Giant Reign E+ 0 im Test: Trail-Regent in allen Lagen

Ich dachte bisher das die 38e nur ne dickere Krone hat um optisch besser ins eBike zu passen und ansonsten das gleiche Innenleben wie die normale 38er hätte.
Dürfte also was Gegenhalt und Dämpfung angeht eigentlich kein Unterschied machen....Serienstreuung oder softe Komfortabstimmung mit zu wenig Volumenspacer?
Wären ja schnell reingeklippst.
Wie im Test beschrieben, Spacer rausnehmen und Druck deutlich erhöhen ist für das beschriebene Problem meiner Meinung nach nicht die Lösung. Wird dann ehr störisch und rauscht ab einem bestimmten Moment wieder durch.
Wir haben etwas rumprobiert. Mehr Spacer rein, macht den Knick in der Mitte der Kennlinie ja nur noch deutlicher. Das Problem war kein Durchschlagen, sondern dass die Gabel immer in der Mitte des Federwegs hängt. Eine linearere Kennlinie mit mehr Gegenhalt war durchaus gewünscht. Ich musste dazu aber auch die Dämpfung ziemlich zudrehen (normalerweise fahre ich die bei Fox komplett offen).
@Gregor konntest du eruieren was genau an den/der Fox 38 defekt war?
Nein, die erste Gabel im Rad ist wie gesagt im Stand schon um 1–2 cm eingesackt. Giant hat sie eingeschickt, aber mir nicht gesagt, was Fox festgestellt hat. Stattdessen habe ich eine identische aus einem anderen Testrad erhalten. Diese war nicht auffällig – bis auf die extrem weiche interne Abstimmung.
Hallo @Gregor Also mir wird in Österreich eine 150er angezeigt, aber auch in USA etc. Dürfte bei DE was falsch sein? https://www.giant-bicycles.com/at/reign-eplus-0-750wh

Aso den Hebel meintest du... ich denke für eine UVP 150€ Variostütze ist das mehr als verkraftbar. Da zahlt man bei FOX und co schon alleine für den Service ;-)
Jetzt stehts nicht mehr dort, die Angaben sind von Giant alle nach unten korrigiert worden. Anfang des Jahres (als ich meins gekauft hab) war noch für M 150mm und für L 170mm angegeben. Ich hab bei meinem L auch nur die 150er Version bekommen, ohne Begründung seitens des Händlers.
In Deutschland wird weiterhin die 125er gelistet.
Klingt für mich nach einem Bedienfehler.
Hast du nicht geschrieben, dass ihr eine andere passende 150 mm Stütze eingebaut habt. Der selbe oder von einem anderen Hersteller? Also ich habe die originale Stütze, die noch an dem Rad meiner Freundin verbaut ist einfach mal richtig eingestellt. Ich drücke sie keine 5 mm und funktioniert. Also ich muss sie nicht ganz durch drücken. Und sowohl sie als auch ich kommen super an die Bedieneinheit ran.
Aber wenn es an deinen Fingern liegt, ist es vielleicht nicht allgemein unergonomisch. Und wackeln tut da nix.
Wie schon gesagt, irgendwo muss auch mal der Rotstift angesetzt werden. Wenn man sich die übrige Ausstattung anschaut. Und ich habe lieber eine günstigere Stütze, die erstens funktioniert und auch lieferbar ist, als eine teure Stütze mit nur Scherereien. Und Giant hat es wenigstens geschafft Räder zu liefern. Vielleicht auch wegen ihren Eigenteilen.
Es war die identische Stütze – ich fahre privat ein Trance X und habe die damals ausgebaut und in den Keller gelegt. Es war also einfach zufälligerweise die exakt selbe Stütze mit 150 mm aus meinem privaten Besitz vorhanden. Ich habe natürlich nur die Stütze und nicht das Kabel oder den Hebel getauscht.
Ich bin das Rad mit originaler Stütze gefahren, außerdem sitze ich regelmäßig auf Giant-E-Bikes und alle haben dieselben Auffälligkeiten. Ich würde aber sagen, dass alle Eigenmarken-Stützen darunter leiden, dass einfach etwas Spiel vorhanden ist.
 

