Ghost Hybride SLAMR X

Habe gerade meine 450er Feder gegen eine 500er getauscht. Ging easy, so weit so gut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass im Bereich der unteren Dämpferbefestigung der Lack abgeplatzt war. Ist das ein Problem bzw. hat das sonst noch jemand feststellen können.
Anbei ein Bild. Auf der anderen Seite sieht es ähnlich aus.

0A224A80-A26E-4750-A1A4-61267FBF5D14.jpeg
 
Bereits beim herausziehen des Dämpfers ist mit etwas Lack entgegen gebröselt. Auf der anderen Seite ist die Stelle auch etwas abgeplatzt. Leicht mangelhafte Lackierung? Ich muss dazu sagen, das ich beim Schrauben immer sehr behutsam arbeite. Stört mich an der Stelle aber nicht wirklich da eigentlich nicht sichtbar.
Vom Prinzip her finde ich es aber nicht so toll, dass einem hier der Lack gleich entgegen kommt.
Ich wiege fahrfertig knapp 90kg.
 
Je höher desto besser weil das Sattelrohr nicht so passgenau ist.
Mag vielleicht bei den Alumodellen so sein, bei meinem Carbonrahmen passt das alles.

Bereits beim herausziehen des Dämpfers ist mit etwas Lack entgegen gebröselt. Auf der anderen Seite ist die Stelle auch etwas abgeplatzt. Leicht mangelhafte Lackierung? Ich muss dazu sagen, das ich beim Schrauben immer sehr behutsam arbeite. Stört mich an der Stelle aber nicht wirklich da eigentlich nicht sichtbar.
Ist normal an der Stelle. Ist bei meinem auch.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier aber bereits sein 2 Jahren Besitzer eines 19er Slamer X S3.7+ AL und habe mich hier, wenn auch zu spät und im Nachhinein, durchgelesen :)

Als "Einstand" habe ich mal ein PDF zum Thema Federhärte hochgeladen. Da sind für alle genügend Infos dabei :) Dazu noch den Katalog mit allen Modellen und Daten.

Mein Rad ist weitestgehend Standard, bis auf:
  • Dropper: OneUp V2 150mm
  • Griffe: Ergon GA2
  • Feder: RS 550lb
  • Sattel: WTB Volt Race - wird wohl noch mal gegen einen Ergon getauscht
  • Pedale: Reverse Escape

Bisherige Defekte:
  • Dropper defekt
  • Antrieb komplett im Eimer (verbogen), was so ein Ast alles anrichten kann
    • Schaltauge
    • Umwerfer
    • Kassette
    • Kette
    • Ritzel
    • HR Felge

Laufleistung: 4.xxxkm (hab ich jetzt nicht im Kopf)

Ich bin eigentlich nur auf Trails mit relativ viel Wurzelwerk und Drops unterwegs. Gibts denn eine "klare" Kaufempfehlung zur Gabel?

Viele Grüße aus Nürnberg
Euer Stefan
 

Anhänge

  • ghost-bikes-federhaertenfinder-springratefinder-2018-2021.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 170
  • ghost-workbook-2019.pdf
    6,6 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern ne marzocchi Bomber z1 air (160 mm) in mein slamr x 5.7 eingebaut und ne kurze testrunde gefahren. Kein Vergleich zur yari .gabel spricht super fein an, steht höher im Federung und reagiert viel schneller auf kurze,schnelle Schläge.grobes setup war easy schnell erledigt.preis- Leistung für mich top!!!
 
Moin!
Das 5.7 hat ne Rock Shox drin gehabt, diese haben ne höhere Einbauhöhe als Fox bzw Marzocchi.
Deshalb hatte ich bei meiner 36er 170mm Federweg gewählt.
 
Hallo,

Ich fahre ein Hybride Slamr x 5.7 mit ca. 2000 km und wollte mal in die Runde fragen ob andere auch schon derart viele Defekte an ihrem Bike zu verschmerzen hatten oder ob ich einfach nur Pech gehabt hab.

