Ghost Hybride SLAMR X

Kann man im Forum auch Tonaufnahmen einstellen? Damit man einen Eindruck vom Knarzen bekommt.
Ich hatte Knarzen und Knacken. Die Ursache hierfür waren:
Lyrik knackte, auf Garantie ausgetauscht.
Knarzen untere Dämpferbuchse, getauscht gegen Huber Buchse.
Knarzen beim Treten, ähnlich wie von dir beschrieben: Steuerkopflagerspiel, nachgestellt; Kasette lose, nachgezogen; einige Verschraubungen der Lager am Hinterbau lose, nachgezogen.
Jetzt ist himmlische Ruhe.
Sattelstütze und Tretlager hatte ich anfangs auch im Verdacht, waren aber nicht die Übeltäter.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich habe es beim ersten Service bemängelt, danach war es besser.
Sie haben angeblich die Lager neu gefettet sowie die Montagepunkte von Motor an den Rahmen ebenfalls gefettet.
Ich bin danach aber nicht mehr genug gefahren um bewerten zu können ob das dauerhaft Abhilfe bringt.
Das Bike hat jetzt mein Kumpel, sobald ich mal wieder mit ihm fahre kann ich nochmal drauf achten.
 
So, wehrte Kollegen,

da ich nach Monaten des Wartens jetzt endlich mein Hybride Slamr X 3.7 testen konnte, hier meine vorläufigen Eindrücke:

Die ersten Einsätze im Bikepark sind erfolgreich überstanden. Das Bike fuhr sich massiv anders, als mein altes 26 Zoll Alutech mit Luftdämpfer. Die 29 Zoller rollen super, sind aber wesentlich weniger wendig. Man kann sich jedoch gut daran gewöhnen...
Die Coil Dämpfer finde ich einfach überragend. Ich wiege fahrfertig ca. 112kg und mit der 650lbs Feder ist das Bike richtig lebhaft... das kannte ich von meinem alten Luftdämpfer nicht - der war auch mit 275 PSI viel zu weich. Auch den kurzen Federweg von 140mm habe ich bisher nicht negativ wahrgenommen, der Dämpfer arbeitet super fein und fährt sich einfach intuitiv.
Materialschäden gab es bisher keine, auch wenn die gegend um den Dämpfer irgendwo knarzt. Das werde ich nächste Woche aber nochmal im Bike Shop erwähnen und um Abhile bitten. Dazu werden explizit die von wurzelsau genannten Punkte angesprochen.
Da heute der Lift ausgefallen war, ist mir das Ebike natürlich auch zu Gute gekommen. Somit konnte ich in der gleiche Zeit ca. 3 Mal mehr Abfahrten realisieren, als mein fitterer Kollege.. das war echt super.

Sobald man in der Luft ist, fühle ich keinen Unterschied zum alten Bio Bike, jedoch beherrsche ich auch keinerlei Tricks oder ähnliches. An den stärkeren Dämpfer musste ich mich erstmal gewöhnen, und den Rebound auf 0 setzen, sowie die Feder maximal lockern.

Einzig und allein die Bremsen sind ein schlechter Scherz. Eingebremst nicht halb so stark, wie die wesentlich günstigeren Magura MT5. Der Bikeshop hat mir den Wechsel auf MT5 auf Kulanz angeboten, eventuell zahle ich aber noch etwas drauf, und steige auf die Shimano Saint um. Was sich Ghost mit seinen TRP bremsen bei einem bis 140kg Systemgewicht ausgelegtem Bike gedacht hat, ist mir absolut schleierhaft. Die Bremse funktioniert einwandfrei, die Stoppingpower ist aber wikrlich unter aller Sau.

In diesem Sinne, viel Spaß mit euren Ghost Bikes.
 
Hi Ghost Biker.
Da es wieder in die Alpen und nach Finale geht, bin ich auf Schwalbe Eddy Current umgestiegen, weil ich in Finale mit dem Maxxis hinten gleich einen Platten hatte. Luftdruck hinten vorn und hinten jetzt 0,9 bar bei 75kg fahrfertig.
Wow!?
So muss das sein. Fährt sich präziser und hat eine tolle Dämpfung, was zu mehr Grip, einem sichereren Gefühl führt und damit zu mehr Tempo. Und Platten sollten damit kein Thema mehr sein.
Bevor sich wieder ein Shitstorm wegen des unterschiedlichen Luftdrucks ergießt: hinten sind Felge und Reifen breiter, wodurch man den Luftdruck um 0,2 bar senken kann. Damit wird der übliche Unterschied ausgeglichen.
 
Hallo,
habe eine Frage: wie bekomme ich die sch… obere Dämpferschraube los ? Habe schon 2 Torx abgebrochen, die untere Schraube ist kein Problem. Der Händler hats auch versucht und nicht geschafft und meinte, ich solle im Winter wieder kommen, wenn er mehr Zeit hat. Habe das SL AMR X S 5.7+ LC . Die neue Feder habe ich jetzt hier rumliegen und bin mit meinem Latein am Ende. Falls jemand einen Ratschlag hat, bitte her damit ?
 
