Ghost Hybride SLAMR X

Ich werd jetzt dann eh die Kassette gegen eine 11-50 tauschen und dann mal bzgl. der Schaltung alles reinigen, fetten und neu montieren. Bei der Gelegenheit werd ich dann auch mal die Motorschrauben aufmachen und neu anziehen. Wenn das alles nix hilft dann werd ich mir mal ne neue Steckachse besorgen.
Danke für eure Tips.

Grundsätzlich taugt mir das Bike auch total und ich werd es auch noch lange fahren aber bei dem Preis ist man bei so viel Ausfall schon echt mal frustriert. Ich fahr das Bike auch überwiegend Artgerecht auf Trails und im BP aber dafür ist es doch auch gebaut worden und das sollte es auch aushalten.
 

Anzeige

Re: Ghost Hybride SLAMR X
Ich hab da mal...wer hätte es gedacht...eine Frage 😄

Ich möchte die Yari aus meinem Rad schmeißen und sie durch eine potentere Gabel ersetzen. Jetzt muss ich gestehen sowas hab ich beim nem MTB noch nie gemacht. Nur an meinem Rennmotorrad 😋

Da hier bereits einige von euch den Umbau hinter sich haben, wollte ich eben wissen was es bei den Maßen zu beachten gilt um die Geometrie des MTBs nicht zu zerstören.

Im Kopf hab ich eine RSLyrik oder Fox36.
 
Schonmal nen richtiger Schritt.
Ich hab eine 36er mit 170mm Federweg gewählt. Warum...durch die verschiedenen Einbauhöhen zw RS und Fox baut meine 36mm mit 25% SAG nur 4mm höher.
Bei ner Lyrik bleibst am besten bei 160.
Vorlauf blieb ich bei 51mm. Ob 44mm wirklich träger wirkt weiß ich nicht aber sicher ist sicher.
 
Ich hab da mal...wer hätte es gedacht...eine Frage 😄

Ich möchte die Yari aus meinem Rad schmeißen und sie durch eine potentere Gabel ersetzen. Jetzt muss ich gestehen sowas hab ich beim nem MTB noch nie gemacht. Nur an meinem Rennmotorrad 😋

Da hier bereits einige von euch den Umbau hinter sich haben, wollte ich eben wissen was es bei den Maßen zu beachten gilt um die Geometrie des MTBs nicht zu zerstören.

Im Kopf hab ich eine RSLyrik oder Fox36.
Beachte:
Die 36 ist eher straff abgestimmt, die Lyrik etwas komfortabler.
Beides sind potente Gabel und in der größten Ausbaustufe ebenbürtig. Die Lyrik ist halt wesentlich günstiger.
 
Also ich merke keinen Unterschied beim Fahren bzgl. Einbauhöhe Bomber/Yari, habe allerdings nen 5 mm Sparer unterm Vorbau montiert, könnte sich somit ausgeglichen haben.Habe die Bomber in der air Version eingebaut da ich diese sehr günstig im bikemarkt erstanden habe, ne coil ist mir definitiv zu viel Gewicht. Mein slamrx wiegt momentan ca. 21 kg incl. Pedale, ich liebe das bike, guter Kompromiss handling/ laufruhe bei höherem Tempo. Habe mit dem Gedanken gespielt für dieses Jahr ein neues bike zu kaufen, aber entweder stimmt Preis/Leistung für mich nicht oder die bikes sind einfach zu schwer! Meine Meinung!
 
ich liebe das bike, guter Kompromiss handling/ laufruhe bei höherem Tempo. Habe mit dem Gedanken gespielt für dieses Jahr ein neues bike zu kaufen, aber entweder stimmt Preis/Leistung für mich nicht oder die bikes sind einfach zu schwer! Meine Meinung!

So ging es mir auch vor wenigen Tagen!

Die neuen Bikes, gerade mit dem intube Akku, sehen sehr schick aus und haben tolle Komponenten.
Als meine Freundin nun meine „ich will Dein Rad, Du willst doch sicher eh ein Neues“ habe ich mich gefreut „Freibrief“. Doch nach einer ersten Suche wurde mit klar, 6-7k sind einfach zu viel.
Hab auch noch andere Projekte/Hobbys die meine Aufmerksamkeit und Kohle brauchen :coldsweat:

Deswegen bekommt mein Slamer nun ein paar Upgrades :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung!!!
Der ontube Akku stört mich optisch nicht, ist ruck-zuck ausgebaut und hat daher für mich nur Vorteile.
Welche Upgrades hast du geplant, bin neugierig!!!
 
... Welche Upgrades hast du geplant, bin neugierig!!!