- Knarzende festsitzende Dämpferbolzen
- Defekter Steuersatz
- Defektes Vorderradlager
- Geknickter Sattelstützenzug
- Lockere Akkuhalterung
- Lockere Kassette
- Lockere Kurbelarme
- Kein Fett an den Bolzen vom Hinterbau
- Gebrochener Cane Creek Dämpfer

Aktuell hab ich noch ein Knacken wenn ich mit Kraft in die Pedale reintrete das denk ich kommt auch irgendwo von der Kassette.
 
Ich hatte es hier auch schonmsl geschrieben.
Ich mag das Bike sehr, die Geo passt mir sehr gut und die Ontube Geschichte ist momentan für mich die bessere Lösung.
Aber es zickt schon oft rum was ich aber auch darauf schiebe das ich viele Tiefenmeter auf Trails fahre und das allgemein durch die hohen Gefahren Kilometer der Verschleiß halt höher ist.

Das mit den Kurbelarmen ist bekannt und als ich das reklamierte bekam ich von Ghost die originalen E8000 Krubeln in 165mm.

Was dein knacken angeht...hatte mein Rad beim Händler weil ich es auch nicht fand. Am Hinterbau wo das Schaltwerk dran hängt mal demontieren und schöne fetten. Oder das untere Lager am Tretlager. Eins von dem beiden Geschichten wars dann.
 
Bei mir war es auch die Steckachse oder das Schaltauge. Einmal zerlegen, gut Fetten und dann kannst du die Stelle mal ausschließen.

Andere Frage:
Wie viel Drehmoment gebt ihr auf die Bremssattelschrauben. Hab die Code R...

VG
 
Drehmoment nach Gefühl
Das traue ich mir leider (noch) nicht zu ✌️
Ich habe aufgrund mangelnder Erfahrung etwas Bammel z.B. die Gewinde in der Gabel zu beschädigen.

Da findet man halt verschiedene Angaben:
Rock Shox 10,2 Nm
Sram Code R 9,5 Nm
Wenn man im Netz recherchiert kommt man oft auf 6-8Nm

Ich habe es nun die letzten Male mit 8Nm gemacht...
Gerade bei solchen Themen schätze ich Foren und die Expertise von erfahreneren Schraubern 😉
 
Ist ja zum normalen SLAMR kaum zu merken und da sind es 2cm Unterschied.
Also wer da kaum unterschied merkt... 🤔
Ich finde das sind Welten wenn ich die Yari DPA von 160 auf 140mm absenke.


Habe gestern ne marzocchi Bomber z1 air
Warum keine Coil? :)
Die hätte ich persönlich gerne genommen, ist mir aber dann doch zu schwer. Als nochmal 500g drauf.

- Knarzende festsitzende Dämpferbolzen
- Defekter Steuersatz
- Defektes Vorderradlager
- Geknickter Sattelstützenzug
- Lockere Akkuhalterung

- Lockere Kassette
- Lockere Kurbelarme
- Kein Fett an den Bolzen vom Hinterbau
- Gebrochener Cane Creek Dämpfer

Habe mal die markiert für die Ghost tatsächlich was kann.
An die Dämpferbolzen gehört Fett. Die waren bei mir auch furztrocken.
Ist aber in 2 min erledigt.
Alles andere ist schlampige Montage.

Die anderen Sachen sind Probleme der Dritthersteller. Da kann Ghost nix für.
Shimano Kurbeln lockern sich gerne mal. Warum auch immer. Einfach alle paar 100km kontrollieren.
Sollte man eh mit allen Schrauben mal machen zwischendurch.
Der Cane Creek Dämpfer hat bei mir auch nach 300km die Flügel gestreckt. Innen irgendwas gebrochen sodass die Dämpfung nicht mehr funktionierte. Während der Reparatur war ein RS Super Deluxe Ultimate Coil drin.
Performt eh um Welten besser, daher ist der drin geblieben. Cosmic Sports hat mir dann nen neuen CC geschickt.

Das Knacken was du beschreibst hatte ich auch. Schuld war die DT Swiss Steckachse hinten.
Gegen eine Newmen getauscht und schon ist Ruhe.
 
Zurück
Oben