Giant Reign E+ 0 im Test: Trail-Regent in allen Lagen

Denkt dran,
Das Reign gibt es in dieser Ausstattung und Farbe nicht mehr.
Aber 2024 kommt ein geiles neues Reign raus.
 

Anzeige

Re: Giant Reign E+ 0 im Test: Trail-Regent in allen Lagen
Ich dachte bisher das die 38e nur ne dickere Krone hat um optisch besser ins eBike zu passen und ansonsten das gleiche Innenleben wie die normale 38er hätte.
Dürfte also was Gegenhalt und Dämpfung angeht eigentlich kein Unterschied machen....Serienstreuung oder softe Komfortabstimmung mit zu wenig Volumenspacer?
Wären ja schnell reingeklippst.
Wie im Test beschrieben, Spacer rausnehmen und Druck deutlich erhöhen ist für das beschriebene Problem meiner Meinung nach nicht die Lösung. Wird dann ehr störisch und rauscht ab einem bestimmten Moment wieder durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so lustig. 😂

Wenn die Bikes zu sehr gelobt werden, ist es nicht recht und wenn Kritik geübt wird (die übrigens, wie beschrieben, begründet wurde), auch nicht.

Jeder findet andere Dinge wichtig.

Mir ist es aber allemal lieber, wenn auf bestimmte Dinge in Form von Kritik hingewiesen werden, als wenn alle Bikes die Bewertung „super“ bekommen.
Da kann ich dann wenigstens selbst entscheiden, ob das für mich ein kritischer Punkt ist oder eben nicht. Zumindest habe ich aber ein Auge drauf.

Und: solange jeder hier mit seinem Reign zufrieden ist (die wenigsten fahren ja die Top-Version) ist doch alles gut.
 
Wahnsinn was heutzutage an Ausstattung akzeptabel ist/scheint bzw. abgeliefert wird für 8000€ in Worten achttausend Euro für ein Fahrrad mit Motor. Von Giant.
 
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Woher willst du wissen mit welcher Kadenz ich fahre und was ich wiege?
Ich habe elfengleiche 88 Kilo auf den Rippen, bin absolut fit und fahre nur Trails bzw. richtig im Gelände. Jede Tour mindestens 800hm mit sehr hohem Trail Anteil. Auch eine Gangschaltung kann ich bedienen. Insofern erstmal nachfragen und nicht andere Leute diskreditieren. Das ist einfach ganz ganz schwaches Niveau eines nicht kritikfähigen Giant Fanboys.

Wenn DEIN Bike funktioniert wie du es dir vorstellst - freu dich! Mein Reign hat NICHT funktioniert.
Natürlich...
 
Hey,

laut der Ausstattungstabelle zum Rad, die aktuell hier zu finden ist (https://www.giant-bicycles.com/de/reign-eplus-0--mullet-pro-750wh-) wird es mit 125 mm-Stütze geliefert. Wo steht denn die 150er?

Ergonomie bezieht sich auf den Hebel. Ich finde die Form nicht sehr gelungen, er hat Spiel und geht bei allen Rädern, in denen die Stütze bei mir bisher verbaut war, etwas schwergängig und schwammig. Man muss den Hebel auch recht weit durchdrücken und ich rutsche mit meinen eher kurzen Fingern dann ab, weil er schon so weit nach hinten steht. Ich habe nie behauptet, die Stütze würde nicht funktionieren. Aber sie gehört zu den am günstigsten verarbeiteten, die mir bisher untergekommen sind. Das wäre völlig in Ordnung – an einem Einstiegs- oder Mittelklasse-Modell.
Hallo @Gregor Also mir wird in Österreich eine 150er angezeigt, aber auch in USA etc. Dürfte bei DE was falsch sein? https://www.giant-bicycles.com/at/reign-eplus-0-750wh

Aso den Hebel meintest du... ich denke für eine UVP 150€ Variostütze ist das mehr als verkraftbar. Da zahlt man bei FOX und co schon alleine für den Service ;-)
 
was heisst dannn "von Giant".
Heisst dass das nichtmal ein "Boutique" Hersteller ist sondern der weltweit größte/einer der 3 größten.

