GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha

Anzeige

Re: GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha
Hoffe schon, dass nicht jedes Giant aus 2022 diesen Fehler hat. Auffallend ist der Zusammenhang zwischen falscher Kilometeranzeige und anschließenden Fehlercode 6A.
 
Hoffe schon, dass nicht jedes Giant aus 2022 diesen Fehler hat. Auffallend ist der Zusammenhang zwischen falscher Kilometeranzeige und anschließenden Fehlercode 6A.
Wir haben in der Familie schon 4 Räder mit diesem Motor. Aber wie bereits vorher schon erwähnt, war meins dass einzige, was die KM nicht richtig gezählt hat und ist jetzt gesperrt. Ich warte jetzt mal ab was bei mir rauskommt. Wenn ich das wirklich zahlen muss, wovon ich jetzt mal ausgehe, wäre das echt der Hammer. Dann werde ich definitiv in allen sozialen Medien gegen Giant feuern. Am Besten würde ich das Rad auch sofort verkaufen. Da ich es nicht getunt habe, ist es ja absehbar dass das ganze wieder passiert. Nur kann ich es ja auch nicht ruhigen Gewissens verkaufen. Ich finde es traurig wie mir bzw. uns die Freude über diese doch eigentlich tollen bikes nun genommen wurde. Wenn es wirklich so ist wie wir es annehmen, und beim letzten Update diese Sperrsoftware installiert wurde, werden im Frühjahr sehr viele Menschen betroffen sein und werden unverschuldet gezwungen Geld zum entsperren zu bezahlen. Ich denke spätestens dann werden die Händler und Giant wach. Wenn das wirklich so ist wie wir es hier vermuten und das öffentlich wird, kauft sich doch niemand mehr freiwillig ein Giant E-Bike.
 
Ich vermute, dass die „Smart Gateway 10Y Hardware-Version 202070, Software-Version 20231124000“ der Verursacher des Problems ist. Dieses Teil ist das einzige Teil das bei jedem Update immer eine neue Software erhielt. Schaut mal welche Hardware-Version in eurem Bike verbaut ist. Die Info ist in der App unter Bike Details ersichtlich.
 

Anhänge

  • IMG_6944.jpeg
    IMG_6944.jpeg
    331,4 KB · Aufrufe: 95
Um sich die Entsperrkosten zu ersparen, empfehle ich vor und nach JEDER Fahrt den KM Stand zu dokumentieren und JEDE Fahrt mit einer App als GPX genau aufzuzeichnen. zb. mit Komoot, aber niemals mit der Giant App.
Das sollte dann als Beweis nachvollziehbar sein, mehr kann man als Kunde wohl nicht machen.
Dazu eine Rechtsschutzversicherung abschließen und die Beweise übermitteln, falls Giant oder der Händler mit dem Manipulationsvorwurf daherkommen.

Und wer sich ein neues E-Bike kaufen möchte, sollte einen großen Bogen um Giant machen.
 
Mit der Google Rezension Warte ich mal noch ein bisschen.

MX 1978, ich habe tatsächlich fast alle meine Aktivitäten mit strava aufgezeichnet. Anhand dieser Durchschnittsgeschwindigkeiten sollte man schon sehen dass das Rad nicht getunt war. Aber, diese hätte ich ja auch mit einem anderen Rad gefahren haben können. Ich habe mir mein Rad wirklich nur für Parks ohne Lift gekauft und war bis zu genau dem Moment, wo der Motor sperrte, auch sehr zufrieden mit dem Rad. Jetzt würde ich mir def. kein Giant mehr kaufen.
 
Mit der Google Rezension Warte ich mal noch ein bisschen.

MX 1978, ich habe tatsächlich fast alle meine Aktivitäten mit strava aufgezeichnet. Anhand dieser Durchschnittsgeschwindigkeiten sollte man schon sehen dass das Rad nicht getunt war. Aber, diese hätte ich ja auch mit einem anderen Rad gefahren haben können. Ich habe mir mein Rad wirklich nur für Parks ohne Lift gekauft und war bis zu genau dem Moment, wo der Motor sperrte, auch sehr zufrieden mit dem Rad. Jetzt würde ich mir def. kein Giant mehr kaufen.
Da hast du natürlich recht, dann muss man eigentlich parallel aufzeichnen, mit der Giant App und zusätzlich einer anderen.
Ob die Giant App dann was brauchbares liefert, kann man nur hoffen.
 
Gilt hier eigentlich nicht die Unschuldsvermutung? Nur weil eine verbugte Firmware* das einem unterstellt, ist schließlich noch nichts bewiesen.

Wäre die fehlerfrei, gäbe es nicht ständig Updates.
 
Wäre die fehlerfrei, gäbe es nicht ständig Updates.

👍

Vor allem was soll man von Vorwürfen einer Firma halten die es nicht schafft ne vernünftige Software anzubieten ?

Bei mir ist nach nem Update und ca. 300 gefahrenen Kilometern
auch der Kilometerstand wieder auf 0 "gesunken"

Wenn sie das nicht mal vernünftig hinkriegen wie soll dann eine "Tuning Erkennungs Software"
bei denen greifen. Das wäre ja schon fast als Wunder zu bezeichnen wenn gerade diese funktioniert. :biggrin:
 
In einem anderen Thread, zum selben Thema, habe ich mir erlaubt mal anzuregen, dass man sich von Seiten der Betroffenen, mit Schilderung des Problems/Sachverhalts, an eine Fachzeitschrift, wie z.B. eMTB zu wendet.
Die interessieren sich sicherlich für so ein Thema und haben mit deren medialer Reichweite bestimmt ein ganz anderes Gewicht, wenn die sich dann mit der Bitte um Aufklärung/Stellungnahme an Giant wenden.
Das wäre für Giant dann noch einmal viel mehr schlechte Presse wenn die bei denen auch so "abblocken" würden...
Hat daran bisher noch keiner gedacht?
 
In einem anderen Thread, zum selben Thema, habe ich mir erlaubt mal anzuregen, dass man sich von Seiten der Betroffenen, mit Schilderung des Problems/Sachverhalts, an eine Fachzeitschrift, wie z.B. eMTB zu wendet.
Die interessieren sich sicherlich für so ein Thema und haben mit deren medialer Reichweite bestimmt ein ganz anderes Gewicht, wenn die sich dann mit der Bitte um Aufklärung/Stellungnahme an Giant wenden.
Das wäre für Giant dann noch einmal viel mehr schlechte Presse wenn die bei denen auch so "abblocken" würden...
Hat daran bisher noch keiner gedacht?
Habe eMTB bereits angeschrieben!
 
Hallo,

hier mal die Gatewaydaten zum Rad meines Bruders (Reign) und meiner Schwägerin (LIV).
Beide Räder haben die Kilometer von Anfang an richtig gezählt. Ich schaue heute Abend noch beim Rad meiner
Freundin, auch ein 22er Reign. Die Räder wurden aber alle seit Oktober kaum oder gar nicht mehr bewegt.
Ich bin leider der einzige Schlechtwetterfahrer in Familie ;-)

Muss Raptora zu 100% rechtgeben. Wenn Giant es noch nichtmals hinbekommt, dass das Rad die Kilometer richtig zählt, wie soll dann die Tuningserkennungssoftware richtig arbeiten.

Ich habe leider bis dato auch nichts mehr vom Händler gehört seit ich den Kostenvoranschlag zur Entsperrung freigegeben habe.
 

Anhänge

  • Liv.jpg
    Liv.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 72
  • Reign.jpg
    Reign.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 69
Zumindest sind das softwareseitig deutlich abweichende Versionen.
Kann natürlich auch sein, daß erst deren Kombination zu solch Fehlverhalten führt.
 
Hallo,

hier mal die Gatewaydaten zum Rad meines Bruders (Reign) und meiner Schwägerin (LIV).

Ich habe leider bis dato auch nichts mehr vom Händler gehört seit ich den Kostenvoranschlag zur Entsperrung freigegeben habe.
Hallo Vankinni, beim Liv ist noch die "ALTE" Software drauf - komisch, dass nicht ein Update von der App gefordert wird. Kann vielleicht daran liegen, dass es ein "Liv" ist. Beim Reign ist die neueste Software implementiert, ich HOFFE das dies die GUTE Software ist! Diese Software vom 24.11.2023 ist auch bei mir drauf - nach der Entsperrung!
Von deinem Händler hörst du erst wieder, wenn der Motor retour kommt, dann gibt es die Möglichkeit der Kulanz oder du darfst die Entsperrung zahlen - bin schon gespannt was kommt!?
 
Hallo Obiradler,

Ich gehe aber davon aus, dass bei meinem auch die Software vom 24.11.2023 drauf war als es gesperrt wurde.
Leider fehlt ja bei meinen Screenshots, die ich dir bereits gesendet habe, genau diese Zeile.
Ich bin mir aber ganz sicher dass ich ende November ein Update gemacht habe. Dann muss es fast diese Software gewesen sein. Ich denke es liegt wahrscheinlich nicht an dem Softwarestand des Gateways. Es muss def. was damit zu tun haben, dass die Kilometer nicht richtig gezählt und vom System berechnet werden.
 
Nachdem ich im Juli 23 ein Update gemacht habe, ließ sich die Batterie nicht mehr voll laden. Habe Giant Ö kontaktiert. Antwort: "Fehler bekannt - bis neues Update kommt, Akku beim Laden ausbauen - nicht alle sind betroffen - warum wissen sie auch nicht!"
So ähnlich wird's auch beim Problem "6A" sein!
 
Nachdem ich im Juli 23 ein Update gemacht habe, ließ sich die Batterie nicht mehr voll laden. Habe Giant Ö kontaktiert. Antwort: "Fehler bekannt - bis neues Update kommt, Akku beim Laden ausbauen - nicht alle sind betroffen - warum wissen sie auch nicht!"
So ähnlich wird's auch beim Problem "6A" sein!
Oh Man, du hast ja echt das Pech alle mit dem Rad. Mir ging nur der Überhitzungsschutz im Sommer auf die Nerven.
In meinem Lieblingspark in der Nähe geht es 200hm recht steil hoch. Meins und das Rad meines Bruders haben fast immer zeitgleich abgeschaltet. wenigstens ist es dann aber nach ein paar Minuten wieder gehfahren.

Ich habe eben eine Rückmeldung von Giant Deutschland bekommen. Sie entschuldigen sich für die Unähnlichkeiten etc. können mir jedoch keine technischen Auskünfte geben, alles läuft über den Händler und mein Motor ist noch nicht eingetroffen. Ich habe geantwortet, dass es mir auch eher darum geht, Ihnen meine persönliche Situation etc. zu schildert, dass ich mich erpresst fühle und und und. Ich habe sie auch auf dieses Forum und den Frust weiterer ,,Opfer" etc. verwiesen. Mal abwarten
 
Mit dem Update im September wurde der Grenzwert für den Motor von 80 Grad Celsius auf 85 Grad Celsius hinaufgesetzt und ab einem bestimmten Wert drosselt die Software das maximale Drehmoment, dass die Trittfrequenz erhöht werden muss, um die max. Motorunterstützung zu erhalten. Damit sollte lt. Giant Ö das Problem mit der Überhitzung gelöst sein.
 
Zurück
Oben