Gewicht

Was war noch gleich die Problemstellung?
Geht es um eine fehlerhafte Herstellerangabe?
Um das Problem, ein Bike zu heben und zu tragen?
Oder den fahrerischen Unterschied zwischen meinem Race Hardtail mit 9kg, meinem Trail Fully mit 12kg und meinem E-Fully mit 22kg?
 
Was war noch gleich die Problemstellung?
Geht es um eine fehlerhafte Herstellerangabe?
Um das Problem, ein Bike zu heben und zu tragen?
Oder den fahrerischen Unterschied zwischen meinem Race Hardtail mit 9kg, meinem Trail Fully mit 12kg und meinem E-Fully mit 22kg?
Naja, der Anfang war glaub eine falsche Gewichtsangabe - wobei die das bei den Bike-Herstellern eh weit verbreitet ist, das ist nichts eBike spezifisches :).
Dann hat sich das aber eher allgemein zur Frage nach dem Sinn oder Unsinn von Gewichtsersparniss ausgeweitet. Der Vergleich Race Hardtail gegenüber den anderen beiden ist natürlich Quatsch - aber Trail Fully 12kg und eBikeFully 22kg finde ich durchaus vergleichbar. Denn ein Trail-Bike mit 12kg ist gut vorstellbar (wenn man mal von 120-140mm Federweg ausgeht) und nicht grad wenige eBike-Fullys wiegen deutlich mehr als die 20kg.
 
Ich muss mein 22kg E-Fully jedes Mal über eine steile Treppe aus dem Keller wuchten und auch wieder nach unten bringen. Übung macht den Meister. Mein altes E-Trekking Rad wog 26kg und da habe ich den Akku entfernt, der verbleibende Unterschied von 2,5kg gegenüber dem E-Fully ist auf der Treppe nicht mehr relevant. Im Gelände stelle ich mir das ähnlich vor.
Mein 12kg Trail-Fully mit 130mm Federweg hebe ich allerdings mal locker über den Kopf, wenn mir ein Zaun im Weg steht. Mit meinem E-Fully würde ich das lieber erst gar nicht versuchen.
Auf dem Trail ist mein 12kg Fully ganz klar das bei weitem agilere Rad, mit dem ich eine falsche Spur mal kurz korrigiere. Da muss und kann ich mit dem E-Fully und seinen 2,6" Schlappen und 150mm Federweg einfach drüberbügeln. Beides hat seinen Reiz, ich bin da eher unentschieden. Nur bin ich fast sicher, dass meine Feinmotorik leiden wird, wenn ich erst mal nur noch E-Bike fahre.
 
Ist ja SL Niveau.
Hast du Bilder und Teileliste?
Ja hab ich beides, ich such grad nach dem Forum in das ich das einstellen könnte, denke "Sonstige Themen rund ums E-MTB" ist das einzig passende - oder?
Ja, ich dürfte in etwa im Gewichtsbereich des Turbo Levo SL sein - preislich bin ich allerdings sehr weit weg :). Liegt aber daran, dass ich das JAM2 sehr günstig bekommen habe (2018er Modell, über 40% Rabatt) und dann auch mit Teilen aus dem Bikemarkt getuned habe.
 
Das stimmt.
Leider wiegen 130mm EMTB auch soviel, 150-160mm aber kein Gramm mehr.
Im Tretbike haste dann eher 13-14kg, da liegt der Fehler.
So ist es, zur Zeit gibts fast nur noch eBikes die Enduro-Charakter haben - super dicke Gabeln, massiv Federweg und extrem grobstollige Reifen - und weiterhin mit dem massiven Trend zu 29" Rädern - damit hat man einfach ein hohes Rad. Ich suche für meine Frau ein Fully (wegen dem Rücken) mit sehr geringer Überstandshöhe - und finde da einfach nichts rechtes, weils kaum Fullys gibt die unter 140mm Federweg haben. Finde ich dann mal ein 120er (in XS oder S auch oft noch mit 27,5" Laufrädern) mit wirklich wenig Überstandshöhe hat es noch nen externen Akku (und damit kein Platz für nen Flaschenhalter - Merida OneTwenty) :-( Und 24kg solls für ne Frau mit 50kg halt auch nicht haben - ich finde zwischen dem "Citybike" und dem Downhiller fehlt einfach was im eBike-Sektor, insbesondere für kleine Personen.
 
So ist es, zur Zeit gibts fast nur noch eBikes die Enduro-Charakter haben - super dicke Gabeln, massiv Federweg und extrem grobstollige Reifen - und weiterhin mit dem massiven Trend zu 29" Rädern - damit hat man einfach ein hohes Rad. Ich suche für meine Frau ein Fully (wegen dem Rücken) mit sehr geringer Überstandshöhe - und finde da einfach nichts rechtes, weils kaum Fullys gibt die unter 140mm Federweg haben. Finde ich dann mal ein 120er (in XS oder S auch oft noch mit 27,5" Laufrädern) mit wirklich wenig Überstandshöhe hat es noch nen externen Akku (und damit kein Platz für nen Flaschenhalter - Merida OneTwenty) :-( Und 24kg solls für ne Frau mit 50kg halt auch nicht haben - ich finde zwischen dem "Citybike" und dem Downhiller fehlt einfach was im eBike-Sektor, insbesondere für kleine Personen.
Canyon hat eines mit 130mm im Angebot und auch kleine Größen.
 
Mein Levo mit 34er Fox ist sicher kein Downhill Bike. Reifen kann man wechseln. Eine Bekannte mit 1,67m fährt ein Stumpjumper Bio Bike mit 29er und das sieht völlig normal aus. In kleine Rahmen passt oft sowieso, wenn überhaupt, nur eine kleine Flasche. Stattdessen Trinkblase. Räder mit externem Akku sind ja prinzipiell leichter. Das Neuron hat 130mm und in XS und S 27,5" Räder. Oder lass dir beim Nicolai einen Rahmen auf Maß schweißen. Ich würde sagen, es gibt reichlich Optionen.
 
Mein Levo mit 34er Fox ist sicher kein Downhill Bike. Reifen kann man wechseln. Eine Bekannte mit 1,67m fährt ein Stumpjumper Bio Bike mit 29er und das sieht völlig normal aus. In kleine Rahmen passt oft sowieso, wenn überhaupt, nur eine kleine Flasche. Stattdessen Trinkblase. Räder mit externem Akku sind ja prinzipiell leichter. Das Neuron hat 130mm und in XS und S 27,5" Räder. Oder lass dir beim Nicolai einen Rahmen auf Maß schweißen. Ich würde sagen, es gibt reichlich Optionen.
Naja, meine Frau ist noch ne Nummer kleiner - so 161cm - will aber auch wirklich reichlich Platz haben wenn sie über dem Oberrohr steht. Heute hat sie ein eBike-Hardtail - Rahmenhöhe 39cm - 120mm Gabel - und trotzdem ist ihr das Rad zu hoch. Wenn sie eilig absteigt sitzt sie halt auf. Gewünscht wäre quasi eine Überstandshöhe von ca. 70-72cm und da gibts nicht allzu viele (heute sind es so ca. 77cm. Hab ja auch schon gesagt, mit 74-75 wäre auch schon besser, daber das ist ihr dann zu wenig - da kann sie gleich ihr altes behalten. Was natürlich Quatsch ist, weil das keine Heckfederung hat. Ach ja, dann kommen noch die Farbwünsche dazu (auf keinen Fall blau...) und eben der Flaschenhalter. Kein Rucksack und keine Bauchtasche. Das mit dem Rucksack kann ich aber verstehen, bei ner kaputten Wirbelsäule...
Klar ich finde auch dass der externe Akku nicht soo schlecht ist - aber wie schon gesagt - wird abgelehnt :)
 
Meine Holde fährt mit 1,58 m ein Cube Sting Hybrid in Größe S. Ist Baugleich mit dem Stereo Hybrid. Sie kommt damit super zurecht. Und ne Flasche passt auch.
 
Meine Frau ist 1,60m und ist mit einem Liv Intrigue E+1 in XS glücklich (Überstandshöhe 707).
Das hat allerdings 150mm Federweg und keinen Flaschenhalter.
Also das LIV hatte ich auch schon im Auge sogar schon letztes Jahr aber das habe ich dann nirgends mehr bekommen in Größe XS. Da müsste ich jetzt mal schauen ob es vielleicht in der neuen Saison auch wieder die ganz kleine Größe gibt
 
Solltest Du den Daten misstrauen und reale Maße für das Steamer Compact in Größe S brauchen, lass es mich wissen. Sind nur 10 m bis auf meine Terrasse.
hallo, das ist ein super nettes Angebot da komme ich gerne drauf zurück die Frage ist ob die überstandshöhe von 675 mm die auf der Homepage angegeben wird auch stimmt Punkt kannst du das gegeben falls mal nachmessen muss aber nicht sofort sein das hat auch noch Zeit. Interessant wäre das Maß so ca 10 cm vor der sattelspitze also da wo man halt steht wenn man vom Sattel absteigt.
 
Zurück
Oben