Gewicht

Lau

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
immert wieder höre ich, das das Gewicht beim E-Bike keine Rolle spielt.
Wenn aber die herstellerangabe 22,7 lautet und das Realgewicht 23,9 ist finde ich,
das das doch einen nicht zu unterschätzenden Unterschied macht.
Zum Beispiel beim heben über Zäune oder umgestürzte Bäume.
Wie ist das bei euch?
 
Hallo zusammen,
immert wieder höre ich, das das Gewicht beim E-Bike keine Rolle spielt.
Wenn aber die herstellerangabe 22,7 lautet und das Realgewicht 23,9 ist finde ich,
das das doch einen nicht zu unterschätzenden Unterschied macht.
Zum Beispiel beim heben über Zäune oder umgestürzte Bäume.
Wie ist das bei euch?

Naja 1Kilo mehr oder weniger, wird beim über dem Zaun/Baum wuchten nicht so den Unterschied machen.
 
Wenn du ne Trinkflasche am Fahrrad hast und die dann irgendwann lehr ist, sparst du ja auch schon Gewicht ein. Meiner Meinung nach spielen Gewichte um ein paar Kilo keine Geige.
 
Bei größeren Baumstämmen merkt man jedes Kilo das es über zu heben gilt.
Außer, man heißt Arnold :confused:

Da Herstellerangaben ja üblicherweise bei Rahmengröße L, ohne Pedale, ohne Schläuche genannt sind, kann man für ein größeres Modell mal realistisch bis 1,5 kg mehr veranschlagen.
 
1 kg mehr oder weniger spielt hier wirklich keine Rolle. Du merkst also ein Kg Unterschied bei 22 - 23 kg? Mol du...

Das Gewicht der MTB wird immer ohne Pedale angegeben.
 
Beim tragen ist der größere Faktor eher die Geometrie des Rahmens als das Gewicht finde ich. Ein symetrisches Levo lässt sich z.B. super mit einer Hand tragen/stützen, mit beiden Händen und auf dem Rücken passt das dann aber wiederrum gar nicht mehr bei mir.
Das BGM bekomme ich mit einer Hand nicht lange am Oberrohr gehalten, durch den langen Reach und Kettenstrebe passt es aber perfekt mit beiden Händen auf dem Rücken.
 
Hallo zusammen,
immert wieder höre ich, das das Gewicht beim E-Bike keine Rolle spielt.
Wenn aber die herstellerangabe 22,7 lautet und das Realgewicht 23,9 ist finde ich,
das das doch einen nicht zu unterschätzenden Unterschied macht.
Zum Beispiel beim heben über Zäune oder umgestürzte Bäume.
Wie ist das bei euch?


...wirklich immer??

Hier gibt es mindestens einen Thread zum Thema. Auch beim Levo SL geht es maßgeblich darum. Wie auch im normalen Fahrrad-bzw. MTB-Bereich spielt auch beim Pedelec das Gewicht eine große Rolle. Sowohl passiv, als auch aktiv. Und 1,5 Kg sind bei 23 Kg etwa 6,5% Mehrgewicht, während es bei einem Levo SL bereits knapp 10% sein können. Doch warum sind diese scheinbar geringen Gewichtsdiferenzen unter Umständen doch "viel"?

Das "passive" Gewicht ist das Gewicht, das Du spürst, wenn Du das Fahrrad anhebst. Und je höher Du dieses Gewicht anhebst, und je länger, und je häufiger, um so "schwerer" wird es, bis zu dem Punkt, an dem Du es nicht mehr sicher, oder gar nicht mehr anheben kannst. Hinzu kommen noch die Hebelwirkungen, die das passive Gewicht ausübt, und potenziert. Einen Carbon-Rennradrahmen (fahrbereit ohne Räder) legst Du am ausgestrecktem Arm mit vorgebegutem Körper locker in den Kofferraum eines Kombis. Bei einem Pedelecrahmen hast Du bereits Große Mühe das Gleichgewicht zu halten, selbst mit zwei Händen. Der Gewichtsunterschied beträgt aber doch "nur" 10 Kg. Weniger als eine Kiste Sprudel, die man gefühlt deutlich leichter in den Kofferraum bekommt. Dieses Anwendungsbeispiel soll nur aufzeigen, wie wichtig selbst geringe Gewichtsunterschiede sein können.

Ebenso verhält es sich beim aktiven Gewicht. Das E-MTB ist ein Pedelec, und somit ein Fahrrad. Das Pedelec hat lediglich eine Tretunterstützung. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass solch ein E-MTB auch problemlos ohne Tretunterstützung fahrbar sein sollte... ...was auf so manches aktuelle Modell kaum noch zutrifft, da fahrbereit bereits über 24 Kg anliegen. Auch das ist nur ein Beispiel von Vielen, wie sich (zu viel) Gewicht bemerkbar macht.

Für Kraftsportler, die solch ein schweres Pedelec nicht in technisch schwerem Geläuf bewegen wollen/müssen, und das Rad bequem mit einem Transporter/Caddy zu Destinations fahren, mag Gewicht tatsächlich kaum eine Rolle spielen. ...und ab welchem Gewicht wäre denn ein Pedelec schwer? Ab welchem Gewicht würden 5% Mehrgewicht dann doch eine Rolle spielen? Meine Meinung: Alles über 20 Kg ist zu schwer.
 