Hallo,
habe eine Frage: wie bekomme ich die sch… obere Dämpferschraube los ? Habe schon 2 Torx abgebrochen, die untere Schraube ist kein Problem. Der Händler hats auch versucht und nicht geschafft und meinte, ich solle im Winter wieder kommen, wenn er mehr Zeit hat. Habe das SL AMR X S 5.7+ LC . Die neue Feder habe ich jetzt hier rumliegen und bin mit meinem Latein am Ende. Falls jemand einen Ratschlag hat, bitte her damit ?
Mach das Gewinde mal mit einem Heißluftföhn warm. Wenn da zu viel Schrauben-Sicherung drauf ist wird die etwas weich, und die Schraube lässt sich besser lösen.
 
Moin, interesse mich auch akut für das Bike. Schwanke nich zwischen dem SL AMR X und dem SL AMR, bei dem X stören mich etwas die kurzen Kurbeln, grade weil ich auch mal gerne Tour fahre.

Bei 1,86 und ner Schrittlänge von 84 cm - eher L oder XL? Laut Geovergleich kommt L an mein aktuelles Bike ran, vom Reach, der Stack ist ein Stück höher.

Da ich die ganze Zeit von Rabatten lese: Was ist denn aktuell so Usus? (außer was bei XXL und CO online aufgerufen wird).
 
Moin, interesse mich auch akut für das Bike. Schwanke nich zwischen dem SL AMR X und dem SL AMR, bei dem X stören mich etwas die kurzen Kurbeln, grade weil ich auch mal gerne Tour fahre.

Bei 1,86 und ner Schrittlänge von 84 cm - eher L oder XL? Laut Geovergleich kommt L an mein aktuelles Bike ran, vom Reach, der Stack ist ein Stück höher.

Da ich die ganze Zeit von Rabatten lese: Was ist denn aktuell so Usus? (außer was bei XXL und CO online aufgerufen wird).
Ich war auch vor dem Kauf skeptisch.
Fahre ein SL AMR X und liebe die kurzen Kurbeln, 1,89m, 191 cm Schrittlänge und fahre sogar sehr lange Touren (> 70 Km, > 2000 Hm)
Soweit ich weiß sind die aber bei allen SL AMR gleich, sprich 155 mm ?
Nimm das X, kein Nachteil bei Touren aber noch potenter am Trail.
 
Ich war auch vor dem Kauf skeptisch.
Fahre ein SL AMR X und liebe die kurzen Kurbeln, 1,89m, 191 cm Schrittlänge und fahre sogar sehr lange Touren (> 70 Km, > 2000 Hm)
Soweit ich weiß sind die aber bei allen SL AMR gleich, sprich 155 mm ?
Nimm das X, kein Nachteil bei Touren aber noch potenter am Trail.

Ah, habe bis jetzt nur was über die Kurbeln beim X gelesen, beim normalen finde ich in den Geo-Daten leider keine Auskunft darüber.

Kommt für 2020 eig was neues? Ghost gefällt mir grade deswegen, weil die Akkus nicht komplett integriert sind und somit die Bikes nicht so sehr wie ein Hängebauchschwein aussehen.

Du fährst XL nehme ich an? Aber 191 cm Schrittlänge, Respekt ;) :D
 
Ah, habe bis jetzt nur was über die Kurbeln beim X gelesen, beim normalen finde ich in den Geo-Daten leider keine Auskunft darüber.

Kommt für 2020 eig was neues? Ghost gefällt mir grade deswegen, weil die Akkus nicht komplett integriert sind
Ja ich fahre XL.
Die kurzen Kurbeln haben halt außer die größere Bodenfreiheit am Trail, noch den Vorteil der höheren Kadenz was wiederum ideal für den Motor ist.

Habe gerade nachgemessen bei meiner Frau (Sl AMR 4.7) - sind auch 155er.

Ich würde mir beim derzeitigen Stand der Technik ausschließlich ein Bike mit externen (bzw. semi- integriertem) Akku kaufen.
Leicht, flexibel, praktikabel, .......

Aber 191 cm Schrittlänge, Respekt
Ich leite das Kompliment weiter an den Hersteller.... x'D
 
Ja ich fahre XL.
Die kurzen Kurbeln haben halt außer die größere Bodenfreiheit am Trail, noch den Vorteil der höheren Kadenz was wiederum ideal für den Motor ist.

Habe gerade nachgemessen bei meiner Frau (Sl AMR 4.7) - sind auch 155er.

Ich würde mir beim derzeitigen Stand der Technik ausschließlich ein Bike mit externen (bzw. semi- integriertem) Akku kaufen.
Leicht, flexibel, praktikabel, .......


Ich leite das Kompliment weiter an den Hersteller.... x'D

Du weißt was die Schrittlänge ist? :D https://www.bike-magazin.de/service...mengroesse-am-mountainbike-messen/a37249.html
 
Was mich wundert: Das SL AMR X ist doch stärker abfahrtsorientiert als das SL AMR S oder?

Wieso ist bei L der Reach des X dann 9 MM kürzer? In meinem Verständnis ist: Je Abfahrt desto Reach. (Dass das Oberrohr 3 mm Länger ist hab ich gesehen)

Werd mich am DO mal raufsetzen, angeblich sind beide beim XXL im die Ecke verfügbar.
 
Zurück
Oben