Helm für Trails und normale Touren

Slider7

Neues Mitglied
Servus an alle,

natürlich gilt für den Helm immer die Devise, er muss zum Kopf passen.
Leider ist bei uns die Inzidenz immer noch so hoch, dass es mit Ladenbesuchen und aufprobieren nix wird.

Jetzt möchte ich natürlich nicht unbedingt x mal die Paketlieferdienste bemühen und versuche mein Glück trotzdem mal hier mit vor ab Tipps.

Es ist immer nicht so einfach, da im Internet selten die Helme auf Köpfen abgelichtet wurden. Und es soll insgesamt nicht zu wuchtig werden.

Gefallen rein optisch würde mir z.B. der O'neal Defender (auffällige Farben sind nie verkehrt um gesehen zu werden im dunklen).
Habe aber nichts gefunden im Forum.

Was habt ihr so für Vorschläge?
 

Anzeige

Re: Helm für Trails und normale Touren
Hi,
Defender und Trialfinder fahre ich auch. M.E gibt es nichts negatives. Passform top, großer Drehknopf zum Anpassen des Umfang und auch Neigung kann verändert werden.
Ein Klasse Feature an beide Helmen ist der Magnetverschluss, der fast von alleine zusammenspringt. Das habe ich an vielen teuren Modellen schlechter gesehen.
Ansonsten wirst Du jetzt 1000 Meinungen hören bzw. lesen :).
 
Ich würde auf einige Punkte achten:
-gute Sichtbarkeit durch leuchtende Farben, wenn man nicht ausschliesslich im Bike-Park unterwegs ist
-aktuelle Sicherheitstechnologie wie MIPS oder Wavecell
-nicht zu schwer, gerade bei längeren Touren
-gute Belüftung
 
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Helm. Ich möchte orange beipflichten, denn in der letzten Zeit hat sich sehr viel getan (Stichwort MIPS).
Mich wundert allerdings, dass selbst bei den teuren Helmen keine Fliegengitter mehr verbaut werden. Bin ich der einzige der im Wald ständig irgendwas im Helm hat??
 
Ich würde auf einige Punkte achten:
-gute Sichtbarkeit durch leuchtende Farben, wenn man nicht ausschliesslich im Bike-Park unterwegs ist
-aktuelle Sicherheitstechnologie wie MIPS oder Wavecell
-nicht zu schwer, gerade bei längeren Touren
-gute Belüftung
vielleicht noch:
  • verstellbares Visier
  • Anpassung am Kopf so, dass er auch im Winter, wenn man mit Mütze/Bankräubermaske fährt gut sitzt und nicht zu hoch aufbaut.
  • Magnetverschluss, wenn funktional, wäre wirklich mal ne Idee
  • Belüftungsöffnungen innen mit Mückenschutzgitter
  • Skibrille für den Winter (ich trage die gerne zum runterfahren) gegen kalten Fahrtwind sollte passen und sitzen
 
Für Trails habe den Speedframe Pro von Fox und bin auch sehr zufrieden. Er hat viele Verstellmöglichkeiten und bei der Lieferung liegen sogar unterschiedlich dicke und breite von diesen Schaumstoffmoppeds bei, die in den Helm kommen, so dass man ihn hier auch auf seine Vorlieben anpassen kann. Zudem verfügt er über alle gängigen Sicherheitssysteme.
Den Magnetverschluss finde ich auch super. Kein nerviges Gefummel mehr beim An- und Ausziehen.

HELM SPEEDFRAME PRO | Fox Racing - Deutschland
 
Den Magnetverschluss finde ich auch super. Kein nerviges Gefummel mehr beim An- und Ausziehen.

HELM SPEEDFRAME PRO | Fox Racing - Deutschland
Die Beschreibung liest sich richtig gut. 👍

Funktioniert der Fidlockverschluß in der Praxis?

1615799296709.png
 
Für Trails habe den Speedframe Pro von Fox und bin auch sehr zufrieden. Er hat viele Verstellmöglichkeiten und bei der Lieferung liegen sogar unterschiedlich dicke und breite von diesen Schaumstoffmoppeds bei, die in den Helm kommen, so dass man ihn hier auch auf seine Vorlieben anpassen kann. Zudem verfügt er über alle gängigen Sicherheitssysteme.
Den Magnetverschluss finde ich auch super. Kein nerviges Gefummel mehr beim An- und Ausziehen.

HELM SPEEDFRAME PRO | Fox Racing - Deutschland

Danke. Toller Tip!
Wieso hat ausgerechnet mein Farbwunsch "PTR" (Artikel Nr.: 26801-052-L ) keinen Magnetverschluss??

....und auch wieder kein Fliegengitter....
 
Funktioniert der Fidlockverschluß in der Praxis?
Absolut. Frage mich eh, warum da niemand eher drauf gekommen ist ;)
Der Helm ist mit nem "Fingerschnipp" geöfnet/geschlossen und ungewollt aufgegangen ist er mir noch nie.

Einzig mit dem Visir hatte ich mal Ärger. Da ist mir ne Schraube verloren gegangen (wenn man diese Plastikdinger überhaupt Schrauben nennen darf). Bin dann lange ohne Visir rumgefahren, weil ich erst spät Ersatz gefunden habe.
 
Hi,
Defender und Trialfinder fahre ich auch. M.E gibt es nichts negatives. Passform top, großer Drehknopf zum Anpassen des Umfang und auch Neigung kann verändert werden.
Ein Klasse Feature an beide Helmen ist der Magnetverschluss, der fast von alleine zusammenspringt. Das habe ich an vielen teuren Modellen schlechter gesehen.
Ansonsten wirst Du jetzt 1000 Meinungen hören bzw. lesen :).
Danke für die Antwort.
Warum hast du beide?
Unterschiedliche Einsatzgebiete?
Welchen findest du persönlich besser?
 
Weshalb Fliegengitter? Letzten Sommer Harnisch 2 x ne Wespe 🐝 im Gitter verklemmt. Mir ist es lieber, wenn ich den Helm etwas anhebe, dass die Viecher auch wieder raus finden.
MIPS habe ich probiert, allerdings wackelt mir das zu stark und irgendwie passen mir die Dinger net wirklich. Habe die gleichen Helme mit und ohne versucht, und ohne hat bei mir viel besser gepasst.
 
Der Fox ist klasse, hab ich auch ganz neu.
Meine Frau fährt den IXS. Ist ebenfalls ein top Helm.

Der Fidlock
Verschluss ist klasse - funktioniert genau so tadellos wie bei der Trinkflasche.

Grüße
Tomak
 
Im Gelände zu 97%, auf der Straße RR/CC natürlich immer, da gefährden mich ja andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben