Haibike AllMtn im Test: So fährt das neu E-Enduro mit Yamaha-Motor

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: Haibike AllMtn im Test: So fährt das neu E-Enduro mit Yamaha-Motor

Da sehe ich den Yamaha vorne obwohl der Bosch da zugelegt hat.
Je schwerer der Fahrer umso deutlicher merkst du den Unterschied.

Da ich mit Systemgewicht über 130kg fahre spüre ich Unterschiede natürlich viel deutlicher
als ein Fahrer der vielleicht nur 70kg wiegt.

Der wird die Eigenschaften der Antriebe vielleicht komplett anders empfinden und einordnen.

In dem Bereich niedrige Kadenz und wenig Pedaldruck finde ich aber immer noch den Brose S-mag
am stärksten wenn es steil berghoch geht.

Wenn du 3 dieser Antriebe zur Verfügung hast weisst du wirklich nicht welchen du fahren sollst,
jeder für sich ist ein guter Motor aber beim Fahren sehr unterschiedlich.

Spaß machen sie alle 3 und deshalb sind auch die Grabenkämpfe pro Motorhersteller
immer so erfrischend

Hauptvorteil Bosch ist für mich das Dual Akku System, mal schön locker 60-70km mit
vielen Höhenmetern und alles auf E-MTB fahren wenn man Lust hat und ohne Blick auf die Tanknadel.

Obwohl das Levo mit 700er Akku auch schon Reichweiten zulässt das man kaum noch sitzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Also das Topmodell mit 6199,-
Vollcarbonrahmen
XT-Schaltung XT-Bremsen
38er Fox Factory Gabel und Fox Factory Dämpfer, Syntace Laufräder.
da kann man den Preis durchaus als „akzeptabel“ bezeichnen.
(ok, ein Schnäppchen ist das auch nicht)

wer kanns günstiger ?
( ausser Cube )

und welches ist leichter mit Yamaha oder Bosch inkl. min.600 watt Akku und vernünftigen Reifen die auf solche Bikes gehören ?

Kettenstreben 460mm
für ein Allmountain-Bike endlos lang ?
sehe ich nicht so.
 
Da muss ich doch glatt mein Denken über Haibike revidieren und sagen, dass mir das echt gut gefällt!

Gibt's nicht sogar ein anderes Display von Yamaha, was man dort nachrüsten könnte?!

Stütze kostet ja nicht die Welt und da kommt dann ne Transfer oder Revive dran und gut ist! Ansonsten ein sehr schönes Radel!
 
Ich würde sagen, dass der Yamaha-Motor bei weniger Cadenc einen Tucken mehr Wums hat. Aber beide Motoren spielen auf ziemlich hohem Niveau.
 
Den Yamaha Automatik Mode kann man aber knicken da er viel zu schnell in die hohe Stufen geht,
da ist der Bosch im E-MTB Mode wesentlich besser. (in der aktuellsten 85 Nm Version)
Stimmt. den Automatik-Mode kann man echt knicken. Habe ich nur ganz kurz mal probiert.
 
Ich weiß, ich meckere da immer drüber, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie gerade die deutschen Hersteller es nicht auf die Kette kriegen, am Systemgewicht zu arbeiten, bzw zu geizig sind die Tests dafür zu bezahlen.
Gerade hier gibt es doch viele große und schwere Menschen, die absichtlich völlig ignoriert werden.
Mit Qualität "made in Germany" hat das nichts zu tun.
 
Sag ich doch. Egal welcher Hersteller, im Schnitt werden die Bikes jedes Jahr teurer. Und obwohl immer mehr Carbon verbaut wird, werden die Bikes nicht leichter.
 
und welches ist leichter mit Yamaha oder Bosch inkl. min.600 watt Akku und vernünftigen Reifen die auf solche Bikes gehören ?

Das seh ich genauso. Mit Bosch oder Yamaha mit mindestens 600 Wh Akku gibt es kaum leichtere Bikes. Das Yamaha-System ist im Vergleich zu Bosch schon schwerer. Dazu ist bei den Bikes anderer Hersteller meistens eine Fox 36 oder Lyrik verbaut, die auch weniger wiegen. Dafür finde ich die 23,5 kg in L beim Haibike mit 160 mm Federweg schon sehr gut.
 
Mit ohne ist mir eigentlich am liebsten. irgendwie stresst mich eine Geschwindigkeitsanzeige eigentlich nur.

Geht genauso. Mir ist es allerdings lieber, die Infos auf dem Display zu haben (auch Strecken-km, Gesamt km, Kadenz etc.) als jedes mal das Telefon aus der Tasche zu kramen und mich mit ner nicht funktionierenden Giant App rumzuschlagen.
 
Aber irgendwann fiehl mir auf dass ich viel zu viel auf die Anzeige starr
Kenne ich gut. Als ich an meinem normaqlen Bike mal den Tacho zerstörrt hatte, war ich eine weile lang zu geizig, mir einen neuen zuzulegen. Die Touren in dem Zeitraum waren mit Abstand die schönsten seit langem. Man macht sich schon irgendwie immer Druck alles besonders schnell oder effizient zu fahren, wenn man so ein Ding in Benutzung hat.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen