Kettenblatt ändern?

ich hab zwar nen 104er Spider montiert, leider mit ner speziellen Form, sodass ich nur FSA Kettenblätter nutzen kann. und die gehen natürlich nur bis 34 🙄

also entweder nen Direct Mount besorgen, oder auch nen neuen Spider 🙈

die meisten Aftermarket Kettenblätter sind aus Alu.
Raceface, Hope, Garbaruk, Wolftooth - denke nicht dass das jetzt so dramatisch ist. sonst würden die ja schnell vom Markt verschwinden 🤷‍♀️

Raceface, Hope, Garbaruk, Wolftooth - denke nicht dass das jetzt so dramatisch ist. sonst würden die ja schnell vom Markt verschwinden 🤷‍♀️
Weils halt immer noch genug Leute gibt die denken „teuer“ muss gut sein
Die machen ja nicht nur diese KB sondern auch viel mehr für Bio
Und warum nicht einfach den ebike hype mitnehmen und „teuere“ ebike Produkte verkaufen
Die Nachfrage ist ja da

Edit:
Alu lässt sich gut auf der Fräse bearbeiten
Da kannst auch alle möglichen Parts mit machen, nicht nur KB
Stahl musst stanzen, solche Werkzeuge hat nicht jeder.

ich hab zwar nen 104er Spider montiert, leider mit ner speziellen Form, sodass ich nur FSA Kettenblätter nutzen kann. und die gehen natürlich nur bis 34 🙄

also entweder nen Direct Mount besorgen, oder auch nen neuen Spider 🙈

Raceface spider 🙃

Danke
Viel Spaß mit alu KB am emtb 👍
Hatte ich, nein danke
Vorallem die aufgerufenen Preise, das muss man schon wollen

Hab ich auch, seit 1.500KM ein Alu KB von RaceFace.
Kein Problem, immer noch wie neu.
Bei den Preisen hast du recht, meines kostete die hälfte.

Hab sogar das gleiche nochmal Nagelneu verpackt als Ersatz hier liegen, 25€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Spider sieht so aus:
https://www.bike24.de/p1367477.html

Kettenblatt so:
https://www.bike24.de/p1763883.html

das ist das "tolle" V-Shape von FSA 🙄
Na und. Da kannst du doch andere KB mit 104mm Lk befestigen.
Fahr ich schon 8000km so.👍
PXL_20250602_152352539.MP.jpg

Hier noch mit 2mm spacer für die passende Kettenlinie. Vor fünf Jahren waren passende Spider Mangelware.
Das KB ist für Shimano 12f passend und gibt es leider nicht mehr bei A. Das kostete zuletzt sagenhafte 5,99€

Am AMS mit Bosch SX hab ich ein 30er von Funn solo (Bike 24;17€). Passt. 👍
PXL_20250602_154528919.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@punkhead: Stahl lässt sich auch gut fräsen. Respektive es ist eine Frage wie, respektive mit was die Metalle legiert sind. Auch Aluminium kann so legiert sein, dass es extrem widerstandsfähig ist. Und wer es wissen will, kauft ein Kettenblatt aus Titan. Das ist jetzt aber etwas OT. Ich kommt mit meinem 34er überall hoch und wenn nicht mehr, ist es eh unfahrbar und/oder zu steil. Vlt. noch ein bisschen üben 😉

Gibt wohl durchaus Tops und Flops. Hab im Netz mal einen Vergleichstest gesehen, da wurde auf das Alu viel eingegangen. Die billigen Blätter sind wohl gerne weicher und nicht so standfest.

Selber nutze ich ein Chromag X-Sync in Alu und bin bisweilen zufrieden.

Mehr Speed auf der Ebene benötige ich nicht, ich fahre MTB, also viel im Gelände.
An steilen Anstiegen hab ich mir schon öfter gewünscht noch einen niedrigeren Gang mehr zu haben.
Ein kleineres Kettenblatt soll ja die Steigeigenschaften verbessern (konnte nur Infos zu BioBikes finden)

Würde ein 32er/30er Kettenblatt beim Ebike auch was bringen?
Vier Zähne vorne entsprechen einem Gangsprung hinten.
Also 36-14 = 32-12 usw.

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, wo man eine Übersetzung von 32-51 noch dazu mit 85Nm Motorunterstüzung braucht?
Nur zur Illustration: Eine wirklich steile Rampe mit einer Steigung von 30° ist z.B. eine normal geschüttete und kaskadiert verdichtete Böschung neben der Autobahn. 30 °entsprechen 57% Steigung.
Die vom TE erwähnten Steigungen von 20-30% = 11-17° können max. kurze Rampen und nicht mehr als 100m sein. Und wer da mit 36-45 plus 85Nm Motorunterstützung nicht rauf kommt....

Meines ist übrigens dieses:

https://www.bike24.de/p1263456.html...KpV2uuVhvtSSwoVktPX0RIBTmRwT7SxwaApnUEALw_wcB

Aktuell auch wieder 25,00€.
Top Teil, kann ich nur empfehlen.
Wie gesagt, aktuell 1.500KM und sieht aus wie neu.

Hab ich an einem Bio-Hardtail. Schon sehr lange und sehr viele KM. Würde aber nicht drauf wetten das sich bei der Fertigung nicht mal was ändert - RF wird auch nachgesagt viel anderweitig machen zu lassen. Der Preis ist jedenfalls sehr niedrig wenn man mal mit anderen vergleicht. Ist aus dem gleichen Alu wie meines.

Würde ein 32er/30er Kettenblatt beim Ebike auch was bringen?
Du hast es ja schon von einigen Anderen gehört, ja, es kann etwas bringen.
Du mußt aber darauf achten, ob es deine Kettenstrebe zuläßt. Bei vielen eMTBs sitzt diese relativ hoch,
so daß die Kette im kleinsten Gang (eingefedert) an der Kettenstrebe scheuern kann. Beim Pivot wird es schon mit 32Z sehr knapp und scheuert am Kettenstrebenschutz; 30Z ist da nicht möglich.

Es ging um den Untergrund. Wenn du stetig kurbeln kannst, kommst du halt weiter mit 36Z.
Wenn du zwischendurch kurz die Kurbeln sortieren oder umsetzen mußt, dann halt nicht.

Zurück