Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Vorgestern kam mein Reign E+1. Erst dachte ich, puh optisch doch gewöhnungsbedürftig, vor allem im Vergleich zu meinem Merida eOne Sixty.
Aber nachdem ich Vorbau/Lenker getauscht hatte, sieht es doch wieder ganz gut aus :)
Den Bedienschalter am Lenker habe ich in den XT-Bremshebel platziert, was sich soweit erstmal ganz gut anfühlt.
Die Stütze (leider nur 150mm bei Größe L) habe ich gleich gegen meine 185er BikeYoke getauscht, 150mm ist einfach zu wenig.
Jetzt kommt noch mein CaneCreek DB Coil Kitsuma rein, dann ist es erstmal fertig.
Hier schonmal ein Foto vom jetzigen Stand:
Reign.jpg
 
Vorgestern kam mein Reign E+1. Erst dachte ich, puh optisch doch gewöhnungsbedürftig, vor allem im Vergleich zu meinem Merida eOne Sixty.
Aber nachdem ich Vorbau/Lenker getauscht hatte, sieht es doch wieder ganz gut aus :)
Den Bedienschalter am Lenker habe ich in den XT-Bremshebel platziert, was sich soweit erstmal ganz gut anfühlt.
Die Stütze (leider nur 150mm bei Größe L) habe ich gleich gegen meine 185er BikeYoke getauscht, 150mm ist einfach zu wenig.
Jetzt kommt noch mein CaneCreek DB Coil Kitsuma rein, dann ist es erstmal fertig.
Hier schonmal ein Foto vom jetzigen Stand:
Anhang anzeigen 32754
Sollte Größe L nicht eine 170er Stütze verbaut haben, steht zumindest auf der Giant Homepage!
Kannst du mir deine Schrittlänge bekanntgegebenen?
Bin 1,80 mit 83/84er Schrittlänge und schwanke stark zwischen M und L
 
Ich hab irgendwie bei Giant mal so mal so gesehen, bei mir war dann nur eine 150er drin, wobei auch die 170er hätte ich gleich getauscht.
Von der Schrittlänge hängt die Rahmengröße meiner Meinung nach ja nicht mehr wirklich ab, weil durch das 450er Sattelrohr ist da auf jeden Fall genug Platz.
Frage ist eher, was möchtest du für einen Reach haben und da habe ich mich fürs L entschieden. (ich bin 1,78m, Schrittlänge 82cm)
 
Wem soll man glauben? Hatte im Größe M leider auch nur 125mm. Bin auch von 150mm ausgegangen. Dachte endlich haben sie es kapiert und kommt doch nur 125mm.
 
Vorgestern kam mein Reign E+1. Erst dachte ich, puh optisch doch gewöhnungsbedürftig, vor allem im Vergleich zu meinem Merida eOne Sixty.
Aber nachdem ich Vorbau/Lenker getauscht hatte, sieht es doch wieder ganz gut aus :)
Den Bedienschalter am Lenker habe ich in den XT-Bremshebel platziert, was sich soweit erstmal ganz gut anfühlt.
Die Stütze (leider nur 150mm bei Größe L) habe ich gleich gegen meine 185er BikeYoke getauscht, 150mm ist einfach zu wenig.
Jetzt kommt noch mein CaneCreek DB Coil Kitsuma rein, dann ist es erstmal fertig.
Hier schonmal ein Foto vom jetzigen Stand:
Anhang anzeigen 32754
Grüße! Auch ich hab das Giant E+1 geholt.
Falls du deine 150er verkaufst bitte PN an mich.
Im M ist tatsächlich eine 125er verbaut.
Zum optischen...ja es ist lang und flach und ich werd auch schauen irgendein Farbakzent zu setzten😄
Angesichts des Preises musste ich zuschlagen und weil es dem Begriff Enduro 100% zutrifft.
 
Hab heute mit einem Fahrradverkäufer gesprochen, der hat mir jetzt nicht unbedingt von Yamaha abgeraten, aber gemeint die Motoren (der Alte und angeblich auch der Neue) hätten immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit und es relativ schwierig ist kulanzmäßig bei Yamaha bzw. Giant etwas zu erreichen!

Hier hat er mir eher zu Bosch geraten, die, wenn es Probleme gibt, sehr rasch und auch kulant handeln!

Kann diese Erfahrung jemand teilen?

Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, welche Bosch und auch Shimano Motoren fahren (und artgerecht in groben Gelände bewegt werden), dass diese schon nach einem Jahr Lagerprobleme hatten, jedoch sehr kulant die Motoren ersetzt bekamen. Wie das dann nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung bei Bosch und Shimano aussieht, weiß ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wegen Fidlock: Im M geht das Fidlock-System gut mit der kleinen Flasche (glaube 450 ml), mit der großen ca. 600 ml geht es knapp zu. Der Klappdeckel liegt am Oberrohr an. Mit einem Schutzaufkleber müsse es gehen. Meiner Frau reicht die Kleinere, deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt.

2. Auch beim Bike meiner Frau, in Größe M, war eine 125er Sattelstütze drin. In den Specs steht definitiv 150 mm! Deshalb meinen Freundlichen angesprochen - der ein Email an Giant - drei Tage später war eine 150er geliefert und eingebaut! Also fragt doch einfach mal Eure Fachhändler….
 
Danke für deine Antwort 👍👍👍
Die 450er reicht, das mir wichtig, für mehr gibt's dann ne Flasche zusätzlich im Hipbag

Hab schon geschaut...bei steht 125🙄
Die 140€ werd ich wohl investieren.

Seit ihr zufrieden mit den Rad?
Akkutechnisch reichts?
 
Hab heute mit einem Fahrradverkäufer gesprochen, der hat mir jetzt nicht unbedingt von Yamaha abgeraten, aber gemeint die Motoren (der Alte und angeblich auch der Neue) hätten immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit und es relativ schwierig ist kulanzmäßig bei Yamaha bzw. Giant etwas zu erreichen!

Hier hat er mir eher zu Bosch geraten, die, wenn es Probleme gibt, sehr rasch und auch kulant handeln!

Kann diese Erfahrung jemand teilen?

Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, welche Bosch und auch Shimano Motoren fahren (und artgerecht in groben Gelände bewegt werden), dass diese schon nach einem Jahr Lagerprobleme hatten, jedoch sehr kulant die Motoren ersetzt bekamen. Wie das dann nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung bei Bosch und Shimano aussieht, weiß ich aber auch nicht.
Es geht nirgends leichter als bei giant was zu reklamieren. Haben wir keine Probleme.
 
Akku - meine Frau ist noch nicht sooo viel gefahren, dass ich da schon was sagen kann/will.

170er Stütze in Größe M - meine Frau hat 75 cm SL und könnte eine 170er fahren, gerade so. Sollte also mit 82 cm Schrittlänge locker gehen. Doch bei deiner Schrittlänge hätte man schon langsam über L nachdenken können🤔. Aber bitte jeder hat andere Vorlieben…
 
Akku - meine Frau ist noch nicht sooo viel gefahren, dass ich da schon was sagen kann/will.

170er Stütze in Größe M - meine Frau hat 75 cm SL und könnte eine 170er fahren, gerade so. Sollte also mit 82 cm Schrittlänge locker gehen. Doch bei deiner Schrittlänge hätte man schon langsam über L nachdenken können🤔. Aber bitte jeder hat andere Vorlieben…
Grüße! Ich hab zwar ne SL von 82cm bin aber 172cm groß. Da wäre mir der Reach zu viel gewesen.
Bin sogar ein L und M gefahren 😉
 
Zurück
Oben