Ich finde das Bike gut. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist spitze, zum momentanen Preis. Es fährt sich gut, und ich finde die Geometrie auch nicht zu lang. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dies herkommt, die ist nicht länger als bei anderen Bikes (oder übersehe ich was?).
Es ist eher Richtung Enduro ausgelegt und weniger ein reines Trailbike; es ist etwas weniger spielfreudig.
Die 38er Gabel ist overkill, zumindest für mich, und eine 36er würde denke ich mehr Sinn machen, aber sie sieht gut aus

und passt zum Bike in XL.
Die Verarbeitung ist nicht besonders gut. Der Lack geht zum Beispiel nicht bis zur Blende der Sattelstütze (siehe die Bilder im Thread des Testberichtes). Bei den schwarzen Schrauben war teilweise die Beschichtung bereits weg, vermutlich, weil bei der Montage nicht aufgepasst wurde und der Schlüssel nicht tief genug in der Schraube war.
Die Lackierung ist ebenfalls unterdurchschnittlich und bekommt sehr schnell Mikrokratzer. Ich werde meines folieren, aber zuvor muss ich es bereits polieren. Die Aussparungen für die Schrauben (Achse, Federung) sind auf der Innenseite gar nicht lackiert.
Die Sattelstütze finde ich nicht gut. Das Sitzrohr wäre super lang und könnte eine Stütze mit viel Drop aufnehmen. Die Eightpins hingegen hat wenig Drop und gleichzeitig ist das Sitzrohr hoch. Das ist vor allem bei kleineren Grössen ein Problem. Diese kann gegen die teurere mechanische Stütze gewechselt werden, das kostet allerdings 480€. Hier nutzt Eightpins gnadenlos aus, dass es keine Alternative gibt. Sehr unsympathisch. Also auf jeden Fall in den Preis miteinbeziehen, wenn du es mit anderen Bikes vergleichst!
Mein Bike hat leider ein paar kleinere Mängel, KL hat immer noch keine Lösung gefunden und sehr speditiv sind die leider nicht unterwegs.
Das war jetzt etwas unstrukturiert. Ich hoffe es hilft dennoch ein wenig.