Kassette ändern - merkt es der Motor?

Das min/max Übersetzungsverhältnis wird ja von den Bikeherstellern einprogrammiert und nicht von Bosch. Dazu gibt es ja genügend Infos im Netz. Angeblich soll das auch dazu dienen dass die Schiebehilfe 6 km/h nicht überschreitet.
 
Ja, die Schiebehilfe ist auch noch so ein Punkt.
Die 1:1 Problematik betraf meinen Recherchen nach die Baujahre 2013 - 2015. Ganz sicher ist das aber auch nicht.
 
War kürzlich eine Woche in Holland. Da fahren viele mit gut über 25 km/h herum ganz ohne E, mit echt schweren Eseln, eher geringe Tretfrequenz. Hat man da auch noch Rückenwind..

Bei einem guten Trekking/Touren-Rad würde eine kurze Übersetzung dort einfach nur nerven.
 
War kürzlich eine Woche in Holland. Da fahren viele mit gut über 25 km/h herum ganz ohne E, mit echt schweren Eseln, eher geringe Tretfrequenz. Hat man da auch noch Rückenwind..

Bei einem guten Trekking/Touren-Rad würde eine kurze Übersetzung dort einfach nur nerven.
Na klar, ohne e regeln das die Beine, da kann ein größeres Kettenblatt schon Sinn machen👍
Die Fehlermeldung kann da aber auch ohne Motor kommen, die kommt dann von den Oberschenkeln:troll:
Aber macht ein größeres Kettenblatt auf nem eMtb wirklich Sinn?
 
Muss doch jeder für sich selbst ausrechnen und entscheiden, was er als Höchstgeschwindigkeit erreichen will.
Mit 2,6er 3C MaxxGrip Reifen will ich gar nicht über die sanft auslaufende 27kmh Grenze strampeln.
Da reicht mir am Mullet selbst 32:11 locker bis 33kmh bei 80rpm.

Zurück zur eigentlichen Frage:
Das max. Übersetzungsverhältnis steht auf dem Service Bericht, der beim Update erstellt wird.
Also ggf. einfach zum Händler und ein "Update" machen lassen oder den Bericht vom alten Update nochmal raussuchen (lassen). Dann weißt du ob 36:10 gehen würde.
Ich denke aber dass 10 Hinten durchaus eingeplant ist. Solange du vorne nicht um 2 Zähne größer gehst, sollte das passen. Alternativ könntest du, weil ggf. altes Kettenrad mit neuer Kassette und Kette sowieso nicht ideal ist, auch vorne gleich auf 34 umrüsten, wenn das für den Fahrprofil passt.
Macht den ersten Gang am steilen Berg meiner Meinung nach deutlich angenehmer und materialschonender.
 
Ich nerve da einfach mal den Händler.

Vorne sind es 34 und hinten 11-50. Finde das auch sehr passend, nur die schwere Billigkassette auf dem HG Freilauf nervt mich. Da gibts ja echt schönere Sachen für XD.

Leider ist das kein Artikel den man ausprobieren und ggf. zurückgeben kann. ^^
 
Alles gängige Kombinationen. Da hätte man doch ständig Fehlermeldungen.
Die 1:1 Sperre gab es anfangs am Classic noch nicht. Weiss nicht genau wann die eingefügt wurde aber meiner aus 2012 hatte sie.
Wenn du also v.u.hi. die gleiche Zahnzahl hast und ca.200m fuhrst geht die Unterstützung aus. Hatte ich so am Performance.
Glaube in 2016 wurde die Software so geändert das der Fehler erst nach wohl mehreren km gleichmäßigem pedalieren Auftritt.
 
Hmm...
und wo steckt der tiefere Sinn?
Bisher habe ich noch keine belastbare Antwort darauf gefunden.
 
Hmm...
und wo steckt der tiefere Sinn?
Du meinst das mit dem 1:1 ?
Hatte doch weiter vorne schon erwähnt.
Manipulationserkennung mit Magnet an der Kurbel.

Bevor ich hier alles dreimal erzähle, wen das mit der Übersetzungsänderung und dem 1:1 interessiert wie das anfangs war, der schaut Hier rein.


@avau
So wie ich das sehe, bewegst du dich weiterhin in den Limits und hast somit kein Problem.
Ein 30er vorne geht aber auch genauso ohne Fehler. Ist dann 0,58 statt den progr. 0,72


Wie es sich am neuen smart CX verhält?
Weiss ich allerdings nicht.
Doch zu allen Vorgänger Edit: ( Haibike mit Classic, Performance, Cube mit cx2, cx4 ) kann ich aus der Praxis berichten daß es zu keinem Fehler kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 30er vorne geht aber auch genauso ohne Fehler. Ist dann 0,58 statt den progr. 0,72


Wie es sich am neuen smart CX verhält?
Weiss ich allerdings nicht.
Doch zu allen Vorgänger kann ich aus der Praxis berichten daß es zu keinem Fehler kam.
Das ist interessant. Vielleicht wird aufgepasst das man nicht schneller wird derweil die Unterstützung noch schieben würde. Aber (noch) langsamer ist dem System egal. Oder es läuft recht lange bis ein Fehler käme.

Glaube ich allerdings nicht, pure Spekulation. An einem anderen Bike (Conti EBS) kommt ziemlich sofort ein Fehler wenn die Übersetzung nach oben oder unten verlassen wird. Das ist Software von vor 3 Jahren. Glaube nicht das Bosch weniger Parameter drin hat. Höchstens das man dort einen sehr niedrigen Wert setzt (z.B. 0,5) weil es rechtlich egal ist und man so immer noch die Fehler abfangen würde.
 
Kennst du Garbaruk ? Da gibt es auch für Hg Freilauf leichte 12f. in 11-52 . Gibt es auch bei r2bike und bike24 zu kaufen. Kostet halt etwas.
Kenne ich, finde ich interessant von der Verarbeitung her. Gewicht ist bekanntermassen top.

Aber da komme ich von 50 auf 52 und theoretisch auch aus der hinterlegten Übersetzung raus.

Wie so viele Räder kam meines mit der beliebten OEM-Kassette PG-1210 von SRAM.
 
Zurück
Oben