Kettenblatt ändern?

Bricc0ne

Bekanntes Mitglied
Mir treibt da ein Gedanke durch den Kopf und ich wollte mal eure Meinung dazu hören 🤔

Ich habe auf meinem CX Gen 4 ein 34er Kettenblatt (so wie wohl die meisten) sowie eine 12-fach Deore XT Gruppe (die definitv bleibt)
Ich fahre mit einer durchschnittlichen Kadenz von 90 (zwischen 85 und 95 bei den letzten Fahrten). JA, das ist meine Wohlfühl-Kadenz, mit der ich zu 100% zurecht komme.

Mehr Speed auf der Ebene benötige ich nicht, ich fahre MTB, also viel im Gelände.
An steilen Anstiegen hab ich mir schon öfter gewünscht noch einen niedrigeren Gang mehr zu haben.
Ein kleineres Kettenblatt soll ja die Steigeigenschaften verbessern (konnte nur Infos zu BioBikes finden)

Würde ein 32er/30er Kettenblatt beim Ebike auch was bringen?
Ich meine ja, im Grunde ist es ja das gleiche wie beim Bio. Nur eben mit Motorunterstützung.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kettenblatt ändern?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von avau

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin mir nicht mehr sicher ob es nicht auch das ganz normale X-Sync2 Blatt in Stahl für 18 € auch in 32 gibt.

Oder andere Blätter aus Stahl für 12fach und 104er Kreis.

Alu ist zwar deutlich teurer (18 zu 50 € wenn man das X-Sync2 X01 nimmt). Wiegt aber auch spürbar weniger.

Mir treibt da ein Gedanke durch den Kopf und ich wollte mal eure Meinung dazu hören 🤔

Ich habe auf meinem CX Gen 4 ein 34er Kettenblatt (so wie wohl die meisten) sowie eine 12-fach Deore XT Gruppe (die definitv bleibt)

Würde ein 32er/30er Kettenblatt beim Ebike auch was bringen?
Ich meine ja, im Grunde ist es ja das gleiche wie beim Bio. Nur eben mit Motorunterstützung.
Klar macht das bergauf was aus.
Ich hatte sogar ein 36er serienmäßig drauf. Das ging für richtig steile Anstiege gar nicht. So fahr ich schon fast von Anfang an mit einem 32er Alu mit104mm Lochkreis auf Alu Spider. Mittlerweile gibt es aber schon mehr Auswahl als noch in 2020. Auch 32er Directmount wie zb. von e13. Das ist am AMS144 Serie. Da hab ich jetzt sogar ein 30er mit Spider montiert.
Aber achte immer darauf das es für Shimano passt.

Mit 34/51 sollte man mit dem Bosch auch am Berg eine Kadenz von 80-90 hinbekommen,
außer vielleicht nicht mit Eco.

Mit meinem TQ50 und 34/42 (52 nur als Reserve) fahre ich Berg mit einer Kadenz von ca. 80-90.
Das mit Motorleistung von 100-150 Watt bei über 12 % Steigung.

Also sollte das mit Bosch und 34er KB locker funktionieren.

Das mit Motorleistung von 100-150 Watt bei über 12 % Steigung.

Also sollte das mit Bosch und 34er KB locker funktionieren.
Ja, 12% sind auch kein Problem. Ich weiß jetzt nicht was und wo BriccOne so fährt, aber bei mir hier in den Mittelgebirgen geht es öfter mal weit über 20%, auch über 30%, und dort hilft mir ein kleineres KB eine hohe Kadenz zu halten.

geht es öfter mal weit über 20%, auch über 30%, und dort hilft mir ein kleineres KB eine hohe Kadenz zu halten.
Ok, das haben wir bei uns in den Bergen auch.
Aber nicht über sehr lange Strecken, außer vielleicht zur Kampenwand hoch ;)
Dafür habe ich dann mein 52er Ritzel.

Ihr habt über 20% - 30% über längere Strecken? 😳

laut Komoot regelmäßig 13-16% auf Naturtrails (aber Komoot kann ja nichtmal HM richtig berechnen 😏), in Wirklichkeit also wohl einiges steiler.
Kadenz geht bei diesen Abschnitten auch gern mal runter auf ca. 70-80
Durchschnittliche Leistung auf Touren laut Flow App bei rund 200 Watt. Systemgewicht von rund 130kg.

Nö, sind eher kürzere Rampen oder mal über ein paar hundert Meter. Ich rede aber auch von Trails und da wird's dann auch öfters grob mit Wurzeln und oder Steinen.
Da Tritts du ja dann auch nicht permanent mit 90RPM, wegen den Pedalen - oder? Aber wenn es 32'er gibt, ausprobieren.. kostet ja nicht die Welt. Beim Bosch Gen 4 den ich habe, muss man dann vermutlich noch zum Händler um das in der Software umzustellen.

Zurück