In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvQ00wQTgzNzcuanBn.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
 
ja, es wird jetzt von Tag zu Tag wärmer. Endlich.
Speziell in der Osterwoche wird es warm. Da die Grenzen ins die benachbarten Ländern gesperrt und auch die Schleichwege zugemacht wurden, werde ich im Land bleiben müssen.

Da auch Öffis mit dem Rad verboten wurden, muss ich Touren in der näheren Umgebung auswählen. Es werden sich schon welche finden lassen.
Morgen kommt die erste Tour im April 2020
 
ja, es wird jetzt von Tag zu Tag wärmer. Endlich.
Speziell in der Osterwoche wird es warm. Da die Grenzen ins die benachbarten Ländern gesperrt und auch die Schleichwege zugemacht wurden, werde ich im Land bleiben müssen.

Da auch Öffis mit dem Rad verboten wurden, muss ich Touren in der näheren Umgebung auswählen. Es werden sich schon welche finden lassen.
Morgen kommt die erste Tour im April 2020

Wie ist das eigentlich mit den länderübergreifenden Alpenpässen die nur zu Fuß oder per MTB zu erreichen sind ?

Wie z.B. Schrofenpass Oberstdorf - Warth

Sind die auch zu ?
 
Darling, you got to let me know - Should I stay or should I go?


Nobody tells you where to go, baby - What if I ride, what if you walk? - What if you rock around the clock?
 
Anfang der Woche hatten wir auf 2000m 40cmNeuschnee und 20 Grad minus ,bis 1500 Meter und Südseitig wird bald was gehen.

Ist ja blöd. Selbst wenn du fahren dürftest, ist das bei so viel Schnee kacke.

So schön wie die Alpen sind, da Lob ich mir das Sauerland. Da kannst du mittlerweile fast das ganze Jahr durchfahren.

Letzte Nacht waren es noch -8 Grad. Für nächste Woche haben die wärmer gemeldet. Da werde ich dann wohl wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren.
 
Na ja...im Voralpenland das man als Münchner normalerweise tunlichst meidet geht es schon sehr gut...zumindest bis 1400 m.
Ich war selber überrascht das die Wege halbwegs gut befahrbar sind und natürlich absolut leer.:angel:
 
na ja, in die Schweiz, Liechtenstein und Deutschland wurde geschlossen, was es zu schließen gibt. Der eine oder andere Schleichweg ist sicherlich noch offen. Wenn dich aber einer im "fremden" Land erwischt, kommt das sicherlich nicht so gut...

Wobei ja legale Übertritte möglich sind. Der Arzt muss dir halt bescheinigen dass du kein Corona hast. Diese darf nicht älter als vier Tage sein.
Oder du hast eine Bescheinigung das du "Grenzgänger" bist und im jeweils anderen Land arbeitest.
 
Heute Morgen im Radio, zu viele Wanderer am Wochenende in der Eifel.
In den Autowerkstätten läuft alles normal, etwas geringerer Reifenwechselwahn als sonst.
Keine Ahnung was der Semi Shutdown bewirken soll, glaube nicht dran das die Fallzahlen so wirklich sinken.
Die 3. Woche ist bei vielen schon man macht was noch geht und paßt wenig auf, gibt ja nur paar Kopfschmerzen.

Hatte gestern jemand der mit Maske rumlief weil sein Sohn eine Immunsystemkrankheit hat, seiner Aussage reagieren auf seinen Schutz manche sogar Aggressiv.

Trotzdem bin ich froh in NRW zu leben und nicht im Saarland oder Sachsen, wo die Ausgangsregelung scheinbar viel rigoroser ist.
 
Was es bewirkt?
Das ist doch wohl keine ernst gemeinte Frage!

Die Rate der Neuinfektionen in D sinkt. Wohlgemerkt, die aktuellen Zahlen zeigen die Situation von vor 10-12 Tagen.
In USA sieht es noch ganz anders aus.

Wer die Maßnahmen hier in D nicht verstehen will, mag bei nächster Gelegenheit auswandern. Ich glaube aber kaum das er damit glücklicher wäre.
 
Sachsen Anhalt zieht schonmal durch. 400€ beim besuch für touristische Zwecke.
Da ein Großteil des Harzes in SA liegt, die einzige Möglichkeit dem Osteransturm Herr zu werden.
Ich finde konsequente Regelungen gut, jeder der es nicht kapiert soll es so spüren.
 
Trotzdem bin ich froh in NRW zu leben und nicht im Saarland oder Sachsen, wo die Ausgangsregelung scheinbar viel rigoroser ist.

Ich bin froh hier im Saarland zu leben, weil ich hier besser vor Corona geschützt bin, als in NRW. Und ich halte mich auch an diese Regelungen. Ich kann die Menschen nicht verstehen, die sich nicht an diese Regeln halten. Warum ist es nicht möglich, sich mal für einige Wochen einzuschränken?
 
Ich habe nicht gemeint die Maßnahmen nicht zu verstehen oder keine Einschränkungen haben zu wollen.
Ich denke eher es reicht noch nicht, weil die Menschen alles nutzen was noch geht.

Ich bin aber dagegen total kontrolliert zu sein und gesagt zu bekommen ob ich x Kilometer von zuhause noch Spazierengehen darf.
Oder wie in Bayern nicht draußen allein sitzen und die Sonne genießen, was sicherlich eher Gesund ist.
Die Schießen langsam auch übers Ziel, wenns gedrängelt ist muss man das auflösen, aber sonst kann doch jeder in seinem Umland rumlaufen oder radfahren.
Ich mach das allerdings freiwillig bei mir in der Umgebung, mir Nachbarn kann ich ja trotzdem in gutem Abstand quatschen.
Ostern und Urlaub nach den Ferien logischerweise abgesagt.
 
