Ghost Hybride SLAMR X

Also die Reifendicke macht da erstaunlich wenig aus, man fährt ja dickere Reifen mit weniger Druck. So ca. 2cm sind es allgemein zu 29".
Ich mags vorn allgemein nicht so hoch bzw. baut die Gabel alleine ja schon ziemlich hoch mit 150 oder 160mm.

Der 2,8" Rekon+ der bei mir drauf war ist effektiv auch nur 2,6"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Reifendicke macht da erstaunlich wenig aus, man fährt ja dickere Reifen mit weniger Druck. So ca. 2cm sind es allgemein zu 29".
Ich mags vorn allgemein nicht so hoch bzw. baut die Gabel alleine ja schon ziemlich hoch mit 150 oder 160mm.

Der 2,8" Rekon+ der bei mir drauf war ist effektiv auch nur 2,6"
Macht für mich wenig Sinn. Wenn mir die Front zu hoch ist dann nehme ich Spacer unterm Vorbau weg.
Aber das ganze Bike tieferlegen, also Tretlager absenken was Bodenkontakt mit Pedalen begünstigt find ich Quatsch.
Und 2cm veränderte Geometrie ist laut meiner Erfahrung ne Menge.
 
Mir war meins ab Werk zu hoch, ich hatte einen 35mm Riser drin und jetzt komplett ohne Spacer mit 20mm Riser. Selbst mit dem 650B Vorderrad wars mir vom Fahrgefühl nicht zu tief aber der höhere Druck auf den Händen störte mich dann doch.
Tretlagerhöhe war auch kein Problem, die Kurbeln sind eh recht kurz. Die Shimano Kurbeln wo ich jetzt dran habe sind auch 5mm länger.
Mit dem kleinen Vorderrad war es halt einfach spassiger zu fahren aber das Problem ist das man nicht jünger wird.
Vorne habe ich jetzt auch 160mm und bergab läuft das Teil ganz schön.

Problematisch ist eher wenn man nachträglich ein Mullet haben möchte, da sinds dann nicht nur 2cm mehr sondern gleich 4cm.

Ich hatte übrigens unschöne Knarzgeräusche von der JD/TranzX Dropper. Die untere Aufnahme vom Sattel unbedingt fetten.
 
Tach auch!
Mal ne Frage in die Runde...wieviel Glieder von ner Kette muss ich mindestens bestellen bzw weis jemand wieviel Glieder die originale Kette hat?
900km und 0,75mm hat sie sich gelängt.
Gruß aus dem Harz
 
116 bei 34/46

Bei 50er Ritzel sogar 120 Glieder. Da werden bei 11fach die Ketten rar oder teuer. Damit hätte ich auch nicht gerechnet. Weiß jetzt auch nicht wieviel Puffer da noch drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut war ich ein wenig enttäuscht...
Da mein Hinterbau tierisch knarzte hab ich diesen komplett zerlegt.
Dazu muss man sagen geht wirklich easy.
Aber das nach 1000km sämtliche Lager rau laufen ist weniger lustig.
Staub, Schlamm usw setzt dem Hinterbau gut zu aber so hätt ich das nicht gedacht.
Aber ansonsten läuft dasBike wieder und feier das Teil immernoch.
 
Heut war ich ein wenig enttäuscht...
Da mein Hinterbau tierisch knarzte hab ich diesen komplett zerlegt.
Dazu muss man sagen geht wirklich easy.
Aber das nach 1000km sämtliche Lager rau laufen ist weniger lustig.
Staub, Schlamm usw setzt dem Hinterbau gut zu aber so hätt ich das nicht gedacht.
Aber ansonsten läuft dasBike wieder und feier das Teil immernoch.
Bilder hast du nicht zufällig gemacht? :)
 
Neuer Fender und Satteltasche fürs TowWee
6D8D15A0-E49D-4724-80F7-271E2DAF3C6B.jpeg

