Ghost Hybride SLAMR X

Das muss ich dich jetzt fragen....wie ist das mit der Abstufung grad im letzten Gang.
Dieser riesige Sprung von 37 auf 46, merkst du das doll?
Die ASX Reverb wäre nur für mich interessant
 
Nee beim 5.7 ist original die Sunrace MX8 drauf welche ne optimalere Abstufung hat.
Irgendwie gibt's die nirgends zu kaufen...hoffe aber das ändert sich irgendwann
 
Ich fand die Abstufung der Sunrace gerade in den unteren Gängen wo ich 80% unterwegs bin irgendwie suboptimal. Da gefiel mir die original Shimano besser. Und bei den leichteren Gängen macht ein größerer Gangspruch nicht so viel.
Bei meiner 12-fach SRAM NX Kassette ist der Sprung von 42 auf 50 auch sehr groß. Geht aber irgendwie total harmonisch.
Die neuen haben ja sogar 42 auf 52.

Man muss sich bei der AXS halt klar sein, wenn einem das Schaltwerk abreißt, sind knapp 400€ futsch.
Bin mit meiner normalen GX auch super zufrieden. Schaltet wie Butter. Werde demnächst noch auf den X D Freilauf umbauen und auch noch die GX Kassette nachrüsten.

2020-11-27 12.34.35.jpg
 
Ich fand die Abstufung der Sunrace gerade in den unteren Gängen wo ich 80% unterwegs bin irgendwie suboptimal. Da gefiel mir die original Shimano besser. Und bei den leichteren Gängen macht ein größerer Gangspruch nicht so viel.
Bei meiner 12-fach SRAM NX Kassette ist der Sprung von 42 auf 50 auch sehr groß. Geht aber irgendwie total harmonisch.
Die neuen haben ja sogar 42 auf 52.

Man muss sich bei der AXS halt klar sein, wenn einem das Schaltwerk abreißt, sind knapp 400€ futsch.
Bin mit meiner normalen GX auch super zufrieden. Schaltet wie Butter. Werde demnächst noch auf den X D Freilauf umbauen und auch noch die GX Kassette nachrüsten.

Anhang anzeigen 25012
Na jetzt wirds interessant!!!
Du hast ne NX Eagle?
Bist zufrieden und wie ist der Unterschied zu 11fach? Passt das verbaute Schaltauge? Brauchste das 12 Ritzel?
 
Du hast ne NX Eagle?
Bist zufrieden und wie ist der Unterschied zu 11fach? Passt das verbaute Schaltauge? Brauchste das 12 Ritzel?
Ich habe GX Schaltwerk, GX Trigger, GX Kette und NX Kassette. Letztere NX weil die auf den Shimano Freilauf passt. Aber wie gesagt X D Freilauf und GX Kassette kommt noch, weil gut 200g leichter. :)

Ja bin sehr zufrieden. Ich mag das direkte und knackige Schaltgefühl bei SRAM lieber.
War aber auch son bisschen dieses Habenwollen Ding. Alles fährt mit 12-fach rum und ich hatte halt noch die Shimano 11-fach :D
Man benötigt ein anderes Schaltauge. Verbaut ist das FRHG0058 für Shimano Direct Mount und man benötigt das FRHG0057 für Shimano und SRAM Standard. https://www.ghost-bikes.com/fileadmin/user_upload/Downloads/hanger_overview_2019.pdf

Ritzel hätte ich nicht mitwechseln müssen, habe aber in dem Zuge gleich auf das SRAM 12-fach X-Sync Ritzel gewechselt. Passt auf den montierten Spider und so spart man sich die Kettenführung. Wieder ein paar Gramm weniger :D https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-x-sync-eagle-12-fach-kettenblatt-34t-104mm-1052434
 

Anhänge

  • 2020-11-25 16.59.03.jpg
    2020-11-25 16.59.03.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 124
  • 2020-11-25 16.59.20.jpg
    2020-11-25 16.59.20.jpg
    6 MB · Aufrufe: 124
  • 2020-11-25 16.59.42.jpg
    2020-11-25 16.59.42.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 126
Ich habe GX Schaltwerk, GX Trigger, GX Kette und NX Kassette. Letztere NX weil die auf den Shimano Freilauf passt. Aber wie gesagt X D Freilauf und GX Kassette kommt noch, weil gut 200g leichter. :)

Ja bin sehr zufrieden. Ich mag das direkte und knackige Schaltgefühl bei SRAM lieber.
War aber auch son bisschen dieses Habenwollen Ding. Alles fährt mit 12-fach rum und ich hatte halt noch die Shimano 11-fach :D
Man benötigt ein anderes Schaltauge. Verbaut ist das FRHG0058 für Shimano Direct Mount und man benötigt das FRHG0057 für Shimano und SRAM Standard. https://www.ghost-bikes.com/fileadmin/user_upload/Downloads/hanger_overview_2019.pdf

Ritzel hätte ich nicht mitwechseln müssen, habe aber in dem Zuge gleich auf das SRAM 12-fach X-Sync Ritzel gewechselt. Passt auf den montierten Spider und so spart man sich die Kettenführung. Wieder ein paar Gramm weniger :D https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-x-sync-eagle-12-fach-kettenblatt-34t-104mm-1052434
Sehr ausführlicher Bericht, hab vielen Dank👍
Bin mit 11fach im Grunde zufrieden, bilde mir ein das sie robuster ist.
Aber der Mix aus GX und NX wäre auch meine Wahl.
Schsutman im Netz...nichts lieferbar😂
 
Würde ich mir jetzt nicht zwingend kaufen aber im Falle einer Neuanschaffung würde ich diese nehmen.
Kein Zug einstellen mehr und eine Leitung weniger.
Meine LEV zickt glaub ich rum, knackt.
 
Ich habe GX Schaltwerk, GX Trigger, GX Kette und NX Kassette. Letztere NX weil die auf den Shimano Freilauf passt. Aber wie gesagt X D Freilauf und GX Kassette kommt noch, weil gut 200g leichter. :)

Ja bin sehr zufrieden. Ich mag das direkte und knackige Schaltgefühl bei SRAM lieber.
War aber auch son bisschen dieses Habenwollen Ding. Alles fährt mit 12-fach rum und ich hatte halt noch die Shimano 11-fach :D
Man benötigt ein anderes Schaltauge. Verbaut ist das FRHG0058 für Shimano Direct Mount und man benötigt das FRHG0057 für Shimano und SRAM Standard. https://www.ghost-bikes.com/fileadmin/user_upload/Downloads/hanger_overview_2019.pdf

Ritzel hätte ich nicht mitwechseln müssen, habe aber in dem Zuge gleich auf das SRAM 12-fach X-Sync Ritzel gewechselt. Passt auf den montierten Spider und so spart man sich die Kettenführung. Wieder ein paar Gramm weniger :D https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-x-sync-eagle-12-fach-kettenblatt-34t-104mm-1052434
Brauche ich wirklich ein neues Schaltauge? Warum?
Gruß Marco
 
Kann mir jemand helfen, wo man in den Einstellungen die Kettenblattgröße beim
Steps 8000 ändert ? Hab jetzt ja ein 32t Blatt verbaut.
Standard ist 34t.
Finde es weder im Steps Unlocker noch in E-TUBE App.

Danke Marco
 
Hab es gefunden geht zum ändern, aber sobald ich das ändere und speichere, kommt Fehler Code E010, hab es wieder auf 34 T gestellt und alles läuft.
 

Anhänge

  • B2A19122-6428-41D2-9828-28EAE76FF9D7.jpeg
    B2A19122-6428-41D2-9828-28EAE76FF9D7.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 159
Hatte mal Slick Kick auf die Kolbenstange gegeben aber das Geräusch änderte sich nicht.

Dämpferbolzen, Bolzen am Hauptrahmen, Sattelstütze scheint es auch nicht zu sein.

Oder vielleicht doch ein Kabel im Rahmen?
 
Ich glaube jetzt ist es weg, hab die Dämpferbolzen raus, gesäubert und neu montiert.
Könnte vielleicht sein das es am Igus Gleitlager lag das 1mm verschoben war im Dämpfer.
Oder die Buchsen vom Dämpfer, die haben einen O-Ring innen. Aber dann hätte es ja mit geöffneten Schrauben nicht quietschen dürfen. Die Feder habe ich auch gereinigt und gefettet (Auflageflächen)
 
Zurück
Oben