Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht bei E-Bike: – Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität. Wir erklären den Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Wie seht ihr das Thema Gewicht? Interessiert ihr euch eher für Drehmomentstrotzende Power-E-MTBs oder faszinieren euch Light-E-MTBs?
 

Anzeige

Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
Ja wegen überwiegend Eco und viel Eigenleistung bin ich aufs Bio-Bike (ohne vorher mit E zu fahren, hätte ich wohl den Sprung aufs Bike nicht mehr versucht)
Genau so was es bei mir auch. Ich bin schon immer MTB gefahren.
Wegen Hausbau, Kindern und Job ist das aber eher sporadisch gewesen.
2017 habe ich dann ein EBike für meine Holde gekauft, damit wir zusammen fahren können.
Weil ich Angst hatte da nicht mithalten zu können, habe ich mir direkt auch eins geholt.
In 14 Monaten bin ich dann 10.000 km gefahren - am Ende dann zu 70 % ohne Motor.
Da war der Weg zum BioBike nicht mehr so weit.
Ohne EBike hätte ich das nicht geschafft.

Wir hatten sogar einen AlpenX mit dem BioBike geplant.
Ist aber wegen Corona ausgefallen bzw. auf 2021 verschoben.

Irgendwann wird es mal wieder ein E-Bike geben - dann aber halt was leichtes.
 
Auch nicht mit 2 Range-Extendern?🤔
Wo soll denn da der Sinn des SL sein? Und wo willst Du die beiden Range Extender hin tun? In den Rucksack, zu den ganzen anderen Klamotten? Was soll denn das für ein Rucksack sein? Und wie willst Du den ganzen Kram nachts laden? Willst Du zweimal aufstehen, um das Ladegerät umzustöpseln?
Aber bitte, jeder wie er mag,
 
Wo soll denn da der Sinn des SL sein? Und wo willst Du die beiden Range Extender hin tun? In den Rucksack, zu den ganzen anderen Klamotten? Was soll denn das für ein Rucksack sein? Und wie willst Du den ganzen Kram nachts laden? Willst Du zweimal aufstehen, um das Ladegerät umzustöpseln?
Aber bitte, jeder wie er mag,
Das SL ist für meine normalen Touren absolut ausreichend-wenn ein Alpencross damit nur schwer möglich ist, war die Überlegung ob DAFÜR zwei RE ausreichen. Wenn nicht, dann muss ich grundsätzlich überlegen ob das SL Sinn nacht.
 
Na ja, ein Alpencross ist sicherlich irgendwie machbar, nur eben nach meiner persönlichen Einschätzung mit dem SL nicht optimal. Wenn Du aber einmal im Jahr einen AlpenX machen willst und den Rest des Jahres 7x pro Woche Deine Haustrails rockst und das SL dabei für Dich optimal ist......
 
Die Frage ist was du unter Alpencross verstehst. Und was für dich normale Touren sind.

Ein Alpencross sind auch nur ~ 6 Touren. Halt täglich eine.
Normale Touren sind 1x pro Wochenende ca 25-30 km und ca 700 HM (YT JEFFSY). Unter der Woche fahre ich noch 2x zur Arbeit (Turbo Vado/je 40 km). Alpencross sind für mich 7 Tage / 10.000 HM. Bin halt am überlegen ob ich mir das Levo SL oder das normale kaufe. Die letzte Wochenendtour hab ich mit dem SL locker hingekriegt-Akku war halb leer.
 
Einen Alpencross mit zwei Akkus ist suboptimal.
Denn man müßte nachts aufstehen um den 2. Akku zu laden.
Dazu kommt, wohin damit im Gepäck.

Mit dem eZesty bin ich bei schönem Wetter fast jedes Wochenende im alpinen Gelände unterwegs (manchmal auch mit 2.Akku),
aber ich würde zum Alpencross eher mein Bio-Spark als mein eZesty nehmen.
Damit bin ich unabhängig von einer Stromquelle.
 
Er wird bestimmt nicht 1x pro Jahr seine Hausrunde machen und den Rest des Jahres 7x die Woche den AlpenX! :cool:

Verstehe das schon: für den Großteil des Jahres reicht das SL, für den AlpenX dann 2RE. Wenn die dann mit dem Hauptakku zusammen nicht reichen, dann sollte man es vielleicht lieber lassen. :)
 
Er wird bestimmt nicht 1x pro Jahr seine Hausrunde machen und den Rest des Jahres 7x die Woche den AlpenX! :cool:

Verstehe das schon: für den Großteil des Jahres reicht das SL, für den AlpenX dann 2RE. Wenn die dann mit dem Hauptakku zusammen nicht reichen, dann sollte man es vielleicht lieber lassen. :)
Wenn man das vorher wüsste wär schon praktisch😁 seh ich aber genauso
 
Normale Touren sind 1x pro Wochenende ca 25-30 km und ca 700 HM (YT JEFFSY). Unter der Woche fahre ich noch 2x zur Arbeit (Turbo Vado/je 40 km). Alpencross sind für mich 7 Tage / 10.000 HM. Bin halt am überlegen ob ich mir das Levo SL oder das normale kaufe. Die letzte Wochenendtour hab ich mit dem SL locker hingekriegt-Akku war halb leer.
Kommt immer drauf an, welche Route du planst.
Wir hatten dieses Jahr einen AlpenX mit den BioBikes geplant.
Leider ist uns Corona in die Quere gekommen.
Der wird dann nächstes Jahr nachgeholt.

https://www.komoot.de/collection/904262/-oberstdorf-gardasee-2020-final
Wir haben die Strecke so geplant, dass so wenig Schiebe- und Tragepassagen wie möglich dabei sind.
Den Schrofenpass umfahren wir z.B..
Ganz ohne Tragen wird es aber nicht gehen.
Prinzipiell würde die Strecke auch mit dem E-Bike gehen.
Mann könnte ja auch in der Mittagspause zwischenladen.
Viel einfacher wird so eine Tour mit dem E-Bike aber nicht werden.
 
Normale Touren sind 1x pro Wochenende ca 25-30 km und ca 700 HM (YT JEFFSY). Unter der Woche fahre ich noch 2x zur Arbeit (Turbo Vado/je 40 km). Alpencross sind für mich 7 Tage / 10.000 HM. Bin halt am überlegen ob ich mir das Levo SL oder das normale kaufe. Die letzte Wochenendtour hab ich mit dem SL locker hingekriegt-Akku war halb leer.
Die Frage ist ja, ob Du mit dem normalen Levo mit den 700Wh besser bedient bist als mit einem SL mit RE!?
Mit einem zweiten RE solltest Du auf jeden Fall weiter kommen als nur mit dem 700er beim Levo.
Mit einem RE vielleicht pari?


Der Vorteil beim SL wäre auf jeden Fall, dass es sich leichter pedalieren lässt ohne Support, vom Tragen ganz zu schweigen. Mit dem Levo wäre es mir zu riskant. Das Teil fährst Du ohne Motor in den Alpen nicht.
 
LRS knapp unter 1700g und die Kassette ist eine X01 mit 350g (?!). Weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Müsste ich nachschauen. Habe ich alles nachgewogen.



Sascha
danke dir. aber die dome kasette lass ich aus. damit hab ich keine gute erfahrung, die ist mir bei der X01 schon mal gebrochen. sattelstuetze, lenker und eventuell kurbel wuerde ich zum abspecken hernehmen.

aber jetzt muss es mal kommen.
 
Normale Touren sind 1x pro Wochenende ca 25-30 km und ca 700 HM (YT JEFFSY). Unter der Woche fahre ich noch 2x zur Arbeit (Turbo Vado/je 40 km). Alpencross sind für mich 7 Tage / 10.000 HM. Bin halt am überlegen ob ich mir das Levo SL oder das normale kaufe. Die letzte Wochenendtour hab ich mit dem SL locker hingekriegt-Akku war halb leer.
Also das ist doch eigentlich nur eine Frage der Planung. Wenn du es bei der Alpenüberquerung schaffst konstant ca. 1400Hm pro Etappe zu haben und du mit einem Range Extender 1400 Hm schaffst, dann fährst du natürlich nur mit einem Zusatzakku und einem Ladegerät.
Das Levo SL wird dann leicht genug zu tragen und schieben sein und ansonsten sparst du viele Körner bei hochfahren durch den Antrieb.

Die Frage ist was und wieviel und wie schnell deine Kumpels fahren? Das war bei meinen AlpenX eigentlich immer die Hauptfrage. Deine Kumpel legen durch ihre Leistungsfähigkeit fest wie du dich fühlst :) .

Und die Idee mit dem E-MTB einen AlpX zu fahren ist doch naheliegend.
 
Zurück
Oben