Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Hi, ich habe mir auch ein E+1 mit großem Akku vor x Wochen bestellt. Dauert leider etwas. Mit der Farbe hadere ich noch. Am liebsten hätte ich Alu Raw so wie bei meinem Bio-Bike oder dem Reign Prototyp. Mal jemand so ein Ebike auseinander gerupft zum neu lackieren/entlacken? Viel Arbeit, kompliziert mit der Elektronik? Mein 1. EBIKE, mit Bio-Bike kein Thema. Baue alles alleine auf. Hier habe ich schon etwas Respekt.
Oder andere Ideen?
Danke und Grüße, Alex
 
Coole Idee. Sind nur ein paar Kabel die wieder korrekt zusammen gesteckt werden müssen. Das grössere Problem sehe ich bei der Garantie. Würde ich beim Händler zuerst klären. Bei Akku und Motor gibt es noch relativ viel Garantiefälle.
 
Servus,

ich wollt mal meine ersten Eindrückezum Reign e+1 2022 625 schildern, weil ja immer noch nicht so viele Erfahrungsberichte draussen sind.
Zu mir: 92 kg auf 1,83m, sportlich und mit 25 Jahren MTB Background inkl. Racing
Bio-Bike fahr ich ein Santa Cruz Hightower, das bisherige eMTB war ein Ghost SLAMR-X 7.7

Mein Reign in Gr. L hat jetzt wintertaugliche Reifen drauf (Magic Mary auf tubeless) und die aktuellste SW auf dem Controller (Auto Assist funktioniert über Fernbedienung).

Handling bergauf und bergab ist richtig gut, in der hohen Einstellung ausreichend Bodenfreiheit und immer noch gute Laufruhe und Stabilität, viel Grip auf dem Vorderrad, aber dafür ganz schön Druck auf den Handgelenken aufgrund des niedrigen Stacks. Sitzposition ist durch den steilen Sitzwinkel zunächst gewöhningsbedürftig, man denkt erstmal man hat den Rahmen zu klein bzw. zu kurz gekauft trotz korrektem Reach, im Stehen passts perfekt. Nach 2 Ausfahrten hatte ich mich aber dran gewöhnt und jetzt find ich´s richtig gut. Dort wo ich auf anderen eMTBs bei richtig steilen Auffahrten für mehr Grip und Kontrolle den Sattel abgesenkt hab, lass ich ihn jetzt oben.

Fahrwerk funktioniert hervorragend, der Dämpfer könnte noch etwas Progression vertragen, da muss wahrscheinlich noch ein Volume-Spacer mehr rein.

Womit ich noch etwas hadere, sind Motor-Modi und Reichweite. Das grundsätzliche Motorverhalten beim Anfahren, bei verschiedenen Kadenzen etc. ist top, leise ist er auch und genug Kraft hat er sowieso. Was mich stört, ist die mangelnde Einstellbarkeit der Modi. Wenn man schon 5 Modi(a 3 Stufen in der App) plus Auto-Assist hat, dann sollte man meinen dass jeder was findet. Bei mir ist es aber so, dass ich Modus 1-4 jeweils in der schwächsten der drei Stufen fahren muss (nur Stufe 5 auf max=400%), weil die Modi mir sonst eigentlich immer zu stark sind. Selbst auf steilen Rampen oder Singletrails bergauf brauch ich nicht mehr wie 200-250%, wenn ich selbst Kraft hab. Auf Forstwegen hoch reichen mir doch locker 50-75%, zumindest brauch ich da nicht 85Nm. Beim Shimano kann ich (mit der richtigen App) ja nicht nur die Unterstütung in % sondern auch das Maximaldrehmoment begrenzen, so kann ich z.B. im Eco-Modus eine Momentenbegrenzung von 50Nm einstellen. Das fehlt mir jetzt, selbt in Modus 1 mit 50% Unterstützung ist so viel Motormoment da, dass man
immer schneller wird, sobald man ein bisschen Eigenleistung bringt.