Anzeige

Re: Giant Reign E+ 0 im Test: Trail-Regent in allen Lagen
Ahja das sehe ich völlig anders und fast alle die das Bike gefahren sind auch. Es ist in seiner Kategorie weder bergauf noch bergab (inklusive Bikepark) kaum zu schlagen. Mich würde interessieren womit du das vergleichst und wo du es gefahren bist?!

Is doch auch gut so.
Will dir deinen Fahrspass nicht absprechen auch wenn meine Aussagen dich zum Lachen bringen.

Es ist halt einfach mein Eindruck.

Vergleichen kann ich nur mit den Rädern die ich selber im Besitz hatte und das waren:

Levo 1
Levo 2
Levo 3
Levo SL
Giant Reign e+ gen 1
Giant Reign e+ gen 2
YT Decoy
Cannondale Moterra gen 2 oder 3 (vor Bosch Smart)
Haibike Hardnine

Kaum zu schlagen, weder bergauf noch bergab. Klingt für mich nach absoluten Fanboy Gelaber.
Klingt für mich nach, es war teuer es muss gut sein.

Aber ja, bei einem Punkt gebe ich dir recht.
Bergauf Performance spielt ganz ganz ganz weit vorne mit und kaum zu übertreffen.
Kommt aber mit einem Preis den man zahlt.
Es geht extrem gut bergauf. Im steilsten Gelände hat man noch Druck auf dem Vorderrad.
Das kommt durch die frontlastige Geometrie.
Der Körper wird sehr in das Zentrum bzw. zur Front des Rades gerückt durch den sehr steilen sitzwinkel. Das gibt bergauf unheimlich viele Reserven. Dafür nimmt man aber in der Ebene Nachteile in Kauf. Das Körpergewicht lastet mehr auf den Händen statt auf dem Arsch.
Bei anderen Rädern mit etwas weniger extrem ausgelegter Geometrie hat man, die 1-2% der Zeit wo es so steil wird das einem das Vorderrad steigt, Nachteile. Dafür hat man die restlichen 98-99% der Zeit eine entspanntere Sitzhaltung.

Wo ich es gefahren bin ?
Zuhause.

Macht das für meinen Eindruck einen Unterschied ?

Wenn ich jetzt schreibe ich bin es nicht in Utah beim der Rampage gefahren entkräftet es meine Eindrücke oder was?

Ich sage es ist frontlastig und es ist schwer.
Spielt da das wo eine Rolle ?
Ja klar, wäre ich auf dem Mond unterwegs dann wäre der Eindruck sicher ein anderer.

Und ich will auch keinen verriss über das Rad schreiben. Insgesamt ist mein Eindruck ein positiver. Ich hatte viel Spaß und war sehr viel unterwegs. Hab in kurzer Zeit gut Kilometer gemacht. Ändert aber nix daran das ich mir über die Nachteile bewusst war.
Über die Ermüdung die sich schneller eingestellt hat wenn ich stundenlang im groben Gelände unterwegs war und meine Hände irgendwann einfach nur noch abfallen wollten weil das Rad soviel Körpereinsatz erfordert hat um aktiv bewegt werden zu können. Ich fahrtechnisch immer das Gewicht das einen in Kurven schiebt mit einrechnen musste, ich extra Arbeit aufbringen musste um nicht nur passiv auf dem Rad spazieren gefahren zu werden.

Ich hatte Spaß. Viel Spaß.
Aber eine richtige fahrmaschine war das Rad nicht in meinen Augen.

Für passive Fahrer die mehr wert auf Bolzen legen. Ja, da kann es ein super Gefährte sein.
Für Leute die nicht täglich 50km im Sattel sitzen sondern halt mal am Wochenende ihre Runden drehen, auch.