Auf Grund des höheren Gewichts eines E-MTB's hat sich bei mir schon einiges geändert:
Mit meinem altem (echt alt: mehr als 25 Jahre) Bio-/Push-/OderWasAuchImmer - Hardtail mit 9,3 kg bin ich im unbekannten Gelände unbesorgt jedem Trail gefolgt. Dann und wann musste ich das Ding halt schultern (Hardtail mit dem großen freien Dreieck hat da auch seine Vorteile!) und einen Hang rauf oder runter kraxeln bis ich wieder fahrbares Terrain gefunden habe.
Mit meinem E-MTB-Fully schaut das jetzt ganz anders aus: Bei jeder steileren Abfahrt denke ich mir: "kommen ich da notfalls wohl wieder rauf?"
Bleibe aber trotzdem "elektrisch" - macht einfach zu viel Spaß :)
 
Klar spielt das Gewicht eine Rolle. Kommt halt drauf an wie du dein E-Bike nutzt.
Wenn du nur mit Motor rum rollst und es dann in die Garage schiebst, ist das Gewicht nicht so wichtig.
Wenn du dein E-Bike in engem Geläuf steil bergab zirkelst, wenn du dein E-Bike hoch schieben musst, wenn du dein Bike über Weidezäune etc. hebst, wenn du dein Bike in den dritten Stock deines Hauses trägst, dann merkst jedes Kilo.
Ist ganz einfach ;).
 
Ist ja auch so, dass die Räder ohne Motor immer schwerer werden.
Mein letztes Bio-Fully mit Alu Rahmen wog 11 kg - mein jetziges mit Carbon Rahmen 13,6 kg.
Absenkbare Sattelstütze, ne Lyrik, Sram Code Bremsen … bringen halt das Gewicht hoch.

Ich fange da aber nicht an, wegen 1-2 kg am Bike zig tausend € in Leichtbau Komponenten zu investieren. Das Rad muss ja auch vernünftig halten.
Da spare ich doch viel lieber ein paar kg an meinem Kampfgewicht. Ist billiger und dazu auch noch gesund.
Außerdem schleppe ich auf der Tour nur das Nötigste mit.

Aufgrund des immer höheren Gewichts bei den E-Bikes, habe ich mich für eine leichtes Bike mit kleinem Akku entschieden.
Mein Focus Sam² ist mit 21,5 kg inkl. Pedalen und Schläuche angegeben. Das passt gewogen auch soweit.

Wer Gewicht sparen will, sollte auf Tubeless umrüsten.
Spart 200-300 Gramm am Bike und 200 Gramm für den Ersatzschlauch.
Das Maxalami Repair Set im Rucksack wiegt dagegen nur 40 Gramm.
 
Wo andere ihr Hardtail hochtragen kann man ja teils noch fahren ,-)
Klar ist Mehrgewicht manchmal lästig, denk ich beim Heben oder Hang raufquälen aber nicht drüber nach.
Gibt halt pros und cons beim EMTB.

Gewicht war in Rahmengröße M ohne Pedale angegeben und paßt auch, derzeit mit Licht, Flatpedal und Tubeless 22,4 bis 22,8 kg, je nach Waage. Hab ja auch nur einfache ungeeichte Personenwaage zur Verfügung, man sieht was da für Abweichungen auftauchen.
 
du musst gucken auf welche Rahmengröße der Hersteller das angegebene Gewicht bezieht und ob mit oder ohne Pedale gewogen.

Mich würde es stören bzw. würde ich mich verarscht/getäuscht fürhlen wenn ein Bike in Größe M 21kg wiegen soll und es nacher 22kg wiegt.

Klar, nur 1kg aber es geht ums Prinzip. Wenn ich ein rotes Auto bestelle dann akzeptiere ich auch kein grünes.

Das wäre nichts anderes als wenn man z.B. Kekse kauft und nicht drauf steht das Allergiestoff xyz drin ist und nacher einer dran erstickt weil er nicht wissen konnte das was drin ist

Bei meinen 2 Canyon Bikes hat das Gewicht immer gepasst auf 100g hin oder her für Messtolleranz
 
Welches Rad denn. Mein Liteville 301CEMK1 wiegt mit Licht und Pedalen statt 22,7 23,9 Kilo.
Trotz wechsel des schweren Eddy Current auf Magig Mary.
Gerade in diesem Berreich finde ich dann eine Herstellerangabe sehr enttäuschend,da ich tatsächlich oft über Zäune muss oder umgestürzte Bäume überklettern muss.
Jochen
 
wenn du "viel" über Zäune mit deine MTB musst, bewegst Du dich dort, wo du nicht sein sollst!

Wege die für diese Art der Fortbewegungen gedacht sind, haben keine Zäune!
 
wenn du "viel" über Zäune mit deine MTB musst, bewegst Du dich dort, wo du nicht sein sollst!

Wege die für diese Art der Fortbewegungen gedacht sind, haben keine Zäune!
Das kommt wohl ganz drauf an wo du fährst. In österreich gab es an einigen weidezäunenn zum überqueren öfters mal ne kleine engstelle mit Stufen aus Holz. Das Rad müsste da drüber gehoben werden weil du als Person gerade so durch laufen konntest.
 
wenn du "viel" über Zäune mit deine MTB musst, bewegst Du dich dort, wo du nicht sein sollst!

Wege die für diese Art der Fortbewegungen gedacht sind, haben keine Zäune!


Ach so!!!! Dann hab ich mir wohl das falsche Bike gekauft.....
 
wenn du "viel" über Zäune mit deine MTB musst, bewegst Du dich dort, wo du nicht sein sollst!

Wege die für diese Art der Fortbewegungen gedacht sind, haben keine Zäune!


Ach so!!!! Dann hab ich mir wohl das falsche Bike gekauft.....
Wenn man es so sieht, ein leichtes MTB kommt auf 12-13Kilo, dafür hat es dann keinen Motor, aber irgendwas ist ja immer.
 
Zurück
Oben