Ghost Hybride SLAMR X

Anbei mal mein neues Bike : Ghost Hybride SLAMR S 3.7 in Gr. L - ich finds mega geil und es fährt sich unfassbar gut - zumindest den Berg mal hoch mehr war heut noch nicht drin :cool:

Es ist beim Kauf nur der vom Werk an installierte CTS Dämpfer drin, es gibt keinen weiteren dazu. Finde ich sehr schade aber ich denke als Otto Normalo wird der installierte ausreichen.
Mega geiles Bike. Die Pedale müssen da aber schleunigst runter. Die werden dem vorgesehenen Einsatzzweck nicht ansatzweise gerecht. Es sei denn du willst damit nur zur Eisdiele u maximal mal auf ne Forststraße!? Dein Kommentar bzgl. der CTS Einheit für Otto Normalos lässt Letzteres vermuten. Ein vernünftig eingestelltes Fahrwerk ist das A u O. Da brauche ich mit 95Kilo nicht mit der blauen Einheit rumfahren, wenn die normalerweise nur 70Kilo Spargel glücklich macht. Hast du vor die Gabel zu traveln?
 
@weezeewee wie wäre es mit: Erst mal testen? Schließlich bietet ja jede CTS Einheit immer noch einen gewissen Verstellbereich.
Das Wechseln der CTS-Einheit gleicht ja bei einer anderen Gabel einem Anpassen des shimstacks, das mußt Du ja auch nicht generell machen.

@MichaSLAMR : falls Du anfangs mit der Bremspower der Cura4 nicht zufrieden bist: Die originalen Beläge brauchen eine relativ lange Einbremszeit
 
@weezeewee wie wäre es mit: Erst mal testen? Schließlich bietet ja jede CTS Einheit immer noch einen gewissen Verstellbereich.
Das Wechseln der CTS-Einheit gleicht ja bei einer anderen Gabel einem Anpassen des shimstacks, das mußt Du ja auch nicht generell machen.

@MichaSLAMR : falls Du anfangs mit der Bremspower der Cura4 nicht zufrieden bist: Die originalen Beläge brauchen eine relativ lange Einbremszeit
Ja, dass sowieso. Aber das finde ich an der Selva so genial, dass ich selber die Möglichkeit habe, ohne großen Aufwand mit verschiedenen Shimstacks zu experimentieren.

Was ich aber definitiv sofort machen würde, ist die Gabelspacer rauszunehmen u die Gabel auf 160 zu traveln.
 
Mein Bike bleibt erstmal so wie es ist - außer natürlich die Pedale, die sind noch von de Probefahrt drauf.

@weeze : Kauf doch erstmal und probiere, satt "hätte,wäre,würde".

Ich bin kein Bastelfreak und hab mir einfach nen Bike gekauft dass mir gefallen hat und auf dem ich mich wohl gefühlt hab. Man muss nicht alles pimpen / spacen / traveln oder sonst irgend was für nen guten Bikeride.

Das Bike gefällt und wenn ich damit nur zur Eisdiele fahre ist das auch ok und meine Sache ;)
 
PS : Ich muss noch die Stahlfeder von 550 lbs auf 500 lbs wechseln - der Händler schickt mir die zu.
Jemand nen Guide oder guten Tip wie das geht?

Für die Einstellung schau ich mal die jeweilige Anleitung des Dämpfers und der Gabel - ist ja doch einiges.
 
Mein Bike bleibt erstmal so wie es ist - außer natürlich die Pedale, die sind noch von de Probefahrt drauf.

@weeze : Kauf doch erstmal und probiere, satt "hätte,wäre,würde".

Ich bin kein Bastelfreak und hab mir einfach nen Bike gekauft dass mir gefallen hat und auf dem ich mich wohl gefühlt hab. Man muss nicht alles pimpen / spacen / traveln oder sonst irgend was für nen guten Bikeride.

Das Bike gefällt und wenn ich damit nur zur Eisdiele fahre ist das auch ok und meine Sache ;)
Ich mach‘s lieber anders herum und probiere erst BEVOR ich kaufe. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen. Was meinst du, warum ich mich hier so intensiv (probiere) mit anderen Fahrern auszutauschen. Ich bin am WE beim Händler um die Ecke das Hybride SLAMR X S 3.7 Probe gefahren.

Ich nutze meine Bikes hptsl. als Sportgerät u fahre damit im Mittelgebirge (Teutoburger Wald) abfahrtslastige Endurotouren. Für mich soll das SLAMR eine Ergänzung zum Biobike werden, für Tage an denen man nach der Arbeit keinen Bock mehr hat noch 400 Hm hochzukurbeln. Federweg hätte ich gerne das Maximum was geht am SLAMR.

Nur finde ich die Designs u Ausstattungen der X Linie eher bescheiden. Zumindest von den Alus u das ist das einzige Material, das für mich in Frage kommt. Ergo, ein Blick auf die S Linie geworfen u das 3.7 AL entdeckt. Top Ausstattung u Möglichkeit die Gabel auf 160mm zu traveln, sprich mit einem einfachen Umbau ein X draus zu machen. Habe sogar am WE kurz auf dem S 3.7 ne Runde gedreht, allerdings nicht durch den Wald. Werde ich wohl dieses WE nachholen.

Kleiner Tipp, was dein Fahrwerk Einstellvorhaben betrifft, dass sollte dir eg der Händler machen, deswegen kauft man ja u.a. beim Händler und nicht beim Versender!??
 
Kleiner Tipp, was dein Fahrwerk Einstellvorhaben betrifft, dass sollte dir eg der Händler machen, deswegen kauft man ja u.a. beim Händler und nicht beim Versender!??

Soll er den Händler mit auf dem Trail nehmen?
Beim Händler bekommt man nur ein "Richtwert Setup", die Feinabstimmung muss man Erfahren ....
 
Er hat das S 3.7 u damit nen Cane Creek Coil CS dämpfer drin.
Soll er den Händler mit auf dem Trail nehmen?
Beim Händler bekommt man nur ein "Richtwert Setup", die Feinabstimmung muss man Erfahren ....
Dein Video beschreibt genau das, dass „Richtwert Setup“ u btw. von nem anderen Dämpfer. Wobei das, was da beschrieben wird, wahrscheinlich beim Cane Creek genau gleich geschieht. Den Federtausch sollte auch der Händler für ihn übernehmen, bestenfalls für lau. Schließlich hat er das Bike ja nur ein paar Tage.
 
Feder tauschen funktioniert immer gleich .... der Rest auch ...


Er hat schon gekauft oder wie wertest Du seine Aussage?
Ich bin kein Bastelfreak und hab mir einfach nen Bike gekauft dass mir gefallen hat und auf dem ich mich wohl gefühlt hab.
Also nicht nur für ein paar Tage ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS : Ich muss noch die Stahlfeder von 550 lbs auf 500 lbs wechseln - der Händler schickt mir die zu.
Jemand nen Guide oder guten Tip wie das geht?

Für die Einstellung schau ich mal die jeweilige Anleitung des Dämpfers und der Gabel - ist ja doch einiges.
Beim Händler machen lassen, ich habe die original-Feder nicht raus bekommen, bzw. hätte Federspanner dazu gebraucht.
 
Federspanner braucht man nicht, geht auch mit Hakenschlüssel oder Lederriemen.
glaub mir, ich weiß schon was ich tue und habe einiges ausprobiert, da war nix zu machen. Prinzipiell gehört das aber auch zum Service beim Verkauf der Ghostbikes mit Coil-Dämpfer dazu. Eigentlich ist es sogar so, dass Ghost dem Händler nen kompletten Dämpfer mit der passenden Feder schicken sollte.
Siehe hier ab 03:50:

https://videos.mtb-news.de/50285/eurobike_2018_ghost?play
 
Klar sollte das der Händler machen, aber der Versand von Ghost hat länger gedauert als das Angebot des Händlers galt und ich musste es auch erstmal 3h Autofahrt abholen. Wenn man voll berufstätig ist is das nicht so leicht zu koordinieren.
Deshalb schickt er mir die Feder kostenlos zu, ich muss sie aber halt selbst wechseln.

Wobei die 550er verbaut ist und ich liege nach den Angaben in der Mitte der 500er.
Ich probier erstmal die 550er aus und überleg mir den Tausch erstmal. Kann ja nicht soooo viel ausmachen denke ich.


Ich hab so vieles Probe gefahren dass mir der Kopf qualmte. Letztendlich hab ich das Ghost eben sehr günstig bekommen und wenn was nich passt geh ich zum Händler vor Ort und bezahle den dafür. Da bin ich noch immer sehr sehr gut bedient.
 
Heute erste Ausfahrt gemacht.
Nach 10km ist die Kette gerissen und vermute ich das Schaltwerk verbogen.

Nach 10 km auf der Geraden !!!!!

Klasse was Ghost hier scheinbar an Qualität verbaut.

