Kettenblatt Offset?

diomant

Mitglied
Moin. Ich bin gerade dabei am Cannondale Moterra den Antrieb zu wechseln.

Nach welchen Blättern schaue ich?!

Prinzipiell ist Sram drauf. X01 Kette. 4x104 ist auch klar.

Haben Sram Kettenblätter allgemein diesen 6mm Offset?

Jetzt ist gerade eine 11-5x Kassette drauf. Da soll die GX 10-52 drauf. Kette ist klar. Aber wie sieht es vorne aus?

Offiziell 34Z maximal laut Hersteller, theoretisch könnte auch 36Z passen, aber da verändert sich ja dann was an der Kettenlinie(?).

Ich hänge mal das ran, was der Hersteller im Buch angibt, aber mir wirklich nichts sagt..

In der Beschreibung steht „Bosch Gen4 w/ custom Ai Offset, 34T“, wobei auch eine neue Kurbel mit Isis Drive Aufnahme ran kommt.

Danke :)
 

Anhänge

  • C6528DFE-5AEB-4D9D-9528-33C4BDCC22D3.jpeg
    C6528DFE-5AEB-4D9D-9528-33C4BDCC22D3.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 49
Offiziell 34Z maximal laut Hersteller, theoretisch könnte auch 36Z passen, aber da verändert sich ja dann was an der Kettenlinie(?).
Mehr Zähne verändern nicht die Kettenlinie.
In machen Fällen kann man wegen der Kettenstrebe bestimmte Kettenblattgrößen nicht mit jedem Offset fahren, aber grundsätzlich hängt das nicht zusammen.

Verlinke dich am besten mal dein Bike, damit man eine Diskussionsgrundlage hat.
 
Hey. Na klar.

Das Bike ist es. War eine SX Gruppe drauf, die jetzt zur GX/X01 wird. Das alte Kettenblatt hab ich vom Spider genommen. War einfach ein SRAM X-Sync2 104BCD mit 34Z. Theoretisch ist Platz, sodass ein 36Z Blatt mit den sonst gleichen Parametern ja passen sollte, wenn es nicht am Rahmen hängt.

Sonst tausche ich 1:1, und ja. Ich verändere ja nicht den Punkt, wo die Kette läuft, die muss halt einfach um X Glieder länger sein. Das war ein Missverständnis von mir.
Dazu statt der 11-50 eine 10-52 Kassette.
 
https://spokecalc.io/building-a-Cannondale-AI-wheelset.php
Hier ne (für mich nicht ganz simple) Erklärung zum ai Offset.

Wenn der Kurbelsatz geändert wird, weiß ich aber auch nicht was da wie beinflusst wird. Vielleicht weiß das @punkhead
Muss mich korrigieren. Es werden nur die Pedale getauscht. Der Spider und alles Andere bleibt gleich. Also maximal, wenn es geht, 36Z statt 34Z und ein andere Übersetzung. 10er hinten wird an dem Model (Nummer 1) auch gefahren. Das sollte passen.
 
https://spokecalc.io/building-a-Cannondale-AI-wheelset.php
Hier ne (für mich nicht ganz simple) Erklärung zum ai Offset.

Wenn der Kurbelsatz geändert wird, weiß ich aber auch nicht was da wie beinflusst wird. Vielleicht weiß das @punkhead
Ich? Wieso ich? 😜

Soweit ich das noch zusammen bekomme, ist der Offset vom Kettenblatt abhängig.
Gibt nur wenige Kettenblätter die non boost sind, die meisten sind für boost ausgelegt.

Also was suchst du? Hast n Link?

Bei den Kurbeln gibts unterschiedliche Q Faktoren. Die Kurbeln mit dem kleinsten Q die an so ziemlich jedes bike passen sind die von e*thirteen
 
Ich? Wieso ich? 😜

Soweit ich das noch zusammen bekomme, ist der Offset vom Kettenblatt abhängig.
Gibt nur wenige Kettenblätter die non boost sind, die meisten sind für boost ausgelegt.

Also was suchst du? Hast n Link?

Bei den Kurbeln gibts unterschiedliche Q Faktoren. Die Kurbeln mit dem kleinsten Q die an so ziemlich jedes bike passen sind die von e*thirteen
Huhu. Kurbelarme hab ich von Raceface bekommen. Aeffect R, Kurbelarme sollen wohl direkt für den Bosch sein. War ein Geschenk, kann ich notfalls tauschen.

Als Blatt hab ich das im Auge X-Sync2 104BCD, da es so aussieht wie mein Jetziges.
 
Zurück
Oben