Ich habe es vor einiger Zeit geschafft, die Trans Dolomitica zu beenden. Es war hart. Fast 150 km auf dem Rad, über 3250 m bergauf, 8900 m bergab, aufgeteilt auf drei Tage.
Hier könnt ihr Teile der ersten Tagestour mit unserem großartigen Guide Iron Mike sehen.
Das Rad hat alles gut überstanden, auch wenn die Bedingungen am ersten Tag nicht optimal waren. Zwei Stunden lang strömender Regen. Es war hart. Ich war überrascht, dass das Fazua-System durchgehalten hat. Es gab keine einzige Panne. Leider hatten zwei Freunde von mir, mit
Shimano EP8 und EP801, einen Ausfall und mussten nach dem ersten Tag aufgeben. Der INTENSE/EP8-Motor gab den Geist auf, der SCOR/EP801-Akku war leer. Der Rest der Gruppe, hauptsächlich mit Specialized und Bosch, hatte keine Probleme (wir waren 12).
Was Reichweite und Akku angeht, kann ich sagen, dass sie ausreichend waren. Am ersten Tag schaffte ich es mit 11 % Restlaufzeit bis zur Hütte auf 2150 m. Mein Freund mit dem EP8/630-Wh-Akku musste das letzte Stück, das einen Kilometer lang sehr steil war, schieben. An unserem letzten Tag schaffte es ein anderer mit Trek Fuel EXe, TQ50-System, 360 Wh + 160-Wh-Extender nicht bis zum Gipfel. Ich kam mit 20 % Restlaufzeit ins Ziel. Der 480-Wh-Akku reichte also für diese Tour.
Der einzige Nachteil war die Mode Control-Fernbedienung. Sie funktionierte nicht wie erwartet. Ich schrieb Fazua darauf an, und schließlich schickten sie mir kostenlos eine neue. Ich habe sie ausgetauscht, und sie scheint nun etwas besser zu funktionieren. Daumen hoch für sie, toller Support.
Und diese Woche, da ich bei Bike Discount ein tolles Angebot für
Sram Maven gesehen habe, habe ich die
Sram Code Ultimate Stealth gegen eine Maven Silver ausgetauscht. Ich kann nur sagen, dass sie brutal sind. Mein Rad kam mit HS2 220/200. Die CODE-
Bremsen waren ok. Ich habe gelernt, sie richtig zu entlüften. Aber Maven spielt in einer anderen Liga. An meinem Downhill-Rad habe ich
Shimano Saint, die sind aber deutlich leistungsstärker.