Inwiefern hab ich darauf jetzt Garantie, weiss das jemand ?
 

Anhänge

  • 20190329_152204.jpg
    20190329_152204.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 271
  • 20190329_152119.jpg
    20190329_152119.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 265
  • 20190329_152159.jpg
    20190329_152159.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 275
  • 20190329_152111.jpg
    20190329_152111.jpg
    852,5 KB · Aufrufe: 288
Bitter. Hast du unter Last geschaltet? Kette gehört zu den Verschleißteilen, da wirst du vermutlich keine neue von Ghost bekommen. Wenn verbiegt sich in der Regel zuerst das Schaltauge. Dafür ist es im Prinzip da, um Rahmen u Schaltwerk zu schützen. Auf dem Foto vom Schaltwerk kann man nichts erkennen. Mach mal eins von hinten (also hinterm Hinterrad kniend vom Schaltwerk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann Ghost leider nix dafur, ausser, dass man über die Sinnhaftigkeit einer 12Fach Schaltung an einem EBike nachdenken sollte. Das was da verbaut ist, ist nichts Ungewöhnliches. Blöd gelaufen Fehlbedienung nicht auszuschließen
 
Hallo Leute, danke für die Antworten, weiss ich zu schätzen. Der Händler schickt mir jetzt auf Kulanz ne neue Kette zu. Nimmt man für die KEttenlänge die Anzahl der Glieder mit oder ohne SRAM KEttenschloss? Dann wäre diese hier entweder 118 oder 120 Glieder.

Für die Einstellung der Gabel und des Dämpfers werd ich sicher ne Weile brauchen - nicht nur wegen meiner Unerfahrenheit sondern weils jeweils enorm viel Einstellungsmöglichkeiten gibt. Zumal ich vorher mit Fox Performance Elite Fahrwerken nie irgendwas ausser die PSI eingestellt hab.

Anbei die Bilder von hinten und seitlich des Schaltwerks. Der Händler schickt mir jetzt auf Kulanz ne neue Kette zu - lohnt sich ein Aufpreis auf ne XX1 Kette oder ist das Marketing-Quatsch?
Ich hab mir das Bike wegen der Komponenten und des Preises gekauft - die XX1 war mir sogar auch schon zu viel, aber war halt drauf. Am SLAMR X 4.7 hat mich die EX1 Schaltung gestört - das Bike hab ich PRobe gefahren und bin damit gar nicht klar gekommen, die Bandbreite fand ich für mich fragwürdig.

Also gerissen ist die Kette im Wald von der Geraden auf nen Anstieg, Motor war Eco und der "2. leichteste" Gang war drin. Von Überlastung würde ich demnach nicht sprechen?
 

Anhänge

  • 20190329_190418 (1).jpg
    20190329_190418 (1).jpg
    902,3 KB · Aufrufe: 270
  • 20190329_190332.jpg
    20190329_190332.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 269
  • 20190329_190339.jpg
    20190329_190339.jpg
    1 MB · Aufrufe: 258
  • 20190329_190346.jpg
    20190329_190346.jpg
    709,6 KB · Aufrufe: 254
  • 20190329_190428.jpg
    20190329_190428.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 270
  • 20190329_190418.jpg
    20190329_190418.jpg
    902,3 KB · Aufrufe: 259
Als allererstes würde ich jetzt die neue Kette montieren. Würde in jedem Fall darauf achten, dass die neue Kette E-Bike tauglich ist. Die XX1 ist ja ursprünglich für den Marathon Bereich entwickelt worden u nicht primär für die gröberen Gangarten, deswegen tendenziell wahrscheinlich empfindlicher. Guck doch nochmal in die Datenblätter von Ghost was da ursprünglich für ne Kette drauf montiert war. Würde definitiv dieselbe nehmen. Die Ingenieure werden sich hoffentlich was dabei gedacht haben.
Wenn die Kette montiert ist schaltest du im Montageständer einmal durch und achtest darauf, ob irgendetwas unsauber schaltet. Vorher nichts verstellen!
Auf dem vorletzten Bild sieht das Schaltauge leicht nach innen gebogen aus (aber in einem Maße, welches sich per Hand wieder korrigieren ließe), habe aber kein vorher Bild gesehen. In zwei Wochen kann ich‘s dir sagen ;)
Grundsätzlich würde ich mir schonmal ein Schaltauge auf Reserve bestellen. Kann nie schaden.
Bonne Chancé.
 
Zurück
Oben