.
Reign Modi.PNG


Im Auto-Assist kann ich gar nix einstellen, der hat selbst bei mittlerem Pedaldruck so viel Bumms, dass man gleich in Stufe 5 fahren kann. Wenn ich hier in den Alpen mal 1500-2000hm mit anspruchsvollen Trails bergauf fahren will, verballert der Yamaha so viel zu viel Energie.
Heute bin ich mit meiner Frau eine lockere Runde gefahren, 900hm 18km in den Bergen und hab dafür in den Stufen 1 und 2 einen halben Akku gebraucht (ohne Trail bergauf, in einem Tempo was ich grad noch mit dem Bio-Bike hätte fahren können) - bei +5°C wahrscheinlich grad noch okay. Mit mehr Trailanteil bergauf denke ich nicht, dass ich auf über 1400hm komme, was mich etwas enttäuscht.

Wie gehts Euch da? Wünscht sich von Euch keiner eine feinere Einstellbarkeit und die Möglichkeit, Auto-Assist und max. Drehmoment einzustellen?

Vg, Flo
 
... Mit mehr Trailanteil bergauf denke ich nicht, dass ich auf über 1400hm komme, was mich etwas enttäuscht. ...
Ich habe ein Trance E+1 2019 mit 500er Akku und die Unterstützungsstufen 1-3 ebenfalls jeweils auf Minimum eingestellt. Damit kann ich (190cm und 85kg) 1.500 hm eigentlich immer und wenn es nicht allzugroße Steigungen hat, auch 1.800 hm schaffen. Mit einem 625er sollten also für mich in dieser Konfiguration auf jeden Fall 1.800 bis 2.100 hm möglich sein.
 
@airtime17 wenn du so viel Power in den Beinen hast, warum hast du dir dann ein Performance E-MTB gekauft? Hätte da nicht ein Light E-MTB wie das Orbea Rise oder das Turbo Levo SL gereicht? Wenn du so ein Fan bist den Motor in allen Details zu tunen, warum bist du weg von Shimano?
 
@airtime17 wenn du so viel Power in den Beinen hast, warum hast du dir dann ein Performance E-MTB gekauft? Hätte da nicht ein Light E-MTB wie das Orbea Rise oder das Turbo Levo SL gereicht? Wenn du so ein Fan bist den Motor in allen Details zu tunen, warum bist du weg von Shimano?
Zu Deiner ersten Frage - das eMTB nutze ich eigentlich nur für anspruchsvolle Trails (bergauf), Strecken, bei denen ohne Antrieb keine Meter zu fahren geht - da eröffnet das eMTB ganz neue Möglichkeiten. Stufig, steil, gerölliger Untergrund - Dort braucht man punktuell viel Power und hat naturgemäß einen sehr hohen Verbrauch (mit dem 504er Shimano schaff ich bei sowas max. 850hm).
Wenn es mir drum ginge, mit weniger Puls die Forststrasse hochzufahren wäre ein Light E-MTB sicher ausreichend, aber da fahr ich immer noch gerne und viel Bio-Bike.

Zur zweiten Frage: Weil das Reign an sich ein richtig geiles Bike ist, wollt ich´s einfach mal ausprobieren. In Summe ist das Bike ja auch richtig gut - wenn ich etwas mehr einstellen könnte, wäre es für mich perfekt!

Vg
 
Wäre mal interessant ob @riCo das Teil auch schon mal gefahren hat und was beitragen kann ?

In anderen Testberichten wird ja oft erwähnt das kein Unterschied zum PW-X2 zu merken ist.
Bei vielen Userberichten aus den Foren sieht das dann komplett anders aus ???
 
Wäre mal interessant ob @riCo das Teil auch schon mal gefahren hat und was beitragen kann ?

In anderen Testberichten wird ja oft erwähnt das kein Unterschied zum PW-X2 zu merken ist.
Bei vielen Userberichten aus den Foren sieht das dann komplett anders aus ???
Worum geht es genau? Unterschied PW-X2 vs. PW-X3?
 
@riCo
Es geht um die Probleme, die aktuell einige 2022er Giant Reign (auch meines) haben:
- Motorpower / Durchzugskraft des PWX-3 sehr gering, De-Rating bei hoher Belastung bis hin zum kompletten Abschalten.
- Reichweite für die gebotene Leistung sehr gering

Der PW-X2 war schon bei niedrigen Kadenzen extrem stark und hatte eine sehr gute Effizienz.