Aber für mich war es zu Kompromiss behaftet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben etwas rumprobiert. Mehr Spacer rein, macht den Knick in der Mitte der Kennlinie ja nur noch deutlicher. Das Problem war kein Durchschlagen, sondern dass die Gabel immer in der Mitte des Federwegs hängt. Eine linearere Kennlinie mit mehr Gegenhalt war durchaus gewünscht. Ich musste dazu aber auch die Dämpfung ziemlich zudrehen (normalerweise fahre ich die bei Fox komplett offen).

Nein, die erste Gabel im Rad ist wie gesagt im Stand schon um 1–2 cm eingesackt. Giant hat sie eingeschickt, aber mir nicht gesagt, was Fox festgestellt hat. Stattdessen habe ich eine identische aus einem anderen Testrad erhalten. Diese war nicht auffällig – bis auf die extrem weiche interne Abstimmung.


In Deutschland wird weiterhin die 125er gelistet.

Es war die identische Stütze – ich fahre privat ein Trance X und habe die damals ausgebaut und in den Keller gelegt. Es war also einfach zufälligerweise die exakt selbe Stütze mit 150 mm aus meinem privaten Besitz vorhanden. Ich habe natürlich nur die Stütze und nicht das Kabel oder den Hebel getauscht.
Ich bin das Rad mit originaler Stütze gefahren, außerdem sitze ich regelmäßig auf Giant-E-Bikes und alle haben dieselben Auffälligkeiten. Ich würde aber sagen, dass alle Eigenmarken-Stützen darunter leiden, dass einfach etwas Spiel vorhanden ist.
Okay, danke für die Antworten.
Ist mir persönlich aber nach wie vor etwas zu undifferenziert, vor allem weil im Artikel immer die Rede von Durchsacken ist und nicht, dass sie zu tief im Federweg steht.
Durchsacken klingt dann doch mehr nach Durchschlag. Auch die Kritik an der Sattelstütze ist mir etwas zu verallgemeinert und wie gesagt ich kann das so nicht bestätigen. Außerdem hat man je nach Einstellung auch mal Spiel in einer Fox oder Konsorten. Ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, dass die günstige Stütze eigentlich überhaupt keinen Kritikpunkt darstellen sollte. Ich denke, die meisten, die dieses Fahrrad fahren oder intensiv auch andere Fahrräder fahren tauschen sich auch sonst gerne die Sattelstütze gegen eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte. Da hat einfach jeder so seine Präferenzen und wenn dann eine günstigere verbaut ist, ist der vermeintliche Schaden auch nicht so groß. Auch ein Lenker und ein Vorbau sind einfach den individuellen Bedürfnissen anzupassen, und dass ein Sattel vom Hersteller passt ist auch eher die Ausnahme als die Regel. Daher entbehrt es sich diesbezüglich Kritik zu äußern.
Und zu schreiben, dass man fluchend am Berg steht, weil man nicht weiß wie die Walkfunktion funktioniert hat mir ehrlich gesagt Fremdschämen beschert. Außerdem wüsste ich gerne, wie man sie überhaupt aktiviert, wenn der Akku leer ist.;)
Ach ja, und was ich noch vergessen habe, der Wunsch nach einem Farbdisplay hat einfach weh getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch auch gut so.
Will dir deinen Fahrspass nicht absprechen auch wenn meine Aussagen dich zum Lachen bringen.

Es ist halt einfach mein Eindruck.

Vergleichen kann ich nur mit den Rädern die ich selber im Besitz hatte und das waren:

Levo 1
Levo 2
Levo 3
Levo SL
Giant Reign e+ gen 1
Giant Reign e+ gen 2
YT Decoy
Cannondale Moterra gen 2 oder 3 (vor Bosch Smart)
Haibike Hardnine

Kaum zu schlagen, weder bergauf noch bergab. Klingt für mich nach absoluten Fanboy Gelaber.
Klingt für mich nach, es war teuer es muss gut sein.

Aber ja, bei einem Punkt gebe ich dir recht.
Bergauf Performance spielt ganz ganz ganz weit vorne mit und kaum zu übertreffen.
Kommt aber mit einem Preis den man zahlt.
Es geht extrem gut bergauf. Im steilsten Gelände hat man noch Druck auf dem Vorderrad.
Das kommt durch die frontlastige Geometrie.
Der Körper wird sehr in das Zentrum bzw. zur Front des Rades gerückt durch den sehr steilen sitzwinkel. Das gibt bergauf unheimlich viele Reserven. Dafür nimmt man aber in der Ebene Nachteile in Kauf. Das Körpergewicht lastet mehr auf den Händen statt auf dem Arsch.
Bei anderen Rädern mit etwas weniger extrem ausgelegter Geometrie hat man, die 1-2% der Zeit wo es so steil wird das einem das Vorderrad steigt, Nachteile. Dafür hat man die restlichen 98-99% der Zeit eine entspanntere Sitzhaltung.

Wo ich es gefahren bin ?
Zuhause.

Macht das für meinen Eindruck einen Unterschied ?

Wenn ich jetzt schreibe ich bin es nicht in Utah beim der Rampage gefahren entkräftet es meine Eindrücke oder was?

Ich sage es ist frontlastig und es ist schwer.
Spielt da das wo eine Rolle ?
Ja klar, wäre ich auf dem Mond unterwegs dann wäre der Eindruck sicher ein anderer.

Und ich will auch keinen verriss über das Rad schreiben. Insgesamt ist mein Eindruck ein positiver. Ich hatte viel Spaß und war sehr viel unterwegs. Hab in kurzer Zeit gut Kilometer gemacht. Ändert aber nix daran das ich mir über die Nachteile bewusst war.
Über die Ermüdung die sich schneller eingestellt hat wenn ich stundenlang im groben Gelände unterwegs war und meine Hände irgendwann einfach nur noch abfallen wollten weil das Rad soviel Körpereinsatz erfordert hat um aktiv bewegt werden zu können. Ich fahrtechnisch immer das Gewicht das einen in Kurven schiebt mit einrechnen musste, ich extra Arbeit aufbringen musste um nicht nur passiv auf dem Rad spazieren gefahren zu werden.

Ich hatte Spaß. Viel Spaß.
Aber eine richtige fahrmaschine war das Rad nicht in meinen Augen.

Für passive Fahrer die mehr wert auf Bolzen legen. Ja, da kann es ein super Gefährte sein.
Für Leute die nicht täglich 50km im Sattel sitzen sondern halt mal am Wochenende ihre Runden drehen, auch.

Aber für mich war es zu Kompromiss behaftet.
Ich bin weitgehend bei dir mit deinen Erläuterungen, aber das mit der Sitzposition kann ich persönlich so nicht nachempfinden. Ich sitze zwar nicht jeden Tag auf dem Rad, aber wenn dann schon länger und ich finde es einfach sau bequem.
Aber das mit dem eher passiven Fahrer finde ich ganz interessant. Vielleicht könnte man auch sagen es ist doch sehr fehlerverzeihend.
 
Ich bin weitgehend bei dir mit deinen Erläuterungen, aber das mit der Sitzposition kann ich persönlich so nicht nachempfinden. Ich sitze zwar nicht jeden Tag auf dem Rad, aber wenn dann schon länger und ich finde es einfach sau bequem.
Aber das mit dem eher passiven Fahrer finde ich ganz interessant. Vielleicht könnte man auch sagen es ist doch sehr fehlerverzeihend.

Natürlich Geschmacksache mit der Sipo.

Ohja, Fehler Toleranz is bei dem bike enorm.
Wäre das eine oder andere mal definitiv gestürzt auf zb meinem Levo mk3 das ich parallel gefahren bin.
 
So zum Beispiel? Wäre total chic.
 

Anhänge

  • B202025B-FBEC-4710-9571-07BC5A2C6BCF.jpeg
    B202025B-FBEC-4710-9571-07BC5A2C6BCF.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 113
naja. da ist ja "nur" das Trance LTD.
Aber es gibt ganz viele hier, die glauben sie können ein Schlauch wechseln.
 
Zurück
Oben