Helm für Trails und normale Touren

Den Fidlockverschluss kann man ohne Probleme selber
Nachrüsten. Habe ich so gemacht weil mir der Helm
Passte aber keinen hatte.
Habe mir gleich mehrere bestell und in unterschiedlichen Breiten
Und zb den Rucksack damit ausgestattet
Die radhose hatte n Gürtel der bekam auch n fidlock
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Helm für Trails und normale Touren
Im neuen EMTB-Magazin am Kiosk ist ein Helmtest drin und es wird auch die Wirkung von MIPS oder Wavecell getestet und auf deren Sinn eingegangen.
Da sollten diese Fragen beantwortet sein.
 
Ich habe einen mit.....habe mir das System innen genauer
Angeschaut....ich bezweifle das das wirklich hilft....
Bin kein 🪖 Experte aber denke geht schon fasst
Ins esoterische
Hab mich da auch eingelesen als ich einen neuen Helm gebraucht habe. Es kann schon helfen, allerdings muss dann ja schon fast in einem bestimmten Winkel mit dem Kopf aufschlagen. Und wenn man den nicht MIPS Helm, nicht gerade mit Tape fest am Kopf befestigt und er beim Sturz etwas verrutscht, hat man eigentlich schon den MIPS Effekt bei normalen Helmen.
 
Im Gelände zu 97%, auf der Straße RR/CC natürlich immer, da gefährden mich ja andere.
Die 97% lasse ich unkommentiert.
Interessieren würden mich die restlichen 3%.
Hast Du dann bestimmte Einsätze im Sinn?
Hast du ansonsten den Helm dabei?
Wie wir vor Jahrzehneten, als die "Dampfkappe" uphill am Vorbau verzurrt wurde, am Rucksack oder lässig am Arm.
Bei letzterer Variante gibt es bei einem ordentlichen Crash zum Schädel-Hirn-Trauma die Ellenbogenfraktur noch gratis obendrauf.
 
Da in Deutschland keine Helmpflicht für Fahrradfahrer besteht, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er zum Helm greifen möchte – oder ob er ohne Helm Fahrrad fährt. ... Immerhin kann ein Helm bei einem Sturz das Ausmaß der Verletzungen mildern. Ein Fahrradhelm schützt vor Verletzungen, nicht aber vor den Unfällen.

Bleibt jedem selbst überlassen. Ich fahr nur mit. Allein schon zum Vorbild für die Kleine.
 
Ich bin da leider nicht so vorbildlich. Ich fahre auch nur mit Helm, wenn ich es für nötig erachte.
Bin ich beispielsweise mit dem kleinen Unterwegs, trage ich keinen Helm, auch wenn ich mir das doch mal angewöhnen sollte, wegen der von Dir genannten Vorbildfunktion. Auch wenn ich einfach Strecken von A nach B fahre ohne großen Anspruch, sprich den Arbeitsweg, zum Supermarkt oder den Kumpel besuchen ect. trage ich keinen Helm.
 
Wenn man jemanden im Krankenhaus besuchen muss der auf dem
weg zur Ausbildung von einem Auto vom Fahrrad geholt wurde
ohne Helm....ich den denke danach überlegt man sich... mit
oder ohne Helm
 
Ich persönlich bin für allgemeine Helmpflicht immer und auf allen Fahrrädern.Keine Ausnahmen und saftige Busse bei Missachtung.Punkt.
Wenn dann alle Arbeitgeber verpflichtet werden eine Möglichkeit zu schaffen, dass Arbeitnehmer, die mit dem Rad kommen, sich frisch machen können, bin ich dabei.

Mein Arbeitgeber hat so etwas nicht und ich bin zwar nicht super eitel, aber eitel genug, nicht mit ner Helmfrisur in irgendwelche Meetings zu gehen. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich mir ein E-Bike angeschafft habe. Verschwitzt zur Arbeit kommen, ist auf Grund der fehlenden Dusche einfach unmöglich.
 
Habe seit ca. 3 Wochen den POC Tectal. Der Helm passt einwandfrei und ich habe mich auf der letzten Tour sehr wohl gefühlt damit. Ich würde den Helm wieder kaufen. Meine Frau hat sich von mir den Smith Forefront 2 auf ihren Geburtstag schenken lassen. Sie liebt diesen Helm. Sie wollte explizit diesen Helm, da er neben der in ihren Augen schönen Farbe ein Wabensystem (Smith nennt das Koroyd) aufweist. Hier kommt keine Wespe rein. Ich finde das System super, bin mir aber nicht ganz sicher, wie die Belüftung bei sehr warmen Temperaturen sein wird. Beide Helme sind mit MIPS. Mir erscheint MIPS logisch und sinnvoll.
 
Wenn dann alle Arbeitgeber verpflichtet werden eine Möglichkeit zu schaffen, dass Arbeitnehmer, die mit dem Rad kommen, sich frisch machen können, bin ich dabei.

Mein Arbeitgeber hat so etwas nicht und ich bin zwar nicht super eitel, aber eitel genug, nicht mit ner Helmfrisur in irgendwelche Meetings zu gehen. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich mir ein E-Bike angeschafft habe. Verschwitzt zur Arbeit kommen, ist auf Grund der fehlenden Dusche einfach unmöglich.
Dein Arbeitgeber hat keine Toilettenräume....ach du schreck was es nicht alles gibt.
 
Zurück
Oben