@Radix

Das kann man sehen wir man will.

Aber(ich kann hier nur Österreich beschreiben)...

Die Regierung hat durch überzogene und falsche Maßnahmen wie Wirtschaft an den Abgrund geführt. Wir haben 400.000 Menschen mehr in der Arbeitslosigkeit als wie vor 3 !!! Wochen. Die Zahlen werden noch steigen. Wir haben dazu noch 200.000 Menschen in Kurzarbeit.

Jetzt kommt die Regierung und sagt: durch unsere klugen und raschen Maßnahmen haben wir verhindert dass die 200.000 Menschen arbeitslos geworden sind. Die Ahnungslosigkeit unserer Regierung zeigt auch darin: 400 Million für Soforthilfe, nach 2 Tagen auf eine Milliarde aufgestockt, jetzt sind wir schon bei 4 Milliarden. Die Hilfe für die Wirtschaft, Handel usw. sind wir Mittlerweile bei über 50 Milliarden.

Es ist doch zynisch wenn eine kleine Personengruppe die Wirtschaft an die Wand fährt und dann sagt: "Wir retten Euch"!!

Die einzige "Rettung" für die Unternehmen ist, wenn die Regierung die falschen Maßnahmen zurückgenommen hat. Das wir mit jeder Woche schwerer und teuer.

Wir haben bei den Intensiv Betten Platz für 3000 Menschen. Derzeit haben wir in Österreich ca. 250 Menschen die Intensiv betreut werden. Bei sind auch Menschen aus Italien und Frankreich. Wobei ich persönlich finden, wir müssten aus diesen Ländern noch viel mehr Menschen aufnehmen.

Die Anzahl der im Krankenhaus behandelten Personen hat sich von gestern auf heute um 1,6% erhöht.

Und wenn wir jetzt mal genau ansehen wie man sich ansteckt. Muss man sich die Frage stellen, wieso Reiten, Tennisspielen, oder Bootsfahren verboten sein sollen. Da kann keine Ansteckung erfolgen.

Dass heute "Lockerungen" in Aussicht gestellt wurden ist erklärbar. Das Wetter wird schön und warm, Ostern steht vor der Türe, viele Menschen machen sich berechtigte Sorgen um den Arbeitsplatz, die Stimmung fängt langsam an umzuschlagen. Waren die Menschen bereit die Maßnahmen drei - vier Wochen zu unterstützen, so wollen sie jetzt aber auch ein Ende sehen.

Es bleibt spannend wie es weitergeht.

Dazu noch eine Ergänzung.
Es wurde Untersucht, wo die Hotspot´s sind und wie die Ansteckung/Übertragung überhaupt erfolgt. Hauptsächlich in des Skigebieten, nach dem Skilauf in der Disco beim Feiern. Dicht an Dicht, jeder Trinkt auf dem Glas des anderen...

Jetzt wurden in den letzten Tag (noch vor den Mund u. Nasenschutz) Damen an der Kasse der Lebensmittelgeschäfte untersucht. Keine der untersuchten Damen hatten den Virus...

Der Virus wird nur übertragen, wenn sich zwei Menschen (davon hat einer den Virus),sich mindestens 15 Minuten näher als 50 cm kommen.
Dies wurde von wissenschaftler aufgezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Virus wird nur übertragen, wenn sich zwei Menschen (davon hat einer den Virus),sich mindestens 15 Minuten näher als 50 cm kommen.
Dies wurde von wissenschaftler aufgezeigt.
Hallo PeWe,
das ist ja toll, bitte liefere die Quelle für diese Aussage. Denn dann können wir alle Druck machen, weil damit ja die meisten Beschränkungen in den meisten Ländern überflüssig sind. Und die Regierungen so vieler Länder der Welt stützen sich bei der Festlegung der Maßnahmen auf völlig falsche Annahmen.
 
Eigentlich ist ein Kopfschütteln viel zuwenig bei solchen aussagen bzw bei solchen geschreibsl....
 
Es kommt auf die Quelle der Informationen an. Wenn die nicht wirklich seriös ist sollte man nichts glauben.
Es wird auf den Plattformen wie z.B. Facebook unglaublich viel Bulkshit transportiert, kopiert, weitergeleitet, aus dem Zusammenhang gerissen.

Man kann auch Krisen herbeireden. Deshalb noch eine Weile die Füße stillhalten.
Über Ausstiegsszenarien kann man ja reden. Aber nicht alles in Frage stellen und kindlich jammern.

Der Freund eines Arbeitskollegen ist nach seiner Infektion in Ischgl gestorben. Das ist keine einfache Grippe - und es sind nicht nur alte Leute die sterben!
 
Der Virus wird nur übertragen, wenn sich zwei Menschen (davon hat einer den Virus),sich mindestens 15 Minuten näher als 50 cm kommen.
Dies wurde von wissenschaftler aufgezeigt.
Richtig. Das ist vermutlich in langjährigen Testreihen bewiesen worden. Bricht man den Kontakt bei 14:59 Min. ab, gibt es keine Ansteckung, ebenso ist ein Abstand von 51 cm völlig unschädlich. Auf andere Umstände, wie z.B. Umgebung, also ob gemeinsam im Aufzug oder draußen auf dem Gipfel des Brocken, auf Atmung, Niesen, Husten kommt es bekanntlich sowieso nicht an. Auch stecken sich alle Leute exakt gleichschnell an und Überträger spreaden absolut gleichmäßig 360° und immer. Gut, dass wir hier diese alternativen Infos bekommen.

Sie halten mich aber nicht davon ab, heute noch eine schöne Runde mit dem Rennrad zu fahren und morgen ne Runde eMTB mit nem Kumpel.
 
Zurück
Oben