Als erstes kommt die Gabel dran... ich bin sehr auf die Lyrik fixiert Preis/Lesitung wobei Fox mit Kashima halt schon was Feines ist 😎

Im nächsten Schritt muss ich mal sehen ob ein anderer Dämpfer noch kommt. Anhand von dem was ich in der Presse so gelesen habe - sollte es ein Coil bleiben. Daher bin ich im Bezug aufs Upgrade völlig ahnungslos 😵

Die Bremse könnte bessere Arbeit leisten :rolleyes: Da wäre wohl der Schritt zur Magura unausweichlich.

Die letzte Spinnerei in meinem Kopf ist wohl mehr eine Glaubensfrage. Die GX macht was sie soll aber irgendwie schwebt in meinem Kopf immer die Vorstellung einer XT Gruppe 🤔
 
Also ich merke keinen Unterschied beim Fahren bzgl. Einbauhöhe Bomber/Yari, habe allerdings nen 5 mm Sparer unterm Vorbau montiert, könnte sich somit ausgeglichen haben.Habe die Bomber in der air Version eingebaut da ich diese sehr günstig im bikemarkt erstanden habe, ne coil ist mir definitiv zu viel Gewicht. Mein slamrx wiegt momentan ca. 21 kg incl. Pedale, ich liebe das bike, guter Kompromiss handling/ laufruhe bei höherem Tempo. Habe mit dem Gedanken gespielt für dieses Jahr ein neues bike zu kaufen, aber entweder stimmt Preis/Leistung für mich nicht oder die bikes sind einfach zu schwer! Meine Meinung!
Hätt ich das mit den Einbauhöhen mir auch nicht durch gelesen hätte ich den Unterschied wahrscheinlich auch nicht mit bekommen.
Obwohl ich sagen muss das ich 5mm mehr oder weniger untern Vorbau gemerkt hab.
 
Hätt ich das mit den Einbauhöhen mir auch nicht durch gelesen hätte ich den Unterschied wahrscheinlich auch nicht mit bekommen.
Obwohl ich sagen muss das ich 5mm mehr oder weniger untern Vorbau gemerkt hab.

Das würde dann rein rechnerisch bedeuten, wenn ich es korrekt verstehe, schraub ich mir bspw. eine 180 drunter, kippt die Geometrie glatt um 2cm zum Hinterrad und es geht von Enduro mehr Richtung DH?!
 
Wenn man jetzt von einer Rock Shox ausgeht dann ja. Der Lenkwinkel würde flacher werden, die Front kommt höher und im Grunde verkleinert sich der Reach. Die könnte man entgegen wirken in dem man die Spacer untern Vorbau entfernt.

Sinn macht es für mich keinen...hinten bleiben ja 140mm was es doch irgendwie unharmonisch macht.
Wie früher Trailhardtails mit 180mm Federweg an der Front.
Außerdem ein Grad Lenkwinkel ist schon viel, macht das Rad länger bzw wenig verspielter.
 
Heute meine Rockshox Lyrik bekommen :)
Ist eine Select mit Charger RC Dämpfer. 2020er Modell neu für 440€ bekommen.
Fand ich echt in Ordnung.
Wird dann demnächst eingebaut. Evtl. mach ich grad noch das Upgrade auf Debonair C.
 

Anhänge

  • 2021-03-12 15.53.18.jpg
    2021-03-12 15.53.18.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 94
Heute meine Rockshox Lyrik bekommen :)
Ist eine Select mit Charger RC Dämpfer. 2020er Modell neu für 440€ bekommen.
Fand ich echt in Ordnung.
Wird dann demnächst eingebaut. Evtl. mach ich grad noch das Upgrade auf Debonair C.
Mach alles das was dein Budget zulässt so lang die Gabel noch ausgebaut ist. Später wirds dann eher kompliziert.
Hätte noch ne neue Charger 2.1. RCT3 Kartusche hier liegen.
Falls Interesse besteht
 
Macht es Sinn vorne eine 180 mm Gabel einzubauen? Hinten geht nicht mehr als 140 mm oder?

Da ich ein zweites Bike (Husqvarna Hard Cross 8) mit EP8 habe baue ich demnnächst mal den EP8 ins Ghost ein und mache Bilder. Zusammen mit dem niedrigen Gewicht und dem 630 WH Akku gibt das bestimmt eine sehr gute Reichweite..
Ich merke nur, dass das Fahrwerk beim Husqvarna mit vorne + hinten 180 mm einfach eine ganz andere Liga ist

Und...hast Du den Motor und Gabel getauscht? Getestet? Wie ist Dein Urteil? *fragte er neugierig 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben