Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Hallo zusammen,
Erstmal kurz zu mir: ich heiße Thomas, komme aus der Gegend von Frankfurt und bin 34 Jahre alt.
Ich habe mich extra für dieses Forum/diesen Thread angemeldet, weil ich mit einem Giant Reign E+2 liebäugle. Ich bin darauf gekommen, weil es ein Bike mit Yamaha Motor ist. Bosch und Shimano habe ich so viel zu den Klapper Geräuschen gehört was mich enorm abschreckt, da ich solche Geräusche generell am Bike hasse. Yamaha schien in der Beziehung besser zu sein. Nun ja, bei der Recherche bin ich dann auf das giant gestoßen und es sagt mir auch insgesamt sehr zu. Wäre übrigens mein erstes E-MTB, bisher fahre ich ein Centurion Numinis 2000. Allerdings sehne ich mich nach mehr Federweg und auch einem Motor 😁
Ich habe eine Frage an euch: Wie empfindet ihr denn die Sitzposition des Reign? Ich würde gerne etwas aufrechter und "gemütlicher" sitzen. Ist das Reign auch mal für Touren geeignet? Ich möchte so ziemlich alles machen, worauf ich halt gerade Lust habe,egal ob gemütliche Tour oder ordentliche Abfahrt. Und ja, jeder ist anders, aber dennoch interessiert mich eure Meinung. Ich habe halt noch keine Erfahrung mit Enduros und E Bikes.
Ich freue mich auf euren input und bedanke mich im voraus 👍
 
Grüße! In der High Position hast du eine Endurogeometrie die auch zum Tourenbiken funktioniert. Aggressiv aber noch so moderat das es reiner Abfahrtsspezialist ist. Das hat man dann eher auf low.
Auch wirst du schnell merken das ein Motor, egal ob in einem AM, Enduro oder Downhiller, es dir immer ermöglicht Touren zu fahren.
Der Maestrohinterbau arbeitet im Grunde so gut das kaum das Rad hinten schaukelt.
Zur Sitzposition...da bin ich erstaunt wie moderne Geo's funktionieren. Man hat zwar nen langen Reach aber durch den steilen Sitzwinkel sitzt man keineswegs gestreckt.
Ich merk kein Unterschied zw den 455mm bei Reign zu den 430mm vom Ghost welches ich vorher besaß.
Ob dir der Motor taugt kann ich dir nicht sagen. Viele schimpfen auf die Natürlichkeit des Vorschub vom Motor, andere wie ich finden es gut.
 
Das klingt doch schon echt gut, danke! Ja, ob der Motor passt ist sicherlich Geschmackssache. Da es mein erstes E MTB wäre hab ich keinen Vergleich, nur mein bisheriges ohne Motor. Das könnte mein Vorteil sein, bei dem Vergleich gefällt mir das Giant mit Sicherheit besser. Dann darf ich nur keinen anderen Motor Probe fahren damit ich gar nicht erst das Zweifeln anfange 😁
Zwischen den Jahren möchte ich mal in einem Giant Store vorbei, evtl hab ich Glück und kann wenigstens mal Proberollen. Muss auch noch schauen ob eher L oder XL passen würde
 
Wie groß bist du?
Ich fahre bei 187cm eine XL. Dabei sind meine Arme und Beine ein wenig länger als beim Durchschnitt.
Deswegen wurde mir auf der Giant Homepage die XL auch empfohlen. Zusätzlich gab es ein Proberollen.
Einen kürzeren Vorbau dran und gut.

Von Giant bzw der App gab es am 24. ein Update. Jetzt kann man die Knöpfe des Bedienelement frei belegen.
Der Motor hat sich irgendwie von der Charakteristik verändert. Bei der kurzen Fahrt bin ich aber noch unschlüssig was bzw. ob sich wirklich was geändert hat. Zumindest konnte ich im uphill recht zügig fahren.
 
Wie groß bist du?
Ich fahre bei 187cm eine XL. Dabei sind meine Arme und Beine ein wenig länger als beim Durchschnitt.
Deswegen wurde mir auf der Giant Homepage die XL auch empfohlen. Zusätzlich gab es ein Proberollen.
Einen kürzeren Vorbau dran und gut.

Von Giant bzw der App gab es am 24. ein Update. Jetzt kann man die Knöpfe des Bedienelement frei belegen.
Der Motor hat sich irgendwie von der Charakteristik verändert. Bei der kurzen Fahrt bin ich aber noch unschlüssig was bzw. ob sich wirklich was geändert hat. Zumindest konnte ich im uphill recht zügig fahren.
Das ist quasi 1:1 wie bei mir - bin auch 187 mit längeren Armen und Beinen. Und du sitzt gut mit dem kürzeren Vorbau, passt alles? Welche Vorbau Länge hast du jetzt?
 
Hat jemand von euch ein Screenshot vom System vor dem heutigen Update?
Das ist das neue
Screenshot_20211227-164357_RideControl.jpg
Screenshot_20211227-164352_RideControl.jpg
 
Aktuell habe ich noch einen 40er Vorbau.
Der wird sicherlich noch durch einen 35er ersetzt.
Es passt schon gut.
Bergauf ist es klasse. Bergab, wenn man aus dem Sattel geht ist es auch super.
Wenn man Gefälle hat und auf den Sattel sitzt habe ich noch ein leichtes Gefühl nach vorne zu rutschen. Mal schauen wie ich das noch weg bekomme.
Als reines Tourenbike ist das Reign wohl etwas viel Enduro.
 
20211228_153549.jpg

Ich weis nicht ob ich es mir einbilde aber mein Hausberg bin ich deutlich spritziger hoch gekommen. Verbaut ist nun ein 34er Blatt da alle 32er ausverkauft waren.
Ich denke am Update liegts nicht.

Das man jetzt den mittleren Schalter auch mit dem Automatikmodus belegen kann ist ja ein bissel Quatsch. Die Schiebehilfe braucht man ja doch öfters🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 34362
Ich weis nicht ob ich es mir einbilde aber mein Hausberg bin ich deutlich spritziger hoch gekommen. Verbaut ist nun ein 34er Blatt da alle 32er ausverkauft waren.
Ich denke am Update liegts nicht.

Das man jetzt den mittleren Schalter auch mit dem Automatikmodus belegen kann ist ja ein bissel Quatsch. Die Schiebehilfe braucht man ja doch öfters🤷‍♂️
Was issn nochmal org drauf.
 
Zurück
Oben