Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Sorry für OT:
Bzgl. Folieren. Das ist tatsächlich kein grosses Problem. Gute Lackschutzfolie (3M wurde schon genannt). Folie zuschneiden. Ecken abrunden. Lack entfetten. Trägerfolie abziehen. Spüli / Wasser Mischung aufsprühen. Auf den Rahmen legen und Wasser raus-rakeln. Bei Rundungen die Folie per Heißluftfön erwärmen und in Form bringen (nicht auf Spannung ziehen).
 
Hallo,

I habe heute meine erste fahrt gemacht. Gestartet habe ich mit 94% batterie. Batterie war bei raumtemperatur 21°C gelagert. Die ausen luft temperatur war 6°C.

Reign E+1 625Wh

1. Mode 1, 280hm, 7km, 11% verbrauch

2. Mode 2, 220hm 2,5km, 10% verbrauch

3. Mode 1, 10hm 5km, 3% verbrauch

Wen jemanden interessiert habe ich auch videos mit dem sound won dem motor in mode 1.

Habe auch das standard e bike feld(batterie in % & mode)für die Garmin Fenix 6X ausprobiert...funktioniert super, werde die nerd style kaufen die hat mehrere funktionen.

Werde längere tests machen wenn ich mehr zeit habe. ✌

BTW

Rob's review ist online ✌

 

Anhänge

  • 20220203_154106.jpg
    20220203_154106.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • 20220203_154109.jpg
    20220203_154109.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
Mein Reign E+1 hat inzwischen folgende Updates bekommen:

  • Vorbau Evolution SL und Lenker Al von Newmen
  • Sattel 60X und Griffe 70X von SQLab
  • Sattelstütze BikeYoke Revive 185 mm
  • Pedale MD von Acros
  • XL Mud Guard von FOX
  • Rotlicht von Lupine
  • 5 Token in der FOX 38
  • Tubeless
Dann noch alle Züge/Leitungen passend abgelängt und sauber mit Kabelspiralen verpackt ... Folie kommt mir aber nicht ans MTB, obwohl mir Optik wichtig ist.

Was (vielleicht) noch kommt:

  • 223 mm Bremsscheibe vorne und 203 mm Bremsscheibe hinten von Galfer, jeweils in 2 mm Stärke
  • Lupine SL X ... noch unsicher, ob ich das wirklich will
  • andere Reifen
 
Sehr interessanter Vergleich zwischen den verschiedenen Motoren hinsichtlich Power und Energieverbrauch.


Deckt sich komplett mit meinen eigenen Erfahrungen. Der Syncdrive 2 hat wenig Power und der Energieverbrauch ist ziemlich hoch. Insbesondere das Verhältnis Kraft zu Energieverbrauch ist richtig schlecht.

Sachs RS: Viel Power viel Strombedarf
Bosch: Wenn man richtig reintritt, viel Power und allgemein sehr effizient
Brose: Ordentlich Power und halbwegs effizient
Shimano: der schwächste Motor aber kaschiert das relativ gut, effizient
Syncdrive Pro2: siehe oben

Bleibt zu hoffen, dass bald mal ein Softwareupdate kommt. Weil für den "neuesten" Motor unter den ganzen getesteten Antrieben ist da mal überhaupt kein Fortschritt zu sehen. Eher im Gegenteil.
 
Weil für den "neuesten" Motor unter den ganzen getesteten Antrieben ist da mal überhaupt kein Fortschritt zu sehen. Eher im Gegenteil.

Der Antrieb ist kleiner geworden aber ansonsten eher Gleichstand mit dem alten PW-X2.

Der war aber eh schon im Leistungsrückstand gegen den Bosch Gen4 der für die Leistung
sehr effizient ist.

Wenn man den Energieverbrauch mal ausklammert der gar nicht so schlecht ist,
Fahrbarkeit von dem Motor ist TOP und der wird manchem wesentlich besser liegen als der Bosch.

Leistungsvergleiche waren für mich immer schon Blödsinn, da werden viele Testfahrten mit Fullpower
gefahren bis der Akku leer ist. In der Praxis macht das doch kaum einer.

Wer das Biken geniessen will fährt doch meist eher in den unteren Stufen und tut noch was.
Da tritt die Spitzenleistung in den Hintergrund und Fahrbarkeit in den Vordergrund.

Effizienz ist natürlich immer ein Thema, egal wie man fährt.
 
Zumal wenn ich endlich in zwei Wochen das Reign bekomm und mir der Motor zu viel saugt und es mir nicht ausreicht, den Range Extender dazu kauf. Da hat man ja wenigstens die Möglichkeit dafür
 
Deckt sich komplett mit meinen eigenen Erfahrungen. Der Syncdrive 2 hat wenig Power und der Energieverbrauch ist ziemlich hoch. Insbesondere das Verhältnis Kraft zu Energieverbrauch ist richtig schlecht.