Wiki
Zu den weltweit größten Herstellern gehören heute Trek aus den USA, Giant aus Taiwan und Hero Cyclesaus Indien. Alle beanspruchen für sich den Titel des größten Fahrradherstellers der Welt, dies kann jedoch nicht definitiv festgelegt werden.[1]
 
Vor rund einem Jahr hatte ich mir ein 22er Reign E+1 gekauft.. und es nach einigen Wochen und nur rund 200KM wieder verkauft. Motor extrem schlapp, Leistungsrücknahme aufgrund Überhitzung bei längeren steilen Uphills, Reichweite sehr schlecht. Der Automatikmodus vom Motor ist unharmonisch und spricht verzögert an. Nicht im Ansatz so gut wie der Bosch e-mtb Modus. Die Giant App zur Motoreinstellung ist auch nicht wirklich der Hit.
Das Bike war bei Giant zur Überprüfung und kam unrepariert als Stand der Technik zurück. Inzwischen häufen sich in diversen Foren die Berichte über die überhitzenden Motoren und es gab vereinzelte Rahmenbrüche im Bereich des Unterrohrs. Fahren tut das Bike gut, aber der Motor an meinem Bike war damals absolut schlimm in Bezug auf Power, De-Rating sowie Reichweite und hat jegliche Fahrfreude genommen. Es war eines der ersten Reigns, evtl. ist das ja inzwischen besser durch Software Updates. Aber die Marke kommt für mich nicht mehr in Frage, da sind andere Hersteller auf einem besseren Level unterwegs.
Was hat dir denn bei der App nicht gefallen? Und von Rahmenbrüchen hab ich noch nix gelesen, nur von zu dickem Füller der reißt.
 
Naja, gibt halt auch Leute die alles toll finden was sie selber haben und nix drauf kommen lassen.

Rein als fahrmaschine war das Reign nicht wirklich gut.
Das können andere besser.
Frontlastig.
Viel zu schwerer Rahmen.

Klar kann man damit brettern ohne Ende und auch das Fahrwerk kann was.
Aber die Grund Plattform spielt definitiv nicht bei den grossen mit.

Für weniger anspruchsvolle Fahrer die sich eh meist sitzend auf Feldwegen bewegen sind diese Faktoren natürlich weniger relevant.
Ahja das sehe ich völlig anders und fast alle die das Bike gefahren sind auch. Es ist in seiner Kategorie weder bergauf noch bergab (inklusive Bikepark) kaum zu schlagen. Mich würde interessieren womit du das vergleichst und wo du es gefahren bist?!
 
Meiner Meinung nach keine Luftpumpe :)

Das klingt tatsächlich nicht gut. Die meisten meiner Fahrten waren bei mäßigem Wetter, da ich die heißen Sommermonate verletzungsbedingt aussetzen musste. Daher kann ich dazu leider nichts sagen.

Ist es nicht im Gegenteil völlig sinnlos, sich wegen eher kleinen Investitionen, wie einem anderen Lenker oder einer längerhubigen Stütze, mit einem schlechten Setup abzumühen? Wie aussagekräftig wäre denn der Test, wenn das Fazit ist: „War nicht so gut, aber vermutlich hätten wir 2 cm vom Lenker abschneiden müssen.“ Ich bin das Rad auch eine Fahrt im originalen Setting gefahren. Aber ich weiß von unzähligen Tests, dass ich keine 800 mm-Lenker mag und dass 125 mm Hub an der Stütze zu wenig für mich sind und muss dafür nicht das x-te E-Bike wochenlang fahren.

Es ist immer Abwägungssache, was man tauscht und was nicht. Die beiden Änderungen sind ja Sachen, die man beim Kauf mit dem Radladen bereits ausmachen kann, sodass ich das für hilfreiche Tipps halte. Wenn man anfängt, große Teile der Ausstattung zu tauschen, um zu einem gewissen Fazit zu kommen, dann halte ich das auch für falsch, da es dann ja wenig Sinn macht, so ein Komplettrad überhaupt zu kaufen.



Ich glaube, hier fehlen einfach fundamentale Erfahrungswerte und auch ein bisschen Textverständnis, um auf Augenhöhe über Fahrrad-Tests reden zu können.
Wie man rauslesen kann, es ginge hier darum, dass man immer das Beste braucht, ist mir ein Rätsel. Es geht schlicht um den Preis: Wir möchten unsere Leser darüber aufklären, dass sie nicht extrem viel Geld (hier 8.000 €) für mittelmäßige Parts bezahlen müssen. Ja, es gibt auch teurere Räder mit schlechteren Parts. Aber Giant war Preis-Leistungs-mäßig mal sehr attraktiv – bei diesem Modell würde ich davon jedoch nicht sprechen.

Den primitiven Ton und die Aufregung verstehe ich noch weniger. Tests sind grundsätzlich subjektiv. Daher erkläre ich detailliert im Text, warum ich etwas empfinde und wie ich Entscheidungen begründe. Hat man andere Präferenzen als ich, kann man seine eigenen Schlüsse ziehen und sich entscheiden, Kritiken oder auch positive Punkte von mir zu ignorieren.
Also soviel ich weiß wurde von Giant recht offen kommuniziert das die 125mm Stützeden Lieferengpässen geschuldet war...
 
Zurück
Oben