Front- und Rücklicht für Cube (X-Connect, aber lieber wär mir USB-C)

Venyo

Bekanntes Mitglied
Ich würde gern für v.a. für eine Tour, die vor Sonnenaufgang startet (und nach der Tour halt als Backup) ein Front- und Rücklicht für mein (Elektro-) One77 kaufen. Das hat eine X-Connect - Schnittstelle vorne. Ich halte alle proprietären Stecker 2026, die auch ein USB-C sein könnten, für eine Frechheit (hoffentlich regelt die EU auch das irgendwann).

Nur um sicher zu gehen: es gibt keine X-Connect auf USB-C-Kabel, oder? Man könnte sich da wohl was selbst zusammenlöten, aber darauf habe ich keine Lust. Ich möchte auch kein neues Lichtkabel ziehen (allein wegen der Arbeit schon nicht, aber auch, weil das X-Connect am Rad so schön mit einem Gumminöppel geschützt werden kann von Haus aus).

Deswegen tendiere ich zum Acid HPA 3000 (proprietärer Kack entzieht sich Wettbewerb und gewinnt so), zu dem ich noch einen FPI Link Adapter kaufe. StVO-Zulassung brauche ich nicht.

Beim Rücklicht fänd ich eins gut, dass im Notfall per USB-C betrieben werden kann (also grundsätzlich Akku-Licht mit der Möglichkeit, die sich wohl "Pass-Through-Charging" nennt), dann würde ich das an das Kiox 400c anschließen falls ich vergessen haben sollte, es zu laden. Werkzeuglose Installation wäre noch gut.

Das Ganze ist nur für Ausnahmefälle gedacht und eher "Alpin berghoch bzw. Feldweg nach Hause" als für die Straße oder für Trails.

Edit: wäre noch gut, wenn das Rücklicht auch gut an einer Bikepacking-Satteltasche befestigt werden könnte

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Front- und Rücklicht für Cube (X-Connect, aber lieber wär mir USB-C)
Ein Kabel lässt sich relativ simpel aus einer X-Connect Verlängerung und einem gelgefüllten Kabelverbinder (gibts z.B. bei Lupine) selber bauen. Erfordert an Werkzeug höchstens Schrumpfschlauch & Fön.
Aber ja, ein Standard bei solchen Dingen wäre wirklich schön.

Zurück