Sachs RS: Viel Power viel Strombedarf
Bosch: Wenn man richtig reintritt, viel Power und allgemein sehr effizient
Brose: Ordentlich Power und halbwegs effizient
Shimano: der schwächste Motor aber kaschiert das relativ gut, effizient
Syncdrive Pro2: siehe oben

Bleibt zu hoffen, dass bald mal ein Softwareupdate kommt. Weil für den "neuesten" Motor unter den ganzen getesteten Antrieben ist da mal überhaupt kein Fortschritt zu sehen. Eher im Gegenteil.
Das sieht ja schlimm aus für den neuen Yamaha.
Sieht eher nach Rückschritt aus.
Ein Vergleich mit dem PW-X2 wäre jetzt noch interessant.
Der fühlt sich für mich sehr kräftig und an verbraucht nicht viel.

Ist denn einer von einem PW-X2 Motor auf den neuen SyncDrive 2 umgestiegen und kann die beiden miteinander vergleichen?
 
Ja ich, hab ich schon alles beschrieben...einfach mal die Suche bemühen.
Bin mit beiden Motoren zufrieden, aber ich mag den 3er wg. der größeren Bodenfreiheit und weil er sich sehr natürlich anfühlt. Zu wenig Power hat er mich nicht. Kann die vielen negativen Kommentare dazu auch nicht nachvollziehen
 
Ja ich, hab ich schon alles beschrieben...einfach mal die Suche bemühen.
Bin mit beiden Motoren zufrieden, aber ich mag den 3er wg. der größeren Bodenfreiheit und weil er sich sehr natürlich anfühlt. Zu wenig Power hat er mich nicht. Kann die vielen negativen Kommentare dazu auch nicht nachvollziehen
Dito, und im Video... 100watt Eigenleistung is nen Witz. Menschen die so ein Bike bewegen sollten Power haben, sonst ist der Einsatzzweck nicht erreicht. Im Anstieg mit 130Watt ist es schon fast vorne dabei. 200-300W Eigenleisung Werte? Also 1700-1800hm sind drin mit 750er Akku so lange man wie auf dem biobike drückt. Und hm/h liegen da auch locker im tour Niveau 1200-1600hm/h das ist doch voll OK. Klasse Bike!
 
Zu den 100w Eigenleistung möchte ich aber noch was sagen: gerade wenn ich im steilen Gelände mit rutschigen/losen Untergrund losfahre, oder jetzt im Winter auf Eis und Schnee, dann tue ich das mit wenig Druck auf dem Pedal - sie wie beim Biobike eben auch. Das der PWX3 sofort unterstützt, aber nicht gleich losstürmt sehe ich als passionierter Trailbergauffahrer als Vorteil an. Bei anderen Motoren muss ich oft die Leistungsabgabe mit der HR-Bremse kontrollieren damit das HR nicht gleich durchdreht...beim PWX2 übrigens auch.
Merke: weniger ist nicht immer gleich schlechter ;-)
 
Zu den 100w Eigenleistung möchte ich aber noch was sagen: gerade wenn ich im steilen Gelände mit rutschigen/losen Untergrund losfahre, oder jetzt im Winter auf Eis und Schnee, dann tue ich das mit wenig Druck auf dem Pedal - sie wie beim Biobike eben auch. Das der PWX3 sofort unterstützt, aber nicht gleich losstürmt sehe ich als passionierter Trailbergauffahrer als Vorteil an. Bei anderen Motoren muss ich oft die Leistungsabgabe mit der HR-Bremse kontrollieren damit das HR nicht gleich durchdreht...beim PWX2 übrigens auch.
Merke: weniger ist nicht immer gleich schlechter ;-)
In diesem Fall absolut korrekt!
 
Im Anstieg mit 130Watt ist es schon fast vorne dabei. 200-300W Eigenleisung Werte? Also 1700-1800hm sind drin mit 750er Akku so lange man wie auf dem biobike drückt. Und hm/h liegen da auch locker im tour Niveau 1200-1600hm/h das ist doch voll OK. Klasse Bike
Das Bike fährt sich echt Spitze. Aber drücken wie auf dem Bio Bike? Dann fahr ich doch mein Bio Bike. Macht sonst auch keinen Sinn, 10kg mehr hochzutreten
 
Zu den 100w Eigenleistung möchte ich aber noch was sagen: gerade wenn ich im steilen Gelände mit rutschigen/losen Untergrund losfahre, oder jetzt im Winter auf Eis und Schnee, dann tue ich das mit wenig Druck auf dem Pedal - sie wie beim Biobike eben auch. Das der PWX3 sofort unterstützt, aber nicht gleich losstürmt sehe ich als passionierter Trailbergauffahrer als Vorteil an. Bei anderen Motoren muss ich oft die Leistungsabgabe mit der HR-Bremse kontrollieren damit das HR nicht gleich durchdreht...beim PWX2 übrigens auch.
Merke: weniger ist nicht immer gleich schlechter ;-)
Power is nothing without control 👏
 
Zurück
Oben