Und neue Griffe
0919E2CD-2268-4E2B-A8AF-5B13961AE0C9.jpeg
 
Mutig, du klemmst am Carbonrahmen?
Wäre mir nüscht

Fotos hab ich nur die...
20200410_111257.jpg
20200410_110057.jpg

Da ich im Schrauberflow war denk ich nicht ans knipsen.
Eigentlich ist die Wartung/zerlegen sehr simpel. Nur neu für mich war das einige Lager mit Sprengringen (siehe Bild) gesichert sind.
Da musste ich mir erstmal ne passende Zange besorgen.
Ansonsten Torx 25, 30, 50...Drehmomentschlüssel und 2te Ratsche und los geht's.
Handwerkliches Geschick vorausgesetzt;)
 
Bei dem Torx30 aufpassen, der ist schnell rundgedreht. Ghost wollte mir Ersatzschrauben schicken aber kam noch nix.

Ich hatte übelste Knarzgeräusche von der Dropper im Rahmen, anscheinend weil das Sattelrohr zu weit gefräst ist (kennt man ja leider von vielen Herstellern) und durch die Bewegung das Ende der Dropper dann am Rahmen anstößt. Ein bißchen Fett dran und ruhe war. Eine Sattelklemme mit Doppelklemmung wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Und was leider Probleme macht ist der Steuersatz. Das ist einer mit offenen Kugeln und wenn man die Gabel am Ende hin und herbewegt gibt es ein "klonk" im unteren Steuersatz. Hatte mich schon die ganze Zeit gefragt wo das herkommt. Steuersatz geht wohl nicht auf Garantie.

@Diablokg kreischt deine Suntour auch so beim ausfedern wenn sie voll eingefedert war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Torx30 aufpassen, der ist schnell rundgedreht. Ghost wollte mir Ersatzschrauben schicken aber kam noch nix.

Ich hatte übelste Knarzgeräusche von der Dropper im Rahmen, anscheinend weil das Sattelrohr zu weit gefräst ist (kennt man ja leider von vielen Herstellern) und durch die Bewegung das Ende der Dropper dann am Rahmen anstößt. Ein bißchen Fett dran und ruhe war. Eine Sattelklemme mit Doppelklemmung wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Und was leider Probleme macht ist der Steuersatz. Das ist einer mit offenen Kugeln und wenn man die Gabel am Ende hin und herbewegt gibt es ein "klonk" im unteren Steuersatz. Hatte mich schon die ganze Zeit gefragt wo das herkommt. Steuersatz geht wohl nicht auf Garantie.

@Diablokg kreischt deine Suntour auch so beim ausfedern wenn sie voll eingefedert war?
Hast mal Carbopaste probiert?
Bei mir rutschte die Stütze, wollte aber nicht über 5NM anziehen.
Da ist jetzt Ruhe.
Ganz schlecht find ich meinen Ergon Sattel.
Was der knarzt und knackte. Hab jetzt nen anderen drauf.

PS. Meine Schraube vom 30er Torx ist auch schon angefressen.
Und ich war sehr vorsichtig
 
Sie rutscht nicht aber die Stütze hat ganz unten Spiel im Rahmen. Das ist so weil die Klemmung so schmal ist und bei Belastung schwingt alles hin und her. Und ich bin noch vergleichsweise leicht. Ghost hat einfach das Sattelrohr zu groß gemacht.

Sattel knarzen ist normal, dass habe ich bei allen nach einer Zeit. Einfach etwas WD40 vorne ins Sattelgestell geben.

Die 34/11 sind eigentlich viel zu hoch übersetzt, da kann man ja noch bis 40 mittreten. Wäre interessant ob das passt vom Innendurchmesser:
https://praxiscycles.com/product/ering-steel-mtn-1x-104bcd/Das vom Levo ist auch von Praxis aber war am Innendurchmesser ca. 1mm zu groß.

Die Sunrace löst sich mit einer Zeit, dort fehlt eine dünne Scheibe am Lockring.

Die Shimano Kurbeln lösen sich nach einer Weile leider auch.
 
Zurück
Oben