Im Test: Cannondale Moterra LT1 – E-Enduro mit eigenwilliger Optik

Im Test: Cannondale Moterra LT1 – E-Enduro mit eigenwilliger Optik

Cannondale Moterra LT1 im Test: Ein E-Enduro mit einer klar erkennbaren Linie und einer Erscheinung die so unverwechselbar wie der Moonwalk des King of Pop ist. Die Macher aus den USA haben hier ein E-Mountainbike geschaffen, dass mit seiner Eigenständigkeit perfekt in unseren Form-Follows-Function-Test passt. Wir haben das Cannondale Moterra LT1 getestet und sagen euch was es kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Im Test: Cannondale Moterra LT1 – E-Enduro mit eigenwilliger Optik
 
Vorbildlich schnelle Antwort von DT Swiss: Die XM481 sind bis 120kg freigegeben.

Jetzt würde mich doch mal interessieren, wie das dann gerechnet wird, ist ja schließlich kein Einrad, zumindest meistens :D. Bei einer theoretischen 50/50 Verteilung müsste jede Felge bei 150kg Systemlast in Ruhe nur 75kg tragen. Beim Wheelie/Stoppie dann aber die vollen 150kg. Und das jetzt mal ganz ohne Kinetik. Im Moterra Handbuch ist das Bike für ASTM Cat4 empfohlen. Das liest sich bei der ASTM Homepage dann so: "This is a set of conditions for operation of a bicycle that includes Conditions 1, 2, and 3, or downhill grades on rough trails at speeds less than 40 km/h (25 mph), or both. Jumps are intended to be less than 122cm (48")." Ich bin vielleicht physikdoof, aber wenn 150kg aus 1.20m runterkrachen, vermutlich auch nicht immer mit 50/50 Verteilung, was muss die Felge da aushalten?

Kann mal einer, der sich in der Fahrphysik auskennt, das erläutern? Noch besser wäre mal ein Hersteller-Interview, denn je länger ich auf das Thema kucke, desto nebulöser werden die Angaben zum Systemgewicht, jetzt mal ganz unabhängig von Cannondale. Die müssten als US Hersteller mit der amerikanischen Haftungsregelung ja eher seeeeeehr vorsichtig bei solchen Angaben sein ^^. Irgendwie will mir nicht ins Hirn, daß das nur irgendwelche unverbindlichen Schätzwerte sind, die sich jemand ala Marketingabteilung der Sirius Kybernetik Corporation (tm) aus der Nase gezogen hat.
 
Beim Wheelie/Stoppie dann aber die vollen 150kg.
Ich bin vielleicht physikdoof, aber wenn 150kg aus 1.20m runterkrachen, vermutlich auch nicht immer mit 50/50 Verteilung
Deshalb wahrscheinlich diese Einschränkungen (von der Ghost Website aber so oder so ähnlich fast überall zu finden):
  • Drops und Sprünge bis zu einer Höhe von max. 120 cm zulässig (unter Voraussetzung entsprechend vorhandener Fahrtechnik)
  • Nicht für akrobatische Handlungen geeignet
Mit der "entsprechend vorhandenen Fahrtechnik" ist wahrscheinlich Deine 50/50 Verteilung bei der Landung gemeint und akrobatische Handlungen sind Wheelies und Stoppies.
 
Falls es wer gebrauchen kann, das MT1 wird mit und ohne LT derzeit für -17% bis -20% im SSV angeboten. PN an mich falls google nix auswirft.
 
Habe es heute Live gesehen und muss sagen,in echt sieht es wirklich Klasse aus,auf den Bildern fand ich es auch ,sehr gewöhnungbedürftig,aber real its doch n Hingucker,,,wirkt doch nicht so Klobig und verschachtelt

Klingt komisch ist aber so
 
"Eigenwillig" ist eine freundliche Umschreibung von Potthässlich. Mag ja sein dass das eine oder andere Detail rein technisch Sinn macht, aber den Akku dort ans Unterrohr - im Steinbeschuss. Vielen Dank. Aber das Moterra ist jetzt mit Intube Akkus eh Geschichte.
 
Leider habe ich zu dem Mottera LT einen unschönen Hinweis.

Der benötigte Batterieschutz BatStrap ist mir leider an der Öse gerissen und musste mir einen neuen kaufen.
Da ich vorbereitet sein wollte habe ich gleich 2 Stück bestellt.

Nachdem ich den Preis für das Teil gesagt bekommen habe, sind mir etwas die Geschichtszüge entgleist.

99€ für das Teil.
Werde wohl zukünftig im Wald besser aufpassen ob ein Stock oder ähnliches im Weg liegt.

Ich habe dann doch nur einen genommen, hat jemand eine Idee oder hat das Teil schonmal repariert?

20180414_123557.jpg
MY17platform_TECH_Moterra_ChassisProtection_cannondale-ebikes105274.jpg


Ich habe daraufhin den Europa Vertrieb von Cannondale angeschrieben und habe lediglich die Aussage vom (CSG Customer Service Deutschland) bekommen der UVP von 99€ ist korrekt.

Fand ich irgendwie nicht sonderlich Kundenfreundlich
 
:screamingfear::screamingfear: 99.- das ist schon eine Hausnummer, allerdings Coda typisch. War für mich das Ausschlußkriterium für das Moterra. Warum den dünnsten Teil der Abdeckung unter den Motor zu legen erschließt sich mir nicht........
 
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber es fährt sich einfach Gut.
Durch den niedrigen Schwerpunkt ist es schön zu fahren, bis auf den Batterieschutz. :frown::cryingface:
 
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber es fährt sich einfach Gut.
Durch den niedrigen Schwerpunkt ist es schön zu fahren, bis auf den Batterieschutz. :frown::cryingface:
Keine Kritik. Auf alle Fälle ein komplett anderes Erscheinungsbild. Fand es sofort sehr ansprechend. Nur ist es schon traurig eine solche Optik und auch Funktion zu erschaffen und dann den Batterieschutz so zu konstruieren....
 
Leider habe ich zu dem Mottera LT einen unschönen Hinweis.

Der benötigte Batterieschutz BatStrap ist mir leider an der Öse gerissen und musste mir einen neuen kaufen.
Da ich vorbereitet sein wollte habe ich gleich 2 Stück bestellt.

Nachdem ich den Preis für das Teil gesagt bekommen habe, sind mir etwas die Geschichtszüge entgleist.

99€ für das Teil.
Werde wohl zukünftig im Wald besser aufpassen ob ein Stock oder ähnliches im Weg liegt.

Ich habe dann doch nur einen genommen, hat jemand eine Idee oder hat das Teil schonmal repariert?

Anhang anzeigen 3779 Anhang anzeigen 3780

Ich habe daraufhin den Europa Vertrieb von Cannondale angeschrieben und habe lediglich die Aussage vom (CSG Customer Service Deutschland) bekommen der UVP von 99€ ist korrekt.

Fand ich irgendwie nicht sonderlich Kundenfreundlich

meiner Meinung nach hättest du keinen neuen kaufen müssen.
der batstrap hält doch weiterhin, nur beim accuausbau ist es jetzt ein bischen fummelig.
noch ein tipp...:cool:;) für 25 eur gibt es einen batterie schutz...
ist mal ein sinnvolles teil.
wennst mal im siebengebirge unterwegs bist, melde mal an;)
auf ein radler auf dem ölberg..
 
meiner Meinung nach hättest du keinen neuen kaufen müssen.
der batstrap hält doch weiterhin, nur beim accuausbau ist es jetzt ein bischen fummelig.
noch ein tipp...:cool:;) für 25 eur gibt es einen batterie schutz...
ist mal ein sinnvolles teil.
wennst mal im siebengebirge unterwegs bist, melde mal an;)
auf ein radler auf dem ölberg..


Ich gebe Dir Recht der zweite hat es jetzt auch zerrissen, seit dem geht es sogar besser mit dem Batteriewechsel
Jetzt kann auch nichts mehr sich einhaken ;);) Da die Öse offen :cool::happyblush aber noch so das ich den Batterieschutz super entfernen kann
Wenn ich mal im Siebengebirge unterwegs sein sollte melde ich mich, gerne kannst Du Dich auch melden wenn Du im Westerwald unterwegs bist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich das in die engere Auswahl nehmen, gar nicht so einfach bei den vielen Geilen Bikes um die 5000€ das richtige zu finden. Viele fallen aber schon raus weil ich 115 kg wiege.
Gruß Cookie
 
Es geht erst mal ums Moterra selbst, 150 kg ist schon eine Hausnummer darauf kann man aufbauen, habe seit 2 Monaten erst ein Dirt+1 von Giant, ende des Jahres oder nächstes Frühjahr soll ein Fully her, dann ein 2018 Model, mal schauen was es dann auf dem Markt etwas günstiger gibt, bei der Auswahl kann man gar nicht früh genug anfangen, letzte Woche war ich schon mal alle Motoren testen und dabei fest gestellt dass mein Yamaha im Giant gar nicht schlecht ist:flushed:
Gruß Cookie
 
Hi, ich habe das normale Moterra 1 und bin super glücklich damit. Es ist ein sehr agiles Bike mit genial niedrigen Schwerpunkt, mit dem man vieles fahren kann, trotz den nominell wenig 130 mm Federweg - für Flow Trails reicht es auf alle Fälle (bis aufs springen, was ich mich noch nicht traue). Die Geometrie passt mir gut, besser als das z.B. das Focus JAM2, dass ich demletzt mal wieder gefahren bin. Die Fahrwerkkomponenten sind einfach klasse... Auf den Bosch Motor habe ich mich mittlerweile eingestellt, er bringt mir genug Kraft bergauf, obwohl ich auch kein Leichtgewicht bin. Die Nachteile des Motors kennt man - hier spielt hat der Wiederstand beim Treten über 27 kmh eine Rolle - man stellt sich darauf ein oder hasst es. Sonst gibt es wie bei jeden EMTB Optimierungspotential - in erster Linie die langen Kurbeln, mit denen man schnell aufsetzt, dann kommen noch die XT Bremsen mit einfach Kolben dazu, wenn man entsprechendes Kampfgewicht mitbringt (kommt aber natürlich immer drauf an, was man fährt).
 
Danke für die Antworten, gerade in der Verkaufsrubrik gesehen das man auf das LT auch ohne Probleme
2,8er Reifen bekommt, mir gefällt einfach der Federweg und die Optik besser als beim Moterra 1-3
Gruß Cookie
 
Hallo zusammen gibt es irgendwo ein extra Chat fürs Moterra.... bekomme mein lt1 am Montag :)und wäre froh über Tipps und Infos da es mein erstes e mtb ist...
und leider finde ich im Netz nicht viel:confused:
Viele Grüße matze
 
Zurück
Oben