Der PW-X3 ist komplett anders von der Charakteristik. Gefühlt deutlich weniger Power bei niedriger Kadenz und auch bei höherer Trittfrequenz wird das nicht wesentlich besser. Insgesamt deutlich weniger Power als der PW-X2 Motor. In der Gruppe kommt man den Bosch CX4 und Brose SMAG Fahrern nicht mehr hinterher, da Power fehlt. Ich komme mit meinem 22er Reign E+1 mit 625wh Akku rund 25% weniger weit als mit meinem ehemaligen 21er Haibike Allmtn 7 mit 600Wh Akku. Ich habe das Bike seit Mitte September, da waren die Temperaturen noch deutlich wärmer, das hat keinen Einfluss.

Eure Kollegen vom emtb Bike Magazin haben zumindest auf die Ausfälle des Motors unter Belastung hingewiesen und haben schon durch die Blume gesagt, dass der Motor noch Probleme hat. Zitate aus der letzten Ausgabe: "Wir sind gespannt, wie viel Power und Durchzugskraft die Japaner dem kleinen Leichtgewicht im Serienzustand entlocken können" und "...haben auch Schwachstellen im Entwicklungsstand entdeckt".

Denen ist daher sehr wohl aufgefallen, dass es noch Probleme gibt.
Ist euch bei den Tests vom PW-X3 im Vergleich zum PW-X2 nichts aufgefallen? Oder ist die Serienstreuung so hoch?
 
Wäre mal interessant ob @riCo das Teil auch schon mal gefahren hat und was beitragen kann ?

In anderen Testberichten wird ja oft erwähnt das kein Unterschied zum PW-X2 zu merken ist.
Bei vielen Userberichten aus den Foren sieht das dann komplett anders aus ???
Vergleicht nicht das org Yamaha gerät mit dem syncdrive. Unterschiedliche Software gleiche Hardware.
 
Richtig. Und einen Yamaha PW-X3, wie ihn beispielsweise Haibike verbaut, hat wahrscheinlich noch niemand gefahren.

Ich bekomme hoffentlich im Frühjahr das Nduro 7.0 und kann dann gut mit dem Reign vergleichen,
wäre natürlich Endstufe wenn die beide ein Griff inns Klo wären x'D x'D

Dann kehre ich reumütig zu Speci zurück :biggrin:

Ich kann mir aber kaum vorstellen das Giant es schafft einen Motor so zu versaubeuteln das er
gravierend schlechter wäre als ein Original Yammi ?

Hat doch beim PW-X2 auch gut funktioniert. (Mit Luft nach oben)
 
@riCo
Es geht um die Probleme, die aktuell einige 2022er Giant Reign (auch meines) haben:
- Motorpower / Durchzugskraft des PWX-3 sehr gering, De-Rating bei hoher Belastung bis hin zum kompletten Abschalten.
- Reichweite für die gebotene Leistung sehr gering

Der PW-X2 war schon bei niedrigen Kadenzen extrem stark und hatte eine sehr gute Effizienz.

Der PW-X3 ist komplett anders von der Charakteristik. Gefühlt deutlich weniger Power bei niedriger Kadenz und auch bei höherer Trittfrequenz wird das nicht wesentlich besser. Insgesamt deutlich weniger Power als der PW-X2 Motor. In der Gruppe kommt man den Bosch CX4 und Brose SMAG Fahrern nicht mehr hinterher, da Power fehlt. Ich komme mit meinem 22er Reign E+1 mit 625wh Akku rund 25% weniger weit als mit meinem ehemaligen 21er Haibike Allmtn 7 mit 600Wh Akku. Ich habe das Bike seit Mitte September, da waren die Temperaturen noch deutlich wärmer, das hat keinen Einfluss.

Eure Kollegen vom emtb Bike Magazin haben zumindest auf die Ausfälle des Motors unter Belastung hingewiesen und haben schon durch die Blume gesagt, dass der Motor noch Probleme hat. Zitate aus der letzten Ausgabe: "Wir sind gespannt, wie viel Power und Durchzugskraft die Japaner dem kleinen Leichtgewicht im Serienzustand entlocken können" und "...haben auch Schwachstellen im Entwicklungsstand entdeckt".

