein Erziehungsauftrag mit Dir durchgegangen.
Manch Lehrer tut sich schwer, andere Meinungen zu akzeptieren.
Ja ... war klar, dass dieses langweilige und ewiggleiche Argument jetzt kommt x'D ... und nein, ich muss nicht jeden Schwachsinn (auch wenn er - vermeintlich geschickt - als "andere Meinung" getarnt wird), akzeptieren.

Du akzeptierst meine Meinung zum Thema übrigens gerade auch nicht wirklich - oder? 😉

Und mal ganz ehrlich - schaut so der vielbesungene Kampf gegen Ressourcenverschwendung und Klimawandel aus? Ich möchte doch nichts verbieten ... aber verlogen und überflüssig ist diese Nummer allemal ... daran gibt`s wohl kaum etwas zu rütteln ... und man sollte es schon aussprechen dürfen.
 
Ja ... war klar, dass dieses langweilige und ewiggleiche Argument jetzt kommt x'D
Ob es langweilig, oder ewig gleich ist, ist nebensächlich. Möglicherweise ist aber etwas Wahres dran, denn sonst hättest Du es nicht schon öfter gehört.

... und nein, ich muss nicht jeden Schwachsinn (auch wenn er - vermeintlich geschickt - als "andere Meinung" getarnt wird), akzeptieren.
Schwachsinn ist hier eine selbstgebaute Bewertung, die die Meinung Anderer diskreditiert. Gut versteckt, rhetorisch einigermaßen geschickt, moralisch daneben.

Du akzeptierst meine Meinung zum Thema übrigens gerade auch nicht wirklich - oder? 😉
Deine Meinung akzeptiere ich nicht nur, sie ist mir sogar völlig egal.
Mich stört lediglich Deine Rabulistik und Selbsterhöhung.
 
Deine Meinung akzeptiere ich nicht nur, sie ist mir sogar völlig egal.
Ein wunderbarer Widerspruch in sich ... gratuliere ;) 👍 - zeigt deutlich, wie ernst es dir mit der Sache ist.

Deine "Argumentation" à la: "du tust dir schwer, eine andere Meinung zu akzeptieren" taugt im Übrigen ganz prima um jegliche Kritik unmöglich zu machen. Was soll das? Bring lieber ein paar Argumente "pro E-Bike für Kinder" ... oder ist dir das zu anstrengend?
 
Ein wunderbarer Widerspruch in sich ... gratuliere ;) 👍 - zeigt deutlich, wie ernst es dir mit der Sache ist.
Warum sollte mir eine Meinung nicht egal sein dürfen?
Und ernst ist es mir in einem Internetforum sicher nicht, da geb ich dir recht.

Bring lieber ein paar Argumente "pro E-Bike für Kinder" ... oder ist dir das zu anstrengend?
Ich habe meine Sichtweise mehrfach hier in diesem Fred ausgeführt.
Gib Dir etwas Mühe.
 
Warum sollte mir eine Meinung nicht egal sein dürfen?
Und ernst ist es mir in einem Internetforum sicher nicht, da geb ich dir recht.
Klar darf sie dir egal sein. Aber "egal sein" und "akzeptieren" geht nun mal nicht.
Da wir aber beide keine diktatorischen Vollmachten besitzen, geht es hier ausschließlich um eigene Meinungen zum Thema - ohne jede weiterreichende Konsequenz. Ich habe meine dazu niedergeschrieben und gut is 😉.
 
So ... gerade mal gelesen, was du so zum Thema schreibst. Außer "... und jetzt stell Dir ein Kind vor, dass diese Touren total gerne fahren möchte, es aber ungerecht findet, dass die Eltern eBikes haben" und der Annahme, dass man Kinder sonst nicht mit auf Tour nehmen könne, finde ich nichts. Ein Kind mit einem 20" - Bike kommt auch mit "E" nicht hinterher ... erzähl mir nichts. Und "ungerecht" ... naja ... mein Sohn fand es auch immer ungerecht, dass ich Moped fahren darf und er nicht. Also Kindermotorrad kaufen? Deine Argumentation ist nicht sonderlich überzeugend und lässt den Nachhaltigkeitsgedanken, sowie die Notwendigkeit einer solchen Ausstattung schon ziemlich außen vor.

Im Sinne der dringend notwendigen Nachhaltigkeit finde ich ein E-Bike, das ein Auto oder Motorrad ersetzt äußerst legitim. Für ein gesundes Kind finde ich es völlig überzogen und auch unnötig.
Und bitte bedenke, dass das nichts weiter als meine Meinung zum Thema ist.
 
Ich kaufe meiner Enkelin ein E MTB, wahrscheinlich sogar ein Fully, also ein richtiges Sportgerät !
Die Eltern meiner Enkelin sind beides sehr gute BIO - Mountainbikesportler. Mit dem E MTB werden die
gemeinsamen Touren, für alle Beteiligten sicherlich sehr lustig und äußerst zufriedenstellend.

Meine Kinder mussten vor 20 Jahren mit dem Bio MTB klarkommen, war ja nicht anders möglich.

Ob da jemand anderer Meinung ist, nehme ich freundlich zur Kenntnis.

Wenn ein Kind zu dick ist, dann ist in erster Linie die Menge an ungesundem Essen schuld, die über die Futterluke eingebracht wird. Die Kausalität zum E MTB erschließt sich mir hier nicht.....

Viele Grüße
Tomak
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Kind zu dick ist, dann ist in erster Linie die Menge an ungesundem Essen schuld, die über die Futterluke eingebracht wird. Die Kausalität zum E MTB erschließt sich mir hier nicht.....
Vom E-Bike fahren wird sicherlich kein Kind dick. So würde ich auch nicht argumentieren. Es ist schlicht überflüssig und wenig umweltfreundlich.
 
Für meinen Audi 3.0 TDI gilt wahrscheinlich das gleiche ....... der wird aber, sobald ich das richtige Vehicel gefunden habe ersetzt - ich schwör !

Grüße
Tomak
 
Vor 40 und mehr Jahren (meine Kindheit) war man mit Nabenschaltung dabei. Mit selbst verdientem Geld wurde dann im Alter von 12 Jahren mit der Erlaubnis der Eltern ein Rennrad mit 10 Gängen gekauft.
Hat meine Fahrradleidenschaft bis heute initiiert.

Vor 20-30 Jahren musste man als Kind mit einem Bio-MTB klarkommen, keine Federung und Felgenbremsen aber x-Gänge.

Vor 10 Jahren vielleicht ein Bio-Fully-Kinderbike, schon extrem cool.
Später sogar mit Scheibenbremsen.
Die Alternativen RR, BMX oder Bonanza etc. schenke ich mir hier.

Und heute gibt es wieder was neues.
So wie ein Kind eine Gangschaltung, eine Federung oder gescheite Bremsen nicht verweichlicht haben, wird es auch der E-Antrieb nicht tun.
Die Kids werden es lieben, so wie wir Erwachsenen auch, und damit viel Zeit draussen verbringen wollen.

Zum Argument Ressourcenschonung und "Rettet die Welt": Kinder, die sich schon früh an die Möglichkeiten gewöhnen, die ihnen ein E-Bike bietet, werden später vielleicht seltener auf Mofa, Motorrad und eigenes Auto mit 18 anspringen.
Sie prägen die Mobilität von Morgen durch Verhaltensweisen, die sie heute lernen.
 
Tomak schrieb:
Wenn ein Kind zu dick ist, dann ist in erster Linie die Menge an ungesundem Essen schuld, die über die Futterluke eingebracht wird. Die Kausalität zum E MTB erschließt sich mir hier nicht.....
Vom E-Bike fahren wird sicherlich kein Kind dick. So würde ich auch nicht argumentieren. Es ist schlicht überflüssig und wenig umweltfreundlich.




so hat hier auch niemand argumentiert, wird nur gerne so dargestellt weil ich auf unbewegliche zu dicke Kinder hingewiesen habe - die Kausalität aus ebike und dicken Kindern haben sich einige hier daraus zusammengereimt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Argument Ressourcenschonung und "Rettet die Welt": Kinder, die sich schon früh an die Möglichkeiten gewöhnen, die ihnen ein E-Bike bietet, werden später vielleicht seltener auf Mofa, Motorrad und eigenes Auto mit 18 anspringen.
Sie prägen die Mobilität von Morgen durch Verhaltensweisen, die sie heute lernen.
Man kann einfach jede "Umweltsauerei" und jeden nicht nachhaltigen Konsum rechtfertigen ... so viel kann man aus diesem Thread lernen ...

Ich möchte mich von diesen Dingen im Übrigen gar nicht ausnehmen. Ich merke nur immer mehr, wie sinnlos und vor allem hoffnungslos das ganze "Nachhaltigkeitsgerede" ist. Das ist nur eine Art Modeerscheinung, die so lange gilt, wie sie nichts kostet und den eigenen Lebensstil nicht beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 40 und mehr Jahren (meine Kindheit) war man mit Nabenschaltung dabei. Mit selbst verdientem Geld wurde dann im Alter von 12 Jahren mit der Erlaubnis der Eltern ein Rennrad mit 10 Gängen gekauft.
Hat meine Fahrradleidenschaft bis heute initiiert.

Vor 20-30 Jahren musste man als Kind mit einem Bio-MTB klarkommen, keine Federung und Felgenbremsen aber x-Gänge.

Vor 10 Jahren vielleicht ein Bio-Fully-Kinderbike, schon extrem cool.
Später sogar mit Scheibenbremsen.
Die Alternativen RR, BMX oder Bonanza etc. schenke ich mir hier.

Und heute gibt es wieder was neues.
So wie ein Kind eine Gangschaltung, eine Federung oder gescheite Bremsen nicht verweichlicht haben, wird es auch der E-Antrieb nicht tun.
Die Kids werden es lieben, so wie wir Erwachsenen auch, und damit viel Zeit draussen verbringen wollen.

Zum Argument Ressourcenschonung und "Rettet die Welt": Kinder, die sich schon früh an die Möglichkeiten gewöhnen, die ihnen ein E-Bike bietet, werden später vielleicht seltener auf Mofa, Motorrad und eigenes Auto mit 18 anspringen.
Sie prägen die Mobilität von Morgen durch Verhaltensweisen, die sie heute lernen.
sinn-und logikfrei, als Kind schon mit Motor unterwegs und deshalb später Motorverweigerer, ist klar
 
Zurück
Oben