Hallo zusammen,
immert wieder höre ich, das das Gewicht beim E-Bike keine Rolle spielt.
Wenn aber die herstellerangabe 22,7 lautet und das Realgewicht 23,9 ist finde ich,
das das doch einen nicht zu unterschätzenden Unterschied macht.
Zum Beispiel beim heben über Zäune oder umgestürzte Bäume.
Wie ist das bei euch?
...wirklich immer??
Hier gibt es mindestens einen Thread zum Thema. Auch beim Levo SL geht es maßgeblich darum. Wie auch im normalen Fahrrad-bzw. MTB-Bereich spielt auch beim Pedelec das Gewicht eine große Rolle. Sowohl passiv, als auch aktiv. Und 1,5 Kg sind bei 23 Kg etwa 6,5% Mehrgewicht, während es bei einem Levo SL bereits knapp 10% sein können. Doch warum sind diese scheinbar geringen Gewichtsdiferenzen unter Umständen doch "viel"?
Das "passive" Gewicht ist das Gewicht, das Du spürst, wenn Du das Fahrrad anhebst. Und je höher Du dieses Gewicht anhebst, und je länger, und je häufiger, um so "schwerer" wird es, bis zu dem Punkt, an dem Du es nicht mehr sicher, oder gar nicht mehr anheben kannst. Hinzu kommen noch die Hebelwirkungen, die das passive Gewicht ausübt, und potenziert. Einen Carbon-Rennradrahmen (fahrbereit ohne Räder) legst Du am ausgestrecktem Arm mit vorgebegutem Körper locker in den Kofferraum eines Kombis. Bei einem Pedelecrahmen hast Du bereits Große Mühe das Gleichgewicht zu halten, selbst mit zwei Händen. Der Gewichtsunterschied beträgt aber doch "nur" 10 Kg. Weniger als eine Kiste Sprudel, die man gefühlt deutlich leichter in den Kofferraum bekommt. Dieses Anwendungsbeispiel soll nur aufzeigen, wie wichtig selbst geringe Gewichtsunterschiede sein können.
Ebenso verhält es sich beim aktiven Gewicht. Das E-MTB ist ein Pedelec, und somit ein Fahrrad. Das Pedelec hat lediglich eine Tretunterstützung. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass solch ein E-MTB auch problemlos ohne Tretunterstützung fahrbar sein sollte... ...was auf so manches aktuelle Modell kaum noch zutrifft, da fahrbereit bereits über 24 Kg anliegen. Auch das ist nur ein Beispiel von Vielen, wie sich (zu viel) Gewicht bemerkbar macht.
Für Kraftsportler, die solch ein schweres Pedelec nicht in technisch schwerem Geläuf bewegen wollen/müssen, und das Rad bequem mit einem Transporter/Caddy zu Destinations fahren, mag Gewicht tatsächlich kaum eine Rolle spielen. ...und ab welchem Gewicht wäre denn ein Pedelec schwer? Ab welchem Gewicht würden 5% Mehrgewicht dann doch eine Rolle spielen? Meine Meinung: Alles über 20 Kg ist zu schwer.