Denen ist daher sehr wohl aufgefallen, dass es noch Probleme gibt.
Ist euch bei den Tests vom PW-X3 im Vergleich zum PW-X2 nichts aufgefallen? Oder ist die Serienstreuung so hoch?
Klingt interessant, was du da so schreibst.
Auch ich bin Fan vom Yamaha PW-X2. Wie sich der neue fährt? Ich weiß es noch nicht.
Den neuen Yamaha PW-X3 konnte ich, wie ebenso alle meiner Kollegen, leider noch gar nicht fahren, da hierfür schlichtweg die Testbikes fehlen. Also bitte noch etwas Geduld.

Wie du im Artikel sicherlich gelesen hast, handelt es sich nicht um einen Test.
Wie hätte uns an dieser Stelle etwas auffallen sollen? Wir sind das Modell ja noch nicht gefahren.

Ich bin aber den neuen SyncDrive Pro von Giant bereits gefahren und hatte keine Probleme mit De-Rating o.ä.
Leistung und Reichweite werde ich aber mal checken.
 
Ich habe letzte Woche eine Runde mit dem Syncdrive Pro (PW-X2) gescoutet und bin diese gestern mit dem Syncdrive Pro2 (PW-X3 ) nachgefahren. 400hm auf Trail steil bergauf, teilweise nass und schlammig, hohe Stufen und verblockte Stellen, d.h. auch immer wieder mal anhalten und wieder anfahren was alles Strom kostet. Bergab dann auch einige kurze, giftige Gegenanstiege. Die Bedingungen waren die gleichen, von daher ein 1:1 Vergleich. Da aber gestern der Spass im Vordergrund stand bin ich alles mit Stufe 4/5 bzw. Smart Assist gefahren und wir habens bergauf richtig fliegen lassen. Kein Problem dabei mit dem EP8 mitzuhalten.

HPT.jpg


Temperatur 5-10 Grad. Insgesamt 900hm auf 90% Trail. Überwiegend Stufe 4/5, sonst Automatik. Am Ende noch 39% Restakku. Der EP8 mit 540Wh Akku hatte danach noch einen Balken, obwohl der Fahrer deutlich fitter und leichter ist. Es wurde mal wieder deutlich wie sehr die Temperatur, der Untergrund, die Schwierigkeit und die Fahrweise einen direkten Einfluss auf die Reichhöhe hat. Weitere Diskussionen zur erspare ich mir, denn da spielen so viele Faktoren eine Rolle das ein echter Vergleich wohl nur von @riCo auf seiner Testrunde was seriöses beitragen kann.

Ich persönlich finde das sich der Giant Syncdrive Pro2 sich noch mal natürlicher anfühlt als sein Vorgänger. Nicht mehr so nervös, und je mehr Input ich liefere, um so mehr Unterstützung erhalte ich. Weniger Spin-Outs als vorher. Daher für mich noch mal besser dosierbar im Gelände. Ich habe auch viele Power-Wheelies aus voller Fahrt mit hohen Kadenz heraus gezogen, das geht mit dem PW-X2 nicht ganz so einfach. Ob man die 5NM in der Realität wirklich merkt? Ich denke eher nicht. Mach mir auch keinen Kopf drum denn ich hab immer mehr als genug Power 😁

Ja, der Smart Assist braucht kurz bis er die richtige Dosis an Unterstützung bereitstellt. In der Ebene und zum Stromsparen fahre ich darum auch gerne Stufe 1/2. Im Gelände nimmt er einem aber ab darüber nachzudenken welchen Modus man gerade drin hat. Und wenn man die volle Kontrolle will, dann kann man ja immer noch schnell umschalten. Also soweit alles gut für mich.

Bitte denkt daran das Giant mit seiner Software ein natürliches Fahrgefühl erreichen möchte (Stichwort Hybrid Cycling). Ein Syncdrive Motor fährt sich anders als ein "normaler" Yamaha Motor; ein 1:1 Vergleich mit einem "normalen" PW-X wasauchimmer hinkt daher ein wenig. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ist ja jedem seine freie Entscheidung wo er sein Geld lässt.

Wenn bei jemanden das System nicht so funktioniert wie es sollte, dann hoffe ich der Händler findet die Ursache denn man sieht ja an meinem Beispiel und dem Bericht von @Trialbiker82 das es sich nicht um ein generelles handelt.

PS: für alle Aquaphobiker: das Rad ist nach wie vor völlig unbeeindruckt von Nässe.... ;-)

Ich bin damit erst mal raus, denn mehr gibt's wirklich nicht zu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben